6/6 Team von CreatorPhoenix

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [tabmenu][tab=Vorwort]
    Hallo Leute ich habe eine Weile gebraucht mir ein Team zu überlegen was aus meinen Lieblings Pokemon besteht :)
    Das Team existiert noch nicht und kann frühestens am 1.1.2014 erstellt werden da Zapplarang noch nicht in X/Y vorhanden ist!
    [tab=Pokemons im Überblick]
    Absol | Zapplarang | Simsala | Tandrak | Lucario | Durengard[/tabmenu]


    Stategien und Movesets meines Teams


    Absol Absol


    Item: Absolnit
    Fähigkeit: Glückspilz/Erzwinger
    EVs: 4 KP / 252 Angr / 252 Init
    Wesen: Hart (+Angr, -SpA) / Froh (+Init, -SpA)
    - Nachthieb
    - Schwerttanz
    - Tiefschlag
    - Kraftkoloss


    Mit der Hilfe von Schwerttanz steigert man Absols Angriff um zwei Stufen. Hat man sich dadurch geboostet, kann man angreifen. Nachthieb fungiert als STAB-Angriff mit erhöhter Volltrefferchance, was auch gut mit der volltreffersteigernden Fähigkeit Glückspilz korresponidert. Mit Tiefschlag hat man einen starken Erstschlag-Move, der jedoch nur wirkt, wenn der Gegner einen Angriff starten will. Hier kann man auch auf Steinkante oder Psychoklinge zugreifen, ebenfalls mit besonderer Volltrefferchance. Der letzte Angriff Kraftkoloss bessert die Coverage auf, indem Pokémon mit Unlicht-Resistenz mindestens neutral getroffen werden.


    Hinzu kommen ein offensiv ausgerichteter EV-Split gemeinsam mit einem harten oder frohen Wesen, das die Sweeper-Qualitäten unterstützt.



    Zapplarang Zapplarang


    Item: Überrest / Lebensorb
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 KP/252 Sp.Ang/4 Sp.Vert
    Wesen: Mäßig (+SpA, -Angr)
    -Säurespeier
    - Donnerblitz
    - Flammenwurf
    - Strauchler / Kraftreserve [Eis]


    Säurespeier ist einer der Attacken, die nur Zapplarang, im Gegensatz zu anderen Elektro-Typen, hat. Das auch ein immenser Vorteil der Verwendung ist. Im Grunde hat die Gift-Typ Attacke Säurespeier zwar nur 40 Basisstärke, ist aber jedoch für sein Nebeneffekt geschätzt. Die gegnerische Sp.Vert sinkt um zwei Stufen, und im wesentlichem verdoppelt Zapplarang seinen Sp.Ang.
    Wenn man weiter mit Zapplarang's speziellen Movepool kombiniert, macht man es zu einer sehr effektiven Strategie.


    Donnerblitz ist Zapplarang's wichtigste STAB Angriff und wird alles, was zuvor mit Säurespeier getroffen worden ist, verstümmeln.
    Flammenwurf vernichtet sperrige Gras- und Stahl-Typen, besonders Feuerzahn und Strauchler beschäftigen Boden-Typen.
    Kraftreserve [Eis] ist eine brauchbare Alternative gegen Drachen-Typen, insbesondere Maxax, um dessen Bedrohung man sich dann keine Sorgen mehr machen muss. Allerdings ist es eine ziemlich überflüssige Abdeckung mit Flammenwurf und Donnerblitz, die es mit seiner niedrigen Basisleistung nicht wert macht.


    Auserdem kommt hinzu das Zapplarang als einziges Pokemon in der 6. Generation keine Schwäche hat das macht ihn zu einem sehr strategischen Pokemon!



    Simsala Simsala


    Item: Fokus-Gurt / Leben-Orb / Simsalanit
    Fähigkeit: Magieschild
    EVs: 252 Sp. Ang / 252 Init / 4 KP
    Wesen: Scheu (+Init, -Ang)
    - Psychokinese / Psychoschock
    - Spukball
    - Fokusstoß
    - Kraftreserve (Feuer) / Kraftreserve (Eis) / Delegator


    Die Attackenwahl ist eher einfach. Eine Psycho-STAB-Attacke ist natürlich Pflicht. Hier hat man die Wahl zwischen Psychoschock, das gegen Heiteira/Chaneira hilft und meistens bevorzugt wird. Psychokinese hat hingegen 10 mehr Stärke und hilft besser gegen Skorgro. Fokusstoß und eine Psychoattacke treffen sehr vieles mindestens neutral, wobei Fokusstoß zum Beispiel dem sehr häufigen Despotar den Garaus macht. Auch Spukball ist immer nützlich, indem es die davon ausgenommenen Pokemon, also Psycho-Artgenossen, hart trifft (Starmie, die Lati-Geschwister, Simsala).


    Der letzte Slot sollte nach persönlicher Vorliebe belegt werden. Die Kraftreserve Feuer wird wohl am häufigsten gesehen, da sie Scherox, Forstellka, Tentantel und Panzaeron äußerst hart trifft. Kraftreserve Eis ist auch möglich und trifft Flugpokemon, vor allem Brutalanda und Dragoran, äußerst hart. Delegator sollte nur in Verbindung mit dem Leben-Orb gespielt werden, da man so gegnerische Wechsel viel besser ausnutzen kann.


    Tandrak Tandrak


    Item: Giftstich
    Fähigkeit: Giftdorn
    EVs: 252 Sp.Ang / 252 KP / 4 Ver
    Wesen: Mäßig (+Sp.Ang -Ang) / Kühn (+Ver -Ang)
    - Drachenpuls
    - Schlammwoge / Matschbombe
    - Erholung
    - Schlafrede


    Drachenpuls und Schlammwoge bzw. Matschbombe sorgen für starken STAB Schaden! Giftstich verstärkt die Giftattacken und Giftdorn sorgt dafür dass das gegnerische Pokemon bei Berührung Möglicherweise vergiftet ist. Tandrak sollte viel aushalten und sich dann mit Erholung ausruhen darauf kann es im Schlaf, Schlafrede einsetzen und so auch in Schlaf einsatzbereit ist!



    Lucario Lucario


    Item: Lucarionit
    Fähigkeit: Konzentrator
    EVs: 4 KP / 252 Atk / 252 Init
    Wesen: Hart (+Atk, -SpA); Froh (+Init, -SpA)
    - Schwerttanz
    - Knirscher / Eishieb / Patronenhieb / Steinkante
    - Turbotempo
    - Nahkampf


    Der beste Schwerttanz-Angreifer, den es je gab. Schwerttanz um sich auf einen Agriffswert von 700 (bei hartem Wesen) zu boosten, Turbotempo sorgt für die nötige Erstschlaggarantie, Nahkampf für STAB und zugleich Lucarios stärkste Kampfattacke, die mit einem Schwerttanz-Boost fast jedes Pokemon mit einem Treffer erledigt, die keine Resistenz dagegen besitzen.


    Als letzte Attacke bin ich mir nicht sicher ob ich Gengar mit Patronenhieb ausschalten will, das Lucario komplett kontert, oder Knirscher für andere Geist-, oder Psychopokémon wie Apoquallyp und Zytomega härter treffen will. Eishieb eignet sich für Skorgro, das Lucario ohne Probleme kontert und mit Erdbeben erledigen kann. Als letzte Option Steinkante gegen Flugpokémon wie zum Beispiel Garados.



    Durengard Durengard


    Item: Lebensorb / Überreste


    Fähigk.: Taktikwechsel


    EVs: 252 HP / 252 Def/SDef/Spe / 4 Def/SDef/Spe


    Wesen: Pfiffig (+Def -SAtk) / Sacht (+SDef -SAtk) / Froh (+Spe -SAtk)


    Schwerttanz
    Königsschild
    Dunkelklaue / Schattenstoß
    Sanctoklinge / Eisenschädel


    Wenn man die richtige Gelegenheit am Schopfe packt, dann kann man hiermit sein/e Atk/Spe steigern und schnell und stark agieren oder den Angriff steigern und so wie bei der vorherigen Strategie vorgehen.


    So Leute jetzt hätte ich gerne eure Meinung und Tipps und Verbesserungen von euch zu meinem Team

  • Du solltest das Mega Item bei einpaar deiner Pokemon entfernen da du eh nur eine Mega ENtwicklung vollziehen kann. Auf Lucario würde zum Beispiel ein Leben-Orb gut funktionieren und bei Simsala sollte der Fokusgurt bleiben. bei Absol wäre noch anzumerken das es Feen Pokemon total hilflos ausgeliefert ist. Durengard sollte man mit 252 EVs auf Angriff und KP und Hartem Wesen spielen. Auch wären die Überreste hier besser als der Leben-Orb. Mit Sanctoklinge und Schattenstoß trifft man jedes Pokemon mindestens neutral und ich würde diese beiden Attacken wählen da eine Prio Attacke das ein oder andere mal bestimmt hilfreich sein kann.

  • Du solltest das Mega Item bei einpaar deiner Pokemon entfernen da du eh nur eine Mega ENtwicklung vollziehen kann. Auf Lucario würde zum Beispiel ein Leben-Orb gut funktionieren und bei Simsala sollte der Fokusgurt bleiben. bei Absol wäre noch anzumerken das es Feen Pokemon total hilflos ausgeliefert ist. Durengard sollte man mit 252 EVs auf Angriff und KP und Hartem Wesen spielen. Auch wären die Überreste hier besser als der Leben-Orb. Mit Sanctoklinge und Schattenstoß trifft man jedes Pokemon mindestens neutral und ich würde diese beiden Attacken wählen da eine Prio Attacke das ein oder andere mal bestimmt hilfreich sein kann.


    Dann lass ich nur bei Absol das Mega Item, bei Simsala den Fokus-Gurt und bei Lucario Lebensorb, Bei Durengard Überreste und bei Zapplarang auch Überreste!


    Gibt es für Absol eine Attacke die den Typ Fee kontern könnte?


    Und ich hab nicht so viele Überreste das ich 3 Pokemons Überreste geben kann :/

  • Etwas gegen Feen brauchst du eigentlich nicht unbedingt wollte es nur mal kurz anmerken. Trotzdem hat Absol zugriff auf ein paar wirklich starke Attacken die es gegen manche Pokemon vielleicht etwas besser darstehen lassen. Zum Beispiel wären da Eisenschweif (nur mit Gen5), Steinkante (hast du ja auch schon geschrieben) und Vielender als wirklich starke Attacken.

  • ich bin mir noch nicht ganz sicher was dein sleeptalk tandrak bringt...ich mach mir meins auch grade klar, aber erholung/schlafrede hat ich bei dem pokemon noch nicht aufn zettel...tandrak ist wirklich ein tolles neues pokemon mit viel potenzial villt sogar fürs OU ...mal sehen. ich werds vermutlich offensiver spielen, dein ev-split ist okay, den hab ich auch aber ich würde nochmal draco metor als alternative für drachenpuls überlegen, damit solltest du alles was keine resistenz hat echt wehtun können, schlammwoge ist klar gesetzt...damit kann man die ganzen nervigen feen aus dem weg räumen. aber genau da liegt das problem...wenn jem gegn dich ne fee reinswitcht während du sleeptalks ist das ne 50/50 sache..entweder keine wirkung durch drachenattk oder OHKO ...musst du dir gut überlegen, solange du tandrak dann nicht switchen willst...ich werde meins wohl mit draco meteor,schlammwoge,siedewasser (ne gute alternative ;) und Donnerblitz bzw HP [Fire] spielen :)

  • Erstmal zum Teamaufbau: Wenn jemand dein Zapplarang aus dem Weg räumt hast du nichts mehr gegen die vielen Boden-Attacken, aber viele, die eine Bodenschwäche haben.
    Lucario wird hart von Boden getroffen, Durengard ohne Ballon auch, Tandrak, der Rest wird neutral getroffen.
    Ebenso verhält es sich mit Feuer: Absol neutral, Zapplarang neutral, Simsala neutral, Durengard und Lucario schwach, nur Tandrak ist resistent.
    Desweiteren hat HP nur noch 60 Stärke, was nicht wirklich berauschend ist, du könntest da bestimmt noch Besseres finden.
    Ach ja, Durengard am besten mutig! (+Ang, -Init)
    Im Kampf mit anderen Durengards wirst du dann in Schildform getroffen und kannst die anderen in der Schwertform angreifen ;)
    PS: Dieser Kommentar wurde schon um 12:30 fertiggestellt, kann also sein, dass manches nicht mehr auf das überarbeitete Team zutrifft! ;)

  • Dein hat eine riesen Boden schwäche....
    Stell dir ein Stalobor mit Überbrückung vor. Was machst du dann? Wenn wechselst du ein 4 von 6 überleben die Einwechslung nich und Simsala hat jetz nicht die def-werte ich empfehle statt Tandrak ein bulky Rotom-W oder ein Skorgro

    MfG Evolinit



    Mein 3DS FC: 1650 - 2276 - 8440 Bei Interesse einfach adden bitte vorher PN


    SUCHE:AshQuajutsu mit 5*31!!!


  • Durengard mit Wesen Mutig ist ein Schei**. Hart (-Sp Ang +Ang ist viel besser da es eh nie mit Sp.Ang angreift, also warum die Initative senken wenn man was senken kann was es eh nicht hat?
    Zum 2 ich bin mir bewusst das mein Team Schwächen hat, aber welches Team hat denn keine Schwächen? Ich will meine Pokemons nicht umtauschen ich schaue ob ich die Schwächen mit Attacken/Items etwas veringern kann!


    Und Evolinit würde auch Trikephalo statt Tandrak gut sein?

  • Sorry erstmal, wenn ich mich etwas missverständlich ausgedrückt habe. ^^ ( Tut mir Leid ;) )
    Ich will deine Lieblinge überhaupt nicht schlecht reden, sondern nur meine (meiner Meinung nach) konstruktive Meinung abliefern.
    Zu dem Typenproblem: Anscheinend willst du Tandrak ausräumen, ich würde dir zum Tausch Rotom-W empfehlen!
    Resistent gegen Feuer, was mit gutem Bulk nur noch lachhaft sein sollte und durch Schwebe bodenresistent.
    Zu Durengard stell dir das Szenario vor: Dein Durengard und ein gegnerisches Durengard kommen gleich raus, beide machen Schwerttanz, predicten beide mit Königsschild, beide greifen an mit Schattenstoß.
    Dein Gegner ist schneller greift dich in der Schildform an, du bekommst kaum Schaden, du greifst ihn in der Klingenform an, er ist KO.
    Wenn du Schattenstoß benutzt, ist deine Initiative eh egal. ;) (Außer in diesem Beispiel)
    Deshalb meinte ich mutig.
    PS: Hoffe diesmal hab' ich nichts falsches gesagt :D


  • Achso meinst du das, verstehe :) kein Problem. Und eigentlich will ich Tandrak nicht eintauschen aber wenn alle sagen das ich einen Typen-Nachteil gegen Boden habe muss es wohl sein es sei denn es gibt eine Fähigkeit oder Item.

  • Für Tandrak wäre noch die letzte Rettung der Ballon, es müsste dann aber total umgebaut werden.
    Ich bin selber ein riesiger Fan von ihm, mit Glück landet er nicht im OU. sondern im UU, dann kann ich ein Team um ihn und Guardevoir bauen. :thumbsup:
    Bei dir in dem Fall wäre Rotom-W aber definitiv die bessere Wahl, zusätzlich bekommst du ja einen Staller/Supporter ins Team.
    Wenn du Irrlicht auf ihm spielst, dürften selbst Überbrückungs-Stalobors nichts mehr zu melden haben, die dann nach einer Hydropumpe erledigt sind, das ist interessant, denn wie Evolinit richtig erkannt hat, hättest
    du gegen dieses häufig gesehene (fast im jedem Team) nichts in der Hand.
    Naja, ich bin erstmal froh, das ich alles erklären konnte und hoffe ich konnte helfen (auch wenn ich noch nicht so lang hier bin :D ) .
    :pika:

  • Das sind die verschiedenen Tiers im Competitive Battling.
    Uber= OP Legendäre
    OU= Overused Die Mons, die man meist benutzt
    UU= Underused Mons, die relativ gut sind, für den gleichen ,,Job'' gibt es aber noch bessere Ebenbilder im OU
    RU= Rarely used Mons, die nicht so gut wie einzelene im UU sind
    NU= Mons, die in ihrer Aufgabe schlechter sind als einzelne im RU
    NFirgendwas: Unentwickelte Pokemon
    Es gibt im Bisaboard eine eigene Einteilung, die bekannteste und meistens auch benutzte Einteilung ist aber die von der Smogon University (smogon.com)
    Die Pokemon der 6. Gen sind bis auf die Legendären noch nicht zugeteilt, im Smogon-Forum diskutieren die Mitglieder aber schon fleißig über jedes Monster. ;)

  • Da diese Tiers für X/Y noch nicht draußen sind, da alle Pokemon erst mal ausgiebig getestet werden müssen, gibts dato noch keine Liste. Außerdem muss ja erst mal die Pokebank kommen, damit überhaupt alle Pokemon spielbar sind.
    Zudem verstehe ich nicht wieso du uns dein Team raten lässt, wenn du gar nichts ändern willst. =o
    Boden Attacken sind extrem häufig gespielt im Moment und wenn du nicht gerade auf jedem Pokemon einen Ballon Tun möchtest, musst du wohl oder übel ein Pokemon raus nehmen.
    Wie schon gesagt wurde vor allem Stalobor mit Überbrückung nimmt dein komplettes Team auseinander, da alle Pokemon die nicht schwach gegen Erdbeben sind keine Verteidigung haben.
    Rotom-W wäre zwar eine Möglichkeit, gegen Überbrückung jedoch trotzdem nicht so pralle.
    Togekiss/Panzaeron/Iksbat/Dragoran könnten alles noch Pokemon sein, die deine Bodenschwäche verringern und auch andere Hits wie Feuer tanken können (Dragoran).
    Hoffe das hilft deinem Team etwas. ;)


  • Wie wärs mit Trikephalo oder Glurak statt Tandrak? Würde ich noch eher rein tun.