Neues Grafiktablet

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich hoffe mal, dass ich in diesem Bereich richtig bin, aber ich denk mal schon.


    Und zwar liebäugel ich schon seit einiger Zeit damit mir ein neues Grafiktablet zu holen. Mein jetztiges, ein Trust Widescreen Tablet, hab ich schon seit ca 2 Jahren(zumindest meinem FA-Topic nach zu urteilen) und naja in einigen Punkte ist es etwas nervtötend. Zumal, da der Stift mit Batterie arbeitet spackt es manchmal rum und ich muss immer gefühlte 1000000 Mal auf Tablet tippen, damit es funktioniert. Außerdem hakt es, wenn ich nur über den Bildschirm schweife ohne aufzudrücken. Ein anderes Problem und das für mich persönlich weitaus größere ist, dass ich für dickere Linien oft sehr stark aufdrücken muss und sich so meine Hand und mein Nacken beim längeren zeichnen verkrampft(kann natürlich auch an der Sitzhaltung liegen). Kurzum so langsam hab ich das Tablet satt, obwohl es mir gute Dienste leistet und ich mich dadurch im digitalen Bereich sehr gebessert habe.
    So jetzt zum eigentlichen Thema.
    Ich bin heute beim stöbern auf Amazon bei dem Stichwort "Wacom" auf das Intuos Manga Pen & Touch gestoßen und bin am überlegen ob ich mir es holen sollte. Da überall gesagt wird, dass Wacom sehr gute Tablets herstellt, ich bei Käsebär ein, zwei Mal auf ihrem Bamboo kritzeln durfte, wo ich überrascht war wie wenig Druck man nur auszuüben braucht und mich die dabeigelegte Software reizt ist das für mich wirklich eine schwierige Angelegentheit, da da auch für mich viel Geld hintersteckt.
    Das Intuos wäre dabei von der Fläche etwa halb so groß wie mein jetztiges, wobei mir das Preis-Leistungs-Verhältnis besser vorkommt als vor 2 Jahren bei meinem Trust.
    So hier noch ein Link vom Wacom-Shop wo das Intuos beschrieben ist: *klick*
    Jetzt hätte ich gerne eure allumfassende Beratung zu dem Thema, am besten wäre natürlich wenn jemand das Tablet(oder das ohne die Manga-Software) hätte und mir sagen könnte wie es ist.


    Mfg Cloudstripe

  • Hallo, Cloudstripe! :)
    Ich habe zwar nicht exakt dieses Tablet, sondern ein anderes, ein Wacom Bamboo Pen & Touch oder so und es ist auch schon eine ganze Weile her, das ich das gekauft habe und das war in unserem gammeligen Neuwieder Mediamarkt, also sicher schon ein älteres Modell als das, was Du anpeilst.
    Allgemein kann ich Dir jedoch sagen: Wenn Du mit Deinem jetzigen Tablet Probleme hast, es Dich also so sehr stört beim Zeichnen, dann ist es auf jeden Fall eine Idee, es auszutauschen, würde ich an Deiner Stelle auch machen. Vielleicht kannst Du das alte Gerät auch vorher noch irgendwo verkaufen, dann passt das mehr mit dem Preis des Neuen, weil Du halt schon einen Teil hast.
    In der Regel kann ich eigentlich allgemein Wacom sehr empfehlen und da Du ja öfter im Mangastil zeichnest, wird gerade dieses Tablet garantiert ein Passendes sein. Die Größe hängt meist davon ab, ob Du allgemein eher zum Zeichnen kleinerer Bilder oder zum Zeichnen größerer Bilder tendierst. Schaue Dir vielleicht mal Deine traditionellen Zeichnungen an und achte auf deren Größe.
    Ansonsten kannst Du Dir auch noch die Bewertungen anderer Kunden durchlesen. Wenn Du keine auf wacom.eu findest, dann vielleicht auf Amazon oder so. :3
    Letztendlich musst Du jedoch, so schwierig es auch sein kann, selbst entscheiden, andere können Dir nur mehr Informationen geben. Denn während etwas einem schmeichelt, ist es für den anderen vielleicht ein waschechtes Gräuel.

  • Ich bin auch immer für Wacom. ich besitze zwar kein Graphiktablett, werde mir aber zu Weihnachten Intuos Manga wünschen.
    http://www.wacom.com/de-de/de/creative/intuos-manga
    Ich glaube dies ist dasselbe wie dein Pen and Touch nur mit einem Zusatzprogramm, wenn ich das richtig gesehen habe.
    Jedenfalls kann ich das vom sehen her nur empfehlen und nach Weihnachten kann ich dir auch sagen, wie gut es ist :)

  • Magnus Sirius BaNe das was du dir wünscht, ist genau das, welches ich mir eventuell kaufen möchte xD
    Ich wollte eh noch mit dem Kauf etwas warten, da grad wieder die Klausurphase anfängt und ich da nicht zum zeichnen komme. Wenn du mir dann sagen könntest wie es ist, wäre das echt toll.
    Von der Fläche her, wäre das glaube ich Gewöhnungssache. Meistens zeichne ich auf A4 Blättern, da ich eine große Fläche meist nicht füllen kann(oft auf die von A4 Blättern nicht). Auf dem Computer ist das aber finde ich auch wieder etwas anderes, man kann dort ja auch reinzoomen :D

  • Wird ich auch mal meinen Senf dazu geben... :)
    So, Magnus Sirius BaNe hat ja das Intous vorgeschlagen.
    Allerdings hat das eine integrierte Touchfunktion. Ich habe das Bamboo der 3. Generation, ebenfalls mit Touch, kürzlich bei einer Freundin getestet.
    Ich will dich nicht verwirren, oda so, aber bei mir war es so, dass das Tablet eher auf Touch, als auf Stift Befehle reagierte.
    Also, wenn du mit der Hand bei Zeichnen auflegst, dann kann es sein, dass das Tablet darauf reagiert.
    Ich nutze zur Zeit das Bamboo der 2 Generation ohne Touch, was deutlich besser funktioniert.


    Hoffe mal, dass ich dich jetzt nicht verwirrt hab...

  • Nein du verwirrst mich nicht :D Meine Freundin hat auch ein Bamboo mit Touch und dort konnte man das ausschalten soweit ich weiß.
    Ich lege die Hand eigentlich auch eher selten auf das Tablet. Hab grad die Anleitung gegoogelt(so aus Neugierde) und da steht, dass am Tablett ein Schalter ist, um die Touch-Funktion auszuschalten. Da sollte es nicht so schnell passieren, dass das Tablett nicht das tut was ich nicht möchte.
    Trotzdem danke, dass du mich auf sowas hinweisen wolltest :)

  • Also ich habe mir vor kurzem das Intuos Pro in L und Touch gegönnt. Das ist allerdings eine ganz andere Preisregion als das Intuos (ersetzt die Bamboo-Reihe). Bin mit dem Tablet unglaublich glücklich, auch wenn ich es noch nicht sehr viel testen konnte, leider. Touch reagiert absolut nicht über, es ist eher umgekehrt so, dass Touch nicht direkt geht, wenn der Stift noch in der Hand ist und "zu nahe" am Tablet. Ich habe diesbezüglich also wirklich keine Probleme.


    Ich denke aber, dass die neuen Intuos (Bamboo) auch sehr gut sein werden. Ich hatte jahrelang ein Bamboo aus der ersten Generation. Das ist halt nun in die Jahre gekommen und es sollten zu den aktuellen Bamboos wirklich nochmal viel geschehen sein.


    Für mich waren die Größe und die vielen Sonderfunktionen ausschlaggebend für meine Kaufentscheidung. Ich hatte davor das Bamboo (jetzt Intuos) in DinA5 und das war mir zu klein. Mein Intuos Pro hat nun eine A4 Zeichenfläche, was mir sehr entgegen kommt. Es soll aber einige geben, die über die viele Armbewegung jammern. Wäre mir bisher nicht negativ aufgefallen.


    Zur Größe möchte ich vielleicht noch anmerken, dass ich real eigentlich nur selten über A5 heraus komme, weil ich viel skizziere und es mir da immer zu schade ist ein A4-Bogen Aquarellpapier in die Tonne zu treten. Sehr oft sind die Bilder nur Visitenkartengroß. Trotzdem hatte ich massive Probleme mit dem alten A5-Tablet und bin heil-froh über das große Tablet. Ich habe das Gefühl, dass ich besser damit zurecht komme, weil der Bildschirm nun in etwa so groß ist, wie das Tablet. Der Unterschied ist nicht mehr so groß. Mit meinem alten Tablet konnte ich hervorragend auf einem 13" Notebook arbeiten, weil auch hier die Zeichenfläche "in etwa" der Bildschirmfläche entsprach..


    Wenn man das Tablet nun wirklich zum navigieren verwendn möchte ist die Fläche vielleicht wirklich etwas groß. Von links oben nach rechts oben reicht keine Bewegung aus dem Handgelenk. De Fakto malt man aber eh nur in 1/2 der Fläche des Tablets ;) Viele Tasten machen weite Wege überflüssig...

  • Sow, ich besitze nun seit gestern Abend, das Wacom Intuos Manga.
    Ist an sich dasselbe wie das Wacom Intuos Pen and Touch. Und ich muss sagen, es ist besser als erwartet. Man kann es sogar als Mousepad für den PC an sich nutzen und es eignet sich super zum Zeichnen. Der Stift liegt extrem bequem in der Hand und die Oberfläche schreit gerade dazu, zum Zeichnen benutzt zu werden. Man kann sogar entscheiden, ob der kleine Bändchen am Stift schwarz oder blau sein soll, selbiges gilt für den Stifthalter.
    Natürlich gilt hier auch, je fester man aufdrückt, desto dicker die Linie. Mit dem Ende des Stiftes kann man radieren.
    Mit dem Wireless Accessory Kit hat manauch wenig Kabelgewirrwar und das Intous hat viele verschiedene kleine Fächer. Es ist sehrleicht zu bedienen und die Bedienungsanleitung sieht nach viel aus, ist es aber nicht.
    Die Fläche reicht vollkommen aus, auch wenn man nen etwas größeren Bildschirm hat (wie ich z.B.) und es macht einfach Spaß.
    Das mitvorhandene Programm Mangastudio 4 scheint recht gut zu sein, aber man muss sich dort erst einfinden, was ich nach ein wenig gekrakel noch nicht so wirklich geschafft habe. Dabei stört, dass die Voreinstellung ist, dass die Bilder nicht bunt gemacht werden können, diese kann man aber schnell und leicht ändern.
    An sich empfehle ich dieses Graphiktablett sofort weiter und ich liebe es jetzt schon.