Ausgefallene Movesets + Pokemon (bitte keine schlechten Gimmicks)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Trotzdem hat Cresse viel zu wenig Dmgoutput um auf Chaneira auch nur erwähnenswerten Schaden machen zu können, zumal man Chaneira üblicherweise auch mit physischem Defensivinvestment spielt.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Pokemons die Evolithen tragen halten ja meist manche Sachen aus.
    Da NU Kämpfe immer interresant und spaßig sind habe ich mir folgende Moveset ausgedacht.


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/446.pngEvolith
    Evs: 252 Kp / 252 Vert / 6 Spez.Vert
    Wesen: Pfiffig
    Fähigkeit: Speckschicht
    -Horter
    -Verzehrer
    -Toxin
    -Walzer/ Schutzschild / Wirbelwind


    Da Mampfaxo zu denn besten Babypokemons gehört hab ich mir mal ein Fun Set überlegt.
    Horter um beide Verteidigungswerte zu steigern.
    Verzehrer um nach 3 Horter sich zu erholen.
    Toxin um Gegner nach und nach auszustallen.
    Letzens kann man entweder Walzer um nachundnach mehr schaden zu machen ( Riskant)
    Schutzschild um zu scouten.
    Wirbelwind um Gegner von Boosten abzuhalten.
    Mampfaxo verliert gegen jedes Stahlpoke da es denen nicht selbst vergiften kann und auch nicht schaden kann.
    Selbst Mampfaxo hat eine große Toxin Schwäche die in nach und nach zurück ins Pokeball befördert.
    Auch Brüller und Wirbelwind selbst kann Mampfaxo stören.
    Deswegen erst alle Stahlpokemons von Hals schaffen und am ende mit Mampfaxo die Pokemons ausstallen.
    Trotzallem ist es am Ende doch nur ein Funset , doch wenn Mampfaxo mit denn Boosten durchkommt kann es denn Kampf ziemlich in die Länge ziehen.

  • Das Set verliert nicht nur gegen Pokemon mit Stahltyp, sondern auch gegen die ebenfalls gegen Toxin immunen Pokemon des Typen Gift, gegen alle Pokemon mit der Fähigkeit Magieschild oder Immunität, gegen alle Pokemon mit Erholung oder Heilung, gegen alle Pokemon mit Delegator, gegen alle Pokemon mit Verhöhner, etc.; Walzer ist kein guter Angriffsmove (du kannst davon ausgehen, dass dann ein Kampfpokemon reinkommt und Mampfaxo ausschaltet, bevor Walzer eine auch nur annähernd gefährliche Stärke erreicht), Schutzschild ist Slotverschwendung und lässt dich vollkommen chancenlos gegen alle oben genannten Threats sein, und Wirbelwind hilft zwar gegen Pokemon mit Delegator, aber viel mehr tut es auch nicht, v.a. ohne Hazards, und dank Auflockern ist es nicht schwer, diese zu entfernen, vor allem weil in dieses Mampfaxo praktisch jedes Pokemon problemlos einwechseln kann.
    Allein schon die unzähligen Hardcounter aus dem Weg zu schaffen ist unglaublich schwierig, da gibt es zahllose bessere Pokemon und Sets; dazu kommt noch, dass das Pokemon, solange diese Hardcounter noch bestehen, ein quasi toter Slot und allgemein Setup-Bait für unzählige Pokemon (mit Wirbelwind nicht viele Booster und primär Hazardausleger, ansonsten aber alle). Das ist in dieser Form einfach nicht effektiv, auch weil Horter + Verzehrer keine effektive Recoveryoption ist. Du brauchst 4 Runden, um dich komplett zu heilen, und danach gehen deine Defensivboosts wieder verloren. Dazu kannst du keinen Status heilen, was dich, wie du schon richtig festgestellt hast, auch gegen Toxin extrem anfällig macht bzw. praktisch immer dagegen verlieren lässt.
    Mampfaxo ist generell kein überragendes Pokemon, hat aber in der 6. Generation zumindest einen gewissen Boost dadurch bekommen, dass die Schlafmechaniken wieder geändert wurden, sodass der Schlafrundenzähler nach dem Auswechseln nicht mehr resettet wird. Dadurch ist Mampfaxos beste Form der Recovery, Erholung (+Schlafrede), wieder besser spielbar, was man auch nutzen sollte auf einem Pokemon mit so wenig Optionen und geringem Offensiven Potenzial.
    Möglich wären prinzipiell ein rein defensives Set, das (v.a. spezielle) Angreifer kontern bzw. checken soll (Erholung, Schlafrede, Wirbelwind, Bodyslam) sowie ein Fluch-Set, das neben der ohnehin hohen SpV die physische Verteidigung boostet und auch den Angriff zu respektabler Höhe steigert (Fluch, Rückkehr/Bodyslam, Erholung, Schlafrede/Feuerschlag/Knirscher).
    Ersteres und auch Zweiteres mit Schlafrede im letzten Slot werden komplett von Geistern gewallt, was natürlich ein beträchtlicher Nachteil ist, der zumindest teilweise aber mit Verfolgungs-Support behoben werden kann. Das erste Set ist halt keine große Gefahr für Gegner und bietet einigen defensiven Hazardauslegern leichte Möglichkeiten, ihrem Job nachzugehen, wobei Bodyslam gegen fragilere Ziele tatsächlich dezenten Schaden anrichtet; hauptsächlich übernimmt es aber wie gesagt die Aufgabe des Stoppens gegnerischer Booster bzw. Angreifer allgemein.
    Das Fluch-Set kann das aufgrund des fehlenden Wirbelwinds nicht so gut und ist selbst wiederum recht anfällig gegen Wirbelwind und ähnliche Attacken, kann aber geschwächte oder unvorbereitete Teams u.U. im Alleingang überwältigen, falls diese es nicht mehr überwinden können. Zwar hat es auch einige Konter und die üblichen Probleme von Mampfaxo (extrem anfällig gegen Trickbetrug/Wechseldich und auch Abschlag, schwache anfängliche Durchschlagskraft, etc.), jedoch ist es mit Sicherheit wesentlich effektiver in einer solchen Rolle als ein Set, welches sich auf Toxin als Schadensquelle verlässt und weder offensive Präsenz noch effektive Recoveryoptionen hat.



    Achja, ich hatte es letztes Mal vergessen zu erwähnen, aber ich würde auf Fadeds Seedraking-Set eher Surfer(/Siedewasser) UND Hydropumpe spielen, die Attacke im letzten Slot braucht man sowieso kaum. Feen werden von einer neutralen Hydropumpe härter getroffen als von einer effektiven Lichtkanone, und HP Elektro bringt auch nur gegen Azumarill und Garados was, wobei Letzteres (sofern nicht speziell defensiv) auch von einem Draco Meteor Crit OHKOed wird und Letzteres von einem HP Elektro Crit auch nicht OHKOed wird, generell macht die Kraftreserve gegen Azumarill auch nicht so viel mehr Schaden als Hydropumpe (die auch ein 2HKO mit Crits ist), und wegen einem Pokemon (und dem extrem seltenen Impoleon) lohnt es sich mMn nicht, einen extra Moveslot zu verschwenden. Einen zuverlässigen Wasser-STAB oder die höhere Power von Hydropumpe dürfte man dagegen öfter brauchen, und da ist es eben gut, wenn man je nach Situation immer die passende Attacke zur Verfügung hat.

  • So, dann steuere ich auch mal direkt was bei, anstatt immer nur andere Sets zu kritisieren:


    Hutsassa
    Hutsassa @ Offensivweste
    Fähigkeit: Belebekraft
    Wesen: Still
    EVs: 248 KP / 8 SpA / 252 SpV
    - Gigasauger
    - Klärsmog
    - Schmarotzer
    - Matschbombe / Kraftreserve Feuer


    Hutsassa ist wohl - vor allem aufgrund seiner berühmt-berüchtigten Pilzspore - eher kein Pokémon, auf dem man eine Offensivweste erwarten würde, und doch hat sich dieses Set für mich als sehr effektiv erwiesen. Anzumerken ist hierbei, dass ich es im Ubermetagame benutzt habe, ich könnte mir aber gut vorstellen, dass es im OU durchaus auch Potenzial hat.
    Pilzspore wurde mit der neuen Immunität für Pflanzenpokemon, Wetterfest-Pokémon und Schutzbrillenträger gegen die Attacke sowie den wieder geänderten Schlafmechaniken, durch die ein einmal eingeschläftertes Pokémon nicht wie in Gen 5 schon quasi halb besiegt ist, sondern auch nach mehrmaligem Auswechseln irgendwann wieder aufwachen kann, da der Schlafrundenzähler nicht mehr bei jedem Auswechseln zurückgesetzt wird, doch deutlich geschwächt, wodurch es leichter fällt auf sie zu verzichten - auch wenn man sie manchmal natürlich dennoch vermisst.


    Die Wahl von Gigasauger als STAB sollte selbsterklärend sein und gerade angesichts fehlender Recovery durch Giftschleim/Überreste sowie Synthese kann dies ziemlich hilfreich sein, vor allem gegen Pokémon wie Kyogre, die zwar schon etwas Schaden machen, aber auch wieder ordentlich Heilung bieten, sodass man dagegen i.d.R. im 1vs1 gewinnt, selbst wenn man anfangs eingewechselt ist.
    Klärsmog ist eine nicht immer auf Hutsassa gesehene, aber durchaus effektive Option. Gerade im Uber, aber teils auch im OU, wimmelt es nur vor Boostern wie Gedankengut-Kyogre, diversen Gedankengut-Arceus-Variationen, Geokontrolle-Xerneas (das mit einmal negiertem Boost nicht einfach wieder boosten kann), Staffette + Hausbruch/anderer Boostmove-Farbeagle, usw., in die Hutsassa mit Offensivweste meist auch noch nach mehreren Boosts einwechseln und alle negieren kann (sofern der Gegner nicht Delegator benutzt, oder sowas wie den glücklicherweise recht seltenen Psychoschock auf Xerneas). Außerdem kann, falls man keinen Setup des Gegners riskieren kann oder will, einfach Klärsmog spammen und ggf. Hutsassa opfern, wodurch der Gegner (sofern er kein Mittel gegen Klärsmog hat) in keinem Fall zum kritischen Setup kommt, was bei den ganzen Gefährlichen Sweepern im Uber durchaus schon öfters vonnutzen war.
    Schmarotzer ist eine weitere, sehr interessante Option, die es Hutsassa erlaubt, physische Booster zu bestrafen, statt ihnen nur ihre Boosts zu nehmen, generell gegen stärkere physische Pokemon dezenten Schaden anrichtet und auch einige Pokemon effektiv trifft.
    Der letzte Slot ist recht variabel, da man keine Attacke zwingend braucht; Matschbombe kann aber als stärkster Angriff ganz nützlich sein und die 30%-Vergiftungschance kann netten indirekten Schaden anhäufen. Eine Kraftreserve ist aber auch möglich, wobei die primäre Option hier Feuer wäre, um v.a. Genesect, Scherox und Tentantel sehr effektiv zu treffen - allerdings schafft die Kraftreserve nur einen 2HKO auf Genesect (was Schmarotzer meist ebenfalls gelingt), auf die meisten Uber-(Mega-)Scherox nur einen 3HKO und auf speziell defensive Tentantel gar nur einen 4HKO, was den Nutzen dieser Option einschränkt.


    Mit Maximalinvestition und Offensivweste erreicht es überragende 432 KP in Verbindung mit 426 Spezial-Verteidigung und wird dadurch von nahezu keiner speziellen Attacke überhaupt 2HKOed. Dies erlaubt es ihm - in Verbindung mit seinem durchaus vorteilhaften, wenn auch mit 4 lästigen Schwächen versehenen, defensiven Typen, einige der gefährlichsten Pokémon im gesamten Uber-Metagame, zum Beispiel nahezu alle Varianten von Kyogre inklusive des gefürchteten Wahlglas-Sets sowie das derzeit extrem populäre Geokontrolle-Xerneas (ohne Delegator und Psychoschock) sehr solide zu checken bzw. zu kontern. Richtig brillant wird Hutsassa aber erst dank seiner Fähigkeit Belebekraft, die es ihm erlaubt, die Attacken von nahezu jedem speziellen Choicer und generell sehr vielen Pokemon zu scouten und bei einem 'falschen' Predict (z.B. Kyogres Eisstrahl) einfach wieder auszuwechseln, ohne nennenswerten Schaden erhalten zu haben - eine Qualität, die nur die wenigsten Offensivwestennutzer aufweisen können.


    Anbei noch einigen Schadensberechnungen, die den überragenden Bulk von diesem Hutsassa untermauern - man muss dabei bedenken, dass es dank Belebekraft ziemlich leicht bei guter Gesundheit zu halten ist und bei einem falschen Predict einfach wieder auswechselt werden kann und selbst nach Attacken, die es fast besiegt hätten, mit knapp 50% wieder aufs Feld kommt, und dass es mit Klärsmog keinen Booster nicht frei zum Zug kommen lässt und sonst auch oft mit Gigasauger wieder einen Teil des Schadens direkt regeneriert.

  • Kleoparda
    @ Enigmabeere
    128 KP /184 Def / 196 Sdef /
    *Strolch


    ~Donnerwelle
    ~Zuschuss
    ~Verhöhner
    ~Nachthieb


    -Ein Lead was ich im Simulator ausprobiert habe und was wirklich gut Funktioniert.
    Gegner verkrüppeln und Taunten, und mit Zuschuss Trollen.


    Hatte z.b öfters das Glück mit Zuschuss Eishieb gegen Skorgro z.b einzusetzten. Was ziemlich lustig ist, da ich die gefühle des Gegners verstehen kann, wenn man sich dadrüber aufregt =)


    Man Braucht aber ein Team, was gute Coverage bietet damit Zuschuss nicht nach hinten losgeht. Lustig ist auch wenn man einen Doublescreener im Team hat und die Screens mit Prio 1 Rauskommen ;)

  • Das Set kann mit einigen Änderungen wirklich ganz lustig (will jetzt nicht "gut" sagen) sein:


    Kleoparda @ Überreste
    Fähigkeit: Strolch
    EVs: 252 KP / 4 Vert / 252 Init
    Frohes Wesen
    - Zuschuss
    - Delegator
    - Angeberei
    - Schmarotzer


    ››Einfach hinten nur Pilzspore als Move haben, der von Zuschuss kopiert werden kann, dann halt subben und Angeberei+Schmarotzer ist klar. Würde ich zwar selber nie spielen, aber manche Leute mögen sowas ja ;D

  • XY OU


    Glurak @ Gluraknit Y
    Fähigkeit: Großbrand/Dürre
    EVs: 252 Ang, 64 SpA, 192 Init
    Wesen: Hastig
    Flammenblitz
    Feuersturm
    Solarstrahl
    Fokusstoß/Ruheort


    Mega-Glurak Y ist sowohl im XY OU als auch im VGC14 Modus als extrem starker Spezial-Angreifer bekannt, aber ein Mixed-Set ist ebenfalls effektiv spielbar im XY OU. Dieses Set ist ein effektiver Lure gegen spezielle Walls wie Chaneira, Heitera, die das spezielle Set ohne Probleme wallen, was dieses Mega-Glurak Y-Set zu einemgefährlichen Wallbreaker (insbesondere gegen Stallteams)
    macht. Flammenblitz auf dem ersten Slot 2HKO'd einige spezielle Walls, darunter auch Chaneira und Heitera, Feuersturm wird ebenfalls von der Sonne geboostet und trifft fast alle Pokemon ohne Resistenz und 2HKO'd selbst einige resistente Pokemon wie Keldeo, Terrakium und Azumarill. Solarstrahl im dritten Slot trifft die vielen Bulkywater wie Rotom-W, Suicune, Gastrodon und Manaphy für soliden Schaden, und im letzten Slot sind sowohl Fokusstoß als auch Ruheort Optionen. Fokusstoß beseitigt Heatran und Despotar mit zwei Treffern und macht den meisten Schaden auf Relaxo, während Ruheort Rückstoßschaden von Flammenblitz und sonstigen Schaden heilt, und die KP um 50% wieder herstellt.
    Der EV-Split hat folgenden Nutzen: 252 Angriff-EVs sorgen dafür, dass Mega-Glurak Y Heitera und Chaneira mit Flammenblitz 2HKO'd, 64 EVs Investment in den Spezial-Angriff reichen aus, um Demeteros-T in der Sonne nach Tarnsteine mit einem Treffer zu besiegen, und der Rest geht in die Initiative. Als Wesen wird Hastig verwendet, um nicht Mega-Glurak Y's Angriffswert zu verringern und um Base 100er mit neutralen Wesen zu überholen.



    Auch, wenn Mega-Glurak Y hart zu wallen ist, hat es mit speziell defensiven Drachen wie Viscogon, Latias und Bulky Dragoran sowie
    Offensivweste Relaxo große Probleme, weshalb starke physische Angreifer generell sehr gute Partner sind für Mega-Glurak Y. Außerdem sind Pokemon mit der Attacke Turbodreher wie Stalobor und Starmie sowie Pokemon mit der Attacke Auflockern wie Latias, Latios, Mew, Panzaeron und Grypheldis sehr nützlich, um die lästigen Tarnsteine zu entfernen, die 50% von Mega-Glurak Y's KP abziehen.

  • Ich habe auf meiner Saphir einen Speed-Run hingelegt, um die Legendären dort nochmal neu fangen zu können, und mir nun mithilfe vom Meisterball ein Regirock mit guten DVs (laut DV-Rechner) und Wesen besorgt. Wesen ist Lasch (fördert Verteidigung, aber senkt Initiative), wobei Regirocks Init sowieso nicht hervorsticht und die Init-DVs auch nur bei ~16 liegen. Mit Hammerarm und/oder Fluch passt das also auch gut für Bizarroräume, wobei ich darauf gar nicht aus war.
    Warum ich es trotzdem bei diesem belassen habe ist, weil es neben dem Vert+ im Wesen noch ~24 DV auf KP und SpezVert und ~26DV auf Vert hat - damit hat es zum Einen annähernd Kalos-Niveau (also 3*31), diese noch gut aufeinander abgestimmt und bei Regirocks Grundwerten machen die paar DV unter 31 auch nicht mehr so den Unterschied (wäre auch utopisch, da noch weiter nach einem zu suchen mit besseren DVs und ansonsten ebenfalls passenden Wesen und die besseren DVs noch auf den "richtigen" Werten.)
    Bemessen an den Möglichkeiten, die man hat, um Legendäre kampfhaus-tauglich zu machen, kann man das wohl als Wesen/DV/Attacken-Zucht werten ;)


    Wozu nun aber der ganze Aufwand?
    1.Bis zu den Legis durchgespielt habe ich schon länger, wusste nur noch nicht, was ich damit nun eigentlich genau anfangen wollte
    2.Hab einen Ersatzmann für mein Dreierkampf-Team gesucht, möglichst einen, der eine ordentliche Explosion hinlegen kann und gleichzeitig eine gute Abwehr hat, damit er unter Garantie 1-2 Angriffe mindestens einstecken kann, ehe er sich in die Luft jagen kann
    3.Habe hierzu bevorzugt nach Stein-Typen gesucht, da ich in meinem Team einen Sandsturm aktiv habe und so der Abwehr meiner Bombe nochmal auf die Sprünge helfen kann.


    Nachdem ich nun also ein passendes Regirock hatte, seine DVs gecheckt habe und dann noch geschaut habe, welche Werte ich bei ihm auf Lvl.50 und komplett defensiver EV-Verteilung zu erwarten habe, bin ich von meinem Ursprungsplan (Explosion mit Wahlband verstärkt, meine Seite mit Rundumschutz gesichert) jedoch abgewichen, denn eine so immense Abwehr mit den Moves, die ich ihm über die Gens bis es Gen6 erreicht, beibringen kann, haben mich zu folgender Moveset-Überlegung gebracht:


    Regirock
    Fähigkeit: Neutraltorso
    Wesen: Locker (weil, hab ich nicht besser / Pfiffig oder Sacht)
    EVs: 6 KP / 252 Vert / 252 SpezVert
    Item: Offensivweste | Überreste/Seegesang
    - Steigerungshieb
    - Ableithieb
    - Steinhagel | Eisenabwehr/Erholung/Mimikry/Delegator/Bodyslam
    - Explosion | Erholung/Mimikry



    Steigerungshieb und Ableithieb sind Pflichtangriffe für beide Item-Varianten. Mit Steigerungshieb wird der Angriff verbessert, während die Defensive (evtl.+Sandsturmbonus, evtl.+Offensivweste-Bonus) den Schaden schön gering hält, um sich dann mit Ableithieb und der verbesserten Stärke einfach wieder zu erholen (was lustig ist, da Erholung und Boost mit Offensivweste eigentlich kaum möglich sind). Dank Neutraltorso können dabei auch keine Werte reduziert werden, sodass Regirock nahezu ausschließlich von diesen beiden Attacken leben kann. Zum Glück hat es auch keine Doppelschwächen, sodass bei der Abwehr eigentlich nurnoch Geistpokemon und Toxin-Ausharrer wie Pottrott Ärger machen könnten, denn gegen Toxin kommt langfristig bekanntlich nichts an, was das Gift nicht wieder heilen kann.
    Variante Offensivweste wird zumindest noch mit Steinhagel ausgestattet. Da es nichts gibt, was gegen Gestein-Angriffe schützt, kann Regirock damit zumindest schonmal grundsätzlich jedem Gegner schaden (nur Rundumschutz kann es dann noch stoppen, wobei in Mehrfachkämpfen wohl auch kaum Rundumschutz + Mehrfach-Kampf-Immunität auftritt). Und die Explosion wird bis zum bitteren Ende aufbewahrt, wenn ersichtlich ist, dass z.B. Toxin-Gift Regirock trotz aller Defensiv-Maßnahmen nun doch besiegen würde, wobei Explosion sich dann auch über jeden Steigerungshieb freuen kann, der bis dahin gefallen ist.


    Variante Überreste/Seegesang (Seegesang, falls Überreste bereits an jemand anderen vergeben) kann auf nützliche Angriffe zurückgreifen, die Regirock beim Überleben immens helfen. Bspw. liegt die Lvl.50.Max-Vert von Regirock bei satten 277 (meins müsste auf 273 kommen), mit nur einmal Eisenabwehr landet man da bei 554 (meins bei 546) xDD Wenn die Abwehr damit noch nicht reichen sollte... :D
    Mit Delegator kann man sich natürlich vor primären Statusänderungen schützen, allen voran Toxin, außerdem dürfte ein Delegator hier auch etwas langlebiger werden können. Bodyslam werde ich ihm zwar via Move-Tutor beibringen, und die 30% Chance auf Paralyse beim Gegner kämen ihm zwar auch zu Gute, aber da Bodyslam Typ Normal ist und damit genauso unwirksam auf Geister wie Kampf, wird sich das bei mir nicht durchsetzen können (ich klatsche es trotzdem mit insg. 4 Non-Kalos-Moves voll und mache dann Klone davon, ehe ich es auf die lange Reise von Gen3 bis Kalos schicke, immerhin sieht man ja, dass meine Planungen in Angriffen variieren, die ich in Kalos nicht mehr wieder herstellen könnte).
    Erholung natürlich als weitere Alternative, Toxin loszuwerden. Habe zwar nichts, womit ich es wieder wach bekomme, aber zwei Runden Schlaf traue ich ihm mal zu überleben zu (v.A. gegen Gegner, die sowieso auf Toxin bauen, und dann nochmal auswechseln müssten vorher).


    Den größten Überraschungsfaktor baue ich ihm aber mit Mimikry ein (geht halt bloß nicht mit Offensivweste) - wann sieht man diesen Angriff schonmal (nie, weil man ihn nur via Gen3-Movetutoren kriegen kann ^^)?
    Warum nun aber Mimikry? - Treffe ich auf einen Geist, kann der Geist Unlicht- und Geistattacken, kopiere ich eine davon mit Mimikry, kann ich den Geist selbst dann noch besiegen, wenn ich z.B. auf die beiden Hiebe + Eisenabwehr bauen würde. Umgekehrt, treffe ich auf einen Toxiner, kann der Erholung, und dann kann ich mir mit Mimikry seine Erholung klauen. Damit bringen die beiden größten Feinde dieses Sets die Angriffe, die ich gegen sie brauche, schon selber mit und ich muss mich nicht festlegen, gegen was von beiden ich mich nun schütze, da ich auf beides mit nur einem Angriffs-Slot eine Antwort parat habe.
    Außerdem kann man damit in Mehrfachkämpfen Regirock auch lustige Angriffe über den Partner bringen, die es sonst nicht erlernen könnte, z.B. Amnesie neben (oder Watteschild statt xDDD - sehe gerade, das würde rechnerisch keinen Sinn machen, 2*Eisenabwehr bringt mehr als 1*Mimikry+1*Watteschild) Eisenabwehr, damit es beide seiner Abwehr-Werte immens steigern kann. Oder eben Attacken, die man im Team hat, die gegen das aktuelle Gegnerteam besonders wirkungsvoll sind, oder Verwurzler für noch mehr Perma-Regeneration + Regirock selbst mit Brüller oder so nicht mehr loswerden für den Gegner.




    (Derzeitiges Problem an dem Set / warum ich es noch nicht in Kalos habe - muss noch Kyogre fangen, den 8.Orden holen und durch Siegesstraße und Liga, vorher kriege ich Regirock nicht von der Saphir weg)

  • Rotom-C Schneide-Rotom @ Überreste
    Schwebe
    252 KP/252 SDef/ 4 Def
    Still
    Blättersturm
    Voltwechsel
    Irrlicht
    Leidteiler


    Rotom-C wird nicht oft gesehen, aber ich finds cool. Blättersturm Stab und Voltwechsel zusätzlich zum Scouten, Irrlicht zum Verbrennen und Leidteiler als Recovery. EVs und Wesen für maximalen speziellen Bulk, bei physischen Angreifern kann man Irrlicht einsetzen um den Angriff zu senken. Leidteiler ist die einzige Recovery, und ich weiß dass sich Leidteiler nicht gut mit KP-EVs verträgt, weiß aber nicht in was ich sonst investieren soll. Hat jemand Verbesserungsvorschläge?

    It's better to love whether you win or lose or die


    - Mikel Jollet, The Airborne Toxic Event, in "The Graveyard near the House"

    Einmal editiert, zuletzt von Freshdumbledore500 ()

  • Aeropteryx:
    Ein lasches Wesen senkt die Spezialverteidigung und nicht die Initiative. Ein lockeres Wesen würde die Initiative senken und die Verteidigung stärken.
    Zu dem ist es möglich in den Editionen Schwarz 2 bzw. Weiß 2, ein Regirock um einiges leichter zu fangen (aber das ist eher Off-Topic).


    Freshdumbledore500:
    Ein sachtes Wesen würde den Spezialangriff senken und wäre auf dem Set unproduktiv. Ich denke, du meinst ein stilles Wesen.

  • Ich habe mir letztens aus lauter langeweile mal ein Sumpex zusammen gebastellt und wollte mal die Frage in den Raum werfen sinvoll oder nicht.


    Sumpex
    Lv. 50 (noch)
    Wesen Ruhig ( Ang+,Int-)
    Attacken
    Schutschild zum Scouten
    Konter
    Spiegelcape
    Lawine
    Item : Überreste oder Fokusgurt fals die ein oder andere Pflanzen Ataacke kommt.


    Ich habe bewusst zu diesem Moves auch mein Sumpex gestaltet mit Folgenden EV- 252 KP 128 Vert und 128 Spez.Vert ka wo die letzen 2 gelandet sind xD
    Dazu kommt das das Sumpex 5*31 ist aber kaum Punkte auf Init sind.
    Was haltet ihr davon

  • Konter und Spiegelcape haben sowieso eine negative Priorität, da brauchst du das -Init Wesen nicht. Lawine ist auch eher suboptimal, da diese zwar meist zuletzt und damit stärker trifft, aber auch keinen STAB bekommt. Wenn du ein Konter-Spiegelcape-Set haben willst, spiel es so:


    Sumpex @ Überreste
    Wesen Pfiffig
    252 Kp 76 Def 176 SDef
    Konter
    Spieglcape
    Erdbeben
    Kaskade


    Nimm lieber die Überreste, wenn du eine Pflanzenattacke predictest solltest du ohnehin auswechseln.
    Wesen Pfiffig wäre optimal, da dieses Set auf Verteidigung ausgelegt ist. Im Ausgleich dazu die EV Verteilung, die mehr auf SDef geht.
    Mit Kaskade und Erdbeben hast du 2 STABs, die stark sind und einiges effektiv treffen.


    Wahrscheinlich willst du dir aber nicht noch ein Sumpex machen, für das Wesen und die DVs passt ein Curse-Set sehr gut:


    Sumpex @ Maronbeere
    252 KP 252 SDef 4 Def
    Ruhig
    Erdbeben
    Fluch
    Erholung
    Lawine/Kaskade


    Mit Fluch boostest du Angriff und Verteidigung, daher die EVs komplett in KP und Spezialverteidigung. Das Wesen erhöht den Angriff und senkt die Initiative, die ohnehin gesenkt wird. Nach einigen Boosts Erholung einsetzen und sofort aufwachen, danach angreifen. Hier bietet sich Lawine mehr als Kaskade an, da es fliegende Gegner meist effektiv trifft.

    It's better to love whether you win or lose or die


    - Mikel Jollet, The Airborne Toxic Event, in "The Graveyard near the House"

  • Was ich mitlerweile liebgewonnen habe ist folgendes Set:
    Symvolara@ Heiß-Orb
    Evs: 252 KP, 252 Spezialverteidigung, 4 Vert/Spezialangriff
    Wesen: -Angriff + Spezialdevensive
    Fähigkeit: Magieschild
    Attacken:
    -Psybann
    -Kosmik-Kraft
    -Ruheort
    -Zauberschein
    Das Set ist voll auf Spezialverteidigung ausgelegt, da der physische Angriffswert des Gegners durch den durch Psybann übertragenen Burn halbiert wird. Psybann, um Brand abzugeben ist klar. Kosmik-Kraft ist zu Boosten der Verteidigungswerte. Ruheort um sich zu heilen und als letztes eine Angriffsattacke, um nicht von Verhöhner zerstört zu werden. Ich wählte Zauberschein, da sie von nur 3 Typen resistiert wird.
    Das Set trollt super und geht auch schon mal durch Teams. Man sollte allerdings ein Pokemon in der Hinterhand haben, welches die gegen Brand immunen Mons handelt.
    LG
    Resolutes Keldeo
    @ Doriki-San: Ich nehme an, du meinst Dazzling Gleam und nicht Roost, oder? Das Vieh geht sonst trotzdem sehr schnell down. Außerdem hat man dann gg Houndoom verkackt :P