Ausgefallene Movesets + Pokemon (bitte keine schlechten Gimmicks)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • @The ultimate pro


    Formeo hat eine Base von 70 auf allem und nicht 60 :P
    Aber es sollen doch hier in dem Thema AUSGEFALLENE Pokémon (und Movesets) diskutiert werden und Formeo ist ausgefallen, da es KEINER erwartet.



    Naja bei deinem Rossana kann man aber sagen, wenn man nicht im ersten Zug die Specs dem Gegner gibt und Todeskuss einsetzt ist man gezwungen zu wechseln (sofern Todeskuss trifft), was auch ggf. blöd ist, sollte der Gegner schneller gewesen sein und schon Rocks augelegt haben. Das macht deinen Mons unnötigen und vor allem vermeidbaren Schaden!


    Und sollte einmal Todeskuss daneben gehen (75% Genauigkeit ist nicht gerade gut) bist du ebenfalls sehr schnell KO


  • deswegen ist specs ja auch nicht gut. Formeo ist zwar kreativ aber schlecht. Ich kann hier auch specs hyper beam gyarados reinholen aber es ist genauso schlecht. Ein pokemon kann noch so ausgefallen sein wenn es trotzdem schlecht ist hat es hier nichts zu suchen. Man kann hier auch hunderte typhlosions ambipoms und gothi sets einfügen das währe jedoch sinnlos. Beispiele für ein set welches hier nicht reingehört:
    porenta
    Lauchstange
    ...
    Das bringt nichts. Beispiele von einem ganz gutem set welches ausgefallen ist


    SchlaporSchlapor
    Schlapornit
    252 init 252 angr 4 Vert
    Toxin
    High jump kick
    Rückkehr
    Moglehieb


    Hier ist toxin als so genannter lure gedacht. Es trifft die pokemon lahmus und hippoterus hart und verkrüppelt diese dadurch.

  • Natürlich steht hier, dass das für ausgefallene Pokėmon / Movesets ist, aber das ändernt nichts daran, dass die Qualität nicht für die Kreativität weichen muss. Hier wird einfach immer nur krampfhaft auf Kreativität gesetzt, man postet nur noch schlechte Gimmicks und rechtfertigt die schlechte Qualität damit, dass "das Thema ja für ausgefallene Movesets sei und das Pokėmon ja niemand spielt, weshalb das keiner erwartet". Die Begründung ist natürlich völliger Unsinn, aber da das hier eh ein gegen die Wand reden ist, spar ich mir mal die Begründung.


    Wie wäre es, wenn man das Thema mal schließt oder zumindest nicht sich selbst überlässt? Man sollte hier mal mit besseren Beispiel vorangehen, damit das ganze noch einigermaßen Sinn macht. @Moderation

  • Du entfernst also den guten und zweckmäßigen Coverage Move gegen Toxin und nennst das ausgefallen?

    An alle meine Pokémon GO Freunde: Es herrscht zur Zeit die sogenannte 'Coronakrise', daher kann ich nicht viele Pokéstops sammeln und daher auch nicht weiterhin jeden Freund auch jeden Tag ein Geschenk senden. Ich bin euch dankbar für jedes eurer Geschenke, aber in der nächsten Zeit wird das nicht funktionieren. Ich hoffe Ihr habt Verständnis.


    Pokémon Schwert: Liberlo Urgl Schlapfel Silembrim Morpeko Lauchzelot
    Ich will "GG" schreiben, doch schreibe "FU"! (Freudscher Versprecher)

  • Ausgefallen ist Toxin auf Schlapor tatsächlich nicht, da es eine, wenn auch seltenere gesehene, Alternative zu Eishieb / Steigerungshieb darstellt und wegen den genannten Zielen wie Lahmus, Hippoterus oder auch Knakrack durchaus brauchbar ist.


    Da das Niveau aktuell sowieso nicht das höchste ist, stelle ich mal kurz ein Seedraking-Set vor, welches ich jetzt ein paar mal im UU gespielt habe und es auch Spaß gemacht hat, es einzusetzen:


    Seedraking @ Leben-Orb
    Wassertempo
    Frech: 224 Ang / 52 S.Ang / 232 Init
    - Drachentanz
    - Kaskade
    - Wutanfall
    - Eisstrahl


    Der Sinn dahinter ist einfach, dass niemand auf einem Drachentanz-Seedraking einen speziellen Angriff erwarten würde. Da man vor allem, falls noch Feen im gegnerischen Team sind, nicht gerne Wutanfall drückt, auf Kaskade setzt, um Schaden auszuteilen, wechseln Pflanzenpokémon gerne ein, nachdem der Gegner sieht, dass es sich um das Drachentanz-Set handelt. So wären es beispielsweise Brigaron oder physisch defensives Tangoloss, welche in dieses Set einwechseln. Und genau diese kann man dann mit Eisstrahl überraschen.
    52 SpA Life Orb Kingdra Ice Beam vs. 252 HP / 4 SpD Chesnaught: 216-255 (56.8 - 67.1%) -- guaranteed 2HKO after Leftovers recovery
    52 SpA Life Orb Kingdra Ice Beam vs. 248 HP / 8 SpD Tangrowth: 291-343 (72.2 - 85.1%) -- guaranteed 2HKO after Leftovers recovery



    Der Split bewirkt, dass Florges auf +1 ein 2HKO mit Kaskade ist, offensives Shaymin durch Eisstrahl 2HKO't wird und man nach einem Drachentanz schneller als Iksbat mit maximaler Initiative ist. Zudem überholt mal scheue Hoopa ohne Drachentanz sowie frohe Mega-Sumpex, sodass man im Regen stets schneller ist als dieses. Dank Seedrakings akzeptablen Bulk kann man dennoch auf einigen Gegnern zum Setup kommen. Prinzipiell könnte man aber mit der Initiative noch höher gehen, um beispielsweise Mega-Bibor oder Mega-Aerodactyl nach einem Drachentanz überholen zu können.



    Joa. Man könnte es vielleicht noch optimieren oder so; spiele UU jetzt auch nicht auf dem höchsten Niveau, aber vielleicht gefällt es dem ein oder anderen ja. :)

  • Ramoth [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/thumb/5/53/Sugimori_637.png/116px-Sugimori_637.png]


    @Leben-Orb
    FlammKörper
    Mäßig: 252 KP / 252 Spez. Angr. / 4 Spez. Vert.
    Falterreigen
    Käfergebrumm
    Feuerreigen
    Ruheort


    was haltet ihr ehrlich gesagt von diesem Moveset und Ev-Verteilung ?

  • Was ist jetzt daran ausgefallen? Das ist doch ein Standard-Set, oder nicht?

  • Mega Crobro


    Mega-Lahmus


    Im Midgame nicht so gut kann aber Teams kaputtmachen, welche auf Toxic etc. setzen um Bro downzukriegen. Eher ein Set welches man spielen könnte wenn man Replays scoutet und da ne “Weak“ entdeckt aber es sieht lustig aus.


    Slowbro-Mega @ Slowbronite
    Ability: Regenerator
    EVs: 252 HP / 232 Def / 24 SpD
    Bold Nature
    IVs: 0 Atk
    - Rest
    - Sleep Talk
    - Calm Mind
    - Scald

    ''Flanke kommt!'' - Felix 2016
    ''Mach mal Momento.'' - Murat 2016
    ''Roost hätte mehr Damage gemacht'' - Sensory 2016
    ''Der hat Bock.'' - Max 2017
    ''F*tze'' - Erik
    ''Da werd ich weich im Herz und hart im Cock'' - Serpi 2018

  • Huhu was haltet ihr hier von ^^ Ist ja ausgefallen :P



    Sonnfel @ Überreste
    Fähigkeit: Schwebe
    Wesen: Kühn
    Ev´s da bin ich mir unsicher
    -Psychokinese Stab
    -Flammenwurf (weil wegen Sonnen Design ^^ und Corvage
    -Gedankengut zum Boosten
    -auf dem 4 bin ich unsicher, Ladestrahl ? um was gegen Wasser Pokemon zu haben und mit einer 70% Chance denn Sp.Ang zu boosten.

    Meine Lieblinge aus 20 Jahren Pokemon.


    Nr. 028 Sandamer Nr. 034 Nidoking Nr. 038 Vulnona Nr. 049 Omot Nr. 099 Kingler Nr. 112 Rizeros Nr. 197 Nachtara Nr. 208 Stahlos Nr. 229 Hundemon Nr. 306 Stolloss Nr. 596 Voltula Nr. 609 Skelabra Nr. 709 Trombork

  • weiß nicht, ob das wirklich so ausgefallen ist. war zu anfang oras soweit ich mich erinnere ziemlich standard, bis man erkannt hat, dass cm dual stab einfach besser ist (bzw gleich normales slowbro und mega slot behalten). wird auch oft von suicune outclassed, aber wenn man keldeo+toxic als einzige bulky water cm antwort cteamen will, kann man das sicher spielen :0

  • Morbitesse


    Morbitesse
    Item: Tsitrubeere
    Fähigkeit: Wegsperre
    Wesen: Kühn
    EV: 252 KP, 252 Vert, 4 Sp. Vert
    -Aufbereitung
    -Schmarotzer
    -Donnerwelle
    -Vitalglocke


    Dieses Set macht ziemlich Spaß in eigebtlich allen Tiers. Man wechselt in einen physischen Angreifer, dessen Angriffe man dank des EV-Splits und Wesen gut übersteht. Mit der Tsitrubeere und Aufbereitung bietet das Set etwas Sustain, durch Donnerwelle und Vitalglocke verfügt man über ordentliche Supportfähigkeiten. Die Hauptstärke liegt allerdings in der Kombination aus Wegsperre und Schmarotzer, durch die man nahezu jeden physischen Angreifer ausschalten kann.


    Alternativ kann man auch mit Item Maronbeere und Erholung anstatt Vitalglicke spielen, damit ist Morbitesse an sich stärker, allerdings bietet es weniger Utility.

  • Blöd nur das Wegsperre von Smogon gebannt wurde :] aber außerhalb von smogon Tiers sollte das ganulz gut sein mit entsprechendem Team Support.

  • @Kupferschuss
    Zunächst mal: Dieser Thread hier ist dafür vorgesehen, vollständige Sets zu präsentieren, von denen man schon weiß, dass sie (im richtigen Team) gut funktionieren. Wenn du eine Meinung zu einem Set möchtest, bei dem du dir noch unsicher bist, ist der folgende Thread besser geeignet: Sammelthema für Movesetfragen


    Zum Set an sich frage ich mich vor allem, was dieses Set besser können soll als andere Gedankengut-User. Sonnfel hat nur magere 55 Base SpA, generell eher mäßige Base Stats, viele Schwächen und keine wirklich herausragenden Qualitäten. Selbst in den Lower Tiers dürfte es Schwierigkeiten haben, sich von anderen potenziellen Gedankengut-Usern wie Vesprit oder Somnivora abzuheben. Im OU, wo es mit Threats wie Mega-Guardevoir konkurrieren muss, sieht es natürlich noch schlimmer aus. Ich kann mir also nicht vorstellen, dass dieses Set strategisch irgendwo Sinn macht, einfach weil viele andere Pokémon die Sache besser machen. Selbst das sehr ähnliche Lunastein ist für ein ähnliches Set besser geeignet, da es immerhin 95 SpA-Base hat, aufgrund der restlichen Probleme ist aber selbst das höchstens in den niedrigsten Tiers eine Option.



    @Chelys
    Wie schon gesagt wurde, ist das Set in den Smogon-Tiers (außer Uber) wegen des Wegsperre-Bans nicht einsetzbar, allerdings habe ich auch gewisse Zweifel an der Effektivität in bspw. einem OU-Metagame, in dem Wegsperre zugelassen ist.
    Zunächst mal kann ich mir nicht vorstellen, dass Aufbereitung + Tsitrubeere eine lohnenswerte Taktik ist, denn damit das irgendwas bringt, müsste der Gegner mit seiner stärksten Attacke weniger als 25% Schaden machen. Und so schwach ist praktisch kein offensives Pokemon im OU, während fast jedes defensive Pokemon einen Weg hat, das Trapping durch dein Set abzuwenden (bspw. Toxin, Wirbelwind, oder einfach größere Langlebigkeit).
    Aber auch Schmarotzer ist längst nicht so stark, dass er Morbitesse erlauben würde, es mit dem Großteil der physischen Angreifer aufzunehmen. Tatsächlich ist der Move gar nicht so stark, selbst sowas fragiles wie Digdri kann einen Treffer evtl. überleben, und auf Mega-Metagross ist es nur gerade so ein 2HKO, obwohl es dagegen sehr effektiv ist.
    Erholung + Maronbeere, oder auch mit Überresten, ist wohl effektiver (oder man verwendet die Tsitrubeere als einmalige Recovery, um diverse 2HKOs in 3HKOs zu verwandeln und so ggf. noch eine Paralyse auf den Gegner durchzubekommen), allerdings ist selbst bei Verwendung der Maronbeere zweifelhaft, ob sich der Moveslot für Aufbereitung lohnt, wenn man auch Gedankengut verwenden könnte, das einem (in Verbindung mit Psychoschock/-kinese statt Schmarotzer) erlauben würde, einige defensive Pokemon und spezielle Angreifer als Setupfodder zu verwenden und aus dem Spiel zu nehmen. Allerdings kann so ein Set aufgrund häufiger unlichtpokemon wie Despotar oder Caesurio und generell Anfälligkeit gegen Revengekilling (sofern man nicht Bizarroraum unterbringt und gänzlich auf Coverage verzichtet) nur selten wirklich sweepen, weshalb selbst dieses tendenziell unterlegen gegen Wahlglas- oder Wahlschal-Sets sein dürfte; Erstere können sehr viele langsamere, defensive Pokemon leicht aus dem Spiel nehmen, während Letztere gegen offensive Teams seltener Deadweight sind, dafür aber gegen defensive Teams nicht ganz so effektiv, wobei gerade Trickbetrug da dennoch sehr hilfreich ist.
    Ich will nicht sagen, dass dein Set völlig unspielbar ist; gerade Donnerwelle hat denke ich durchaus Potenzial, welches auf Choiced Sets nicht genutzt werden kann, aber so allgemein würde ich es definitiv nicht empfehlen, weil Schmarotzer nicht so viele physische Angreifer zuverlässig abdeckt, wie man glauben mag (kannst du ja mal mit dem Calc prüfen: http://pokemonshowdown.com/dam…c_bc.html?mode=one-vs-all). In den meisten Fällen dürfte Donnerwelle + Gedankengut + Erholung + Psychokinese/-schock effektiver sein, wenn man nicht ein paar spezifische Gegner wie Mega-Metagross trappen will (und zumindest für dieses hat man KOnkurrenz in Form von Digdri).

  • Hab mir aufm Simulator mal n spezielles Caesurio gebaut:
    Caesurio @Wahlglas
    Erzwinger
    Mäßig
    252SpAtk/4Def/252Spe
    -Dark Pulse
    -Focus blast
    -HP Eis
    -Grass Knot


    Ist ganz witzig zu spielen, kommt aber leider durch den niedrigen base Wert mit Wahlglas auf Lv.100 nur auf 360 SpAtk. Das nächste Problem ist der mangelnde spezielle Movepool. Diese 4 Attacken hab ich mit Mühe zusammengekratzt. Auf Grund dessen hab ich eigentlich auch hauptsächlich Dark Pulse gespammed. Ist mit der 10% flinch chance auch ganz nett. Aber naja, wäre vielleicht spielbarer mit einem größeren spezielleren Movepool und dem Zugriff auf einen Eisen STAB wie Lichtkanone.