Shiny-Chaining in DPPt, XY, ORAS und BDSP
Unter Shiny-Chaining versteht man die Kunst, eine möglichst lange Pokémon-Kette zu bilden, die die Wahrscheinlichkeit deutlich erhöht, schillernden Pokémon (= Shinys) in der Wildnis zu begegnen. Je höher die Kette, desto höher ist auch die Chance auf ein Shiny zu treffen.
Abkürzungsverzeichnis:
- DPPt: Pokémon Diamant, Perl und Platin
- XY: Pokémon X und Y
- ORAS: Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir
- BDSP: Pokémon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle (da die englische Abkürzung allgemein mehr Verwendung findet)
Chaining-Methoden:
- Pokéradar-Chaining in DPPt und BDSP
- Pokéradar-Chaining in XY
- Shiny Fishing in XY und ORAS
- Poké-Multi-Navi-Chaining in ORAS
Pokéradar-Chaining in DPPt und BDSP
Vorbereitung
- Für diese Chaining-Methode wird das Pokéradar benötigt. Ihr bekommt es in Professor Eibes Labor überreicht, sobald ihr den Nationaldex von Professor Eich erhalten habt.
- Besorgt euch ca. 250 Stück Superschutz, da dieser der preiswerteste Schutz ist. Schutz und Top-Schutz können aber natürlich trotzdem eingesetzt werden. Außerdem solltet ihr reichlich Pokébälle bei euch haben, wobei sich Flott- und Wiederbälle besonders gut eignen.
- Das Pokémon an der ersten Stelle eures Teams (=Lead) sollte ein hohes Level besitzen, um die Wirkung des Schutzes aufrechtzuerhalten. Das Level eures Leads muss höher sein, als das aller wilden Pokémon, die es an dem Ort zu fangen gibt.
Ein gutes Lead-Pokémon sollte treffsichere Attacken mit vielen AP besitzen (z. B. Konfusion, Glut), die mit AP-Plus oder AP-Top gerne noch zusätzlich erhöht werden können. Die Attacken sollten obendrein stark genug sein, um das jeweilige Pokémon mit nur einer Attacke zu besiegen. Ein Pokémon mit Trugschlag und einer Statusattacke (z. B. Donnerwelle) im Team zu haben, kann das Fangen von Shinys später zusätzlich vereinfachen. Hier ein paar Beispiele:
- mit Trugschlag, Donnerwelle, Konfusion und Zerschneider
- mit Trugschlag, Begrenzer und der Attacke, die das gegnerische Pokémon nicht einsetzen soll (z. B. Explosion, Teleport, Brüller)
- Der Trainer-Zähler ist ein Modul des Pokétch, das euch das Zählen der Pokémon-Kettenlänge abnimmt. Ihr bekommt es nach Erhalt des Nationaldexes von Professor Eich. In DPPt (= Modul Nr. 20) im Park der Freunde, in BDSP (= Modul Nr. 17) im Hamanasu-Park.
- Am Wichtigsten ist es jedoch, starke Nerven und eine große Portion an Geduld (und etwas Glück) mitzubringen!
Duchführung
- Das Pokéradar lässt sich nur in hohem Gras anwenden und ist im Wasser, in Höhlen oder in sehr hohem Gras nicht einsetzbar.
- Begebt euch zu einer Route, auf der euer gewünschtes Pokémon fangbar ist. Sucht dort die größte Wiese auf, stellt euch in deren Mitte und steigt vom Fahrrad ab. Je größer die Fläche ist, desto leichter wird euch das Chaining fallen. Anfänger sollten ihre ersten Versuche daher auf einer großen Fläche tätigen. Hierfür eignet sich besonders der Trophäengarten.
- Aktiviert einen Schutz, registriert das Pokéradar, hebt alle anderen Registrierungen auf und speichert anschließend. Solltet ihr kein Glück bei der Shiny-Suche haben, könnt ihr nach einiger Zeit das System neu starten, um Ressourcen zu sparen (z. B. Schutz, Pokébälle, AP eurer Pokémon).
- Betätigt nun das Pokéradar. Für kurze Zeit wackeln einige Grasbüschel in unterschiedlichen Stärke- und Leuchtgraden. Entscheidet euch für eine Variante und behaltet diese immer bei. In BDSP wackeln die Grasbüschel dauerhaft, was das Chaining deutlich vereinfacht.
- Betretet eins der Grasbüschel und ein Pokémon wird auftauchen (Radar-Pokémon ignorieren den aktiven Schutz). Handelt es sich nicht um das gewünschte Pokémon, müsst ihr das Pokéradar resetten.
- Resetten des Pokéradars: Um das Pokéradar aufladen und neu einsetzen zu können, müssen zunächst 50 Schritte getätigt werden. Gebt hierbei Acht, nicht in ein Grasbüschel zu laufen, das zuvor gewackelt hat (bzw. immer noch wackelt).
- Habt ihr euer gewünschtes Pokémon gefunden, müsst ihr es vorzugsweise fangen oder besiegen. Danach besteht die Chance, dass sich das Pokéradar automatisch erneut aktiviert. Merkt euch gut, wo die neuen Grasbüschel wackeln, denn jetzt dürft ihr nicht mehr irgendwo hinlaufen, sondern müsst diverse Regeln beachten. Wie der oberen Abbildung zu entnehmen ist, sollten bevorzugt Grasbüschel aufgesucht werden, die mindestens im 4. Ring liegen. Hier ist die Chance am größten, dass wieder Grasbüschel wackeln werden.
Edition | 1. Ring | 2. Ring | 3. Ring | 4. Ring |
DPPt | 28% beim Besiegen, 38% beim Fangen |
48% beim Besiegen, 58% beim Fangen |
68% beim Besiegen, 78% beim Fangen |
88% beim Besiegen, 98% beim Fangen |
BDSP | 53% beim Besiegen oder Fangen | 63% beim Besiegen oder Fangen | 73% beim Besiegen oder Fangen | 83% beim Besiegen, 93% beim Fangen |
- Ist das zweite Pokémon gleich dem ersten, hat alles funktioniert. Wenn kein passendes Grasbüschel dabei ist oder ihr euch unsicher seid, ob ihr ein zuverlässiges Grasbüschel ausfindig machen könnt, sollten die wackelnden Felder gemieden und das Pokéradar erneut resettet werden.
- Versucht nun eine Kette von 40 zu bilden. Die Wahrscheinlichkeit, einem schillernden Pokémon zu begegnen, steigt bis zum 40. Pokémon der Kette immer weiter an, danach nicht mehr.
- Habt ihr dies geschafft, müsst ihr euer Pokéradar nur noch so oft resetten, bis ein Shiny-Feld zum Vorschein kommt. Ihr werdet es an der Kombination aus speziellem Aufleuchten und ungewöhnlicher Musik erkennen. Trefft ihr ein Shiny an, dürft ihr nicht zu überstürzt handeln, denn es können immer noch Fehler passieren. Seid vorsichtig bei Pokémon, die Brüller, Explosion oder Teleport beherrschen (prüft dies im Vorhinein). Vor allem letztgenannte besitzen meist nur diese eine Attacke (z. B. Abra) und müssen mit dem ersten Ball gefangen werden.
- Während des Chainings läuft eine charakteristische Melodie, die euch während des gesamten Vorgangs begleitet. Hört ihr sie nicht mehr, ist eure Kette aus irgendeinem Grund gerissen.
Fehlerquellen
Es kann leider jederzeit grundlos zu einem Kettenriss kommen. Folgende Punkte haben ebenfalls eine höhere Wahrscheinlichkeit einen Kettenriss zu verursachen:
- Wackelnde Grasbüschel, die sich am Wiesenrand, in einer Ecke, diagonal zur Spielfigur oder neben einem weiteren, wackelnden Büschel befinden, sollten gemieden werden.
- Der erste Schritt sollte nie nach oben getätigt werden, da aufgrund des Kopfes der Spielfigur mögliche Bewegungen des darüber liegenden Feldes nicht gut ersichtlich sind.
Wodurch reißt eine Kette?
Folgende Aktionen haben immer einen Kettenriss zur Folge und sollten demnach absolut vermieden werden:
- Auftreten eines anderen Radar-Pokémon. Dies kann trotz Einhaltung aller Regeln jederzeit geschehen. Nur in BDSP kann dies nicht passieren, da dort immer das gleiche Pokémon erscheint.
- Auftreten eines wilden Pokémon, weil entweder kein neuer Schutz aktiviert wurde oder euer Lead zu schwach war, um den Schutz aufrechtzuerhalten.
- Aktivierung eines anderen Basisitems (z. B. Fahrrad, Karte).
- Versehentliches Fliehen vor einem Pokémon oder Fliehen durch das Pokémon selbst (z. B. durch Brüller oder Teleport).
- Interaktionen mit NPCs oder Objekten (z. B. Items, Schilder, Wasserstellen).
- Ausbrüten eines Eis.
- Verlassen der Wiese.
- Abschalten oder Soft-Resetten der Spielkonsole.
Wodurch reißt eine Kette nicht?
- Sämtliche Menü-Aktionen (z. B. Speichern, Items, Pokémon-Team bearbeiten).
- Zusammenklappen der Konsole (= Standby-Modus).
- Entwicklung eines Pokémon.
Anderweitige Hinweise
Zusatzeffekte gewisser Fähigkeiten können euch bei der Shiny-Jagd weiterhelfen. Das funktioniert allerdings nur, wenn das entsprechende Pokémon an der ersten Stelle eures Teams positioniert ist. Hierbei ist es irrelevant, ob das Pokémon bereits besiegt ist oder nicht. Da sich Pokémon, die solche Fähigkeiten innehaben, nicht immer fürs Kämpfen eignen, kann es sich als nützlich erweisen, jene besiegt als Lead auszuwählen und das eigentliche Pokémon zum Kämpfen an die zweite Stelle des Team zu setzen. Beachtet, dass jegliche Zusatzeffekte von Fähigkeiten des zweiten Pokémon nicht wirken, ihr eigentlicher Effekt im Kampf selbst aber natürlich aktiv bleibt.
Folgende Zusatzeffekte könnt ihr euch zunutze machen:
- Statik und Magnetfalle lassen - bzw. -Pokémon häufiger erscheinen.
- Charmebolzen hat Einfluss auf das Geschlecht eines auftauchenden Pokémon. Unabhängig von der normalen Geschlechtsrate (Ausnahme: 100% / 0%) haben wilde Pokémon stets zu 66,7% das gegenteilige Geschlecht des Charmebolzen-Pokémon.
- Bei Synchro hat man die Chance, dass ein wildes Pokémon zu 50% das gleiche Wesen besitzt, wie das Synchro-Pokémon.
Shiny-Wahrscheinlichkeit
Kettenlänge | relative Chancen pro wackelndem Grasbüschel | Wahrscheinlichkeit pro wackelndem Grasbüschel | Wahrscheinlichkeit bei vier wackelnden Grasbüscheln |
1 | 1:8192 | 0,012% | 0,049% |
5 | 1:6334 | 0,014% | 0,056% |
10 | 1:5958 | 0,016% | 0,065% |
15 | 1:5041 | 0,019% | 0,077% |
20 | 1:4096 | 0,024% | 0,095% |
25 | 1:3121 | 0,031% | 0,125% |
30 | 1:2185 | 0,045% | 0,182% |
35 | 1:1192 | 0,083% | 0,333% |
39 | 1:400 | 0,25% | 1% |
ab 40 | 1:200 | 0,5% | 2% |
Kettenlänge | Chance auf glitzernde Grasbüschel |
0 | 1:4096 |
1 | 1:3855 |
2 | 1:3640 |
3 | 1:3449 |
4 | 1:3277 |
5 | 1:3121 |
6 | 1:2979 |
7 | 1:2848 |
8 | 1:2731 |
9 | 1:2621 |
10 | 1:2521 |
11 | 1:2427 |
12 | 1:2341 |
13 | 1:2259 |
14 | 1:2185 |
15 | 1:2114 |
16 | 1:2048 |
17 | 1:1986 |
18 | 1:1927 |
19 | 1:1872 |
20 | 1:1820 |
21 | 1:1771 |
22 | 1:1724 |
23 | 1:1680 |
24 | 1:1638 |
25 | 1:1598 |
26 | 1:1560 |
27 | 1:1524 |
28 | 1:1489 |
29 | 1:1456 |
30 | 1:1310 |
31 | 1:1285 |
32 | 1:1260 |
33 | 1:1236 |
34 | 1:1213 |
35 | 1:1192 |
36 | 1:993 |
37 | 1:799 |
38 | 1:400 |
39 | 1:200 |
ab 40 | 1:99 |
Pokéradar-Chaining in XY
Vorbereitung
- Für diese Chaining-Methode wird das Pokéradar benötigt. Man erhält es in Professor Platans Labor im 1. Stock, sobald man die Pokémon-Liga gemeistert hat.
- Besorgt euch ca. 250 Stück Superschutz, da dieser der preiswerteste Schutz ist. Schutz und Top-Schutz können aber natürlich trotzdem eingesetzt werden. Außerdem solltet ihr reichlich Pokébälle bei euch haben, wobei sich Flott- und Wiederbälle besonders gut eignen.
- Das Pokémon an der ersten Stelle eures Teams (=Lead) sollte ein hohes Level besitzen, um die Wirkung des Schutzes aufrechtzuerhalten. Das Level eures Leads muss höher sein, als das aller wilden Pokémon, die es an dem Ort zu fangen gibt.
Ein gutes Lead-Pokémon sollte treffsichere Attacken mit vielen AP besitzen (z. B. Konfusion, Glut), die mit AP-Plus oder AP-Top gerne noch zusätzlich erhöht werden können. Die Attacken sollten obendrein stark genug sein, um das jeweilige Pokémon mit nur einer Attacke zu besiegen. Ein Pokémon mit Trugschlag und einer Statusattacke (z. B. Donnerwelle) im Team zu haben, kann das Fangen von Shinys später zusätzlich vereinfachen. Hier ein paar Beispiele:
- mit Trugschlag, Donnerwelle, Konfusion und Zerschneider
- mit Trugschlag, Begrenzer und der Attacke, die das gegnerische Pokémon nicht einsetzen soll (z. B. Explosion, Teleport, Brüller)
- Am Wichtigsten ist es jedoch, starke Nerven und eine große Portion an Geduld (und etwas Glück) mitzubringen!
Duchführung
- Das Pokéradar lässt sich nur in hohem und in sehr hohem Gras oder in Blumenfeldern anwenden und ist beispielsweise nicht im Wasser oder in Höhlen einsetzbar.
- Begebt euch zu einer Route, auf der euer gewünschtes Pokémon fangbar ist. Sucht dort die größte Wiese auf und steigt vom Fahrrad oder den Rollschuhen ab. Je größer die Fläche ist, desto leichter wird euch das Chainen fallen. Anfänger sollten ihre ersten Versuche daher auf einer großen Fläche tätigen.
- sehr einfach: Route 5, 7, Pokémon Dorf
- einfach: Route 2, 16, 20, 22, Azurbucht
- anspruchsvoll: Route 14, 21, Nouvaria-Wald
- schwierig: Route 10, 12, 15, 19
- sehr schwierig: Route 3, 8, 11, 18
- äußerst schwierig: Route 4
- Aktiviert einen Schutz, registriert das Pokéradar, hebt alle anderen Registrierungen auf und speichert anschließend. Solltet ihr kein Glück bei der Shiny-Suche haben, könnt ihr nach einiger Zeit das System neu starten, um Ressourcen zu sparen (z. B. Schutz, Pokébälle, AP eurer Pokémon).
- Stellt euch vier Ringe um eure Spielfigur herum vor (wie im Screenshot aus DPPt): Innerhalb dieser Ringe werden nach Betätigung des Pokéradars bis zu fünf Grasbüschel in unterschiedlichen Stärkegraden für kurze Zeit wackeln. Entscheidet euch stets für das stärkste Wackeln und behaltet dieses möglichst bei.
- Nutzt zunächst diesen Link, bevor ihr ein Grasbüschel auswählt, um nachzusehen, welche Randfelder betreten werden dürfen. Da immer fünf Flächen innerhalb der vier Ringe, die euch umgeben, auftauchen werden, ist es wichtig, dass nach dem ersten Kampf mindestens eine davon auf eine Grasfläche trifft, um die Kette aufrechtzuerhalten. Die "Edge Path"-Analyse zu den jeweiligen Routen zeigt, wie wahrscheinlich es ist, dass nach dem Kampf kein Spawn auf eine vorhandene Grasfläche trifft. Ist die Chance 1% oder weniger, ist es ratsam die Randfläche immer zu benutzen!
Beispiel anhand von Route 5: Wäre beispielsweise nach Betätigung des Pokéradars ein wackelndes Grasbüschel links oben in der Ecke (= mit blauem Quadrat gekennzeichnet), dann bestünde eine 15%ige Chance, dass nach dem Kampf die Kette abbricht. Dies ist viel zu hoch und nicht empfehlenswert. Klickt euch durch die einzelnen Randfelder und wählt schlussendlich eins mit einer besseren Chance aus. - Habt ihr ein stark wackelndes Grasbüschel mit guter Wahrscheinlichkeit zur Kettenbildung gefunden, dürft ihr es betreten, wodurch ein Pokémon auftauchen wird (Radar-Pokémon ignorieren den aktiven Schutz). Handelt es sich nicht um das gewünschte Pokémon, müsst ihr die Nintendo-Konsole soft-resetten (= schnellste Variante, hierfür L + R + Start + Select gleichzeitig drücken) oder das Pokéradar resetten.
- Habt ihr euer gewünschtes Pokémon gefunden, müsst ihr es fangen oder besiegen. Danach aktiviert sich das Pokéradar automatisch erneut. Nun müsst ihr ein Feld auswählen, das sich bestenfalls im vierten Ring befindet. Wenn kein passendes Grasbüschel dabei ist oder ihr euch unsicher seid, ob ein zuverlässiges Grasbüschel vorhanden ist, solltet ihr das Pokéradar resetten.
- Resetten des Pokéradars: Um das Pokéradar aufladen und neu einsetzen zu können, müssen 50 Schritte getätigt werden. Gebt hierbei darauf Acht, nicht in ein Grasbüschel zu laufen, das zuvor gewackelt hat. Ihr dürft die Wiese hierfür zwar verlassen, aber euch nicht mehr als 18 Schritte von der Position entfernen, an der ihr das Pokéradar zuletzt aktiviert habt (die Route darf zudem nicht verlassen werden). Je nach Route solltet ihr immer an einer bestimmten Stelle das Radar resetten - siehe blaues Quadrat "Reset Tile". Sollte dieses Feld durch ein schlecht wackelndes Grasbüschel besetzt sein, müsst ihr an einer anderen freien Stelle so lange resetten, bis das "Reset Tile" wieder frei ist, um den finalen Reset-Vorgang einzuleiten.
- Versucht nun eine Kette von 40 zu bilden. Die Wahrscheinlichkeit, einem schillernden Pokémon zu begegnen, steigt bis zum 40. Kettenglied immer weiter an, danach nicht mehr.
- Habt ihr dies geschafft, müsst ihr euer Pokéradar am entsprechenden "Reset Tile" nur noch so oft resetten, bis ein Shiny-Feld zum Vorschein kommt. Ihr werdet es an der Kombination aus speziellem Aufleuchten und ungewöhnlicher Musik erkennen. Trefft ihr ein Shiny an, dürft ihr nicht zu überstürzt handeln, denn es können immer noch Fehler passieren. Seid vorsichtig bei Pokémon, die Brüller, Explosion oder Teleport beherrschen (prüft dies im Vorhinein). Vor allem letztgenannte besitzen meist nur diese eine Attacke (z. B. Abra) und müssen mit dem ersten Ball gefangen werden.
- Achtung! Es gibt also zwei unterschiedliche "Reset Tiles". Eins zum Aufbauen einer 40er-Kette und eins zum Resetten ab einer 40er-Kette.
- Während des Chainings läuft eine charakteristische Melodie, die euch während des gesamten Vorgangs begleitet. Hört ihr sie nicht mehr, ist eure Kette aus irgendeinem Grund gerissen.
Shiny-Wahrscheinlichkeit
- Die Wahrscheinlichkeit, auf ein Shiny zu treffen, ist je nach Route unterschiedlich. Zum Beispiel hat man auf Route 5 mit einer 40er-Kette am "Reset Tile" mit einer Rate von 1:47 die höchste Chance im gesamten Spiel. Diese Chance hat man allerdings nur auf dieser einen Stelle.
- Auf Route 7 hingegen ist die höchste mögliche Rate 1:51, da nicht alle möglichen Spawnfelder auf Grasflächen treffen. Je weniger mögliche Spawnfelder vorhanden sind, desto geringer ist die Shinyrate. Deshalb ist es ab einer 40er Kette äußerst wichtig, immer am "Reset Tile" das Radar einzusetzen. Auf anderen Flächen hätte man eine andere, aber vor allem niedrigere Shinyrate, obwohl es sich um die gleiche Route handelt!
- Es besteht beim Chaining außerdem eine kleine Chance auf eine besondere Musik, während dieser die Shiny-Wahrscheinlichkeit (angeblich) für eine kurze Zeit erhöht ist.
Wodurch reißt eine Kette?
Folgende Aktionen haben immer einen Kettenriss zur Folge und sollten demnach absolut vermieden werden:
- Auftreten eines anderen Radar-Pokémon. Dies kann trotz Einhaltung aller Regeln jederzeit geschehen.
- Auftreten eines wilden Pokémon, weil entweder kein neuer Schutz aktiviert wurde oder der Lead zu schwach war, um den Schutz aufrechtzuerhalten.
- Aktivierung eines anderen Basisitems (z. B. Fahrrad, Rollschuhe). Das Schiebepad darf also nicht verwendet werden!
- Versehentliches Fliehen vor einem Pokémon oder Fliehen durch das Pokémon selbst (z. B. durch Brüller, Teleport).
- Interaktionen mit NPCs oder Objekten (z. B. Items, Schilder, Wasserstellen).
- Ausbrüten eines Eis.
- Verlassen der Route.
- Abschalten oder Soft-Resetten der Spielkonsole.
- Man sollte sich von leicht wackelnden Büscheln fernhalten, da dieses Gras nur vom Wind erfasst wurde und kein Pokémon beinhaltet.
- Meidet Grasbüschel die sich direkt neben weiteren, wackelnden Büschel befinden.
- Ihr habt euch 18 Schritte von dem Standort wegbewegt, an dem das Radar zuletzt aktiviert wurde.
- Es sind durch das Aktivieren des Pokéradars keine wackelnden Grasbüschel erschienen. Beachtet also immer die "Edge Path"-Analyse!
- Der erste Schritt sollte nie nach oben getätigt werden, da aufgrund des Kopfes der Spielfigur mögliche Bewegungen des darüber liegenden Feldes nicht gut ersichtlich sind.
Wodurch reißt eine Kette nicht?
- Sämtliche Menü-Aktionen (z. B. Speichern, Items, Pokémon-Team bearbeiten).
- Zusammenklappen der Konsole (= Standby-Modus).
- Entwicklung eines Pokémon.
- Begegnung mit einem der legendären Vögel
- Verlassen der Wiese. Es kann sogar in einer anderen Wiese auf der gleichen Route weitergechaint werden.
Anderweitige Hinweise
Zusatzeffekte gewisser Fähigkeiten können euch bei der Shiny-Jagd weiterhelfen. Das funktioniert allerdings nur, wenn das entsprechende Pokémon an der ersten Stelle eures Teams positioniert ist. Hierbei ist es irrelevant, ob das Pokémon bereits besiegt ist oder nicht. Da sich Pokémon, die solche Fähigkeiten innehaben, nicht immer fürs Kämpfen eignen, kann es sich als nützlich erweisen, jene besiegt als Lead auszuwählen und das eigentliche Pokémon zum Kämpfen an die zweite Stelle des Team zu setzen. Beachtet, dass jegliche Zusatzeffekte von Fähigkeiten des zweiten Pokémon nicht wirken, ihr eigentlicher Effekt im Kampf selbst aber natürlich aktiv bleibt.
Folgende Zusatzeffekte könnt ihr euch zunutze machen:
- Statik und Magnetfalle lassen - bzw. -Pokémon häufiger erscheinen.
- Charmebolzen hat Einfluss auf das Geschlecht eines auftauchenden Pokémon. Unabhängig von der normalen Geschlechtsrate (Ausnahme: 100% / 0%) haben wilde Pokémon stets zu 66,7% das gegenteilige Geschlecht des Charmebolzen-Pokémon.
- Bei Synchro hat man die Chance, dass ein wildes Pokémon zu 50% das gleiche Wesen besitzt, wie das Synchro-Pokémon.
Shiny Fishing in XY und ORAS
Vorbereitung
Besorgt euch zunächst alle drei Angelarten:
- Angel: im Petrophia-Aquarium (XY) bzw. in Faustauhaven nahe der Pokémon-Arena (ORAS)
- Profiangel: im küstennahen Teil von Tempera City (XY) bzw. am rechten Ufer der Route 118 (ORAS)
- Superangel: in einer Anglerhütte auf Route 16 (XY) bzw. in einem Haus westlich des Moosbach City Raumfahrtzentrums (ORAS)
Zudem benötigt ihr ein Pokémon mit der Fähigkeit Saugnapf oder Wertehalter, da diese dafür sorgen, dass beim Angeln in den meisten Fällen ein Pokémon anbeißt. Diese Fähigkeit besitzen folgende Pokémon:
- Saugnapf: Octillery, Liliep, Wielie, Iscalar und Calamanero
- Wertehalter: Sleima, Sleimok, Schluppuck, Schlukwech, Schalellos, Gastrodon, Unratütox und Hydragil
Das Item Rauchball erleichtert euch das Chaining zusätzlich, da es die Flucht vor wilden Pokémon garantiert. Ihr findet es auf Route 15 nördlich der oberen Hotel-Ruine (XY) bzw. im Rätselhaus (ORAS). Sorgt außerdem dafür, dass euer Vorrat an Pokébällen ausreichend gefüllt ist. Für diese Shiny-Jagd eignen sich besonders Flott-, Netz- Tauch- und Wiederbälle.
Durchführung
- Setzt das Pokémon mit der Fähigkeit Saugnapf bzw. Wertehalter an die erste Stelle eures Teams und gebt ihm bei dieser Gelegenheit auch gleich den Rauchball zum Tragen.
- Begebt euch an eine Wasserstelle, an der man angeln kann und in der euer gewünschtes Pokémon fangbar ist, und werft die entsprechende Angel aus. Es ist empfehlenswert dies in der Nähe eines Felsens zu tun (falls vorhanden), da dort einem Angler in XY zufolge häufiger ein Pokémon anbeißt.
- Falls das geangelte Pokémon kein Shiny oder nicht euer gewünschtes Shiny ist, müsst ihr davor fliehen oder es besiegen. Es darf also nicht gefangen werden, ansonsten reißt die Kette.
- Werft die Angel erneut aus und verfahrt wie im vorherigen Schritt, so lange, bis ihr euer gewünschtes Shiny gefunden habt.
- In XY könnt ihr euch im Anglerhaus auf Route 16 über eure längste Pokémon-Kette erkundigen. Brecht ihr den Rekord des Anglers, lässt euch dieser 20 Tauchbälle zukommen.
Shiny-Wahrscheinlichkeit
Je länger die Angelserie ist, desto größer ist die Chance, einem Shiny zu begegnen. Bei einer Kettenlänge von 20 steigt die Chance mit annähernd 1:100 auf ihr Maximum, wobei der Schillerpin diese auf ca. 1:95 noch zusätzlich erhöht.
Kettenlänge | relative Chance | relative Chance mit Schillerpin |
0 | 1:4096 | 1:1365 |
1 | 1:1365 | 1:819 |
2 | 1:819 | 1:585 |
3 | 1:585 | 1:455 |
4 | 1:455 | 1:372 |
5 | 1:372 | 1:315 |
6 | 1:315 | 1:273 |
7 | 1:273 | 1:241 |
8 | 1:241 | 1:216 |
9 | 1:216 | 1:195 |
10 | 1:195 | 1:178 |
11 | 1:178 | 1:164 |
12 | 1:164 | 1:152 |
13 | 1:152 | 1:141 |
14 | 1:141 | 1:132 |
15 | 1:132 | 1:124 |
16 | 1:124 | 1:117 |
17 | 1:117 | 1:111 |
18 | 1:111 | 1:105 |
19 | 1:105 | 1:100 |
20 | 1:100 | 1:95 |
Tipps zum Vermeiden von Kettenrissen
- Steigt zu Beginn von eurem Fahrrad oder den Rollerskates ab. Beides dürft ihr während des Chainings nicht mehr verwenden; auf einem Pokémon zu surfen ist allerdings gestattet. Von nun an dürft ihr euch keinen Schritt mehr bewegen und auch die Blickrichtung darf nicht mehr geändert werden, ansonsten reißt die Kette.
- Hebt die Registrierung aller Basisitems auf und registriert nur die entsprechende Angel. Sollte versehentlich ein anderes Basisitem (Fahrrad, Karte, etc.) gestartet werden, reißt eure Kette.
- Die Kette reißt zusätzlich, wenn die Angel zu früh oder zu spät eingeholt wird. Wartet also immer das akustische Signal ab, bevor ihr A drückt.
- Pokémon mit der Fähigkeit Saugnapf bzw. Wertehalter geben keine 100%ige Garantie darauf, dass ein Pokémon anbeißt, selbst, wenn man in der Nähe eines Felsens angelt. Sollte kein Pokémon anbeißen, bricht eure Kette ebenfalls.
- Das Spiel darf nicht neu gestartet werden, der Standby-Modus ist aber in Ordnung.
- Funktionen des PSS dürfen nicht genutzt werden.
- Ein Pokémon zu fangen beendet die Kette. Zum Aufbauen einer Kette müsst ihr die Pokémon also besiegen oder vor ihnen flüchten. Solltet ihr euer gewünschtes Shiny gefunden und gefangen haben, aber noch weiter nach Shinys suchen wollen, dann beginnt die Kette von Neuem. Überlegt demnach gut, ob ihr ein Shiny fangen wollt, wenn es nicht euer gewünschtes Shiny ist, nach dem ihr schon lange sucht. Hier empfiehlt es sich gegebenenfalls vom falschen Shiny zu fliehen oder es zu besiegen und weiter zu suchen.
Pokémon | Fangort |
Quapsel | Route 14 (100%), 15 (100%), 16 (100%), 19 (100%), 21 (100%), Frosthöhle (100%), Mosaia (100%), Pokémon-Dorf (100%), Romantia City (100%), Siegesstraße (100%) |
Quaputzi | Route 14 (65%), 15 (65%), 16 (65%), 19 (60%), 21 (60%), Frosthöhle (65%), Mosaia (65%), Pokémon-Dorf (65%), Romantia City (65%), Siegesstraße (nur Höhle 1-3 zu 65%), Siegesstraße (nur Höhle 4 zu 60%) |
Quappo | Siegesstraße (nur Höhle 4 zu 5%) |
Muschas | Route 8 (Y 35%) |
Austos | Route 8 (Y 5%) |
Seeper | Petrophia (35%), Relievera City (35%) |
Seemon | Petrophia (5%), Relievera City (5%) |
Goldini | Route 3 (65%), 22 (65%), Magnum-Opus-Palast (65%) |
Golking | Route 3 (35%), 22 (35%), Magnum-Opus-Palast (35%) |
Sterndu | Route 8 (X 35%) |
Starmie | Route 8 (X 5%) |
Karpador | Route 3 (100%), 22 (100%), Magnum-Opus-Palast (100%) |
Garados | Route 3 (60%), 22 (60%), Magnum-Opus-Palast (60%) |
Dratini | Route 21 (5%) |
Dragonir | Route 21 (5%) |
Lampi | Azurbucht (35%), Yantara City (35%) |
Lanturn | Azurbucht (5%), Yantara City (5%) |
Quaxo | Route 19 (5%) |
Baldorfish | Route 8 (60%) |
Corasonn | Route 12 (60%) |
Remoraid | Route 12 (65%), Azurbucht (65%), Yantara City (65%) |
Octillery | Route 12 (35%), Azurbucht (35%), Yantara City (35%) |
Kanivanha | Route 22 (35%) |
Tohaido | Route 22 (5%) |
Schmerbe | Route 14 (65%), 19 (65%) |
Welsar | Route 14 (35%), 19 (35%) |
Krebscorps | Route 3 (35%), Magnum-Opus-Palast (35%) |
Krebutack | Route 3 (5%), Magnum-Opus-Palast (5%) |
Perlu | Route 12 (55%) |
Aalabyss | Route 12 (X 5%) |
Saganabyss | Route 12 (Y 5%) |
Relicanth | Petrophia (60%), Relievera City (60%) |
Liebiskus | Route 8 (100%), 12 (100%), Azurbucht (100%), Petrophia (100%), Relievera City (100%), Yantara City (100%) |
Barschuft rotlinig | Route 15 (Y 65%), 16 (Y 65%), 21 (X 65%), Frosthöhle (Y 65%), Mosaia (Y 65%), Pokémon-Dorf (Y 65%), Romantia City (Y 65%), Siegesstraße (Y 65%) |
Barschuft blaulinig | Route 15 (X 65%), 16 (X 65%), 21 (Y 65%), Frosthöhle (X 65%), Mosaia (X 65%), Pokémon-Dorf (X 65%), Romantia City (X 65%), Siegesstraße (X 65%) |
Mamolida | Azurbucht (60%), Yantara City (60%) |
Algitt | Route 8 (Y 65%), Petrophia (Y 65%), Relievera City (Y 65%) |
Tandrak | Route 8 (Y 35%), Petrophia (Y 35%), Relievera City (Y 35%) |
Scampisto | Route 8 (X 65%), Petrophia (X 65%), Relievera City (X 65%) |
Wummer | Route 8 (X 35%), Petrophia (X 35%), Relievera City (X 35%) |
Fangort | Angel | Profiangel | Superangel |
Route 3 | Karpador (100%) | Goldini (65%), Krebscorps (35%) | Garados (60%), Golking (35%), Krebutack (5%) |
Route 8 | Liebiskus (100%) | Scampisto (X 65%), Algitt (Y 65%), Sterndu (X 35%), Muschas (Y 35%) | Baldorfish (60%), Wummer (X 35%), Tandrak (Y 35%), Starmie (X 5%), Austos (Y 5%) |
Route 12 | Liebiskus (100%) | Remoraid (65%), Perlu (35%) | Corasonn (60%), Octillery (35%), Aalabyss (X 5%), Saganabyss (Y 5%) |
Route 14 | Quapsel (100%) | Schmerbe (65%), Quaputzi (35%) | Quaputzi (65%), Welsar (35%) |
Route 15 | Quapsel (100%) | Barschuft blaulinig (X 65%), Barschuft rotlinig (Y 65%), Quaputzi (35%) | Quaputzi (65%), Barschuft rotlinig (X 35%), Barschuft blaulinig (Y 35%) |
Route 16 | Quapsel (100%) | Barschuft blaulinig (X 65%), Barschuft rotlinig (Y 65%), Quaputzi (35%) | Quaputzi (65%), Barschuft rotlinig (X 35%), Barschuft blaulinig (Y 35%) |
Route 19 | Quapsel (100%) | Schmerbe (65%), Quaputzi (35%) | Quaputzi (60%), Welsar (35%), Quaxo (5%) |
Route 21 | Quapsel (100%) | Barschuft rotlinig (X 60%), Barschuft blaulinig (Y 60%), Quaputzi (35%), Dratini (5%) | Quaputzi (60%), Barschuft rotlinig (X 35%), Barschuft blaulinig (Y 35%), Dragonir (5%) |
Route 22 | Karpador (100%) | Goldini (65%), Kanivanha (35%) | Garados (60%), Golking (35%), Tohaido (5%) |
Azurbucht | Liebiskus (100%) | Remoraid (65%), Lampi (35%) | Mamolida (60%), Octillery (35%), Lanturn (5%) |
Frosthöhle | Quapsel (100%) | Barschuft blaulinig (X 65%), Barschuft rotlinig (Y 65%), Quaputzi (35%) | Quaputzi (65%), Barschuft rotlinig (X 35%), Barschuft blaulinig (Y 35%) |
Magnum-Opus-Palast | Karpador (100%) | Goldini (65%), Krebscorps (35%) | Garados (60%), Golking (35%), Krebutack (5%) |
Mosaia | Quapsel (100%) | Barschuft blaulinig (X 65%), Barschuft rotlinig (Y 65%), Quaputzi (35%) | Quaputzi (65%), Barschuft rotlinig (X 35%), Barschuft blaulinig (Y 35%) |
Petrophia | Liebiskus (100%) | Scampisto (X 65%), Algitt (Y 65%), Seeper (35%) | Relicanth (60%), Wummer (X 35%), Tandrak (Y 35%), Seemon (5%) |
Pokémon-Dorf | Quapsel (100%) | Barschuft blaulinig (X 65%), Barschuft rotlinig (Y 65%), Quaputzi (35%) | Quaputzi (65%), Barschuft rotlinig (X 35%), Barschuft blaulinig (Y 35%) |
Relievera City | Liebiskus (100%) | Scampisto (X 65%), Algitt (Y 65%), Seeper (35%) | Relicanth (60%), Wummer (X 35%), Tandrak (Y 35%), Seemon (5%) |
Romantia City | Quapsel (100%) | Barschuft blaulinig (X 65%), Barschuft rotlinig (Y 65%), Quaputzi (35%) | Quaputzi (65%), Barschuft rotlinig (X 35%), Barschuft blaulinig (Y 35%) |
Siegesstraße (Höhle 1-3) | Quapsel (100%) | Barschuft blaulinig (X 65%), Barschuft rotlinig (Y 65%), Quaputzi (35%) | Quaputzi (65%), Barschuft rotlinig (X 35%), Barschuft blaulinig (Y 35%) |
Siegesstraße (Höhle 4) | Quapsel (100%) | Barschuft blaulinig (X 65%), Barschuft rotlinig (Y 65%), Quaputzi (35%) | Quaputzi (60%), Barschuft rotlinig (X 35%), Barschuft blaulinig (Y 35%), Quappo (5%) |
Yantara City | Liebiskus (100%) | Remoraid (65%), Lampi (35%) | Mamolida (60%), Octillery (35%), Lanturn (5%) |
Pokémon | Fangort |
Tentacha | Route 103 (35%), 105 (35%), 106 (35%), 107 (35%), 108 (35%), 109 (35%), 110 (35%), 115 (35%), 118 (35%), 119 (35%), 120 (nur Abschnitt 1 zu 35%), 122 (35%), 124 (35%), 125 (35%), 126 (35%), 127 (35%), 128 (35%), 129 (35%), 130 (35%), 131 (35%), 132 (35%), 133 (35%), 134 (35%), Faustauhaven (35%), Floßbrunn (30%), Graphitport City (35%), Kampfresort (35%), Küstenhöhle (35%), Moosbach City (35%), Prachtpolis City (35%), Seegrasulb City (35%), Seewoge Malvenfroh (35%), Siegelkammer (35%), Siegesstraße (nur Abschnitt 1 zu 35%), Team Magmas Versteck (35%), Tiefseehöhle (35%) |
Seeper | Route 130 (35%), 131 (35%), 132 (35%), 133 (35%), 134 (35%), Siegelkammer (40%) |
Seemon | Route 130 (5%), 131 (5%), 132 (5%), 133 (5%), 134 (5%) |
Goldini | Route 102 (35%), 111 (35%), 114 (35%), 117 (35%), 120 (35%), 123 (35%), Blütenburg City (35%), Meteorfälle (35%), Safari-Zone (35%), Siegesstraße (nur Abschnitt 2 zu 35%), Sonnengrotte (35%) |
Golking | Safari-Zone (100%) |
Sterndu | Seegrasulb-City (5%), Team Aquas Versteck (nur in AS zu 5%), Team Magmas Versteck (nur in OR zu 5%) |
Karpador | Route 102 (65%), 103 (65%), 104 (100%), 105 (65%), 106 (65%), 107 (65%), 108 (65%), 109 (65%), 110 (65%), 111 (65%), 114 (65%), 115 (65%), 117 (65%), 118 (65%), 119 (65%), 120 (65%), 122 (65%), 123 (65%), 124 (65%), 125 (65%), 126 (65%), 127 (65%), 128 (65%), 129 (65%), 130 (65%), 131 (65%), 132 (65%), 133 (65%), 134 (65%), Blütenburg City (65%), Faustauhaven (65%), Floßbrunn (70%), Graphitport City (65%), Kampfresort (65%), Küstenhöhle (65%), Meteorfälle (65%), Moosbach City (65%), Prachtpolis City (65%), Safari-Zone (65%), Seegrasulb City (65%), Seewoge Malvenfroh (65%), Siegelkammer (65%), Siegesstraße (65%), Sonnengrotte (65%), Team Aquas Versteck (nur in AS zu 65%), Team Magmas Versteck (nur in OR zu 65%), Tiefseehöhle (65%), Xeneroville (100%) |
Garados | Xeneroville (5%) |
Corasonn | Route 128 (5%), Prachtpolis City (5%) |
Remoraid | Kampfresort (95%) |
Octillery | Kampfresort (5%) |
Kanivanha | Route 118 (95%), 119 (60%) |
Tohaido | Route 118 (5%), 119 (35%) |
Wailmer | Route 103 (100%), 105 (100%), 106 (100%), 107 (100%), 108 (100%), 109 (100%), 110 (100%), 115 (100%), 122 (100%), 124 (100%), 125 (100%), 126 (100%), 127 (100%), 128 (35%), 129 (100%), 130 (60%), 131 (60%), 132 (60%), 133 (60%), 134 (60%), Faustauhaven (100%), Floßbrunn (60%), Graphitport City (100%), Küstenhöhle (100%), Moosbach City (100%), Prachtpolis City (35%), Seegrasulb City (95%), Seewoge Malvenfroh (100%), Siegelkammer (60%), Siegesstraße (nur Abschnitt 1 zu 40%), Team Aquas Versteck (95%), Team Magmas Versteck (95%), Tiefseehöhle (100%) |
Krebscorps | Route 102 (100%), 117 (95%), 123 (95%), Blütenburg City (100%) |
Krebutack | Route 117 (5%), 123 (5%) |
Barschwa | Route 119: Barschwa kann hier auf allen Wasserfeldern mit 5%iger Wahrscheinlichkeit gefunden werden, außer bei den Schattenfeldern unterhalb der Brücke beim Klima-Institut. Zwischen 4 und 20 Uhr kann dort surfend zu 100% Barschwa geangelt werden. Eine weitere Ausnahme ist der Felsen, der nordwestlich von Pokémon Ranger Hannelore im Wasser nahe des Ufers liegt, welches sich in der Nähe zum Übergang zu Route 118 befindet. Hier kann direkt neben dem Felsen ebenfalls zwischen 4 und 20 Uhr surfend zu 100% ein Barschwa geangelt werden. |
Liebiskus | Route 128 (60%), Prachtpolis City (60%), Siegesstraße (nur Abschnitt 1 zu 60%) |
Fangort | Angel | Profiangel | Superangel |
Route 102, Blütenburg City | Karpador (65%), Goldini (35%) | Karpador (60%), Goldini (35%), Krebscorps (5%) | Krebscorps (100%) |
Route 103, 105, 106, 107, 108, 109, 110, 115, 122, 124, 125, 126, 127, 129, Faustauhaven, Graphitport City, Küstenhöhle, Moosbach City, Seewoge Malvenfroh, Tiefseehöhle | Karpador (65%), Tentacha (35%) | Karpador (60%), Tentacha (35%), Wailmer (5%) | Wailmer (100%) |
Route 104 | Karpador (100%) | Karpador (100%) | Karpador (100%) |
Route 111, 114, 120 (Abschnitt 2), Meteorfälle, Siegesstraße (Abschnitt 2), Sonnengrotte | Karpador (65%), Goldini (35%) | Karpador (60%), Goldini (35%), Schmerbe (5%) | Schmerbe (100%) |
Route 117, 123 | Karpador (65%), Goldini (35%) | Karpador (60%), Goldini (35%), Krebscorps (5%) | Krebscorps (95%), Krebutack (5%) |
Route 118 | Karpador (65%), Tentacha (35%) | Karpador (60%), Tentacha (35%), Kanivanha (5%) | Kanivanha (95%), Tohaido (5%) |
Route 119 (zusätzliche Infos am Tabellenende) | Karpador (60%), Tentacha (35%), Barschwa (5%) | Karpador (60%), Tentacha (35%), Barschwa (5%) | Kanivanha (60%), Tohaido (35%), Barschwa (5%) |
Route 120 (Abschnitt 1) | Karpador (65%), Tentacha (35%) | Karpador (60%), Tentacha (35%), Schmerbe (5%) | Schmerbe (100%) |
Route 128, Prachtpolis City | Karpador (65%), Tentacha (35%) | Karpador (60%), Tentacha (35%), Wailmer (5%) | Liebiskus (60%), Wailmer (35%), Corasonn (5%) |
Route 130, 131, 132, 133, 134 | Karpador (65%), Tentacha (35%) | Karpador (60%), Tentacha (35%), Wailmer (5%) | Wailmer (60%), Seeper (35%), Seemon (5%) |
Floßbrunn | Karpador (70%), Tentacha (30%) | Karpador (60%), Tentacha (20%), Wailmer (20%) | Wailmer (60%), Tohaido (40%) |
Kampfresort | Karpador (65%), Tentacha (35%) | Karpador (60%), Tentacha (35%), Remoraid (5%) | Remoraid (95%), Octilley (5%) |
Safari-Zone | Karpador (65%), Goldini (35%) | Karpador (65%), Goldini (35%) | Golking (100%) |
Seegrasulb City | Karpador (65%), Tentacha (35%) | Karpador (60%), Tentacha (35%), Wailmer (5%) | Wailmer (95%), Sterndu (5%) |
Siegesstraße (Abschnitt 1) | Karpador (65%), Tentacha (35%) | Karpador (60%), Tentacha (35%), Wailmer (5%) | Liebiskus (60%), Wailmer (40%) |
Siegelkammer | Karpador (65%), Tentacha (35%) | Karpador (60%), Tentacha (35%), Wailmer (5%) | Wailmer (60%), Seeper (40%) |
Team Aquas Versteck (AS) | Karpador (65%), Tentacha (35%) | Karpador (60%), Tentacha (35%), Wailmer (5%) | Wailmer (95%), Sterndu (5%) |
Team Magmas Versteck (OR) | Karpador (65%), Tentacha (35%) | Karpador (60%), Tentacha (35%), Wailmer (5%) | Wailmer (95%), Sterndu (5%) |
Xeneroville | Karpador (100%) | Karpador (100%) | Karpador (95%), Garados (5%) |
Anmerkung zu Route 119: Barschwa kann hier auf allen Wasserfeldern mit 5%iger Wahrscheinlichkeit gefunden werden, außer bei den Schattenfeldern unterhalb der Brücke beim Klima-Institut. Zwischen 4 und 20 Uhr kann dort surfend zu 100% Barschwa geangelt werden. Eine weitere Ausnahme ist der Felsen, der nordwestlich von Pokémon Ranger Hannelore im Wasser nahe des Ufers liegt, welches sich in der Nähe zum Übergang zu Route 118 befindet. Hier kann direkt neben dem Felsen ebenfalls zwischen 4 und 20 Uhr surfend zu 100% ein Barschwa geangelt werden.
Poké-Multi-Navi-Chaining in ORAS
Mit dieser Methode ist es möglich alle wild fangbaren Pokémon zu chainen, egal, ob im Wasser, im hohen Gras oder in einer Höhle. Legendäre Pokémon sind hiervon jedoch ausgeschlossen.
Vorbereitung
- Besorgt euch ca. 250 Stück Superschutz, da dieser der preiswerteste Schutz ist. Schutz und Top-Schutz können aber natürlich trotzdem eingesetzt werden. Außerdem solltet ihr reichlich Pokébälle bei euch haben, wobei sich je nach Umgebung Flott-, Finster-, Netz-, Tauch- und Wiederbälle besonders gut eignen.
- Geht zu der Route, auf der euer gewünschtes Pokémon fangbar ist. Sollte es im hohen Gras fangbar sein, sucht euch eine möglichst große Wiese aus, man muss selbst aber nicht unbedingt im Gras stehen.
- Man muss das betreffende Pokémon im Vorfeld bereits gefangen haben.
- Das Pokémon an der ersten Stelle eures Teams (=Lead) sollte ein hohes Level besitzen, um die Wirkung des Schutzes aufrechtzuerhalten. Das Level eures Leads muss höher sein, als das aller wilden Pokémon, die es an dem Ort zu fangen gibt.
Ein gutes Lead-Pokémon sollte treffsichere Attacken mit vielen AP besitzen (z. B. Konfusion, Glut), die mit AP-Plus oder AP-Top gerne noch zusätzlich erhöht werden können. Die Attacken sollten obendrein stark genug sein, um das jeweilige Pokémon mit nur einer Attacke zu besiegen. Ein Pokémon mit Trugschlag und einer Statusattacke (z. B. Donnerwelle) im Team zu haben, kann das Fangen von Shinys später zusätzlich vereinfachen. Hier ein paar Beispiele:
- mit Trugschlag, Donnerwelle, Konfusion und Zerschneider
- mit Trugschlag, Begrenzer und der Attacke, die das gegnerische Pokémon nicht einsetzen soll (z. B. Explosion, Teleport, Brüller)
- Möchtet ihr ein Pokémon mit geringer Häufigkeit chainen, empfiehlt es sich zuvor ca. 20 Eier des entsprechenden Pokémon auszubrüten. Dadurch wird das Such-Level erhöht, wodurch wiederum die Wahrscheinlichkeit steigt, dem gewünschten Pokémon zu begegnen.
Durchführung
- Setzt einen Schutz ein und sucht über das Pokédex-Navi das gewünschte Pokémon, indem ihr es auf dem Touchscreen antippt.
- Habt ihr das Pokémon gefunden, müsst ihr euch anschleichen und es besiegen oder fangen, damit eine Kette gestartet wird.
- Danach aktiviert ihr das Navi nochmal, um das Pokémon erneut zu suchen.
- Solltet ihr das Pokémon nicht finden, müsst ihr stattdessen an eine andere Stelle gehen und den Suchvorgang wiederholen. Das macht ihr so lange, bis ihr das Pokémon wieder gefunden habt. Die Kette reißt dadurch nicht ab.
- Sollte ein anderes Pokémon aufgescheucht werden (= das Navi findet selbständig ein Pokémon), schleicht man sich wiederum an es heran und besiegt oder fängt es. Dies hat ebenfalls keinen Kettenriss zur Folge.
- Diese Schritte wiederholt ihr so lange, bis ihr erfolgreich auf ein Shiny trefft.
Überprüfung der Kettenlänge
Zu Beginn des Chainings trifft man die wilden Pokémon auf ihrem Basis-Level an. Jedes fünfte gefundene Pokémon der Kette besitzt jedoch ein deutlich höheres Level, als die vorherigen. Hat man dieses besiegt oder gefangen, so steigt das Basis-Level der darauffolgenden Pokémon ebenfalls an. Dieser Prozess wiederholt sich laufend, also achtet darauf, dass euer Lead immer stark genug bleibt, um den Schutz aufrechtzuerhalten.
Nach 100 gefundenen Pokémon resettet das Spiel das Basis-Level automatisch, wodurch eure Kette reißt. Sollte euch davor schon ein Abfallen des Basis-Levels auffallen, könnt ihr ebenfalls davon ausgehen, dass eure Kette gerissen ist.
Wodurch reißt eine Kette?
- Wenn man das betreffende Pokémon 100x erfolgreich besiegt oder fängt.
- Wenn man ein Pokémon verscheucht (z. B. durch Betätigen des Steuerkreuzes).
- Wenn man die Route verlässt.
- Wenn man vor einem Kampf flieht.
- Wenn ein Pokémon wieder verschwindet, nachdem es gefunden wurde (z. B. wenn man zu lange wartet oder sich zu weit entfernt).
Shiny-Wahrscheinlichkeit
Die Berechnung der Shiny-Wahrscheinlichkeit ist bei dieser Chaining-Methode recht kompliziert. Um herausfinden zu können, wie hoch eure Shiny-Chance aktuell ist, empfiehlt es sich daher diesen Calculator zu verwenden. Man hat eine höhere Shiny-Chance bei jedem 5., 50. und 100. Pokémon. Zudem besteht bei jedem Pokémon eine 4%ige Chance einen "Boost" zu bekommen, der eine höhere Shiny-Chance, Ei-Attacken und ein höheres Level (10 mehr als üblich) beinhaltet.