Ausgefallene Movesets + Pokemon (bitte keine schlechten Gimmicks)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • was ist daran jetzt ausgefallen? Ist doch ein relativ Standard wahlglas Set...

  • was ist daran jetzt ausgefallen? Ist doch ein relativ Standard wahlglas Set...

    und es hat 4 HP EV's und das ist bad :(
    wenn dann sowieso mit analytic aber gesamt ist specs starmie wohl nicht mehr so gut, in DPP oder BW war es noch ziemlich gut spielbar, ein grund dafür war der move trick, ein gegnerisches mon zu crippeln ist halt ziemlich nice, aba starmie leidet halt an 4 move syndrom, bla bli blup...

  • Huhu, da Gen 7 angebrochen ist, wollte ich mich mal leicht um Salazzle konzentrieren. Ich sollte es eventuell für das OU bauen, aber seien wir mal erlich, es wird dort nicht bleiben, es ist horrible.


    Daher dachte ich daran, mit UU Pokemon zu calcen, da es vielleicht ins RU/UU droppen wird



    Ich wollte mich an das Nasty Plot set begnügen, aber ein wenig kreativ sein, also dachte ich mir:,,Warum nicht etwas gegen seinen schlechten Bulk unternehmen?". Das Set wird gimmickhaft erscheinen, muss es allerdings nicht sein.


    Salazzle @Passho Berry
    Corrsosion
    4HP/252SpA/252Spe
    Timid Nature


    Nasty Plot
    Will-o-Wisp
    Fire Blast
    Sludge Wave


    Das meiste ist selbsterklärend, kommen wir akso zu den Aspekten, für dje ihr mich am liebsten erschlagen würdet:




    Life Orb burned Cobalion Close Combat vs. 4 HP / 0 Def Salazzle: 39-45 (27 - 31.2%) -- guaranteed 4HKO



    Die anti Water Berry wäre gegen viele physiche Water types, besonderns da UU über einige verfügt. Sie sind zwar nicht omipräsent, aber z.T. gewisse Threads.


    252+ Atk burned Gyarados Waterfall vs. 4 HP / 0 Def Passho Berry Salazzle: 54-65 (37.5 - 45.1%) -- guaranteed 3HKO


    Noch spezifischer ist es jedoch gegen die unendliche Reichweite an bulky water types, die als special wall einswitchen würden:


    +2 252 SpA Salazzle Sludge Bomb vs. 252 HP / 0 SpD Suicune: 123-145 (59.4 - 70%) -- guaranteed 2HKO



    0 SpA Suicune Scald vs. 4 HP / 0 SpD Passho Berry Salazzle: 63-75 (43.7 - 52%) -- 12.9% chance to 2HKO


    Suicune ist das wohl beste Beispiel, da es das gefährlichste Bulky Water type im ganzen Meta ist und nur über wenige Checks verfüvt, die im gesamten Meta etwas anrichten können.





    Gut, es ist schlecht, aber vielleicht lässt es sich effektiver ausbauen.


    Hätte mir aber noch ein anderrs Set ausgedacht, welches imo tatsächlich sehr gut sein kann:



    Hier hätte ich noch ein Wolwerock-Set, basierend auf Lead Krookodile.
    Es ist hier eben kein SD oder banded, sondern ein Suicide Lead, welches Azelf in unteren Tiers ersetzen könnte. Da ich jedoch sein zukünftiges Tier nicht einschätzen kann und es leider über wenig Coverage verfügt (nicht einmal EQ), kann ich weniger spezifisch auf common Leads bestimmter Tiers eingehen.


    Lycanroc-Midday @Focus Sash
    252HP[/252Att]/252Spe/4Att[/4HP]
    Jolly Nature


    Stealth Rock
    Taunt
    Stone Edge
    Brick Break/Roar/Accelerock


    Die ersten drei Moves sind selbstverständlich, Taunten und dann selbst rocks draufhauen, ggf. damage anrichten.


    Zum vierten Slot: Entweder häufige Steel-Leads passabel hitten, Turn-one-Set-Upper phazen oder andere Suicide Leads (z.B Galvantula oder Azelf) besiegen, bevor sie sich hochjagen.

  • wenn der lycancroc rock slide kann, sollte das ein besserer move sein als edge, flinchchance + höhere trefferquote is bei leads imo wichtiger als reine power, vor allem wenn man gegnerische hazardsleads behindern will (dream: man tauntet ein galvantula während es für webs geht, dann nen rock slide flinch und dann killen: es steht 6-5 und der gegner hat keine hazards draußen)


    und bitte, 4 HP ev's bzw gesamt gerade HP ev's sind schlecht, bitte nicht verwenden, geben den mons 1 stealth rock switch in weniger, was vor allem bei salazzle kritisch sein kann. gerade HP builds lohnen sich nur bei bei mons die ne resistenz gegen hazards haben oder leftovers-recovery haben


    treffe am ladder immer noch zu viele charizards mit 4 HP ev's. der effekt: beim 2. switch in nach rocks stirbt es einfach. mit ungeraden HP ev's hätte es nach dem 2. switch in noch 1 HP und könnte noch was reißen, rip...

  • Nichts gegen deine Kritik an den Movesets, aber deine Argumentation bezüglich des Tarnsteine-Schadens ist einfach Unsinn. Man hört immer wieder, dass es nicht empfehlenswert sei auf Mons, die eine Schwäche gegenüber Gestein haben, einen geraden KP-Wert zu spielen und bei Standard 252/252 EV-Verteilungen die übrigen 4 EVs bloß nicht in KP zu packen. Das ist falsch und Salazzle bietet zufälligerweise das perfekte Beispiel um diesen Mythos zu entlarven: Auf LV 100 besitzt Salazzle einen KP-Wert von 277. Tarnsteine macht bei Mons, die "normal schwach" (x2) gegen Gestein sind, Schaden in Höhe von 1/4 der gesamten KP. Also: 277/4=69.25 --> Salazzle nimmt 69 KP-Punkte Schaden wenn es auf Tarnsteine einwechselt (es wird immer abgerundet). Laut deiner Behauptung schadet die Investition von 4 EVs in KP Salazzle in der Hinsicht, dass es bei der 4ten Einwechslung wegen Tarnsteine draufgeht (vorausgesetzt es nimmt keinen anderen Schaden). Schauen wir doch mal, ob das wirklich so ist: 278/4=69.5 --> Es wird auf 69 abgerundet, der Schaden bleibt trotz eines geraden KP-Wertes gleich. Tatsächlich überlebt Salazzle die 4te Einwechslung mit 2 anstatt von 1 KP (69*4=276, 278-276=2); nicht dass es bei Salazzle einen großen Unterschied macht. Bei anderen Mons, vor allem Flug-Typen mit Auflockern wie Zapdos und Iksbat, die oft in Bulk investieren, macht es allerdings Sinn sich mit solchen Berechnungen für optimale EV-Verteilungen auseinanderzusetzen. Bezüglich Stachler (1 bzw. 3 Schicht/en), passivem Statusschaden (reguläres Gift, Verbrennung, Sandsturm, Hagel) und passiver Erholung (durch Überreste oder Grasfeld) funktioniert das übrigens ähnlich, nur mit 1/8 in der Berechnung (im Fall von 3 Schichten Stachler sind es wieder 1/4, im Fall von Überreste und Wetterschaden sind es 1/16).


    Es gibt eine andere Faustregel nach der man sich richten kann: Ist der KP-Wert eines Mons, das eine einfache (x2) Schwäche gegenüber Tarnsteinen besitzt, durch 4 teilbar, so ist es sinnvoll die Investition von EV-Werten in KP um 4 zu verringern, um überflüssigen Schaden zu verhindern. Bei Mons, die nicht in Bulk investieren muss sich somit nur die Frage gestellt werden, ob die Investition von 4 KP EVs zu einem Wert führen würde, der durch 4 teilbar ist.


    Das Beispiel für Mons, wie Glurak oder Ramoth, die eine 4fach Schwäche gegenüber Tarnsteinen haben ist natürlich korrekt, da jede gerade Zahl geteilt durch 2 eine ganze Zahl ergibt, und somit stets ein ungerader KP-Wert gewählt werden sollte.


    Wollte das nur mal klarstellen, ansonsten ist deine Kritik natürlich vollkommen berechtigt.

  • damit hat esche zwar recht (so viele gedanken hab ich mir noch nie drüber gemacht, wegen folgendem):


    es ist trotzdem ned klug die 4HP evs in die HP zu stecken, da es noch den seltenen fall der ability download, welche den spatk von einem mon boosted wenn die spdef des gegners niedriger ist als die def bzw den angriff boosted wenn die def niedriger ist wird die atk geboostet
    hab mich jz ned mit SM mons beschäftigt mit dieser ability oder einer ähnlichen, aber die derzeit diese ability haben sind genesect und die porygons. sollte man nicht uber spielen, wo genesect derzeit ist, sind alle download user also speziell offensive, also ist es klüger bei einem mon mit gleichen defensivwerten (wie eben salazzle), die letzten 4 evs in die spdef zu stecken, da es halt wirklich passieren kann das ein random opponent download porygon-z bringt und auf einmal hat der +1 spatk und ist nochmal gefährlicher


    das sind alles zwar peanuts tbh (bis auf wichtige fälle wie zard etc), aber in der theorie isses halt realistischer das einem die evs in der spdef mehr bringen als in den HP oder gar def, sollten die defensivwerte gleich sein


    für mich ist das einfach eine faustregel, ohne viel herumzurechnen und mich wunderts bis heute, warum im smogon dex immer noch sollche sets drinnen stehen, bzw von wo überhaupt dieser irrglaube kommt (denn auch die download ability gibts scho ewig)



    und wenn die defwerte ungleich sind und noch die von esche beschrieben regel der fall ist, dann kann man die 4 evs in die hp stecken, kanns aba jedem ans herz legen, sowas einfach nie zu tun

  • Mega-Metagross
    Metagross-Mega @ Metagrossite
    Ability: Clear Body
    EVs: 212 Atk / 44 SpA / 252 Spe
    Naive Nature
    - Meteor Mash
    - Zen Headbutt
    - Ice Punch
    - Hidden Power [Fire]


    Sehr cooles Mega Metagross Set. Kann mit Hp Fire einen seiner wichtigsten Counter in Oras OU besiegen, und zwar Mega Scizor. Dieses Set bietet sich auf Teams an, die Scizor Weak sind bzw nur eine unsolide Antwort auf dem Team haben wie zb. Scarf Heatran oder Specs Keldeo weil die von repeated U-Turns einfach gechippet werden. In Kombination mit Rocks sind das nicht gerade reliable Scizor Antworten. 44 SpA reicht um standard 248kp 200 spdef Scizor zu 2hitkoen. Aber in einem Meta wo Mega Lopunny sehr dominant ist, wird zurzeit eher auf physisch defensivere Mega Scizors gesetzt. Mash/Zen und Ice Punch runden die Coverage ab wobei das imo Teamabhängig ist.
    Hier einige Calcs:


    44 SpA Mega Metagross Hidden Power Fire vs. 248 HP / 0 SpD Mega Scizor: 188-224 (54.8 - 65.3%) -- guaranteed 2HKO


    44 SpA Mega Metagross Hidden Power Fire vs. 248 HP / 200 SpD Mega Scizor: 156-188 (45.4 - 54.8%) -- 55.9% chance to 2HKO


    Hier ein Beispiel Team mit Mega Metagross und CB Ttar:


  • Hier ein etwas anderes Mega-Gewaldro-Set:


    Sceptile@Sceptilenite
    Overgrow->Lightning Rod
    4HP/252 SpA/252Spe
    Timid nature


    Giga Drain/Energy Ball
    Dragon Pulse
    Focus Blast
    Hidden Power Poison


    Ein nerviger Check gegen Sceptile, welcher auf den Switch Stun-Spors und U-Turns verteilen kann, ist Whimsicott, welcher auch als sicherer Check gilt.
    HP Poison OHKOd:


    252 SpA Sceptile-Mega Hidden Power Poison vs. 0 HP / 0 SpD Whimsicott: 360-428 (137.9 - 163.9%) -- guaranteed OHKO


    Es kann ebenfalls andere Pokémon wie Shaymin, Celebi oder Specs Sylveon nach Stealth Rocks (bei Sylveon winzigen Chip Damage) 2HKon:


    252 SpA Sceptile-Mega Hidden Power Poison vs. 0 HP / 4 SpD Celebi: 142-168 (41.6 - 49.2%) -- 80.1% chance to 2HKO after Stealth Rock

  • Tornadus-Therian @ Assault Vest / Life Orb
    Ability: Regenerator
    EVs: 96 HP / 160 SpA / 252 Spe oder 76 Atk / 180 SpA / 252 Spe
    Timid / Hasty Nature
    - Hurricane
    - U-turn
    - Superpower / Focus Blast / Heat Wave
    - Hidden Power Ice / Iron Tail

    Ähnlich wie Freestylerkings Mega-Metagross-Set handelt es sich hierbei um ein Standard-Set mit einem Twist. Hidden Power Ice ist ziemlich cool, weil man damit nicht auf einen ungenauen Hurricane setzen muss um Landorus-Therian und Garchomp schnell loszuwerden, anstatt nach einem Miss evtl. sein Tornadus-T zu verlieren, einen 2HKO auf speziell defensives Gliscor zu landen oder auch sowas wie Dragonite hart zu treffen. Iron Tail hingegen KO'd Diancie-Mega mit Leichtigkeit und trifft vor allem mit Life Orb auch andere Feen wie Clefable und Mega-Gardevoir, was oft ganz nice sein kann, weil diese Feen für viele Teams ein großes Problem darstellen können. Hidden Power Ice ist vor allem in Balance-Teams zu empfehlen, die Probleme gegen Gliscor bekommen sowie offensiven Teams, die eine Lure gegen Landorus-Therian oder Garchomp gebrauchen können, weil diese viele physische Angreifer ziemlich auf die nerven gehen und deren Effektivität behindern können. Iron Tail wiederum ist vor allem nützlich auf offensiven Teams die Probleme gegen Mega-Diancie und Clefable bekommen sowie Balance-Teams, die wirklich von ner Feenlure profitieren können.



    Mega-Charizard X @ Charizardite X
    Ability: Tough Claws
    EVs: 40 HP / 252 Atk / 216 Spe
    Adamant Nature
    - Swords Dance
    - Dragon Claw / Outrage
    - Flare Blitz
    - Roost / Earthquake / Hidden Power Grass / Tailwind


    Mega-Charizard X hat in den letzten Monaten von ORAS einiges an Popularität verloren, weil das Drachentanz-Set aufgrund der hohen Popularität von defensiven Landorus-T (die oftmals auch noch Rocky Helmet haben), Ttar + Excadrill Teams, Slowbro, Heatran (das non EQ Charizard-X ziemlich gut checkt), Quagsire in Stall, T-Wave Clefables und purer Offensive Pressure einiges an Effektivität verloren hat, das bulky Wisp-Set eigentlich nur in bestimmten Balance-Teams wirklich gut verwendbar ist, es Rapid Spin / Defog Support vor allem pre-Mega unbedingt benötigt und in den meisten Fällen andere Megas einfach nützlicher sind für sowohl offensive als auch defensivere Teams. Darum macht es durchaus Sinn, anstelle des typischen DD-Sweeper Sets in eine etwas andere Richtung zu gehen und Mega-Charizard als Wallbreaker mit SD zu benutzen. SD Charizard ist ein ziemlich brutaler Wallbreaker, der so ziemlich keine Konter besitzt und einige der typischen Checks wie defensive Landorus-T (Scarf revengekillt das Set obv., kann aber auch einfach auf dem Switch mit Flare Blitz stark geschwächt werden), Slowbro, Ttar (aufpassen auf Choice Scarf, das nicht in einen anderen Move als Stone Edge gelockt ist), Heatran, Hippowdon, Mega-Altaria und selbst Quagsire brechen kann, siehe folgende Calcs:




    Diese Calcs verdeutlichen denke ich ganz gut, dass Charizard-X vor allem nach einem Schwerttanz-Boost extrem viel Power hat und selbst die defensivstärksten Walls mit einem Treffer aus dem Weg räumen kann und somit eine Menge Potenzial gegen viele Balance und teilweise auch Stall-Teams besitzt, sowie gleichzeitig den Weg für einen anderen Sweeper bereiten kann. Schwerttanz ist denke ich offensichtlich für jeden, welche Funktion das hat, Dragon Claw ist die präferierte Option im zweiten Slot weil es Charizard-X nicht 2-3 Runden in den selben Move lockt, allerdings ist Outrage neben Hidden Power Grass die einzige Option um Quagsire zu 2HKO'n und macht auch noch so lustige Sachen wie guaranteed OHKO auf Slowbro nach SR sowie min. 73% auf CM Mega-Slowbro. Flare Blitz ist einfach ne komplette Nuke nach einem SD-Boost und praktisch alles was diesen Move nicht resistiert, muss nach einem Treffer ins Gras beißen und im letzten Slot hat man entweder die Option, sich mit Roost wieder hochzuheilen, Quagsire mit HP Grass zu luren ohne Charizard-X 2-3 Runden in einen Move zu locken, Heatran mit Earthquake in den Mond zu schießen oder mit Tailwind für paar Runden das gesamte Meta bis auf Jolly Excadrill zu überholen und auf einen Lategame Sweep gegen Offense-Teams zu gehen. Paart dieses Charizard-X mit physischen Angreifern, die diese Walls gerne aus dem Weg sehen wollen wie Sand Rush oder Choice Scarf Excadrill, Bisharp, Scarf Terrakion, Scarf Jirachi, Scarf Landorus-T, Scarf Garchomp und Lucario. Außerdem sind gute T-Wave Spreader wie Clefable, Thundurus-I, Rotom-W & Togekiss ebenso gute Partner wie Pokemon mit Defog oder Rapid Spin Support wie Latios, Latias, Zapdos & Scizor bzw. Starmie oder Excadrill.


  • Dieses Set brachte mich auf einer Idee, die zunächst merkwürdig aussieht, aber einige Checks überraschend hitten kann.




    Wie wir wissen, hat Donphan sehr viele Checks und Counter im UU und ist eher in der Loow Ladder präsent. Einer der offensivsten Counter, welcher auch noch als sicherer Switch betrachtet wird (es sei denn jemand hätte Angst den Scarf zu verlieren), ist Hydreigon.


    Mit diesem Set wird Hydreigon auf dem Switch geOHKOd (Wer hätte es gedacht?), wodurch ein großer Threat ausgeschaltet wird, ohne das er am Kampfgeschehen beteiligt war.


    Des Weiteren werden Pokémon wie Krookodile 2OHKOd, Conkeldurr überlebt trotz DP Recovery keinen Natural Gift+EQ, gewinnt also gegen Conk im 1v1 und ist ein sicherer Sweepsufhalter gegen bswp Mega Sharpedo und Mega Absol, da EQ nicht zwiegend OHKod, NG jedoch schon.


    Der einzige Nachteil ist natürlich, dass die schöne AV dafür geopfert werden muss.


  • Warum spielst du nicht einfach Play Rough? Verschwendet dir keinen Item-Slot und wenn du das wirklich geboosted haben willst, kannst du ja Pixie Plate spielen, was stärker ist als Natural Gift:


    252+ Atk Kee Berry Donphan Natural Gift (100 BP Fairy) vs. 0 HP / 4 Def Conkeldurr: 236-278 (67.2 - 79.2%) -- guaranteed 2HKO
    252+ Atk Pixie Plate Donphan Play Rough vs. 0 HP / 4 Def Conkeldurr: 254-300 (72.3 - 85.4%) -- guaranteed 2HKO

  • Ich hoffe, dass das hierher passt, jedenfalls möchte ich ein Moveset für Schabelle vorschlagen, mit dem ich selbst recht erfolgreich bin, das aber sonst nirgendwo zu finden ist und das auch noch kein Gegner gespielt hat.


    Pheromosa @ Focus Sash
    Ability: Beast Boost
    EVs: 252 Atk / 128 SpAtk / 128 Spe
    Lonely Nature
    - Bug Buzz
    - High Jump Kick
    - Hidden Power Ground (!)
    - Quiver Dance


    Durch den EV-Split und das Wesen stelle ich sicher, dass der physische Angriff der höchste Wert ist, sodass dieser durch Beast Boost erhöht wird. Die speziellen Werte und auch den Speed kann ich hingegen mit Falterreigen boosten. Dabei hilft auch der Fokusgurt, da ich so auf jeden Fall einen Falterreigen ausführen kann, ohne dabei gleich zu sterben.
    Als Käfer-STAB habe ich Bug Buzz und nicht U-Turn gewählt, damit ich einen starken Käfer-STAB habe, bei dem ich im Kampf bleiben kann, sodass ich die Boosts nicht verliere.
    Hidden Power Ground dient der Coverage und trifft dabei insbesondere die Pokemon, die eigentlich Schabelle-Konter sind, sehr effektiv. Dazu gehören Toxapex, Alola-Knogga und im Uber auch Durengard. Dadurch muss ich nicht wechseln, wenn der Gegner z.B. Toxapex in den Kampf bringt, sondern kann dieses mit Schabelle besiegen und einen weiteren Beast Boost abstauben, um den Turmkick zu verstärken.


    Die einzige Schwäche sind Prioritätsattacken, da diese den Fokusgurt unbrauchbar machen, aber diese Schwäche hat wohl so gut wie jedes Schabelle-Set... :D

    Code
        try { 
           throwPokeball();
        }
        catch (Exception GalarDexIndexOutOfBoundsException) {
           // Gotta catch some of 'em!
        }

    R.I.P. Gotta catch 'em all (1998 - 2018)

  • Ich bezweifle, dass das Set so gut bei Aggrostella funktioniert:


    +1 128 SpA Pheromosa Hidden Power Ground vs. 252 HP / 0 SpD Toxapex: 138-164 (45.3 - 53.9%) -- 2.3% chance to 2HKO after Black Sludge recovery


    Mit Sash bekommst du effektiv einen Falterreigen durch. Nach diesem ist Kraftreserve Boden allerdings nur zu 2,3 % ein 2HKO auf Aggrostella, welches mit Aquadurchstoß locker einen 2HKO schafft.


    Auch Alola-Knogga müsstest du auf dem Switch-In erwischen, da selbst nach 2x Falterreigen Kraftreserve Boden kein sicherer OHKO ist.


    +2 128 SpA Pheromosa Hidden Power Ground vs. 252 HP / 0 SpD Marowak-Alola: 300-354 (92.5 - 109.2%) -- 56.3% chance to OHKO

  • 3 out of 6
    Mimigma
    Mimikyu @ Life Orb
    Ability: Disguise
    EVs: 252 HP / 236 Atk / 20 Init
    Adamant Nature
    - Shadow Sneak
    - Shadow Claw
    - Play Rough
    - Will-O-Wisp


    P.S. Kann mir jemand eine Website empfehlen, mit der ich Movesets direkt mit anderen Movesets vergleichen kann?
    Ich bin mir nämlich nicht ganz sicher, ob nicht doch das Standard-Jolly Moveset mit Swords Dance besser wäre bzw. welche Vorteile meines im 1 gegen 1 bietet.
    Nachteile meines Moveset sind nämlich, dass ich gegen die 95er - 57er Init-Pokémon mit positivem Wesen & 252 Init häufig einen Schlag mehr einstecke.
    Vorteile, die ich bisher schon sehe, ist das ich das nachfolgende Pokémon evt. cripplen kann und ich mehr einstecken als auch austeilen kann.
    Außerdem gewinne ich in diesem Moveset im 1 zu 1 gegen jedes andere Non-Lumberry Mimikyu und die 20 Init damit ich Trevenant immer überhole sowie alle >56 Base Init bzw. alle mit Init-neutralem Wesen und >66 Base Init.

    Alola-Vulpix Wer Vulpix nicht ehrt, ist Vulnona nicht wert Alola-Vulnona


    FC: 2809-8725-5236
    OT: Adrian

    3 Mal editiert, zuletzt von DItaly ()

  • Don't play with fire:
    FuegroFuegro @Wahlschal
    Fähigkeit: Großbrand/Bedroher(sobalds rauskommt)
    EVs: 4Kp/252Atk/252Init
    Wesen: Froh
    Attacken:
    Flammenblitz
    Erdbeben
    Kehrtwende
    Dark Lariat


    Scarfed Fuegro kommt mit max ev in init mit +wesen, auf lvl 100, auf sage und schreibe 360 Init. Damit überholt er alles was base 114 init hat mit +wesen und max ev investment. Das Set ist ist relativ einfach zu erklären Dark Lariat, Erdbeben und Flammenblitz geben perfekte Coverage, währenddessen Ist Kehrtwende gedacht um zu scouten oder wenn man ein switch predicted, aber nichts sehr effektives hat.
    Es fungiert auch sehr gut als Revengekiller, da es sehr viele Pokemon nur angeschwächt 0HKOen kann, Mamutel(59.8 - 70.3% Schaden mit Flammenblitz) zum Beispiel.


    Somit kann er wirklich wichtige Pokemon im OU wie Kartana und Mega-metagross sicher outspeeden, von denen er sonst gecountered wird.
    Kartana wird sicher 0HKOed mit einem Flammenblitz
    Mega-Metagross (84.3 - 99.6%) -- 37.5% chance auf OHKO nach Tarnsteinen mit einem Flammenblitz


    Edit: auf lvl 50 (standard-wifi battles) kann ales bis einschließlich einem speedstat von 115 überholt werden! Dazu gehört Starmie ein relativ guter Counter gegen Fuegro, doch ein Dark Lariat 0HKOed ein offensives sicher, ein defensives erst nach Tarnsteinschaden :)


    Ich komme mit diesem Set viel weiter, als mit dem allgemeinen Set. Wahrscheinlich liegt das noch dran, weil Bedroher noch nicht raus ist. Dennoch finde ich dieses Set sehr interressant und würde gerne auch eure Meinung dazu wissen :)


    LG

    Mein komplexer Tauschbasar, zum Glück aber nicht imaginär, leider archiviert, da ich das letzte Jahr komplett inaktiv war, sollte bald alles wieder in den Griff kriegen :thumbsup::assi: Golisopod ftw


    IGN: Kkid
    FC : 5129 4782 9911

    3 Mal editiert, zuletzt von Kkid ()

  • Evoli Evoli @ Evolith
    Fähigkeit: Anpassung
    EVs: 4 Vert, 252 HP, 252 Ang
    Wesen: Hart
    Attacken:

    • Fluch
    • Zuflucht
    • -
    • -

    Sehr ausgefallenes Moveset was ich für mein Evoli benutze :|
    Mit diesem Moveset soll Evoli viel Schaden am gegnerischen Team anrichten und dient als extrem langsamer aber starken Sweeper.


    Die Strategie hier ist einfach: Man schickt Evoli in den Kampf und benutzt in der ersten Runde Fluch.
    Dadurch werden Angr und Vert um 1 erhöht und Init um 1 gesenkt. Da Evoli als nicht vollentwickeltes Pokemon
    sowieso sehr langsam ist, tut uns das nicht besonders weh. Nun kommt der spaßige Teil des Moveset:
    Man kann nun jede runde Zuflucht benutzen, für jeden der diesen Move nicht kennt: Stärke 140, Normal-Typ Move,
    kann nur genutzt werden, wenn alle anderen Attacken des Pokemon voher benutzt wurden.
    Da wir in der voheringen Runde Fluch benutzt haben und sonst alle Attackenslots leer sind, können wir nun
    Zuflucht benutzen. Zuflucht hat hier alleine durch den STAB doppelte Stärke aufgrund von Anpassung,
    und zusätzlich kommt noch der Angr boost von dem Fluch oben drauf.


    Das Problem: Evoli ist sehr fragil und wird recht leicht besiegt. Um einem zu schnellen Ende entgegen zu kommen, Empfehle ich es im Doppelkampf zu nutzen. Am besten spielt es sich mit einem Trickroom Partner da es durch den Init Verlust von Fluch, recht viel outspeedet. Die EV Verteilung in HP und der Evolith dienen einzig dazu, Evoli so lange wie möglich am Leben zu halten.

  • TandrakGlacium Z


    Dragalge @ Icium Z
    Ability: Adaptability
    EVs: 252 HP / 252 SpA / 4 SpD
    Modest Nature
    IVs: 0 Atk
    - Draco Meteor
    - Sludge Bomb
    - Toxic Spikes
    - Haze


    Dragalge ist ein Pokemon, das im UU dank Toxic Spikes und Adaptability Dracos großen Druck auf den Gegner ausüben kann, sobald es einmal richtig in Stellung gebracht wurde. Obwohl es hierfür seinen passablen Bulk und die vielen Resistenzen nutzen kann, muss Dragalge wegen fehlender Recovery und Speed jedoch oft zu viel Gesundheit opfern, bevor es einmal zum Zug kommt. Außerdem lauert in den meisten halbwegs offensiven Teams ein Set-Up Sweeper wie Cobalion, Scizor oder Reuniclus in der Hinterhand, um ein potentielles -2 Dragalge auszunutzen. Hier kommt nun der interessante Teil des Sets ins Spiel: Icium Z! Z-Haze heilt Dragalge auf volle KP hoch und setzt alle Buffs und Debuffs beider Pokemon (also auch SpA-Drops nach einem Draco Meteor) zurück. Damit sind viele seiner ursprünglichen Probleme gelöst und es wird ein besserer Check für Threats wie SubCM Keldeo und CM Clefable, wobei auch der geringere Knock Off Schaden bspw. gegen Crawdaunt sehr hilfreich sein kann. Der fehlende Coverage-Slot tut Dragalge nicht allzusehr weh, obwohl Stahl-Typen es nun ohne Focus Blast/HP Fire etwas mehr nerven.
    Die erhöhte Vergiftungschance von Sludge Bomb ist hier wichtiger als der Schaden von Sludge Wave, um auch gegen Defog Mandibuzz und Mantine früher oder später mithilfe des passiven Schadens langfristig die TSpikes legen zu können. Formal spiele ich hier keine Speed-EVs, in der Praxis ist es allerdings sinnvoll, Hippowdon und am besten auch Base 60er wie Clefable, Swampert und Primarina zu speedcreepen. Das hat den Grund, dass diese Pokemon Dragalge hart treffen können, im Gegenzug aber auch durch seine STABs stark bedroht werden. Das Match-Up wird hier also stark davon beeinflusst, welches Pokemon mehr Speedcreep spielt und somit zuerst zum Zug kommt. Abschließend gilt es noch zu sagen, dass dieses Set am besten auf Bulky Offense gespielt werden sollte, da Dragalges TSpikes, defensives Potential, Wallbreaker-Fähigkeiten und seine neugewonnene Langlebigkeit dort besonders gern gesehen sind.

  • Kurz: Nein.


    Lang:


    Selbst wenn du die Frage hast, was das in dem RU Meta macht, dann musst du auch erklären, was das Set überhaupt macht.
    Diese Set enthält ein Sub-Punch Raichu, was vermutlich eine Lure darstellen soll. Die Frage ist nur, eine Lure wofür bitte?
    Wenn man es mal generell sehen will, sind die "Konter" für Raichu Electro, Pflanzen, Boden und Drachen Pokémon.
    Mit deinem Moveset triffst du keinen dieser Typen sehr effektiv.
    Vor allem gibst du durch eine physische Variante alles offensives Potenzial auf, besonders, da dein stärkster Stab Nuzzle ist.
    Dann hast du auch noch Leftovers auf einem Pokémon, was einfach jede! Power braucht, die es bekommen kann.
    Die Spitze vom Eisberg ist dann auch noch Statik auf deinem Raichu mit Delegator anstelle von Lightning Rod.


    Also: Nein, ich denke nicht, dass das klappen könnte und ich sehe es niemals überhaupt etwas machen.