Mein neues Team - Bitte um Hilfe

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hey Leute.
    Ich spiele sehr oft im neuen OU Format und muss dazu sagen, es ist hart und unberechenbar. Im Format von BW2 konnte man sich auf Regen, Sand oder ein dementsprechendes Anti Team einstellen. Das neue Meta sieht allerdings völlig anders aus.
    Ich möchte euch heute mein Team vorstellen, welches relativ stabil läuft, und möchte euch darum bitten, es vielleicht noch zu verbessern oder mir eventuelle Problem Pokemon auf zu zeigen. Ich gehe dazu erstmal auf die einzelnen Pokemon ein.




    Despotar Despotarnit
    Sandsturm/Sacht
    KP 240 Vert 70 SpezVert 200


    Tarnsteine
    Knirscher
    Delegator
    Power-Punch


    Probieren wir doch mal das SubPuncherTytar. Es kann entweder Tarnsteine auslegen, oder Delegator aktivieren und dann mit Power-Punch oder Knirscher voll durch schlagen. Vielleicht wäre aber Donnerwelle und Steinhagel besser als dieses Set?
    Die EVs sind so ausgelegt, dass es als Mega auf 401 KP kommt um 4x eowurf zu überstehn, sollte man diesen wirklich fürchten. In der Verteidigung geht er auf 353, was ein sehr hoher Wert ist. Die spezielle Verteidigung steigt dank der EV Verteilung und ds Wesens auf 349, was zunächst für eine spezielle Wall recht mager erscheint, allerdings steigt dieser Wert dank des herbeigerufenen Sandsturms noch einmal um 50% an. Somit beträgt seine spezielle Verteidigung für 5 Runden satte 523. Ich kenne kein Pokemon, welches direkt bei seinem Start KP von über 400 und eine spezielle Defense von über 500 hat, und nicht im UBer eingestuft ist. Wie gesagt, nur das Set finde ich noch verbesserungswürdig.


    Knakrack Wahlschal
    Hart/Snadschleier
    KP 6 Angr 252 Init 252


    Drachenklaue
    Erdbeben
    Durchbruch
    Steinhagel


    Knakrack ist der physische Hauptsweeper. Mit Erdbeben und Drachenklaue hat er starke STABs. Durchbruch um ekelhafte Tentantel und Unlicht Pokemon zu killen. Steinhagel primär gegen Togekiss und Fiaro. Der Schal, damit ich den Erstschlag gewinne. Dies heißt zwar viel predicten und wechseln, jedoch möchte ich ungern 2x Life Orb spielen.


    Wasch-Rotom Überreste
    Still/Schwebe
    KP 240, SpezAngr 16, SpezDef 200 Init 52


    Donnerblitz
    Voltwechsel
    Hydropumpe
    Irrlicht


    Rotom ist meine spezielle Wall. Die EVs sind so ausgelegt, dass er sich 3x Geowurf fangen kann. Dann eine große Menge auf SpezVert, klar ist halt ne Wall, und der Rest in SpezAngr und Init. Die Attacken sollten klar sein. Irrlicht um Sweeper zu hexen, Voltwechsel zum scouten und der Rest ist STAB.


    Durengard Überreste
    Hart/Taktikwechsel
    KP: 252, Angr: 252, Vert: 6


    Sanctoklinge
    Schattenstoß
    Königsschild
    Schwerttanz


    Mein LateGame Sweeper, lief bis jetzt immer super. eingewechselt in ein Pokemon, dass gegen ihn keine Chance hat, oder gegen einen Spiker der es zu gut meint, kann Durengard ganze Teams im Alleingang auseinander nehmen. Meist reicht schon ein Schwerttanz um angeschlagene Pokemon mit Schattenstoß zu killen. Überreste damit er lange auf dem Feld bleibt.


    Skorgro Toxik-Orb
    Pfiffig/Aufheber
    Angr 252 Vert 252 Init 6


    Erdbeben
    Toxin
    Tarnsteine
    Delegator


    Skorgro ist meine physische Wall. Toxik-Orb für Recovery und um keinen Burn oder Sleep ab zu bekommen. Tarnsteine sollte klar sein, besonders da ja mitlerweile so gerne Glurak und Fiaro gespielt werden. Delegator um mich zu safen und Toxin um einfach mal Booster kaputt zu machen. Erdbeben als STAB. Passt das Set so?



    Simsala Leben-Orb
    Scheu/Magieschild
    KP 6 SpezAngr 252 Init 252


    Psyschock
    Zauberschein
    Spukball
    ???


    Simsala ist mein spezieller Sweeper. Magieschild ist eine wahnsinns Fähigkeit. Durch sie erhalte ich keinen Schaden durch Wetter oder Spikes, ja nicht mal durch meinen eigenen Leben-Orb. Die EVs sind so ausgelegt, dass ich einfach gegen fast alles anfangen darf, was nicht gescarfed ist. Der SpezAngr beträgt satte 369 und der Init unglaubliche 372! Damit schlägt er Gengar bei weitem. Die Attacken sind so gewählt, damit ich vieles sehr effektiv treffe und nahezu alles neutral. Psyschock um gegnerische Heiteira zu schocken. Sagt mir einen guten 4en Move???


    Ich hoffe ihr könnt mein team noch verbessern ;)

  • Das Team sieht für mich sehr ausgelichen aus.
    Würde aufjedenfall nochmal bei Knackrack den Wutanfall überdenken.
    Durch den Feen-Typ ist dieser Angriff sehr geschwächt worden, viele wechseln ihre Fee ein und dein Angriff bliebt wirkungslos bzw. du bist noch in deinem Angriff gefangen.

    Für Heitaira kann ich dir Überreste empfehlen, da du diese schon für Durengard benutzt kann ich dir folgenden Tipp geben. Schaue dir mal Chainera mit dem Evolith an ;).

  • ja ich weiss kann den Wutanfall erst spielen wenn ich weiss, dass seine Conter raus sind.
    Ja aber da ich nicht an ein Chaneira mit Geowurf komme finde ich das nicht so gut.
    Gibt es denn kein gutes Item welches man statt Überreste auch Heiteira spielen kann oOoO

  • Wie Zerolacool schon erwähnte, solltest du lieber Drachenklaue auf Knackrack spielen, um nicht auf Wutanfall gefangen zu sein.
    Dein Überreste-Problem kannst du lösen, indem du Durengard Schwächenschutz anstatt Überreste gibst, um dann Heiteira Überreste zu geben.
    Außerdem solltest du unbedingt auf Heteira Innere Kraft haben, damit du Statusattacken, die dann durch den Tausch behoben werden, abfangen kannst.
    Benutz Eiszahn statt Verhöhner, weil es eine sinnvolle Attacke zur Typabdeckung ist; sonst wirst du z.B. von Brutalanda gewallt.

  • Wie Zerolacool schon erwähnte, solltest du lieber Drachenklaue auf Knackrack spielen, um nicht auf Wutanfall gefangen zu sein.
    Dein Überreste-Problem kannst du lösen, indem du Durengard Schwächenschutz anstatt Überreste gibst, um dann Heiteira Überreste zu geben.
    Außerdem solltest du unbedingt auf Heteira Innere Kraft haben, damit du Statusattacken, die dann durch den Tausch behoben werden, abfangen kannst.
    Benutz Eiszahn statt Verhöhner, weil es eine sinnvolle Attacke zur Typabdeckung ist; sonst wirst du z.B. von Brutalanda gewallt.


    Ok wie gesagt finde den Wutanfall erfahrungsgemäß besser als Klaue, da Knakrack ohne Wahlband lediglich 394 Angr. hat, und das oft zu schwach ist. Klar muss ich bei Wutanfall besser aufpassen, kommt aber oft effektiver.


    Ja ok das wäre ne Idee. Durengard kann sich auch mal ne sehr effektive Attacke fangen und diese überleben. Damit reicht ein Schwerttanz und eine sehr effektive Attacke meist schon damit der Sweep losgehen kann. ok könnte man mal probieren. Ansonsten hätte ich bei Durengard auch mal an eine Tsitrubeere gedacht?

  • Also was ich dir für Heiteira noch empfehlen könnte wenn du die Überreste für Durengard behalten möchtest, wäre die Offensivweste, sie erhöht die Spez.Vert.


    Also was ich dir für Heiteira noch empfehlen könnte wenn du die Überreste für Durengard behalten möchtest, wäre die Offensivweste, sie erhöht die Spez.Vert.


    Kann ich dann denn noch Toxin, Weichei und Vitalglocke verwenden? oO

  • so, ich rate dann auch mal ein bisschen


    Hippoterus: passt so, aber Tarnsteine bekommst ja erst drauf wenn der Poké Mover kommt, aber bis dahin dauert es ja nicht mehr lange. Ansonsten würde ich definitiv Brüller über Gähner spielen, weil du mit Gähner dem Gegner 1. die Wahl lässt ob der zweite Schlag den Schlaf vielleicht doch lohnt (und man sollte nem Gegner nie die Wahl lassen, die entscheiden sich in der Regel dafür was schlechter für dich ist) und 2. was noch wichtiger ist: wenn der Gegner selbst switcht kann er sich aussuchen was für ein Pokémon er reinschickt was auch gut für ihn und schlecht für dich ist ... außerdem brüllt Brüller Delegatoren weg was einfach cool ist^^


    Knakrack: wurde ja eigentlich schon gesagt ... Wutanfall ist im Moment sehr selten ne gute Idee, die Chance das Feen wie Togekiss oder Azumarill einswitchen und das im schlimmsten Fall zum Boosten ausnutzen ist groß (glaub es mir, nem +6 Azumarill mit 80% HP wegen der Beere willst du nicht gegenüberstehen, das macht böse Aua) am besten einfach Drachenklaue oder Doppelhieb drüber sonst passt´s als Revenger


    Rotom-W: ziemlich standard aber kann tatsächlich überraschen, trotzdem würde ich über Spukball ne Kraftreserve Eis/Feuer spielen damit du ne bessere Coverage hast


    Durengard: Standardset, passt ... nur aufpassen wenn du es als Spinnblocker verwendest das es sich nicht ne Verbrennung einfängt (siehe Siedewasser Starmie oder Tentoxa) vor allem sobald Heiteira weg ist, denn ein verbranntes Durengard ist praktisch nutzlos


    Heiteira: würde Überreste drauf nehmen, im 6on6 spielt man normalerweise nicht mit Itemclause ... ansonsten wie oben gesagt Chaneira und Evolith ... das mit dem ladestrahl ist übrigens ne nette Idee gerade gegen den ein oder anderen speziellen Wassertank oder Calm Minder


    Garados: das Set passt, aber du solltest bei deinem Team aufpassen, denn du hast keinen Spinner und Garados kassiert bei jedem Mal Tarnsteine 25% ... bzw 12,5% + Stachlerschaden wenns seine Megaform hat, du wirst es also so nicht oft einwechseln können und Probleme bekommen wenn dein Gegner es mit ner starken physischen Wall aufhalten und/oder rausbrüllen kann (gut, gegen letzteres hast immerhin Verhöhner aber der bringt beispielsweise bei Drachenrute nix und wenns Garados nen Burn oder ne Paralyse kassiert musst ebenfalls wieder auf Heiteira ... ohne Spinner kann das alles gefährlich werden)


    PS: offensivweste auf Heiteira böse Idee, dann gehen nur noch Schadensattacken


  • Ok danke für den Rate.


    Ja ok dann werde ich wohl eher Brüller spielen statt Gähner. Zumal sich Gähner auch ein wenig mit dem Toxin im Team beißt.


    Naja gut wenn der Wutanfall mitlerweile wirklich so schlecht sein soll werde ich wohl die Claw spielen. Hieb eher nicht. Ich hasse es wenn der mit 10% missed.


    Ich hab jez nochmal gehört dass man die Hidden Power eher nicht mehr spielen sollte, weil sie jez ja nur noch Stärke 60 hat. Aber ja ok en Feuer Move mehr um ein Tentantel zu überraschen wäre nicht schlecht.


    Durengard soll eig nur als Spinnblocker dienen, falls mein Gegner ein Dragoran mit Multischupe spielen sollte, weil mich dieses doch schwer zerstören kann. Ansonsten spiele ich ja mehr auf Boost und Choice Damage und weniger auf Hazards. Aber ok gegen Starmie hat man als Spinner eher wenige Probleme mit Shadow Sneak. Ja Tentoxa is da ne andere Hausnummer.


    Ja ok wenn du sagst Item Clause gibt es nicht dann kommen auf beide die Letf Overs. Perfekt.


    Ja zu Garados. Habe ich auch schon drüber nachgedacht dass es zumindest vor der Mega 25% durch die Rocks bekommt. Gut Danach nur noch die 12,5%, aber ja wenn auch noch die Stacheln liegen, dann bekomme ich irgendwann Probleme. Ich wollte gerne noch einen Spinner spielen, jedoch fehlt mir dazu einfach der Platz. Ich hatte auch überlegt Frostellka als Opener zu spielen und auf den Sandsturm zu verzichten, jedoch habe ich dann keinen Wettereffekt mehr, der meine Pokemon unterstützt.

  • Zitat

    Naja gut wenn der Wutanfall mitlerweile wirklich so schlecht sein soll werde ich wohl die Claw spielen.

    Die Power von Wutanfall ist mehr als lebenswichtig, vor allem auf dem Scarfer, das beste ist imo es zusammen mit Drachenklaue zu spielen, ist ja nichtmal gesagt dass der Gegner ne fee hat. Ich mag es mit Wahlband mehr, aber das Set sollte auch auf den Scarfer passen: Wutanfall, Drachenklaue, Erdbeben, Steinkante. Feuerzahn wird von Feuersturm outclassed, weil die davon betroffenen Pokemon eine schwächere Sp. Def haben als Def, und Feuersturm auch noch deutlich stärker ist und Beulenhelme nicht auslöst, Beulenhelm-Tentantel würde dir zum Beispiel 50% abziehen bei 2x Feuerzahn (1x reicht nicht für OHKO, auf die art opfert das zwar keiner, aber egal, geht ums Prinzip, btw kann Ferro genauso im regen gespielt werden), Panzaeron würde gnadenlos wallen (Feuerzahn killt es mit 4 Schlägen, Feuersturm mit 2) und dich durch den Passivschaden vom Beulenhelm langsam in den Tod zwingen. Gifthieb auf Knakrack kann überhaupt nichts, weil das einzige Ziel davon Togekiss wäre, das mehr Schaden von Steinkante bekommt, und die nicht fliegenden Feen nur 10 Basepower weniger von Erdbeben kassieren. Übrigens Frohes Wesen, Speed is wichtiger bei Scarf. Falls du Feuersturm spielst, nimm ein naives Wesen.

  • Hey, ist mein erster richtiger Rate, also gerne meine Fehler verbessern


    1. Despotar: Finde das es ein sehr interessantes Set ist, wenn du das so durchbringst wäre es wirklich stark. Habe da nix zu verbessern, außer das du Tarnsteine spielen könntest (mehr dazu später)


    2. Knakrack ist auch gut so.


    3. Rotom würde ich so spielen:


    Rotom-W @ Wahlschal
    Still
    252 KP / 224 SDef / 28 SpAng
    - Hydropumpe
    - Voltwechsel
    - Trickbetrug
    - Delegator


    Trick um Staller zu verkrüppeln, Voltwechsel zum scouten und gegen Fiaro/Quajutsu. Delegator kann man gegen Spukball/Donnerblitz tauschen, aber Delegator nur einsetzen wenn du Überreste bekommst. 28 SpAng um Skorgros zu OH.


    4. Durengard ist mit Schwächenschutz einfach richtig stark. Musst einfach predicten wann er auswechselt und dann boosten. Außerdem würde ich nicht angreifen bis du sicher bist das du den Gegner killst. +4/+6 Boost geht halt relativ schnell mit Durengard.


    5. Skorgro finde ich hat nen schlechten EV-Split. Außerdem hat es zumindest in Gen 6 keine Tarnsteine (hab vorher nicht gespielt). Spiel stattdessen Eiszahn vorallem gegen andere Skorgros und halt gegen Drachen.


    Skorgro @ Toxik-Orb
    Pfiffig
    252 KP / 72 Init / 184 Def
    - Erdbeben
    - Eiszahn
    - Schutzschild
    - Toxin


    6. Strauchler statt Psyschokinese gegen Rotom-W. Heiteira kriegst du auch mit Psyschoschock 2HKO und außerdem wissen mittlerweile viele wie Leute gegen Heiteira spielen.

  • Also erstmal danke für den Rate.


    Was Despotar angeht, das Set überrascht, jedoch muss ich es so gut wie immer raus nehmen wenn mir mein gegner ein Kampf Pokemon hin legt. Vielleicht wäre ein rein defensives Set mit Tarnsteine und Donnerwelle besser als das DD Set. Als Mega kickt es die meisten speziellen Sweeper auch ohne den Dance.


    Rotom-W spiele ich lieber weiterhin mit Irrlicht, da die Genauigkeit auf 85% angehoben wurde. Klar ist der Wahlschal + Trick echt gut gegen Staller, jedoch bringt er mir nicht sonderlich viel gegen Sweeper. Der Rotom darf zwar dank des Schals den ersten Schlag machen, jedoch muss man dann fast immer Voltwechsel nehmen, damit man den Gegner trappen kann. Der Gegner kann einen dann jedoch genauso gut trappen, indem er einfach ein Boden Pokemon, nennen wir es mal Knakrack, einwechselt, und ich bin dann auf dem Voltwechsel gefangen, sodass ich gezwungen bin zu wechseln. Der Knakrack Spieler kann sich dann aussuchen, b er in Ruhe mit Schwerttanz sweepen möchte, oder en Free Hit auf mein neues Pokemon landen möchte und es danach austauscht. Der Schal schrankt Rotom zu sehr ein finde ich, zudem ist sein Angriff einfach zu low. Kommt maximal im Endgame wirklich gut. Irrlicht ist einfach zu gut gegen Staller und PhSweeper.


    Ok Schwächenschutz auf Duren habe ich jetzt schon ein paar mal gehört und es klingt eigentlich recht interessant. Den ersten Schlag überlebt es meist ohnehin und dann mit Shadow Sneak und +4 Angriff sweepen ist gut. Allerdings weiß ich nicht ob ich mit einer Attacke wie Königsschild auf Überreste verzichten möchte...


    Skorgro erlernt die Steinchen halt in Gen. 5 über Tutor und da ich ja hoffe das Bank jetzt bald mal online kommt, wäre es in absehbarer Zeit möglich ein Skorgro mit Steinchen zu bekommen. Jedoch müssten diese auf ihn in der Tat nicht sein. Das Set gefällt mir so auch sehr gut, jedoch würde ich wahrscheinlich doch lieber den Delegator statt Schutzschild spielen, um mich gegen Egelsamen, Konfusstrahl, Trickbetrug etc. abzusichern. Desweiteren wechseln die meisten Spieler ihr Pokemon gegen Skorgro aus, weil es keine Chance gegen die eingewechselte Fledermaus hat. Nun kann ich den Delegator zünden und erhalte damit einen Free Hit auf das neue Pokemon und dank Aufheber bekomme ich meine verlorenen 25% KP in den 2 Runden wieder zurück.

  • Hausbruch Austos, falls es überhaupt wer spielt, könnte ein Problem für dein Team werden, besonders wenn Rotom und Durengard besiegt wurden. Despotar hat eine Eisschwäche, Skorgro und Knackrack sogar eine 4-fache. Simsala sollte dann auch kein Problem für Austos sein. Vielleicht könntest du Metagross > Simsala spielen, dann hast du mit Patronenhieb eine weitere Prio-Attacke und wegen dem Stahltypen einen Feen-Counter. Außerdem kannst du ihn als Tarnsteine-Supporter spielen. Ach ja mixed Durengard macht auch Sinn, du kannst aber auch Kraftreserve-Eis spielen, um etwas gegen gegnerische Skorgros zu haben.
    Durengard @Überreste
    Wesen: Mutig
    EVs: 252 KP / 252 Ang / 4 SpAng
    -Könisschild
    -Spukball / Kraftreserve Eis
    -Schattenstoß
    -Sanctoklinge


    Metagross @Überreste
    Fähigkeit: Neutraltorso
    EVs: 252 HP / 252 Atk / 4 KP
    Wesen: Hart
    - Sternenhieb
    - Tarnsteine
    - Erdbeben
    - Patronenhieb


  • Danke ich wollts grad auch sagen oO :wacko::wacko::wacko:


    Meine Typenkenntnisse lassen extrem nach o.O ich muss die Effektivitätstabelle wieder lernen.

    Ich bleibe trotzdem bei diesen Movesets, du hast nur ein Pokemon mit Feen-Resistenz, dass aber nur mit Schattenstoß angreifen kann, da Kampf nicht sehr effektiv ist, jedoch haben zwei deiner Pokemon eine Feen-Schwäche, was besonders Knackrack am Sweepen hindert. Deshalb würde ich Metagross > Simsala spielen und Mixed-Durengard, da Skorgro im derzeitigen Metagame eine große Präsens hat, musst du aber nicht, da du eh Rotom hast.
    Wieso Wuchtschlag auf Despotar, ist doch viel zu ungenau. Spiel stattdessen lieber Steinkante, als STAB.

  • Ups das auf Tyta soll natürlich Power-Punch sein.
    Ich sag ja lieber Steinhagel und Donnerwelle auf Tyta. Denn ganz ehrlich bis auf Azumarill muss Mega Tyta keine Fairy fürchten. Und wenn Ich Metagross Spiele statt Simsala hab ich noch ne Boden und ne Feuerschwäche mehr.