[tabmenu][tab=Vorwort]
Hallo Leute ich habe eine Weile gebraucht mir ein Team zu überlegen was aus meinen Lieblings Pokemon besteht :)
Das Team existiert noch nicht und kann frühestens am 1.1.2014 erstellt werden da Zapplarang noch nicht in X/Y vorhanden ist!
[tab=Pokemons im Überblick]
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Stategien und Movesets meines Teams
Absol
Item: Absolnit
Fähigkeit: Glückspilz/Erzwinger
EVs: 4 KP / 252 Angr / 252 Init
Wesen: Hart (+Angr, -SpA) / Froh (+Init, -SpA)
- Nachthieb
- Schwerttanz
- Tiefschlag
- Kraftkoloss
Mit der Hilfe von Schwerttanz steigert man Absols Angriff um zwei Stufen. Hat man sich dadurch geboostet, kann man angreifen. Nachthieb fungiert als STAB-Angriff mit erhöhter Volltrefferchance, was auch gut mit der volltreffersteigernden Fähigkeit Glückspilz korresponidert. Mit Tiefschlag hat man einen starken Erstschlag-Move, der jedoch nur wirkt, wenn der Gegner einen Angriff starten will. Hier kann man auch auf Steinkante oder Psychoklinge zugreifen, ebenfalls mit besonderer Volltrefferchance. Der letzte Angriff Kraftkoloss bessert die Coverage auf, indem Pokémon mit Unlicht-Resistenz mindestens neutral getroffen werden.
Hinzu kommen ein offensiv ausgerichteter EV-Split gemeinsam mit einem harten oder frohen Wesen, das die Sweeper-Qualitäten unterstützt.
Zapplarang
Item: Überrest / Lebensorb
Fähigkeit: Schwebe
EVs: 252 KP/252 Sp.Ang/4 Sp.Vert
Wesen: Mäßig (+SpA, -Angr)
-Säurespeier
- Donnerblitz
- Flammenwurf
- Strauchler / Kraftreserve [Eis]
Säurespeier ist einer der Attacken, die nur Zapplarang, im Gegensatz zu anderen Elektro-Typen, hat. Das auch ein immenser Vorteil der Verwendung ist. Im Grunde hat die Gift-Typ Attacke Säurespeier zwar nur 40 Basisstärke, ist aber jedoch für sein Nebeneffekt geschätzt. Die gegnerische Sp.Vert sinkt um zwei Stufen, und im wesentlichem verdoppelt Zapplarang seinen Sp.Ang.
Wenn man weiter mit Zapplarang's speziellen Movepool kombiniert, macht man es zu einer sehr effektiven Strategie.
Donnerblitz ist Zapplarang's wichtigste STAB Angriff und wird alles, was zuvor mit Säurespeier getroffen worden ist, verstümmeln.
Flammenwurf vernichtet sperrige Gras- und Stahl-Typen, besonders Feuerzahn und Strauchler beschäftigen Boden-Typen.
Kraftreserve [Eis] ist eine brauchbare Alternative gegen Drachen-Typen, insbesondere Maxax, um dessen Bedrohung man sich dann keine Sorgen mehr machen muss. Allerdings ist es eine ziemlich überflüssige Abdeckung mit Flammenwurf und Donnerblitz, die es mit seiner niedrigen Basisleistung nicht wert macht.
Auserdem kommt hinzu das Zapplarang als einziges Pokemon in der 6. Generation keine Schwäche hat das macht ihn zu einem sehr strategischen Pokemon!
Simsala
Item: Fokus-Gurt / Leben-Orb / Simsalanit
Fähigkeit: Magieschild
EVs: 252 Sp. Ang / 252 Init / 4 KP
Wesen: Scheu (+Init, -Ang)
- Psychokinese / Psychoschock
- Spukball
- Fokusstoß
- Kraftreserve (Feuer) / Kraftreserve (Eis) / Delegator
Die Attackenwahl ist eher einfach. Eine Psycho-STAB-Attacke ist natürlich Pflicht. Hier hat man die Wahl zwischen Psychoschock, das gegen Heiteira/Chaneira hilft und meistens bevorzugt wird. Psychokinese hat hingegen 10 mehr Stärke und hilft besser gegen Skorgro. Fokusstoß und eine Psychoattacke treffen sehr vieles mindestens neutral, wobei Fokusstoß zum Beispiel dem sehr häufigen Despotar den Garaus macht. Auch Spukball ist immer nützlich, indem es die davon ausgenommenen Pokemon, also Psycho-Artgenossen, hart trifft (Starmie, die Lati-Geschwister, Simsala).
Der letzte Slot sollte nach persönlicher Vorliebe belegt werden. Die Kraftreserve Feuer wird wohl am häufigsten gesehen, da sie Scherox, Forstellka, Tentantel und Panzaeron äußerst hart trifft. Kraftreserve Eis ist auch möglich und trifft Flugpokemon, vor allem Brutalanda und Dragoran, äußerst hart. Delegator sollte nur in Verbindung mit dem Leben-Orb gespielt werden, da man so gegnerische Wechsel viel besser ausnutzen kann.
Tandrak
Item: Giftstich
Fähigkeit: Giftdorn
EVs: 252 Sp.Ang / 252 KP / 4 Ver
Wesen: Mäßig (+Sp.Ang -Ang) / Kühn (+Ver -Ang)
- Drachenpuls
- Schlammwoge / Matschbombe
- Erholung
- Schlafrede
Drachenpuls und Schlammwoge bzw. Matschbombe sorgen für starken STAB Schaden! Giftstich verstärkt die Giftattacken und Giftdorn sorgt dafür dass das gegnerische Pokemon bei Berührung Möglicherweise vergiftet ist. Tandrak sollte viel aushalten und sich dann mit Erholung ausruhen darauf kann es im Schlaf, Schlafrede einsetzen und so auch in Schlaf einsatzbereit ist!
Lucario
Item: Lucarionit
Fähigkeit: Konzentrator
EVs: 4 KP / 252 Atk / 252 Init
Wesen: Hart (+Atk, -SpA); Froh (+Init, -SpA)
- Schwerttanz
- Knirscher / Eishieb / Patronenhieb / Steinkante
- Turbotempo
- Nahkampf
Der beste Schwerttanz-Angreifer, den es je gab. Schwerttanz um sich auf einen Agriffswert von 700 (bei hartem Wesen) zu boosten, Turbotempo sorgt für die nötige Erstschlaggarantie, Nahkampf für STAB und zugleich Lucarios stärkste Kampfattacke, die mit einem Schwerttanz-Boost fast jedes Pokemon mit einem Treffer erledigt, die keine Resistenz dagegen besitzen.
Als letzte Attacke bin ich mir nicht sicher ob ich Gengar mit Patronenhieb ausschalten will, das Lucario komplett kontert, oder Knirscher für andere Geist-, oder Psychopokémon wie Apoquallyp und Zytomega härter treffen will. Eishieb eignet sich für Skorgro, das Lucario ohne Probleme kontert und mit Erdbeben erledigen kann. Als letzte Option Steinkante gegen Flugpokémon wie zum Beispiel Garados.
Durengard
Item: Lebensorb / Überreste
Fähigk.: Taktikwechsel
EVs: 252 HP / 252 Def/SDef/Spe / 4 Def/SDef/Spe
Wesen: Pfiffig (+Def -SAtk) / Sacht (+SDef -SAtk) / Froh (+Spe -SAtk)
Schwerttanz
Königsschild
Dunkelklaue / Schattenstoß
Sanctoklinge / Eisenschädel
Wenn man die richtige Gelegenheit am Schopfe packt, dann kann man hiermit sein/e Atk/Spe steigern und schnell und stark agieren oder den Angriff steigern und so wie bei der vorherigen Strategie vorgehen.
So Leute jetzt hätte ich gerne eure Meinung und Tipps und Verbesserungen von euch zu meinem Team