Ausgefallene Movesets + Pokemon (bitte keine schlechten Gimmicks)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • @luStIGER lega So einen switch kann man meistens predicten und mit Kehrtwende verschwinden, bevor man sich boostet. Außerdem, selbst wenn man zu einem Wechsel gezwungen sein sollte, so kann man immer noch mit einer recht starken Akrobatik angreifen.

  • Wieso spielt man nicht stattdessen einfach Iksbat mit Wahlband? Das macht genau das selbe, hat sofort den Boost und hat auch noch Raum für was nützliches wie Auflockern oder so. Schlohkraut + Fluch funktioniert nur einmal und dann nicht mehr, was in Verbindung mit Kehrtwende auf dem Set irgendwie widersprüchlich ist. Außerdem kontert oder umgeht das Set nichts, womit ein normales Iksbat auch Probleme hätte, daher finde ich es nicht sonderlich kreativ. :pflaster:

  • @Fussel andere sets setzen aber nicht auf einmalige setups, es sei denn, sie können damit fast ohne hindernis ganze teams sweepen, wie es beispielsweise xerneas im uber tut. iksbat verliert aber leider direkt gegen jeden typen, der flug resistiert und macht selbst auf anderes nicht genug schaden. also bitte nicht mir die worte im mund verdrehen, dass sets konterbar sind, weiß ich selber, in diesem fall aber handelt es sich um ein pokémon mit einmaligem setup, das danach immer noch sehr einfach aufzuhalten ist.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Mega-Altaria  Altarianit
    Fähigkeit: Innere Kraft (pre-Mega) / Feenschicht
    EVs: 248 KP / 152 Ang / 108 Init
    Wesen: Froh
    Drachentanz
    Rückkehr
    Watteschild
    Ruheort


    Drachentanz + Watteschild Altaria ist eine seltene, aber insbesondere gegen physisch orientierte Teams sehr effektive Variante von Mega-Altaria, das vor kurzem in einem OST Runde 4 Match von Style vs. BKC verwendet wurde.


    Drachentanz erhöht wie auf jedem Standard DD Mega-Altaria die Initiative um eine Stufe und Watteschild erhöht die Verteidigung um satte 3 Stufen, was z. B. zur Folge hat, dass Caesurio, Stalobor & Mega-Scherox ohne Schwerttanz-Boost Mega-Altaria nicht mit Eisenschädel bzw. Patronenhieb 2HKOn können, Azumarills Knuddler ohne Wahlband nicht den 2HKO schafft und einige andere populäre physische Angreifer wie Garados, Mega-Garados, Fiaro ohne Irrlicht, Wahlschal & Wahlband Despotar, Mega-Skaraborn, Impergator (aktuell dank Release von Rohe Gewalt im Trend), Mega-Galagladi etc. keine Chance haben, an Mega-Altaria vorbei zu kommen. Rückkehr besitzt dank Feenschicht gute Mono-Coverage und hohe Power und trifft alles außer Stahl, Gift und Feuer mindestens neutral, während Ruheort durch die Setups entstandenden Schaden um 50% heilt.


    Der EV-Split ist relativ simpel: 248 KP ergeben eine ungerade KP-Zahl und verringern Tarnsteine- + Stachlerschaden, mit 108 Initiative EVs + Froh überholt Altaria nach einem Drachentanz Wahlschal Despotar, LO Starmie, Voltolos-I, Mega-Galagladi und andere Base 110er wie Latias, Latios, Gengar und Mega-Diancie und die restlichen EVs gehen in den Angriff, um Mega-Altarias Rückkehr zu verstärken, wobei die Angriffs-EVs alternativ auch in die Spezial-Verteidigung gesteckt werden können für besseren Overall Bulk.


    Dieses Altaria-Set nutzt einige populäre physische und spezielle Angreifer wie Mega-Galagladi, Garados (beide Formen), Despotar, Skorgro (Schwerttanz-Set, aktuell das am häufigsten benutzte Skorgro-Set), Demeteros-T, Mega-Schlapor, Mega-GlurakX, Knakrack, Latios, Latias, Mega-Gewaldro, Serpiroyal und Keldeo (aufpassen auf mögliche Siedewasser Verbrennungen!) als Setupfodder und ist wie schon erwähnt insbesondere für physisch orientierte Teams ein großes Problem, allerdings hat dieses Set natürlich vor allem zwei gravierende Schwächen: Es kann Stahl- und Feuerpokemon im Gegensatz zu den Standard Drachentanz-Sets und dem Special-Attacker nicht eigenständig mit Feuersturm bzw. Erdbeeren beseitigen (abgesehen von Caesurio) und es ist im Gegensatz zu Bulky DD Mega-Altaria und defensiven Mega-Altaria mit Vitalglocke sehr schwach gegen Statusattacken wie Irrlicht, Toxin und Donnerwelle.


    Aus diesen Gründen sind zum einen Steeltrapper wie Magnezone , Magneton und Digdri sowie starke physische und spezielle Angreifer, die Stahlpokemon beseitigen können wie Fiaro, Ramoth, Demeteros-I, Grebbit, Keldeo etc. sehr gute Partner für Mega-Altaria und zum anderen Pokemon, die Statusprobleme kurieren können wie z. B. Heilopfer Latias sehr gute Partner.


    Ebenfalls nützliche Partner sind außerdem natürlich Spinner und Defogger wie Starmie und Stalobor bzw. Latios und Latias, die Hazards wie Tarnsteine, Stachler und Giftspitzen entfernen können.


    Dieses Set ist natürlich nicht unbedingt das "Beste" Mega-Altaria-Set und wird es wohl auch nie sein, aber dennoch mit gutem Support eine ernsthafte Gefahr für einige populäre Standard-Builds und zeigt umso mehr die Vielseitigkeit von Mega-Altaria und wie sehr Anti-Meta dieses Pokemon im aktuellen ORAS OU Metagame ist.


    Edit: @Aurious Habs total vergessen zu erwähnen, gute Heatran Lures wären u.a. Erdbeben Latios, Kraftreserve Boden Serpiroyal, Kraftreserve Boden Ramoth, Kraftreserve Boden Superrachi und Erdkräfte Celebi.


    @Mazar Habe Digdri jetzt natürlich auch noch im Teampartner-Abschnitt hinzugefügt.


  • Meine Cresselia-Variante hat anstatt Mondgewalt Gedankengut (und Überreste als Item, aber da sind auch beide ziemlich effektiv). Klar ist eine bessere Typenabdeckung nicht unwichtig, aber vor allem defensiv kann man mit Gedankengut eine üble Wall aufbauen, die es fast jedem Gegner sehr schwer macht. Nur Abschlag geht mir da ziemlich auf die Nerven ^^' habe für Brutalanda aber auch andere Counter, deshalb kann ich mir das erlauben ;)
    Ansonsten frage ich mich wieso Cresselia noch im RU sein soll - ich habe es dieses Jahr ständig in allerlei Teams gesehen, würde sagen in den Top 20 der Most Used Pokémon im Kampf Plaza. Was ich etwas schade finde, da ich es schon ziemlich lange benutze :D aber die Leute erwarten das Gedankengut-Set gewöhnlich einfach nicht^^


  • Hey,
    ich weiß jetzt nicht, ob Deine Fragen bezüglich der Schadensberechnung schon geklärt worden sind, aber mich würde jetzt mal interessieren, ob das im Endeffekt so in etwa funktioniert, wie du Dir das dachtest... ^^
    Gruß Freiheitsflügel Dragoran

  • Dodri (schillernd) Dodri
    Wahlband Wahlband oder Leben-Orb Leben-Orb


    Wesen: Hart oder Froh
    EVs: 252 Ang / 252 Init / 4 KP
    Fähigkeit: Frühwecker (gegen die Schlummerort-Farbeagles, da Angsthase nicht so nützlich ist und da Dodri sowieso fast immer OHKO gekloppt wird, bringt es Fußangel nicht)


    Attacken:
    - Fuchtler / Rückkehr
    - Stahlflügel
    - Sturzflug
    - Abschlag


    Dieser Riesenkiwi kann schon guten Schaden austeilen. Denn mit einer 110 bzw. 100 Base auf Angriff bzw Initiative ist er schnell und hat eine hohen Angriffswert. Schwachstellen gibt es überall in seiner Verteidigung, aber seit wann braucht ein Sweeper eine hohen Verteidigungswert :D Der SEEEHR bergenzte Movepool bietet diesem Riesenkiwi jedoch leider nur wenig Type-Coverage. Im NU kann es sich jedoch mit diesem Set gut austoben.

  • Diancie @ Diancienit


    Wesen: Ang + Ver oder Spez.V -


    EVs: 252 Ang, 252 SpezA, 4 KP


    Fähigkeit: Magieschild


    Attacken:


    Diamantensturm
    Mondgewalt
    Erdkräfte
    Steinpolitur


    Habe letztens ein Ang+ Wesen Diancie resettet und das hatte verdammt gute DVs, daher kam ich auf die Idee, ob man das Mon nicht wie oben beschrieben spielen kann.
    Die Idee dahinter war halt ein möglichst starker Diamantensturm!
    SpezAng Investment um auch die spezielle Seite zu stärken.
    Das Initdefizit wollte ich durch die Steinpolitur ausgleichen...


    Ich bin Neuling was haltet ihr von der Idee?

  • Komm erst mal dazu Steinpolitur zu nutzen, und dann wird man immernoch von allem was Bullet Punch kann rausgescared. Außerdem ist die Coverage nicht so doll, da Diancie eiglich HP Fire braucht (Panzaeron, Tentantel)


    Auf anderen Plattformen aka PS/HS heiße ich auch Resolut, wenn ihr mich adden wollt oder so ^^

  • Moin,
    mir ist da auch mal eine Idee gekommen, die ich bisher noch nirgens gesehen habe, und die auch erstaunlich gut funktioniert:


    Togekiss @Scope-Linse
    Scheu
    Glückspilz


    Kp 4 SpAng 252 Init 252


    Ruheort
    Luftschnitt
    Aurasphäre
    Psychoschock


    Wie man sieht ist dieses Togekiss kein Para-Flincher. Stattdessen hat Togekiss auf allen Attacken eine 50%ige Chance einen Krit zu landen, was meiner Meinung nach ziemlich hoch ist. Luftschnitt ist hier der STAB und Aurasphäre und Psychoschock sind zur Coverage mit drauf. Mit dem scheuen Wesen ist man auch immer schön schnell unterwegs. Ruheort ist schließlich noch zur Recovery da.


    Anregungen nehme ich gerne entgegen.