DV-Zucht, mache ich etwas falsch?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Jo Leute,


    Ich bin momentan (immernoch) dabei mir ein Despotar zu züchten mit perfekten DV's ( 31 Kp ; 31 Angriff ; 31 Verteidigung ; 31 Spez. Verteidigung ; 31 Initiative)


    In meiner Pension sind folgende Pokemon:


    • Larvitar(weiblich) / Ewigstein mit 31 Kp ; 31 Anriff ; 31 Verteidigung ; 31 Spez. Verteidigung


    • Larvitar (männlich) / Fatumknoten mit 31 Kp ; 31 Verteidigung ; 31 Spez. Verteidigung ; 31 Initiative




    Wenn ich mich nun also nicht irre sind doch alle 5 Werte abgedeckt (Kp;Angriff;Verteidigung;Spez. Verteidigung;Initiative), also warum hab ich dann schon 5 verdammte volle Boxen mit Larvitars, von denen nicht ein einziges 5*31 Dv's hat ?!? Mache ich etwas falsch ?!? :cursing:


    LG Leon:D

  • Ich nehme mal an beide Larvitar haben das gleiche Wesen. Falls das so ist, gib dem ersten Larvitar das Machtitem für Angriff, dann ist es wahrscheinlicher, ein 5*31 Larvitar zu bekommen (mit falschem Wesen). Dieses kannst du dann durch eins der beiden Larvitar austauschen und wieder mit Fatumknoten und Ewigstein weitermachen, dann hast du schon viel bessere Erfolgschancen.

  • Hoffentlich weißt du, das Fatumknoten 5 Werte von beiden Eltern vererben und nicht nur von einem. Da du bei jedem Elternteil nur 3-4 Werte vererben willst, ist die Chance gering, das du ein Pokemon mit deinen gewünschten Werten herauskommt.


    Und ersetzt du auch brav die Elternteile aus, wenn du einen von den Werten her besser Pokemon aus einem Ei bekommst?

  • Hoffentlich weißt du, das Fatumknoten 5 Werte von beiden Eltern vererben und nicht nur von einem. Da du bei jedem Elternteil nur 3-4 Werte vererben willst, ist die Chance gering, das du ein Pokemon mit deinen gewünschten Werten herauskommt.


    Und ersetzt du auch brav die Elternteile aus, wenn du einen von den Werten her besser Pokemon aus einem Ei bekommst?


    wat laberst du?


    31/31/31/x/31/x
    31//x/31/x/31/31


    1*0,5*1*0,2*1*0,5 = 0,05 Chance 5%


    stimmt 1/24 da es 1/6 ist dass ein bestimmter wert nicht vererbt wird, leichtsinnsfehler :D

  • kannst es ja auch mit RNG versuchen, speichern, 2 pokes deren dvs du aufgeschrieben hast in die pension, ein pkke breeden, schlüpfen lassen, im haus der prüfung die dv des babys ausrechnen, schauen welcher elternteil was vererbt hat und ausschalten. dann kannste scheuen welche pokes in die pension mit welchen dvs kommen müssen. wenn das baby nicht die gewünschte kombi aus m/f dvs hat immer wieder versuchen bis m und f das, was du bei deinen eig. zuchtpokemon willst, kommt


    klappt wirklich, denn beim nächsten ei sind das was m und f vererbt gleich


    lg semme

  • Das hat ausschließlich mit Glück zu tun... Ich hab auch schon ewig Marills in der Zucht mit 4 DVs und habe auch 4 oder 5 Boxen vollbekommen, bis ich es endgültig aufgegeben habe. Hatte am Ende einfach keine Lust mehr darauf. 4DVs sind ja auch was "Nettes"....

  • Schön, dass hier alle Leute verschiedene Wahrscheinlichkeiten haben^^


    Ich rechne mal eben vor, wie's wirklich ist:


    Gegebene Werte:
    31/31/31/x/31/x
    31//x/31/x/31/31


    Wesen wird mit 100% durch Ewigstein vererbt, also passt das immer.


    Durch den Fatumknoten werden 5 DV-Werte vererbt. Dies müssen KP, A, V, SV und I sein. Es müssen also die richtigen 5 aus 6 sein. Um 5 aus 6 auszuwählen gibt es genau
    6!/5!*(6-5)! = 6 Möglichkeiten. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Richtigen 5 also ausgewählt werden ist 1/6.


    Unter der Bedngung, dass die richtigen 5 Ausgewählt wurden, ist folgendes Festzuhalten:
    Der KP wird dann sicher vererbt (da beiden diesen Wert haben)
    Der Angr-Wert mit 50% (Faktor 1/2), da nur eines dies hat.
    Vert-Wert ist sicher
    Spez-Vert wert ist auch sicher
    Init mit 50%, da nur einer Init hat.


    macht: 1/6 * 1/2 * 1/2 = 1/24 und das ist etwas mehr als 4%.


    Es gibt aber noch andere Fälle: Wenn der Spez-Angriff durch Fatum-Knoten vererbt wurde (wahrscheinlichkeit von 5/6) so kann der verbliebene Wert ja immernoch 31er DV haben (einfach durch Zufall). Damit ergibt sich:


    Fall 1: KP, Vert oder s-Vert wird durch Zufall bestimmt.
    Dann müssen die werte Angr und Init vom richtigen Zuchtpartner übernommen werden (w'keit 1/4), rest egal da entweder beide den 31-er DV haben oder es bei Spez-Angr auch egal ist.
    => Zusatz-Wahrscheinlickeit von 3/6 (dass dieser Fall beginnt) * 1/4 (Richtige DV-Weitergabe der Eltern) * 1/32 (richtiger Zufalls-DV) = 1/252 das ist ungefähr 0,4%


    Fall 2: Angr oder Init wird Zufällig bestimmt:
    Dann sind KP, Vert, S-Vert sicher richtig. Sp-Angr ist egal (wird aber von irgendwem vererbt) und die Wahrscheinlichkeit, dass der jeweils andere richtig vererbt wird, ist 1/2.
    => 2/6 * 1/2 * 1/32 = 1/192 also ungefähr 0,5%


    Somit ergibt sich also eine gesamt-Wahrscheinlichkeit von 1/24 + 1/252 + 1/192 = (168+ 16 + 21)/4032 = 205/4032 = 0,05084... = 5,084%
    Man müsste also ca jedes 20te mal ein passendes Pokemon im Ei haben.


    Bei 5 Boxen (150 Pkmn) ist mit einer Wahrscheinlichkeit on 99,960125% ein Richtiges dabei. Aber es sind halt nicht 100% (und das wird es auch nie). Scheint halt einfach großes Pech zu sein. Aber das passiert leider...


  • Wie kommst du denn darauf, dass bei Gegebene Werte:
    A: 31/31/31/x/31/x
    B: 31/x/31/x/31/31


    auf jedenfall KP , VT und SpVT vererbt werden? Das ist Quatsch, da alleine schon beim ersten Wert die Chance nur 8/12 ist, den richtigen zu erwischen. (8/12 * 6/10 * 4/8 * 2/6 * 1/4)