Daten Sichern vor Reparatur???

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo,
    Ich wollte fragen, ob man ALLE/ FAST ALLE Daten des Nintendo 3DS sichern kann, da ich meinen reparieren lassen muss. Einige Daten werden ja auf der SD-Karte gespeichert. Welche sind das genau? Meine Einkäufe aus dem E-Shop? Die Mii-Lobby [alle getroffenen Personen und meine Spielstände in den Mii-Lobby? (Rette die Krone, Säen und Staunen, etc.)].


    LG Tauscher

  • Alle Daten die auf der SD-Karte gespeichert werden, sind wertlos, wenn sie nicht mit dem 3DS verbunden werden, von dem sie erstellt wurden. D.h. ne Datensicherung ist hier nicht möglich. Die einzige Möglichkeit die du hast, ist, die Daten auf einen anderen 3DS zu übertragen, solange der zu reparierende 3DS noch funktionsfähig ist. Dazu brauchst du aber 1. nen 2. 3DS und 2. sollte sich nichts auf dem 2. 3DS befinden, weil die Daten sonst zusammengeführt werden und du sie nur komplett wieder zurückübertragen kannst, was zur Folge hätte das einer der beiden 3DS leer bleibt, obwohl am Anfang beide Geräte digitale Inhalte im Speicher hatten.


    Wenn du den 3DS bei Nintendo reparieren lässt, würde ich mich diesbezüglich auch noch mal dort an den Kundenservice wenden, und nachfragen was du in so einer Situation machen kannst.

  • Daten sichern ist unnötig.
    Solltest du ein Austauschgerät erhalten, werden sämtliche eShop-Daten auf das neue Gerät übertragen und du kannst sämtliche bereits erworbene Software mit dem neuen Gerät herunterladen.
    Das einzige, das sich lohnt, gesichert zu werden, sind Spielstände von Download-Titeln.

    "In a closed society where everybody's guilty, the only crime is getting caught. In a world of thieves the only final sin is stupidity."


    ~Hunter S. Thompson

  • Und wie geht das übertragen dann/ wer macht das ?


    Wenn du den 3DS einschickst und du ein Austauschexemplar bekommst, werden direkt bei Nintendo die daten übertragen, so dass dein 3DS, den du zurückbekommst alle Daten bereits hat und du nur die Software erneut aus dem eShop herunterladen musst.


    Zitat

    Was ist mit diesen Münzen die man aller 100 Schritte bekommt? Vorher ausgeben oder werden die auch übertragen?


    Ich kann es dir nicht sicher sagen, aber ich vermute, die gehen verloren.


    Verloren gehen sicherlich auch Spielstände von z.B. der Streetpass Mii Lobby, wenn du sie nicht kopierst.

    "In a closed society where everybody's guilty, the only crime is getting caught. In a world of thieves the only final sin is stupidity."


    ~Hunter S. Thompson

  • Und wenn ich mich da an Gamestop wende, machen die das,?


    Die schicken den im Normalfall ja auch nur an Nintendo weiter. Am besten frägst du einfach dort nach, welche Möglichkeiten die bzw. du dort hast.


    Aber an sich dürften die Daten mit dem Transfer auf ein neues Gerät ja nicht verloren gehen, die werden ja auf der SD Card gespeichert und die ist ja im Normalfall eh im DS drinnen bzw. geschieht ja mit den Daten auf der SD Card nichts und die müssten ja auf dem Austauschgerät auch wieder abspielbar sein, oder hab ich da einen Denkfehler drinnen?
    Wär doch sonst total bescheuert für diejenigen, die extrem viel Downloadsoftware nutzen, zwecks Spielständen.

  • Finde ich auch.



    PS : Mein 3DS hat sich jetzt sogar bei dem "Erschütterungsausschalten" zurückgesetzt (Datum und Uhrzeit).


    Aber Daten und so sind noch vorhanden, oder?
    Ich würd ihn solange irgendwo hinlegen und am besten nicht anfassen ;)
    Hab dein Problem jetzt nicht verfolgt, aber bevor's was gröberes wird.


    Weiß es wie gesagt nicht mit der SD Karte, aber die im Gamestop müssten dir das ja sagen können, bzw. kannst du die Karte ja mal drinnen lassen bzw. gesondert in den Karton und vielleicht drum bitten, dass man sich und dich dann entsprechend informiert bzw. das weitergibt.

  • Falls du einen anderen 3DS bekommen solltest werden eigentlich alle daten auf der SD karte komplett gelöscht also Speicher stände, Spiele, Musik u.s.w. wobei dir Nintendo die Spiele die du gekauft hattest ersetzen wird !


    Und selbst wenn du deinen 3DS zurück bekommen würdest könnte es sein das auch alle Daten verloren gehen da du ja wie ein neues gerät bekommen hast, oder besser gesagt es zurück gestuft wird.
    Und da die Daten an den 3DS gebunden sind könnte es also sein das sie nicht damit funktionieren !


    Und so weit ich weis muss du deinen 3DS ohne SD karte nach Nintendo schicken, zumindest glaube ich das so gelesen zu haben in der Anleitung.


    Aber du bist aufjedenfall auf der sichereren Seite wenn du dich vorher an den Kundenservice wendest.

    Denn wir leben auf einem Blauen Planeten,
    Der sich um einen Feuerball dreht !
    Mit 'nem Mond der die Meere bewegt,
    Und du glaubst nicht an Wunder !

  • Das ist dir überlassen eigentlich müsste nähmlich beides gleich gut gehen wobei du bei Gamestop nur deine Konsole abgeben musst und die machen dann denn rest, wärend du bei Nintendo dich erstmal kontakt aufnehmen musst und auch selber die Konsole dahin schicken musst !


    Also ich finde die Gamestop Methode einfacher ^^ zumindest ist es bei Saturn so.

    Denn wir leben auf einem Blauen Planeten,
    Der sich um einen Feuerball dreht !
    Mit 'nem Mond der die Meere bewegt,
    Und du glaubst nicht an Wunder !

  • Dann kannst du auch direkt nach fragen wie das mit den Daten auf der SD Karte aussieht falls du dich noch nicht an Nintendo gewendet hast, die wissen das ja vllt auch !

    Denn wir leben auf einem Blauen Planeten,
    Der sich um einen Feuerball dreht !
    Mit 'nem Mond der die Meere bewegt,
    Und du glaubst nicht an Wunder !

  • @Tauscher Ich weiss ja das dieses Thema nun einige Jahre alt ist aber ich wollte mal fragen, wie gings aus?
    Konnte man es ohne Probleme reparieren? Sind die Daten erhalten geblieben. Ich muss naehmlich meines evtl einschicken aber will meine Daten nicht verlieren >_<"
    (Sorry das ich hier mal so schreibe aber mir ist es ziemlich wichtig zu erfahren wie es abgelaufen ist ^^" )

  • Wattmacks

    Hat das Label Spielehilfen hinzugefügt.