Baton Pass + Mega Flunkifer + Elfun [Update: 01.08]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo, :)
    Nachdem mein altes Team nicht wirklich das Wahre war hab ich nun ein Neues gemacht.
    Trotzdem Danke an die beiden bisherigen Beiträge, weil die haben mir auch sehr geholfen.
    Damit ihr immer gleich sehen könnt welche eurer Ideen ich umgesetzt habe, könnt ihr unten im Beitrag einen Changelog sehen. ;)


    [Idee]:
    Ein Team, dass den Stafette Boost auf Mega-Flunkifer weitergeben soll, welches dann relativ viel Schaden ausrichten kann. Ich wollte eigentlich mehr als nur ein Stafette Pokemon nehmen aber Smogon erlaubt nur eins, deswegen nehme ich auch nur eines. Außerdem soll das Team mal was anderes sein.


    [Übersicht]:
    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/xy/596.png]/[Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/xy/143.png]/[Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/xy/545.png]/Mega-Flunkifer/Quajutsu/[Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/xy/547.png]
    Bilder von Pokefans


    [tabmenu][tab=Voltula]Voltula @ Fokusgurt
    Fähigkeit: Facettenauge
    Evs: 252 SpAng / 252 Init / 4 Kp
    Wesen: Scheu (+ Init, -Ang)
    -Klebenetz
    -Voltwechsel
    -Donner
    -Käfergebrumm


    Mein Lead. Soll möglichst schnell Klebenetzt spielen und sich dann mit Voltwechsel aus dem Spiel bringen, um nach Möglichkeit
    später noch einmal Klebenetzt bringen kann. Den Fokusgurt benutze ich damit es mindestens einmal Klebenetzt bringen kann.
    Die Evs und das Wesen erhöhen den Speed um den Gegner zu überholen. Dank Facettenauge kann ich auch Donner benutzen ( falls
    Voltula mal angreifen muss.)


    [tab=Relaxo]Relaxo @ Überreste
    Fähigkeit: Speckschicht
    Evs: 252 KP / 180 Vert / 76 SpVert
    Wesen: Pfiffig (+Vert, -SpAng)
    -Horter
    -Erholung
    -Toxin
    -Steinhagel


    Mein einziger Staller ( oder wie man das auch nennt). Soll einfach nur eingewechselt werden wenn der Gegner so angreifen würde,
    dass mein jetziges Pokemon die Attacke nicht überstehen würde. Da ich vorallem Probleme bei Feuerangriffen habe, habe ich
    Speckschicht gewählt. Die niedrige Verteidigung wird durch die Evs und das Wesen verstärkt. Toxin um den Gegner langsam fertig zu machen und Steinhagel gegen nervige Flugpokemons und v.a Gluraks. Die alten Attacken ( Rückkehr + Steigerungshieb) haben mich v.a bei Geistpokemons extrem dumm aussehen lassen. Daher nun eine sicherere Variante.


    [tab=Cerapendra]Cerapendra @ Fokusgurt
    Fähigkeit: Temposchub
    Evs: 252 Kp / 252 Init / 4 Ver
    Wesen: Froh ( +Init, -SpAng)
    -Delegator
    -Staffete
    -Schutzschild
    -Nassschweif


    Cerapendra soll dank Schutzschild und dem Item mindestens 2 Speed- und 1 Angriffsboost bekommen, welche er mit Stafette
    weitergeben kann. Nassschweif habe ich gewählt, da es so 2 Typ-Schwächen normal und die anderen beiden sehr effektiv
    trifft. Das Wesen und die Evs sollen Cerapendra schneller als den Gegner machen.[tab=Flunkifer]Dieser Stafette Boost soll nun auf Flunkifer weitergegeben werden.


    Flunkifer @ Flunkifernit
    Fähigkeit: Bedroher
    Evs: 252 KP / 180 Angr / 40 Vert / 36 SpVert
    Wesen: Froh (+Init, -SpAng)
    -Knuddler
    -Eisenschädel
    -Tiefschlag
    -Schwerttanz


    Flunkifer soll mit Knuddler und Eisenschädel einfach alles zertören. Dank Staffete ist es extrem schnell und stark.
    Tiefschlag als Prio fals Klebenetz entfernt ist oder der Gegner trotzdem schneller ist. Steinkante für nervige Fiaros.
    Der EV-Split sorgt dafür, dass Wahglas-Rotom-W's Hydropumpe, Heatran's Hitzewelle, Leben-Orb-Knakrack's Erdbeben sowie ein -1 Flammenblitz von Fiaro keinen OHKO schaffen. (<- Zitat Pokefans (Klick) ) Dank Bedroher wird der physische Bulk erhöht. Der Delgator soll am besten von Cerapendra an Flunkifer weitergegeben werden.

    [tab=Quajutsu]Quajutsu @ Lebens-orb
    Fähigkeit: Wandlungskunst
    Evs: 4 Vert / 252 SpAngr / 252 Init
    Wesen: Mäßig (+SpA, -Angr)
    -Eisstrahl
    -Siedewasser
    -Strauchler
    -Finsteraura


    Nachdem ich jetzt einen physischen Angreifer hatte kommt nun mein spezieller Sweeper. Sollte eigentlich alles klar sein.
    [tab=Elfun]
    Elfun @ Überreste
    Fähigkeit: Strolch
    Evs: 252 Kp / 252 SpV / 4 Ver
    Wesen: Still (+SpV, -Angr)
    -Delegator
    -Schutzschild
    -Egelsamen
    -Gigasauger


    Mein Sub-Seeder. Überreste, Evs und das Wesen erhöhen die Verteidigung, da ich mindestens einen Angriff verkraften muss.
    Ich beginne mit Egelsamen ( und muss hier den Treffer einstecken) und danach Schutzschild. Dann hab ich dank Überreste
    wieder genug KP für einen Delegator. So wird dem Gegner immer mehr Leben abgesaugt...[tab=[/tabmenu]


    [Tests]:
    Habs online im Simulator gespielt. Mein Lead klappt wunderbar und besiegt auch nur erstaunlich viele Pokemons mit Donner. Absol war meistens nicht gefordert, deswegen habe ich es ausgetauscht, da mir noch ein starker Tank fehlt ( hatte auch Probleme mit Feuer-Attacken.). Cerapendra bringt seinen Boost immer wunderbar durch und Flunkifer haut dementsprechend stark rein. Klappt wunderbar. Quajutsu macht seinen Job als spezieller Sweeper ziemlich gut. Und Elfun hat mich richtig überrascht. Macht teilweise Teams (fast) alleine fertig. Find ich richtig gut. Wenn man sich nicht heilen kann dann gewinnt Elfun eigentlich immer.
    [01.08]: Nach einigen weiteren Spielen überzeugt Relaxo mich nicht mehr so. Werd morgen nochmal mit den neuen Attacken testen. Mein Team hat insgesamt starke Probleme ohne Klebenetz. Morgen wirds nochmal ausführlicher...


    Vielen Dank fürs durchlesen und hoffentlich könnt ihr mich noch verbessern.
    LG :)


    [Changelog]:
    [tabmenu][tab=30.07]

    • 20:30Uhr Nassschweif>Quetschwalze Cerapendra
    • 21:50Uhr Steinkante>Schwerttanz Flunkifer (+Beschreibung)

    [tab=31.07]

    • 23:45Uhr Schwerttanz>Steinkante Flunkifer
    • 23:45Uhr Delegator>Schwerttanz Cerapendra
    • 23:45 Reiter [Tests]: aktualisiert
    • 23:54Uhr Toxin>Rückkehr Relaxo
    • [23:54Uhr Steinhagel>Steigerungshieb Relaxo (+Beschreibung)
    • 23:58 neue Updates werden im Text nun grün makiert

    [/tabmenu]

  • Spiel Cerapendra.
    Es kann mit Eisenabwehr +2 Verteidigung erlangen. Außerdem es wie Lohgock den Temposchub. Lohgock als Baton passer ist eig eine Verschwendung. Falls du es doch spielen willst nimm das harte Wesen. Sacht ist schon sinnlos. Allgemein sind irgendwie zu viele Baton passer für meinen Geschmack drin. Wenn einmal die Kette reißt musst du nochmal von vorn anfangen, was sicherlich nicht von Vorteil ist. ;)

  • Ich weiß auch nicht, wie du es dir vorstellst, die ganzen Stacks aufzubauen... Wenn der Gegner auch nur einmal etwas geschickt voraussieht und/oder eines deiner Pokémon onehittet, hat dir das ganze nichts gebracht. Muss ja nichtmal ein onehit sein, wenn du mit Staffette auswechselst und dann weiterstacken willst, hat der Gegner ja jedes mal mindestens 2 Runden Zeit um deine Kette zu unterbrechen und das wird er in der Regel auch schaffen, denke ich.
    Und falls du es dann doch schaffst, Flunkifer mit den Boosts zu bringen, kriegst du trotzdem Probleme wenn der Gegner Pokémon mit Attacken wie z.B. Brüller oder Abgangsbund hat. Ein Panzaeron mit Robustheit und Wirbelwind allein würde z.B. deine ganzen Boosts zerstören, denn Flunkifer kann es wegen Robustheit nicht onehitten und wird dann zwangsweise ausgewechselt. Brüller oder so kann der Gegner ja auch schon mittendrin einsetzen um deine Kette zu zerstören.
    Es gibt sicher noch eine ganze Reihe an Kontern gegen dieses Baton Pass Team, Brüller o.Ä. wird auch recht häufig benutzt.


    Und dann Flunkifer mit Staffette zu spielen, macht doch auch nicht wirklich Sinn, oder? Also wenn dein Flunkifer scheitert, dann indem es besiegt wird und dann bringt dir Staffette ja auch nichts mehr^^ Da würde ich dann Tiefschlag als Erstschlag-Attacke nehmen, vielleicht klappt das Init-Boosten ja nicht.


    Also die Idee mit der Staffette ist gut, hab ich auch in meinem Team welches ich aufstelle einmal, aber eben nur einmal. Das ganze Team darauf aufzubauen macht wenig Sinn finde ich, da es zu viele Möglichkeiten gibt, diese Kette zu unterbrechen.


    Ich hoffe du bist jetzt nicht eingeschüchtert, wie gesagt habe ich selbst nicht allzu viel Ahnung, aber ich dachte, da ich selbst Teambewertungen brauche, versuche ich mal, anderen mit meiner Meinung zu helfen^^


    Ich würde vielleicht einfach erstmal versuchen etwas mehr taktische Vielfalt bzw. Unberechenbarkeit in dein Team einzubringen, also dass dein Team nicht allein auf dem Weitergeben von Boosts basiert.

  • Ich würd für Cerapendra die Atacke Delegator empfehlen, da der auch von Staffette weitergegeben wird, dafür dann Quetschwalze raus. Es ist immerwieder erstaunlich, wie viel ein Delegator ausrichten kann!
    Wie macht sich denn Relaxo im Simulator bisher? An der Stelle könnte sonst ein Magiespiegel-Psiana stehen. Reflektiert Status-Attacken und hat auch Zugriff auf Baton-Pass und Substitute, außerdem CM wenn du zur Abwechslung speziell boosten möchtest.

    "I said: Ryan, Jedi don´t give up. Then again, I´m thinking oldschool. This is a new generation."

  • @Zorn
    Also Relaxo macht noch gar nichts im Simulator, hatte noch keine Zeit ihn zu testen.
    Bei Cerapendra hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen, weil eigentlich war ( wie auch in der Beschreibung geschrieben) Nassschweif statt Quetschwalze. Das hat auch immer sehr gut geklappt ( v.a wegen der Feuerschwäche). Wenn ich halt Delegator>Nassschweif spiele dann habe ich keine Angriffsattacke mehr. Nachdem ich denk dass du mehr Érfahrung als ich hast, bleibst du dabei? Dass man den Delegator weitergeben kann ist allerdings genial. :)
    Was hältst du von
    Cerapendra
    -Delegator>Schwerttanz
    -Nassschweif
    -Schutzschuld
    -Stafette
    und weil Schwerttanz wegfällt einfach Schwerttanz bei Flunkifer spielen ( da ich ja unter dem Delegator super boosten kann)?


    Wie gesagt Relaxo habe ich noch nicht getestet ( mach ich aber heute noch). Ich will allerdings ( weil ich Pokemon Showdown spiele) kein zweites Baton Passer.


    Danke :)
    LG

  • Kurze Anmerkung für Zwischendurch:
    Nassschweif auf Cerapendra ist wirklich unsinnig. Ohne STAB und in Kombination mit der eher schlechten Trefferrate ist das nicht gerade günstig als Fillermove.
    Nimm da lieber die Quetschwalze. Sie ist nicht nur eine hübsche STAB-Attacke mit vernünftiger Genauigkeit, sondern lässt den Gegner gelegentlich auch zurückschrecken.

  • Quetschwalze LOL


    Spiel viel eher Vielender, wenn ein Stab notwendig sein sollte, mMn eher nicht. und @Geronispatz mich interessiert wo dein Problem mit 90 Genauigkeit ist, das ist gut. Ich empfehle dir Mentalkraut auf Cerapendra zu spielen (gegen Taunt wie von Thundurus und DeoD) und Schwerttanz statt der Angriffsattacke. Generell bist du sehr feuer-weak. Elfun kann eigentlich raus, da der Winningplan des Teams sweepen ist und insbesondere ohne Taunt, der eh leicht zu predicten ist von Whimsy hat es keine wirklich /sinnvolle/ Rolle im Team, klar kann es lustig sein nen Subseeder zu haben, aber man sollte eher nur die notwendigen Sachen einpacken. Relaxo bringt dir auch nichts wirkliches, versuch eher Charizards offensiv zu checken, zum Beispiel durch Dragoran oder Azumarill, die auch eine alternative Option zum BP-Boosts empfangen sind. Denke mal so Azu > MMawile und Dnite > Relaxo. Galvantula ist ein toter Slot weil du eh Speedboosts passt. Spiel eher einen Birdcheck wie Zapdos stattdessen, da Fiaro ein Problem ist, besonders mit Wahlband. Zapdos bringt auch Auflockern mit, von dem dein Team recht gut profitiert, da Sticky Web entfernt wird und Rocks Dragoran und Cerapendra 25 % abziehen. Das Quajutsu Set ist suboptimal, du musst Keldeo, Latios, Voltolos und Gengar outspeeden, spiel daher ein Scheues Wesen. Hydropumpe>Siedewasser ist von der Power her generell besser. Mich wurmt ansonsten noch Strauchler auf Quajutsu, eher so HP Grass um Rotom-W zu killen, was Dragoran und Azumarill helfen kann, es sei denn du spielst Wifi und bist zu faul das zu breeden. kA wie du Elfun ersetzen kannst, aber vielleicht ist Magnezone ganz cool, dann musst du nicht Feuerschlag auf Dragoran spielen sondern kannst die Ziele dessen beruhigt trappen.