Einführung
Hey Leute,
Ich habe mir mal gedacht ich mach mir ein Doppelkampfteam, da ich diesen Mode einfach liebe und ihn zu 90% spiele. Manchmal probier ich Wetterteams aus, hab aber darauf keine Lust mehr seit Fähigkeiten wie Niesel nur noch 5 Runden gelten. Ich hab mir gedacht ich stelle ein Team um Skelabra herum auf. Ich mag das Poki einfach und finds grade im Doppelkampf dank Hitzewelle ziemlich gut. Mein Team entstand dann dadurch, dass ich mir überlegt habe wer den eigentlich mein Skelabra besiegen könnte. Als Erstes kamen mir da alle Boden-Pokemon oder allgemein die häufig vertretene Attacke Erdbeben in den Sinn → Arktos kam ins Team. Mit Blizzard trifft er beide Gegner ist zwar etwas ungenau ist aber trotzdem gut. Als nächstes viel mir Geist ein welcher aber von Skelabra selbst zerstört wird. Dann kommen wir zu Wasser: Erst dachte ich an Aquana jedoch gefällt mir Nachtara besser aber es muss eine Wunschtraum Evoli Entwicklung sein und Nachtara tank selbst die Unlichtschwäche Skelabras ziemlich gut. Dadurch dass ich Arktos rein nahm offenbarte sich mir ein erneutes Problem: Tarnsteine.
Dann dachte ich mir nehm den Rapid-Spinner Namens Forstellka. Das Gute an ihm ist er lockt Feuerattacken, die mein Skelabra verstärken, falls ich es auf Feuerfänger spiele (Bin mir hier noch nicht 100% sicher). Trotzdem fehlt mir jetz noch jemand der Attacken gegen den Typ Unlicht hat. Ich dachte an Meditalis um eine Mega-Form im Team zu haben. Und jetz fehlt nur noch ein STAB Erdbeben plus ein Steinhagel. Ich dachte zuerst an Hippoterus oder Despoter welche aber den Sand bringen würden... Ich entschied mich also für ein Poki der 6.Gen. Mir fiel da nichts ein auser Grebbit :DD. Er ist zwar nur ein Hase und mag vielen Schwach vorkommen hat jedoch die Fähigkeit Kraftkollos was einen doppelten Angriffswert erlaubt und somit gute 250 Angriff auf 50 bekommt. Dann hab ich das Team raten lassen und es wurde auseinandergenommen xD. Es kam dann Scherox > Forstellka zum Feuerattacken locken, Rotom-W > Aquana + Nachtara und Knackrack > Grebbit. Skelabra, Meditalis und Arktos konnte ich dank Überredungskunst doch noch drinbehalten :D.
So nun aber genug der Teambaugeschichte ich komme hiermit zum Team:
Kurzübersicht
||[pokemon='big']Knackrack[/pokemon](Knackrack)|||
Das Team im Detail
@ Koakobeere
Fähigkeit: Techniker
Hartes Wesen (+Atk, -SAtk)
EVs: 252 Atk / 252 KP / 4 Def
- Patronenhieb
- Kreuzschere
- Durchbruch
- Schutzschild
Beschreibung: Wurde mir Im Chat empfohlen. Hier nochmal ein Danke and xxThunderbirdxx. Klassisches Dopplekampf-Scherox Evs auf Bulk und maximalen Schaden. Patronenhieb ist dank Techniker und STAB ein ziemlich guter Prio-Move. Zudem soll er die Feuerattacken für mein Skelabra einfangen und gegnerische Unlichtpokemon zerstören.
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@ Meditalisnit
Fähigkeit: Mentalkraft
Evs: 6 KP / 252 Angr. / 252 Init.
Frohes Wesen (+Init, -Sp.angr.)
- Ableithieb
- Psychoklinge
- Mogelhieb
- Schutzschild
Beschreibung: Soll Skelabra vor Unlichtattacken beschützen und Gift- bzw. Kampfpokemon besiegen. Evs und Wesen auf Schnelligkeit und Schaden ausgelegt. Ableithieb (zur Recovery) und Psychoklinge sind die beiden STABs und Mogelhieb als Prio-Move und um gefährlich Gegner in der ersten Runde mal rauszunehmen(Danke and xxThunderbirdxx und Brisingr). Beim letzten Slot bin ich mir noch nicht sicher ich tendiere zu Schutzschild weils im Doppelkampf einfach Standard ist aber Donnerschlag ist auch nett – weil: Was hab ich gegen Wasserpokis?
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[pokemon='big']Knackrack[/pokemon](Knackrack) @ Kiroyabeere
Fähigkeit: Sandschleier (Hab keins mit Rauhaut)
Evs: 252 Angr. / 252 Init / 6 KP
Frohes Wesen ( +Init. / - Sp.angr.)
-Erdbeben
-Drachenklaue
-Steinhagel
-Schutzschild
Beschreibung: Soll Erdbeben raushauen und Steinhagel gegen Gluraks/Ramoths usw. Evs und Wesen auf vollen Angriff und Schnelligkeit. Wutanfall einfach weilsn saustarker STAB-Move ist und Schutzschild weil ichs brauch :D. Wurde mir ebenfalls im Chat empfohlen (Hier ein Danke an Ariya.). Als Item wähle ich hier Kiroyabeere (Tipp von Ryujin) um nicht völlig gegnerischen Eispokemon ausgeliefert zu sein.
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@ Überreste
Fähigkeit: Schwebe
Evs: 252 Kp / 56 sp.angr. / 202 sp.def
Mäßiges Wesen (+sp.angr./-angr.)
- Hydropumpe
- Voltwechsel
- Irrlicht
- Lichtschild
Beschreibung: Standard Bulky Rotom-W wurde mir im Chat empfohlen (Danke and Brisingr). Es bringt die wichtige Wasser Resistenz ins Team und countert Fiaro. Hydropumpe und Voltwechsel als STAB und zum Scouten. Irrlicht für gegnerische Physische Sweeper und Lichtschild gegen spezielle Gegner und um das Team zu unterstützen.
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@ Leben-Orb
Fähigkeit: Erzwinger
Evs:6 KP / 252sp.angr / 252 Init
Scheues Wesen (+Init, -Angr.)
- Rückenwind
- Eisstrahl
- Fokusstoß
- Schutzschild / Ruheort
Beschreibung: Mein Eis-Pokemon. Gegen Drachen und Boden um Skelabra zu schützen ein sicherer Switch-In für Erdbeben. Evs und Wesen auf Schnelligkeit und Schaden ausgelegt. Mit Item Leben-Orb auf Extremen Schaden. Rückenwind als Support. Eisstrahl ist als save-Kill gedacht und Fokusstoß zur Coverage als letztes Ruheort zur Recovery oder hier Schutzschild wie immer. Danke an xxThunderbirdxx
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@ Fokusgurt
Fähigkeit: Feuerfänger
Evs: 252sp.angr / 6 sp.vert / 252 Init 252 sp.angr. / 252 sp.vert / 6 init ODER 252 sp.angr. / 252 KP / 6 init (Danke an Brisingr)
Scheues Wesen (+Init, -angr.)
- Flammenwurf ( Hitzewelle geht noch nicht :/)
- Spukball
- Schutzschild / Energieball
- Leidteiler / Energieball
Beschreibung: Mein eigentliches Kern-Pokemon um ihn ist das ganze Team entstanden. Mit Lebens-orb und den Evs machts Massiv Schade. Mit Scheuem Wesen ist es auch ziemlich schnell für ne Lampe xD. Mag das Vieh einfach und es muss drinne sein. Hitzewelle und Spukball als STABs, mit den letzten 2 Attacken kämpfe ich noch. Ich will eigentlich Energieball drinnen haben ( Weil seht ihr da Oben einen Pflanzen-Move? Nein. Eben.) Jedoch brauche ich Schutzschild, vorrallem wenn ich mit Grebbit drausen bin. Aber ich brauch auch Leidteiler um am Leben zu bleiben... MAAAAN. Ich weis es nicht. Bitte helft mir da :DDa Skelbara mit 80 Base Init eher langsam ist setz ich hier auf mehr Bulk bin mir aber nicht sicher ob ichs in die sp.vert oder in die KP steck, hängt hier davon ab ob ich Leidteiler spiele oder nicht, wenn ich ihn spiele natürlich ohne KP EVs. Wenn ich aber stattdessen auf Energieball zurückgreife dann geh ich hier auf KP.. Da seid ihr mal wieder gefragt
Probleme und Schwächen
Hab mit dem Team noch keinen Kampf gemacht bin noch im Aufbau jedoch hab ich mit einem ähnlichen Team schon etwas geübt, dass hatte eigenlich nur Probleme mit Steinhagel.. ARGHH. Ich hasse diese Attacke, jetzt hab ich ja Fokusstoß und Meditalis gegen Despotars oder Stalobors and so on, aber naja.. Egal !
Hoffe auf einen netten aber ehrlich gemeinten Rate meines Teams. An sich möchte ich nicht so viel verändern, das einzige wäre der Wunschtraum Support, aber ansonsten gefällt es mir so also bitte Raten !!! Verbesserungsvorschläge sind auch erlaubt :D vorallem beim Moveset.
Taktik
So dann komme ich mal zu meiner Taktik des Teams. Ich werde in den meisten Kämpfen vermutlich mit Scherox + Knackrack starten, da ich mit Scherox eine gute Prio habe und gleich Feuerattacken locken kann. Knackrack startet einfach für den Erdbeben und Steinhagel um gegnerische Starter wie Despoter oder Rexblisar besiegen zu können (häufige Doppelkampf starter). Gegen Rexblisar hat es zwar wenig Chancen aber da Knackrack schneller ist wie es und mit Steinhagl viel Schaden macht und ich noch ein Scherox mit Patronenhieb oder Durchbruch dabei hab dürfte es im Prinzip tot sein. Eine weitere Start Möglichkeit wäre Rotom-W + Scherox. Scherox wieder zum Feuerlocken und Rotom für die Screens und gegen Quaxo oder Vulnona/Glurak-Y. Zudem könnte ich so auch ein schnelles Irrlicht auf Physische Sweeper bringen. Skelabra wird dann sofort in Scherox eingewechselt wenn ich eine drohende Feuerattacke sehe. Rotom-W wird vermutlich per Voltwechsel zu einem Free-switch auf Meditalis oder Arktos. Arktos um relativ früh Rückenwind rauszubringen. Falls ich nicht mit Knackrack starte wird er erst eingewechselt wenn ich sehe dass ich ihn unbedingt brauche, da ich denke er ist im Lategame usefuller. Sobald ich Meditalis raushabe versuche ich den gefährlichen Gegner mit Mogelhieb den Zug zu vereiteln um ihn mit meinem 2.Poki welches vlt langsamer als dieses gewesen wäre zu erledigen. Allgemeine kann man sagen dass ich darauf abziele mein Skelabra gut rauszubringen um dann mit ihm aufzuräumen die anderen Supporten es mehr oder weniger.
Falls ihr Tipps zur Strategie oder Taktik habt dann nur her damit :D.