Wie sicher ist der Wundertausch?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hi,


    ich habe schon einige Schauergeschichten über den Wundertausch gelesen, also dass da viele Leute gecheatete Pokémon erhalten haben, die dann den gesamten Spielstand oder ähnliches gelöscht/zerstört haben. Auf der anderen Seite lese ich hier oft, dass einige schon ein paar hundert mal etwas getauscht haben und nie Probleme hatten...


    Wurde der Wundertausch denn im Laufe der letzten Updates sicherer gemacht? Wie sind eure Erfahrungen damit? Gibt es etwas, worauf man achten kann, damit man keine Cheat-Pokemon bekommt? (Ich habe mir den Wundertausch bisher noch nicht einmal angesehen, weiß also gar nicht, was mich da erwartet.)

  • Darf ich fragen, wo Du diese Schauergeschichten gelesen hast? Und was für Cheats das gewesen sein sollen?


    ich hoffe, Du meinst nicht die Bad Eggs, das waren weder Cheats, noch hat man die über den Wundertausch erhalten.


    Da man beim Wundertausch nicht beeinflussen kann, welche Pokémon man da bekommt (das ist ja der Witz an der Sache) kann man auch nicht beeinflussen, ob man Cheats erhält oder nicht.
    Ich hab bisher nur echte Pokémon bekommen (zumindest war da nix dabei, wo sich der Verdacht aufgedrängt hätte, es wäre ein Cheat). Habe aber seit 1.2. keinen Wundertausch mehr betrieben, weil ich derzeit eher in der Kontaktsafari unterwegs bin.

    Sie finden mich für gewöhnlich zwischen zwei Buchdeckeln, so ca. Seite 213 bis 345. Es ist der gemütlichste Platz für einen Bücherwurm, wo die Geschichte noch nicht vorbei ist und sich die Hauptpersonen schon anfühlen wie alte Bekannte.

  • Ich habe nun auch etliche Wundertausch Pokémon erhalten und nicht eines war ein schlechtes Ei. Ich denke mal, das war ein Problem der Nintendo-Server, welches bestimmt behoben sein müsste :)

  • zu cheats sei gesagt dass es relativ unwahrscheilch ist einen zu bekommen da es kein schummelmodul für 3ds gibt (das ist auch gut so !)
    es haben auch bis jetzt nur wenige leute das spiel hacken können (glaube nur 1)
    Probier es mal aus also ich hab schon ca 100 pokemon damit getauscht und es funktioniert noch alles ;)

    3DS FC :5112-3487-0760 IGN: Marie Wasser safari mit Bidifas , Morlord und Amphizel //nehme auf Grund einer vollen liste nur noch Leute mit denen ich tausche auf

    Mein Basar

  • Hab ca. 400-550 Pokemon getauscht, da es ein sau schneller Weg ist, diese Meilen zu sammeln.
    Meinen Vorposter moechte ich korrigieren. Fuer den 3Ds gibt es ein AR-Modul. (Gesehen bei Amazon)

  • Naja, der Typ, der die Schlechten Eier gemeldet hat, war sich ziemlich sicher, dass es was mit dem 3DS-System zu tun haben muss, weil die Eier auf allen seinen Editionen mehr oder weniger gleichzeitig aufgetaucht sind. (Siehe Thread zum Wundertausch im Pokémon-News-Forum).

    Sie finden mich für gewöhnlich zwischen zwei Buchdeckeln, so ca. Seite 213 bis 345. Es ist der gemütlichste Platz für einen Bücherwurm, wo die Geschichte noch nicht vorbei ist und sich die Hauptpersonen schon anfühlen wie alte Bekannte.

  • Naja, gerade in der Anfangsphase wurde auch hier im BB sehr viel über solche Cheats geredet. Das mit den Bad Eggs kannte ich schon. Ist der Fehler mit den Bad Eggs denn inzwischen behoben? Ich will den Wundertausch halt mal testen, aber hab schon über 350 Stunden gespielt und will das nicht alles wegen einem schlechten Tausch verwerfen ^^


    Edit: Ah okay, dann bin ich ja beruhigt :) Dann werde ich mal gleich 200 Evolis auf Weltreise schicken ^^.

  • Es ist noch gar nicht möglich in dem Sinne auf XY zu cheaten. Wie sich das mit den Cheats aber nach Veröffentlichung der Bank entwickelt ist ne andere Geschichte. Da es sehr unwarscheinlich ist das die Bank wirklich alle Cheats erkennen kann. Ich würd dir also empfehlen den Wundertausch noch vor dem 27.12 zu nutzen da du bis dahin noch vor Cheats sicher sein solltest.

    ,
    ,
    ...........................................................................


    derzeit im schönen Tokyo zu Hause^^

  • Er ist meines Wissens nicht behoben, aber er hat NICHTS mit dem Wundertausch zu tun. Und das sind 2 bestätigte Fälle bei Millionen von Spielern. Also extrem unwahrscheinlich, dass das bei Dir auftritt (und selbst wenn, ist, wie gesagt, nicht der Wundertausch dran schuld).


    Und soviel ich weiß, gibts keine gecheateten Pokémon für X/Y, die im Umlauf sind. Derzeit ist das wohl noch nicht im großen Stil möglich.
    Das einzige, was wohl funktioniert, ist Klonen, aber das kannst Du auch nicht als Cheat erkennen, wenn Du einen Klon erhältst.

    Sie finden mich für gewöhnlich zwischen zwei Buchdeckeln, so ca. Seite 213 bis 345. Es ist der gemütlichste Platz für einen Bücherwurm, wo die Geschichte noch nicht vorbei ist und sich die Hauptpersonen schon anfühlen wie alte Bekannte.

  • Ich habe auch schon einige male den Wundertausch mitgemacht und habe auch nie schlechte Erfahrung gemacht :)
    Das Bad Egg kann nicht über Wundertausch erhalten werden da ich meine, dass es nicht möglich ist Eier per Wundertausch zu erhalten oder zu verschenken.


    Ich würde es einfach mal testen. Cheats gibt's bis dato ja noch nicht in x y .. wüsste also nicht, was dagegen spricht es mal zu probieren :3

  • Der Wundertausch, so wie auch jeder andere Tausch, ist bisher noch absolut sicher und war niemals unsicher.


    Solch Gerüchte kamen von Usern die die Videos zu den BadEggs gesehen haben und dann gleich ganz falsch unterpretiert haben das sie durch Wundertausch kamen, was aber selbst die Leute verneint haben die das Video gedreht haben.


    Das waren also nichts als Gerüchte.


    Die einzigen Probleme die mal einige hatten war ein ständiger Verbindungsabbruch, der aber schon mit Version 1.1 gefixt wurde, wodurch beim Tausch, egal welchem, wieder alles total rund läuft und keine Probleme da sind.

  • Nein, soweit ich gelesen hatte, kamen die Schlechten Eier doch von GTS Tauschs oder?
    Jedenfalls hatte ich keine Probleme bis jetzt.
    Allerdings bin ich vorsichtig, wenn mich Passantan mit 10 Boxen voller Eier Anfragen und diese halt bei mir loswerden wollten.
    Weiß der Teufel was das ist, außerdem war mein Handy nicht in Reichweite, so dass ich "Schl. Ei" auf französisch hätte googlen können ^^*

    Pokémon X/Y Code: 1564 2890 7295
    Safari: Elektro Pokémon: Pikachu, Emolga & Zebritz
    Bei Interesse bitte PN schreiben!!!
    Suche Stahl, Drachen, Elektro, Fee, Eis, Normal, Wasser-Safaris!!

  • Nein, die Eier haben weder mit dem Wundertausch, noch mit der GTS etwas zu tun gehabt.
    Der entsprechende Melder mit den Bad Eggs hat übrigens bestätigt, dass er die Eier NICHT vertauschen kann. Weder direkt, noch über GTS. Über Wundertausch kann man ja eh keine Eier bekommen.


    Auf französisch könnte es übrigens Oeuf mauvais oder malin/malfaisant heißen. Poképedia spuckt mir leider zu Oeuf nur die regulären Eier aus.

    Sie finden mich für gewöhnlich zwischen zwei Buchdeckeln, so ca. Seite 213 bis 345. Es ist der gemütlichste Platz für einen Bücherwurm, wo die Geschichte noch nicht vorbei ist und sich die Hauptpersonen schon anfühlen wie alte Bekannte.

  • Zitat von Genso

    Die Mystery Eggs sind vermutlich ein Ergebnis, die Speicherdaten des Nintendo 3DS zu manipulieren,um sich dadurch einen Vorteil zu verschaffen. Diese Mystery Eggs lassen sich weder ausbrüten noch gibt es eine andere Möglichkeit, diese wieder loszuwerden. Deshalb gilt die Devise „Ehrlich währt am längsten!“, dies gilt vor allem für eure Speicherdaten von Pokémon X/Y.


    Mittlerweile gibt es eine offizielle Stellungnahme vom Nintendo Deutschland Kundenservice und eine Entwarnung für den Wundertausch.


    Alles Wissenswerte darüber könnt ihr im dazugehörigen Thema erfahren und diskutieren.
    Mystery Eggs machen den Wundertausch unsicher! (Update: Offizielle Entwarnung von Nintendo!)


    Zitat von mir aus dem letzten TB-Newsletter!

    An alle meine Pokémon GO Freunde: Es herrscht zur Zeit die sogenannte 'Coronakrise', daher kann ich nicht viele Pokéstops sammeln und daher auch nicht weiterhin jeden Freund auch jeden Tag ein Geschenk senden. Ich bin euch dankbar für jedes eurer Geschenke, aber in der nächsten Zeit wird das nicht funktionieren. Ich hoffe Ihr habt Verständnis.


    Pokémon Schwert: Liberlo Urgl Schlapfel Silembrim Morpeko Lauchzelot
    Ich will "GG" schreiben, doch schreibe "FU"! (Freudscher Versprecher)

  • Doch man kann Eier tauschen, allerdings nicht über GTS oder Wundertausch. Ich hab's nämlich schon gemacht, weil mir wer mit Evoli geholfen hatte zu züchten ^^ hat er mir ich glaub 20 Eier geschickt^^


    Danke für die Aufklärung, was Schl. Ei auf Französisch heißt ^^*

    Pokémon X/Y Code: 1564 2890 7295
    Safari: Elektro Pokémon: Pikachu, Emolga & Zebritz
    Bei Interesse bitte PN schreiben!!!
    Suche Stahl, Drachen, Elektro, Fee, Eis, Normal, Wasser-Safaris!!

  • Es geht um die Schlechten Eier, die kann man in keiner Weise vertauschen.


    Und für Schlechte Eier spuckt mir Pokébip "mauvais oeuf" aus. Aber wollen wir mal hoffen, dass man die Infos nicht braucht ^^

    Sie finden mich für gewöhnlich zwischen zwei Buchdeckeln, so ca. Seite 213 bis 345. Es ist der gemütlichste Platz für einen Bücherwurm, wo die Geschichte noch nicht vorbei ist und sich die Hauptpersonen schon anfühlen wie alte Bekannte.

  • Es ist noch gar nicht möglich in dem Sinne auf XY zu cheaten.


    Also das ist eine Frage der Definition. Für mich sind geklonte Pokemon auch gecheated und klonen wurde ja bereits schon bewiesen. Also kann man nach meiner Definition cheaten in Pokemon. Ich kann durch das Klonen Items verdoppeln und ich kann seltene Shiny's verdoppeln.


    Da das klonen durch "rum experimentieren mit dem Speicher" ausgeübt wird, kann es jederzeit sein, dass man sich da mal irgendwie einen Fehler auf sein Klonmon schießt, weil noch nicht die komplette Data des Pokemon übertragen war, und dann kann das momentan ungewisse Folgen haben wie Zerstörung des Savefiles. Und solche Fehlerpokemon kann man sicher genauso über Wundertausch verschicken.


    Bei solchen Geschichten, in denen man durch eine gezielte Manipulation des Speichervorgangs versucht, sich einen Vorteil zu verschaffen, da kann es sehr schnell passieren, dass plötzlich mal ein Fehler das Spiel beschädigt.


    Wer selbst schonmal ein Speichersystem programmiert hat, der weiß, dass selbst mit "Notfall Clause" die im Falle eines Speicherfehlers einen Backup Speicher läd und den beschädigten löscht, trotzdem in dem Backup ein Fehler migriert werden könnte und dieser dann zukünftige Speicherstände zerstört.


    Das ist übrigens keine Schauergeschichte, sondern Realität. Wer mit dem Speicher rumspielt, der kann damit sein Spiel zerstören, nicht nur auf Pokemon bezogen. Solche "Glitches", dass man plötzlich woanders steht oder die Welt nicht mehr geladen wird kann schnell passieren,



    Ob jetzt Gameboyspiele, Memorykarten von der Playstation 1 oder 2 oder auch Festplatten oder ähnliches, wenn man sich den Speicher zerschießt, gehen dabei nunmal Daten verloren.


    Und "klonen" in Pokemon ist eben kein "Kopieren" sondern man unterbricht den Speichervorgang damit dieser nur teils ausgeführt werden kann und man dann eben ein Duplikat erzeugt hat.


    Da das ganze ohne Hintergrundwissen von "Laien" ausgeübt wird, kann man hier nicht sicher sagen, dass da niemand einen Fehler erzeugt. Wenn diese dann per Wundertausch verschickt werden, kann ein fehlerhaftes Pokemon auch den Spielstand eines anderen Spielers beschädigen.


    Ich will niemanden Angst machen, aber man sollte eben auch bedenken, dass man hier mit dem Speicher rumspielt.


    Ich weiß, es ist bisher noch kein Fall bekannt, so ein Fehler kann manchmal aber auch durch ganz besondere Umstände erst ausgelöst werden, diese kann der betroffene Spieler auch erst nach 3 Jahren ausversehen erfüllen. (z.b. der Fehler wird nur ausgelöst, wenn das Pokemon in Box 29 auf Position 18 gelagert wird und man es dann versucht von dort aus mit einem NPC im Spiel zu tauschen.) So speziell kann es sein, dass genau hier ein Parameter kaputt gemacht wurde vom Klonen aber erstmal die 3 Jahre erscheint alles normal weil man diesen Parameter nicht triggert.


    Also bitte immer mit Bedacht solche Dinge machen.


    An dieser Stelle nochmal NEIN es ist von mir nur eine rein spekulative Erklärung was passieren KANN, wenn man den Speicher manipuliert, dass bezieht sich weder gezielt auf Pokemon noch auf Spiele generell. Genauso kann der Fall auch auftreten, wenn man einen USB Stick beim Speichern entfernt und dann Daten fehlerhaft sind.