X/Y Einzel-Kampf Team

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einführung
    Hallo. Also ich bin erst neu hier in diesen Bereich. Ich weiß selber nicht so genau was mein Team von der Art her ist...Ich habe lange geforscht und so und da wollte ich ein Team erstellen mit den ich in Online-Kämpfen zumindest gut klar komme. Ich hatte eine Seite gefunden wo ich immer wieder nachlesen konnte, welche Pokemons für die jeweiligen Sachen gut sind hier.Diese Pokemons habe ich ausgewählt...


    Kurzübersicht


    Panzaeron|Nachtara|Scherox|Starmie|Mega-Meditalis|Zobiris


    Das Team im Detail


    Panzaeron @ TsitrubeereTsitrubeere
    Fähigkeit: Adlerauge
    EVs: 252 Vert/252 KP/4SpVer
    Wesen: Sacht (+SpVer, -SpAng)
    - Stachler
    - Wirbelwind
    - Ruheort
    - Sturzflug


    Beschreibung:Ja Panzaeron setze ich ganz am Anfang ein, um Stachler einzusetzen. Mit Ruheort versuche ich Panzaeron möglichst lange zu behalten. Sturzflug um kein Opfer von Verhöhner zu werden. Wirbelwind setze ich ein um ein neues Pokemon heraus zu zwingen. Dabei verletzt es sich, wegen Stachler. Das mache ich solange bist alle mal was von Stachler hatten. Ihr wundert euch bestimmt wieso ich nicht Tarnsteine dabei habe. Na ja das hat den Grund, dass ich nicht wusste wie ich es Panzaeron beibringen konnte.


    Also mein Panzaeron soll als Physische Wall und Spiker dienen.


    ____________________________________________________________________________


    Nachtara @ ÜberresteÜberreste
    Fähigkeit: Synchro
    EVs: 252 KP/4 Vert/252 SpVer
    Wesen: Still (+SpVer, -Angr)
    - Wunschtraum
    - Gegenstoß
    - Schutzschild
    - Toxin


    Beschreibung: Wunschtraum setze ich ein um die KP wieder aufzufüllen. Eigentlich wollte ich Schmarotzer statt Finte nehmen, aber Schmarotzer kann es nur durch den Attacken-Lehrer lernen. Mir wurde gesagt, dass sich Gegenstoß dann dafür eignet. Schutzschild um am Anfang zusehen was der Gegner so drauf hat. Mit Toxin versuche ich den Gegner ein bisschen Kp abzuziehen.


    Nachtara setze ich als Spezielle Wall ein.



    ____________________________________________________________________________


    Scherox @ WahlbandWahlband
    Fähigkeit: Techniker
    EVs: 4 Kp/252 Angr/ 252 Init
    Wesen Hart (+Angr, -SpAngr)
    - Kehrtwende
    - Patronenhieb
    - Durchbruch
    - Verfolgung


    Beschreibung: Kehrtwende und Patronenhieb als STAB. Durchbruch um Eis,Gestein Stahl und Pokemons, die nerven, zubesiegen


    Scherox setze ich als OU-Blocker und physischen Angreifer ein.



    ____________________________________________________________________________


    Starmie @ Leben-OrbLeben-Orb
    Fähigkeit: Innere Kraft
    EVs: 252Kp/ 4 Sp Angr/ 252 Init
    Wesen: Scheu (+Init, -Angr)
    - Turbodreher
    - Surfer
    - Eisstrahl
    - Donnerblitz


    Beschreibung: Starmie setze ich als Spinner ein um Stachler zu beseitigen. Surfer ist Starmies STAB-Attacke, Eisstrahl um z.b Zapdos zu beseitigen und Donnerblitz um den Spiker (z.b Panzaeron) oder auch Lapras etc. zu beseitigen.


    Starmie benutze ich als Spinner und eventuell als spezial Sweeper



    ____________________________________________________________________________


    Mega-Meditalis @Meditalisnit Meditalisnit
    Fähigkeit: Mentalkraft
    EVs: 252 Angr/ 252 Init/ 4Kp
    Wesen: Froh (+Int, -SpAngr)
    - Turmkick
    - Zen-Kopfstoß
    - Donnerschlag
    - Feuerschlag


    Beschreibung: Turmkick ist STAB-Attacke genauso wie Zen-Kopfstoß. Mit Donnerschlag werden Wasser Pokemons überrascht und Feuerschlag Käfer und Pflanzen Pokis. Ich spiele es lieber in der Mega-Form, da es dadurch einen besseren Angriffs-Wert hat.


    Meditalis benutze ich als physischen Sweeper.



    ____________________________________________________________________________


    Zobiris @ Hibisbeere Hibisbeere
    Fähigkeit: Strolch
    EVs: 252 Kp/252 SpVert/4 Vert
    Wesen: Still (+SpVert, -Angr)
    - Irrlicht
    - Genesung
    - Nachtnebel
    - Horrorblick


    Beschreibung: Am Anfang setze ich Irrlicht ein um den Gegner zu verbrennen und den Angriffswertes zu halbieren. Mit Horrorblick wird der Gegner langsam an den Statusproblem zu Grunde gehen.
    Genesung setze ich ein um Zobiris aufzuladen.
    Probleme und Schwächen
    Also mein Team hat ziemliche Probleme mit Kampf-, Unlicht- und Feuer-Pokemons. Man würde denken Starmie könnte Kampf und Feuer weg machen aber irgendwie werden sie erst eingesetzt nachdem Starmie besiegt worden ist. Meditalis sollte eigentlich gut gegen Unlicht Pokemons ankommen. Doch vielleicht liegt es daran, dass es ein Psycho Typ ist und deshalb doch ungünstig ist.


    Na ja... das war's erst mal. Ich weiß, dass bei den Beschreibungen wenig steht. Ich habe mich auch noch nicht so richtig darüber informiert. :)


    Schöne Grüße
    Sorakumo

  • Was sofort auffällt ist, dass du 2 Megas hast. Da du nur 1 Mega-Entwicklung pro Kampf durchführen kannst, hast du also einen verschenkten Slot. Also nimm MegaGengar raus, da dieses als Uber gestuft wurde und so in den ganzen Turnieren verboten ist.

  • Panzaeron:
    Dass dein Panzaeron gut als physische Wall funktioniert bezweifle ich, es fehlen ihm einfach die KP. Ich würde es daher eher pfiffig (+Ver, -KP) und mit folgenden EVs spielen: 252 KP, 252 Ver, 4 SpVer
    Außerdem sehe ich keinen großen Nutzen von Schutzschild. Sicher, dein Panzaeron überlebt in brenzligen Situationen möglicherweise eine zusätzliche Runde, aber danach hat sich nichts verändert und nichts hindert deinen Gegner daran die gleiche Attacke nochmal einzusetzen. Schutzschild würde höchstens mit Überreste Sinn machen, für eine zusätzliche Runde Recovery, aber ich würde dir stattdessen trotzdem Sturzflug (Zuchtattacke) ans Herz legen. Ansonsten ist dein Panzaeron nämlich leichtes Opfer für gegnerische Verhöhner. Überreste wären übrigens trotzdem eine mögliche Alternative zur Kerzalbeere.
    Adlerauge auch noch durch Robustheit ersetzen, die Fähigkeit bringt dir viel mehr.


    Nachtara:
    Finte durch Gegenstoß ersetzen, ansonsten sieht dein Nachtara okay aus.


    Scherox:
    Kann man so sicher spielen, ob's aber gut ist weiss ich nicht, da musst du noch auf 'ne Rate von 'nem erfahreneren Spieler warten.


    Starmie:
    Seegesang würde ich durch Leben-Orb oder Überreste ersetzen.


    Meditalis:
    Sehe ich spontan nichts was man noch verbessern könnte.


    Zobiris:
    Du könntest versuchen statt Schutzschild Genesung zu spielen, dann kannst du den Gegner immernoch trapen, hast aber Recovery.

  • Eine Option für Kerzalbeere bei Panzaeron wäre Tsitrubeere.


    Damit dein Starmie Leben-Orb bekommen kann , solltest du Scherox mit Wahlband und den Attacken Patronenhieb, Kehrtwende(Käferbiss), Durchbruch(Kraftkoloss), Verfolgung spielen. Die in Klammern stehenden Attacken bekommst du erst mit der Bank. Wenn du denn Leben-Orb mit Scherttanz behalten willst, solltest du lieber Kehrtwende spielen, um einen weiteren Stab zu haben und scouten zu können.


    Eine Alternative auf Meditalis wäre noch Patronenhieb, um einen guten Priomove zu haben.

  • Huhu
    Das schaut eigentlich gut aus..


    Bei deinem Meditalis kannst du Zen-Kopfstoß über Psychoklinge spielen. Psychoklinge hat zwar 10 mehr Genauigkeit aber dafür ist es auch schwächer.
    Dein Starmie würde ich mit analyse spielen. Analyse bewirkt, dass .wenn der Anwender langsamer ist als sein Ziel werden die attacken um 30% verstärkt. Das klingt erstmal nicht so gut, da, wie wir aller wissen, starmie eines der schnellsten Pokemon im Spiel ist. Aber Analyse wirkt auch beim Austausch. Das heißt wenn du Starmie in ein Pokemon reinbekommst und der Gegner es auswechselt, hast du schon mal viel Schaden angerichtet.



    Gruß Svobi98

    Fc:1134-8072-8645. Ingame: Michi


    ,, Geht ein Neutron in die Bar. Sagt der Türsteher: ,, Sorry heute nur für geladene Gäste"!" ;D- Sheldon

  • Das stimmt schon, aber Starmie ist defensiv nicht so gut und kann mit innerer Kraft Statusattacken abfangen, die es mit Analyse nicht mehr abfangen kann. Wenn es z.B. paralysiert wird, was seine offensiven Qualitäten deutlich einschränkt, ist das kein Problem, wenn es innere Kraft hat. Denn dann tauscht man es aus und die Paralyse ist weg, wenn es aber Analyse hat, ist Starmie ziemlich unbrauchbar.


    Wie N3On schon erwähnt hat, sollte dein Zobiris Genesung statt Schutzschild haben, um sich selbst heilen zu können, während du den Gegner trapst.

  • Du kannst Starmie entweder mit defensivem EV-Spread: 248 HP / 32 Def / 4 SpA / 224 Spe und Überresten spielen oder so wie du's im Moment machst, aber statt Seegesang auf jeden Fall Lebon-Orb. Wenn du das offensive Set nimmst wird Hydropumpe/Surfer bevorzugt (statt Siedewasser)


    Panzaeron eher mit Überresten (falls für dich möglich). Außerdem statt Schutzschild Sturzflug.
    Bei Zobiris auch Schutzschild weg, dafür Genesung (hat ja auch Priorität).


    Du solltest dir vielleicht ein 2tes mal Überreste besorgen (vielleicht hast du ja irgendeinen Freund etc. der auch Pokemon spielt), weil 3 deiner Pokemon normalerweise mit Überreste gespielt werden.


    LG lmh98 :)

  • Im Gegensatz zu Leben-Orb, bietet ein Wahlband einen 50% Boost (statt 30%) ohne Schaden zu machen. Außerdem ist Wahlschal das einzige Item, was dir sofort einen Speedboost gibt.
    Der 50% Boost ist gut zu gebrauchen, wenn man z.B. mit einem physischen Panferno spielt, welches nur einen Angriff von 108 Basis besitzt. Außerdem wird der Gegner oft einen Counter reinbringen und dann müsstest du sowieso wechseln. Auch beliebt ist es bei solchen Pokemon Attacken wie Voltwechsel oder Kehrtwende zu benutzen, da wenn der Gegner eh einen Counter einwechselt, du Schaden machst und dann entscheiden kannst wen du einwechseln kannst.


    Man darf glaube ich nur in strengen Online Kämpfen, welche selten benutzt werden keine Items benutzen.