Vgc 2014

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Noch fünf Monate bis zur VGC und wir haben hier schon wieder die berühmtberüchtigte Einzeller-Kultur und ein Niveau, das sich gefährlich nahe dem Nullpunkt nähert.


    Um wieder auf etwas Diskussionswürdiges zurückzukommen; Wieso sollte Dark Void Smeargle verboten werden? Ich habe den Ban schon in den vergangenen Jahren nie verstanden. Immerhin sind die ganzen "Haxitems" auch erlaubt. Zudem kann ich mich erinnern, dass viele Leute hier der Ansicht waren, man solle nicht unnötig mit Einschränkungen bzw. Bans in das "ursprüngliche" Spiel eingreifen.


    Und bevor jetzt wieder irgendjemand kommt und mir sagt, ich soll den Modus zuerst spielen, bevor ich was sage.. Nein, das werde ich definitiv nicht. Es kann durchaus sein, dass Smeargle den Willkürlickeitsfaktor erhöht. Aber einen Ban fordern und gleichzeitig Smogon für ihre Ban-Politik kritisieren. Das widerspricht sich dann doch irgendwie.

  • Noch fünf Monate bis zur VGC und wir haben hier schon wieder die berühmtberüchtigte Einzeller-Kultur und ein Niveau, das sich gefährlich nahe dem Nullpunkt nähert.


    "Kehr du erstmal vor deiner eigenen Tür, denn da hast du Dreck genug dafür". Schau dir doch mal die ganzen niveauvollen Topics an, die hier in letzter Zeit wie Tarnpignon Hutsassa aus dem Boden sprießen wie die Suche nach Skypepartnern/Tutoren und etlichen Randomtopics wie "quajutsu" und dergleichen. Schau du bitte erstmal, dass ihr da erstmal eine klare Linie bevor ihr den VGC-Spielern ihre Diskussionskultur vorhaltet. :patsch:


    Zitat

    Um wieder auf etwas Diskussionswürdiges zurückzukommen; Wieso sollte Dark Void Smeargle verboten werden? Ich habe den Ban schon in den vergangenen Jahren nie verstanden. Immerhin sind die ganzen "Haxitems" auch erlaubt. Zudem kann ich mich erinnern, dass viele Leute hier der Ansicht waren, man solle nicht unnötig mit Einschränkungen bzw. Bans in das "ursprüngliche" Spiel eingreifen.
    Und bevor jetzt wieder irgendjemand kommt und mir sagt, ich soll den Modus zuerst spielen, bevor ich was sage.. Nein, das werde ich definitiv nicht. Es kann durchaus sein, dass Smeargle den Willkürlickeitsfaktor erhöht. Aber einen Ban fordern und gleichzeitig Smogon für ihre Ban-Politik kritisieren. Das widerspricht sich dann doch irgendwie.


    Ad 1: 2009 war DV erlaubt und hat die 2008 Worlds sowie etliche Turniere 2009 gewonnen, weil es da wirklich gar keine gescheiten Gegenmittel außer Lum und Chesto gab (lies: [Prankster] Safeguard/Taunt/gute Prio/Wetter für Sashsmeargles). Das hat in der Spielerschaft zu extrem vielen Beschwerden geführt, genau wie 2010, wo es schon ein Bummer war, wenn einem die Ubers mehrere Turns verpennt haben und dann weggestorben sind ohne was zu machen. Da gabs aber dann mal Hitmontop und vor allem Wetter, was es etwas leichter zu handlen gemacht hat. 2011 gabs kein Smeargle im Format und 2012/2013 hat man sich trotz etlichen neuen Mitteln gegen DV dafür entschieden, es aus Gründen der Konsistenz zu 2011 gebannt zu lassen. Möglicherweise hatten auch damals schon amerikanische Topspieler einen gewissen Einfluss auf die Entscheidung, denn seit frühem 2011 entscheiden nicht mehr die Japaner über das Regelwerk, sondern die TPCi.


    Ich gebe zu, dass es ähnlich wie bei den hochwohlgeborenen Simulatorenspielern teilweise Bequemlichkeit ist, aus der die Schreie nach einer erneuten Verbannung der Attacke laut werden. Tatsächlich muss man die Attacke auch nicht unbedingt bannen, weil Talonflame(Scarf)/Meowstic(Prankster Safeguard)/Kangama(PUP vs Sash) sowie Lum/Taunt oder Lum/Speedcontrol das Teil in Schach halten und es immerhin auch keinen behinderten Sleepcounterreset mehr gibt. Es ändert aber nichts daran, dass alles zu sleepen als Hightier-Strategie nichts taugt weil es viel zu viele Unwägbarkeiten und Instalose-Matchups gibt und die einzigen die sowas spielen, werden irgendwelche Leute sein, die Spaß dran haben anderen den Tag zu verderben während man selber keine Chancen auf irgendwas hat. Ja, es ist Bequemlichkeit aber ich bin auch für einen Ban, damit nicht irgendwelche dummen Leute glauben, dass sie mit so einem Müll was reißen können... und damit Fiaro nicht in noch mehr Teams rumfährt :ugly:
    Ansonsten ist das mal wieder typische Simulatorenspielermentalität, Äpfel mit Birnen zu vergleichen, denn die Verbannung einer Attacke, die von extrem vielen Spielern im Zusammenhang mit der nicht vorhandenen Sleepclause als sehr lästig empfunden wird hat ja wohl mal nichts mit dem willkürlichen Aufstellen von Tierlists und random Bans von random Pokemon und Megaevos zu tun.
    no front camel-eon, aber das musste jetzt mal raus.

  • Zitat

    mit dem willkürlichen Aufstellen von Tierlists und random Bans von random Pokemon und Megaevos zu tun


    Was haben eigentlich in letzter Zeit alle gegen Tierlists? Ist ja nicht so, als ob eine Einteilung in OU, UU jemanden auch nur ansatzweise daran hindert, ein Mon zu benutzen.
    Klar, über die Bans lässt sich Diskutieren, wobei ich da auch die Meinung vertrete, dass nur weil es wege gibt, ein Mon zu besiegen, es trotzdem OP sein kann. Da sind die Nintendobans teilweise viel mehr Random als Smogons Bans.


    Aber das Tierlist-System stirbt eh bald aus und Nintendo-Metas werden auch bei den Simus Standart. Ist heutzutage einfach das einzig massentaugliche.

  • Scheiß Smogon Tierlists haben eh nix mit VGC zu tun. Also entspannt euch. Wir als Europäer haben noch genug Zeit. (5 Monate und noch paar Turniere in den Staaten wo man sich dann noch genug Zeug kopieren kann ;) )


    Man kann nicht erwarten, dass sich binnen so kurzer Zeit ein ausgegliches Metagame geformt hat. Nach der Poke Bank wird sich nochmal einiges tun und bis kein neuer Effektiver Archetyp gefunden (bzw. bis der sich etabliert) wird halt talonflame kanga und mawile das Metagame prägen.


    Also nicht rummaulen, sondern zum Prozess beitragen ;)


    Ansonsten freu ich mich auf die nächste IC, muss man nicht mehr bangen ob man gelisted wird. Und spätestens dieses Jahr sollte jeder, der ernsthafte Ambitionen hat (und nicht nur sein Glück mal ausprobieren möchte), diese ICs ernstnehmen.

  • Ich treibe mich momentan ein wenig bei Pokemon Showdown rum um mein Team zu basteln. Abgesehen von den bereits erwähnten Pokis (Mega Flunkifer, Mega Kangama...)nerven mich die Perish-Trapper sehr!
    Viele Spielen Morbitesse, Mega Gengar und Skelabra mit Shadow Tag, aber das ist noch ein Fehler im Pokémon Showdown VGC 2014 System oder?
    Nur Mega Gengar mit Shadow Tag ist unter VGC 2014 Vorgaben zulässig meines Wissens nach oder liege ich da falsch? Wenn nicht benötigt man ja mind. 2-3 Pokemon mit entweder Kehrtwende, Voltwechsel oder Phantomkraft oder kennt ihr noch andere Methoden diese Teams zu stoppen?

  • musste auch grade gegen eins in random wifi spielen.


    Chandelure hat übrigens kein Shadow Tag, die anderen beiden (Goth und MegaGengar) sind aber erlaubt. Aufpassen, da der Gegner normalerweise oft double protectet. Ich hab jetzt mit Uturn und spore gewonnen, solange man immer genau weiß, was der Gegner machen kann, hat man ganz gute Chancen, wenn man irgendwas im Team hat, was was gegen Perishtrap kann. Wenn man gar nichts hat, dann ists sehr sehr schwierig

  • Immer drauf geht leider nicht immer weil die halt entweder Double-Protecten oder Ragepowder sowie Substitute benutzen usw, aber mit Paralyse und/oder Schlaf plus halt die Attacken die ich schon genannt hatte sollte man viele dieser Teams auch fast ohne Probleme besiegen können, danke ;)

  • Perish trap ist schon was feines und ist diese VGC stärker geworden.
    Während Perish Trap keine Nutzer und Bringer verloren hat und sogar neuen Zuwachs bekommen hat mit MGengar(übrigens für die die glauben gengar hat kein bulk einfach mal 252 kp ev welche ware wunder bewirken) hat es viele seine Konter verloren, vorangehend Skillswap(nur noch verfügbarkeit glaub ich auf viechern im dex) und Landorus-t mit u-turn.


    Ein guter Perish trap spieler ist auf alles eingestellt und bringt auch nicht auf teufel komm raus den perish. oftmals baut man andere optionen ein die außerhalb des traps funzen und man lässt dann nur einfach die letzten 2 absingen.


    Gute möglichkeiten dagegen sind heavy offense insbesondere so sachen wie kangama und mawile. auch talonflame mit u-turn ist gut dagegen. Als entferntere methode dagegen auch guardevoir mit trace welche mal eben wegsperre kopieren kann.

  • Heavy Offense + richtige Züge spielen war schon immer das beste Mittel gegen Perish Trap und das ist auch dieses Jahr nicht anders. Wenn man weiß was man tut und die Mechanics ausnutzt (Geister können rausgehen, U-Turn usw) und vor allem die Ressourcen von PTrap einschränkt, kann man relativ konstant dagegen mit Offenseteams gewinnen.
    Es ist aber tatsächlich besser geworden schon allein durch Mega Gengar, was gleichzeitig Geist Perish Song ist UND trappen kann und wie Timo sagt, ist das bulkiger als man denkt und auch der deutliche Trend zu mehr Defensive durch den Wegfall der Juwelen und der Nerf etlicher Attacken spielt dem Konzept in die Hände. Ich hab zwar bekanntermaßen mit einem ähnlichen Team wie Jordi in Milan aufs Maul gekriegt, aber ich fand das Konzept damals zur Cress/Gastrodon/Heatran-Zeit schon geil und jetzt muss man definitiv damit rechnen. Ob es für einen Flug reicht bei der zu erwartenden Flut an einfach spielbaren Heavy Offense-Teams wag ich zu bezweifeln, aber es könnte ein geiler Worlds-Metagamecall sein weils einfach eine der sichersten Winmethoden gegen defensivere Teams ist (ignoriert Subs, Protects, Haxitems, den Gameplan des Gegners und wenn gar nix geht hat man immer noch 1/4 Chance auf nen Dreifachprotect ;D ).

  • Chris


    Ich weis zwar nicht was du an Perish Trap so zweifelst für en Trip reichts alle male.
    nebenbei um wirklich zu sagen Perish trap reicht nicht für paid trip sollte man erst mal alle swis durchspielen.
    Du standest 2-0 bevor wir gegeneinander mussten und dann hatte halt jeder bei unseren Match en Fehler gemacht und mein Skillswap kam durch(=> gutes Matchup, verliere absolut selten mit meinem 2013 Rain gegen Perish Trap)
    Dann hattest du danach in 2 Spielen 5 verdammte DM misse(1 davon hatte ich ja nach meinem schnellen Sieg gegen Donstev gesehen und der war ja auch noch Hh verstärkt auf nem verdammten gastro)
    Und dann biste halt gedroppt(und hast mein Tiebreaker versaut der mich fals ich gegen Franscesco pardini nicht so viel hax hätte spüren müssen den topcut versaut. Sowieso ist es doch ne schmach Fatum so knapp zu verpassen obwohl der en 100% win hatte aus round 1, also demnächst für die anderen deutschen weiterspielen!)
    Jordi hat es zu ner top4 leistung geschafft und war auf worlds auch ansehnlich