@luStIGER lega So einen switch kann man meistens predicten und mit Kehrtwende verschwinden, bevor man sich boostet. Außerdem, selbst wenn man zu einem Wechsel gezwungen sein sollte, so kann man immer noch mit einer recht starken Akrobatik angreifen.
Ausgefallene Movesets + Pokemon (bitte keine schlechten Gimmicks)
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Wieso spielt man nicht stattdessen einfach Iksbat mit Wahlband? Das macht genau das selbe, hat sofort den Boost und hat auch noch Raum für was nützliches wie Auflockern oder so. Schlohkraut + Fluch funktioniert nur einmal und dann nicht mehr, was in Verbindung mit Kehrtwende auf dem Set irgendwie widersprüchlich ist. Außerdem kontert oder umgeht das Set nichts, womit ein normales Iksbat auch Probleme hätte, daher finde ich es nicht sonderlich kreativ.
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4-12% ist ja auch sehr stark gegen solche pokes ...
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@Fussel andere sets setzen aber nicht auf einmalige setups, es sei denn, sie können damit fast ohne hindernis ganze teams sweepen, wie es beispielsweise xerneas im uber tut. iksbat verliert aber leider direkt gegen jeden typen, der flug resistiert und macht selbst auf anderes nicht genug schaden. also bitte nicht mir die worte im mund verdrehen, dass sets konterbar sind, weiß ich selber, in diesem fall aber handelt es sich um ein pokémon mit einmaligem setup, das danach immer noch sehr einfach aufzuhalten ist.
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Altarianit
Fähigkeit: Innere Kraft (pre-Mega) / Feenschicht
EVs: 248 KP / 152 Ang / 108 Init
Wesen: Froh
Drachentanz
Rückkehr
Watteschild
RuheortDrachentanz + Watteschild Altaria ist eine seltene, aber insbesondere gegen physisch orientierte Teams sehr effektive Variante von Mega-Altaria, das vor kurzem in einem OST Runde 4 Match von Style vs. BKC verwendet wurde.
Drachentanz erhöht wie auf jedem Standard DD Mega-Altaria die Initiative um eine Stufe und Watteschild erhöht die Verteidigung um satte 3 Stufen, was z. B. zur Folge hat, dass Caesurio, Stalobor & Mega-Scherox ohne Schwerttanz-Boost Mega-Altaria nicht mit Eisenschädel bzw. Patronenhieb 2HKOn können, Azumarills Knuddler ohne Wahlband nicht den 2HKO schafft und einige andere populäre physische Angreifer wie Garados, Mega-Garados, Fiaro ohne Irrlicht, Wahlschal & Wahlband Despotar, Mega-Skaraborn, Impergator (aktuell dank Release von Rohe Gewalt im Trend), Mega-Galagladi etc. keine Chance haben, an Mega-Altaria vorbei zu kommen. Rückkehr besitzt dank Feenschicht gute Mono-Coverage und hohe Power und trifft alles außer Stahl, Gift und Feuer mindestens neutral, während Ruheort durch die Setups entstandenden Schaden um 50% heilt.
Der EV-Split ist relativ simpel: 248 KP ergeben eine ungerade KP-Zahl und verringern Tarnsteine- + Stachlerschaden, mit 108 Initiative EVs + Froh überholt Altaria nach einem Drachentanz Wahlschal Despotar, LO Starmie, Voltolos-I, Mega-Galagladi und andere Base 110er wie Latias, Latios, Gengar und Mega-Diancie und die restlichen EVs gehen in den Angriff, um Mega-Altarias Rückkehr zu verstärken, wobei die Angriffs-EVs alternativ auch in die Spezial-Verteidigung gesteckt werden können für besseren Overall Bulk.
Dieses Altaria-Set nutzt einige populäre physische und spezielle Angreifer wie Mega-Galagladi, Garados (beide Formen), Despotar, Skorgro (Schwerttanz-Set, aktuell das am häufigsten benutzte Skorgro-Set), Demeteros-T, Mega-Schlapor, Mega-GlurakX, Knakrack, Latios, Latias, Mega-Gewaldro, Serpiroyal und Keldeo (aufpassen auf mögliche Siedewasser Verbrennungen!) als Setupfodder und ist wie schon erwähnt insbesondere für physisch orientierte Teams ein großes Problem, allerdings hat dieses Set natürlich vor allem zwei gravierende Schwächen: Es kann Stahl- und Feuerpokemon im Gegensatz zu den Standard Drachentanz-Sets und dem Special-Attacker nicht eigenständig mit Feuersturm bzw. Erdbeeren beseitigen (abgesehen von Caesurio) und es ist im Gegensatz zu Bulky DD Mega-Altaria und defensiven Mega-Altaria mit Vitalglocke sehr schwach gegen Statusattacken wie Irrlicht, Toxin und Donnerwelle.
Aus diesen Gründen sind zum einen Steeltrapper wie Magnezone , Magneton und Digdri sowie starke physische und spezielle Angreifer, die Stahlpokemon beseitigen können wie Fiaro, Ramoth, Demeteros-I, Grebbit, Keldeo etc. sehr gute Partner für Mega-Altaria und zum anderen Pokemon, die Statusprobleme kurieren können wie z. B. Heilopfer Latias sehr gute Partner.
Ebenfalls nützliche Partner sind außerdem natürlich Spinner und Defogger wie Starmie und Stalobor bzw. Latios und Latias, die Hazards wie Tarnsteine, Stachler und Giftspitzen entfernen können.
Dieses Set ist natürlich nicht unbedingt das "Beste" Mega-Altaria-Set und wird es wohl auch nie sein, aber dennoch mit gutem Support eine ernsthafte Gefahr für einige populäre Standard-Builds und zeigt umso mehr die Vielseitigkeit von Mega-Altaria und wie sehr Anti-Meta dieses Pokemon im aktuellen ORAS OU Metagame ist.
Edit: @Aurious Habs total vergessen zu erwähnen, gute Heatran Lures wären u.a. Erdbeben Latios, Kraftreserve Boden Serpiroyal, Kraftreserve Boden Ramoth, Kraftreserve Boden Superrachi und Erdkräfte Celebi.
@Mazar Habe Digdri jetzt natürlich auch noch im Teampartner-Abschnitt hinzugefügt.
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vllt mit einem guten heatran lure spielen
magnezone hilft dir eig nicht wirklich da du eh auf ferro / sciz setupst -
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Ballon-Heatran is real
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@Rocky Helmet
Ability: Levitate
EVs: 248 HP / 244 Def / 16 SpD
Bold Nature
- Moonblast
- Psychic
- Moonlight
- Toxic
Momentan noch RU, aber das könnte sich ändern. Ist imho die beste physische Wall im UU.Meine Cresselia-Variante hat anstatt Mondgewalt Gedankengut (und Überreste als Item, aber da sind auch beide ziemlich effektiv). Klar ist eine bessere Typenabdeckung nicht unwichtig, aber vor allem defensiv kann man mit Gedankengut eine üble Wall aufbauen, die es fast jedem Gegner sehr schwer macht. Nur Abschlag geht mir da ziemlich auf die Nerven ^^' habe für Brutalanda aber auch andere Counter, deshalb kann ich mir das erlauben ;)
Ansonsten frage ich mich wieso Cresselia noch im RU sein soll - ich habe es dieses Jahr ständig in allerlei Teams gesehen, würde sagen in den Top 20 der Most Used Pokémon im Kampf Plaza. Was ich etwas schade finde, da ich es schon ziemlich lange benutze :D aber die Leute erwarten das Gedankengut-Set gewöhnlich einfach nicht^^ -
kampfplaza ist ja auch was ganz anderes als einzel 6v6
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Quatsch, ist absolut vergleichbar
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Ich hab mir ein (seltsames) Set für Amagarga überlegt :)
Amagarga @ Eisjuwel
Fähigkeit: Frostschicht
EVs: 252 KP, 252 SpVert, 4 Vert
Wesen: Forsch (+SpVert,-Init)Delegator
Hyperstrahl
Gigastoß
Erdbeben/PsychokineseAmagarga wird offenbar nicht gerade häufig eingesetzt^^ Das große Problem ist natürlich die Typenkombination, die eine 4-fache Kampf- und Stahl-Schwäche mit sich bringt, zudem eine Schwäche gegen Pflanzen-, Wasser-, Boden- und Gesteins-Attacken.
Dieses Set ist daher auf max.SpDef ausgelegt, denn: Kampf-, Stahl-, Boden- und Gesteins-Attacken sind meist physisch und gehören (mit diesem Set) einfach nicht zu Amagargas Aufgabenbereich, dieses Set dient nämlich vor allem als spezielle Wall. Mit einem Wert von 158 SpVert (Level 50) und 230 KP steckt man dann auch 1-2 Pflanzen- oder Wasser-Attacken ein und alles andere spezielle sowieso.
Die Fähigkeit Frostschicht (macht Normal- zu Eis-Attacken) ist eigentlich ziemlich gut und die Attacken-Auswahl richtet sich auch hauptsächlich nach ihr.Die Spielweise wäre (im Optimalfall), Amagarga in eine spezielle Attacke einzuwechseln, die nicht sehr effektiv ist, also z.B. Eis, Geist, Psycho, Drache, ... da gibts schon einige Möglichkeiten. Diese wird dank den guten Stats locker eingesteckt. Danach ist der Gegner zum Wechsel gezwungen, wobei man Delegator einsetzen kann, um zu "scouten", was der Gegner einwechselt und sich für zumindest eine Runde abzusichern. Denn je nach dem, was der Gegner einwechselt, kann man dann entweder Hyperstrahl (speziell) oder Gigastoß (physisch) einsetzen. Diese Attacken haben beide einen Basiswert von 150, dieser wird jedoch durch die Fähigkeit um 30% verstärkt, dazu kommen 50% weil es durch die Fähigkeit zu einem Eis-Stab wird (verstehe ich das richtig?^^) und dann nochmal 50% durch das Eisjuwel, also wird es auch ganz ohne EVs eine gewaltige Attacke, zumal man vorher weiß, bei welchem Defensiv-Wert der Gegner angreifbar ist.
Bei dem Teil bin ich mir nicht ganz sicher, wie der Schaden berechnet wird und ob man ein Eisjuwel oder ein Normaljuwel braucht, damit die Attacke verstärkt wird, weiß da jemand mehr?
Als letzte Attacke würde ich wohl am ehesten Erdbeben wählen. Die beiden Normal-Attacken Hyperstrahl und Gigastoß sind nämlich nicht effektiv gegen Gesteins- und Stahl-Pokémon, wogegen Erdbeben sehr effektiv ist. Zudem bringt Erdbeben noch eine Effektivität gegen Feuer-, Elektro- und Gift-Pokémon. Alternativ könnte man auch mit Psychokinese spielen, was Kampf-Pokémon sehr effektiv treffen würde.
Auf jeden Fall braucht man für den 4. Slot etwas zur Coverage, denn einerseits kann man sonst Geist-Pokémon nicht treffen und andererseits sollte man nicht sofort den Juwel verbrauchen und damit eine Runde aussetzen müssen, solange man weiß, dass man eine Runde mehr übersteht, sondern lieber so spät wie möglich als finalen Schlag sozusagen.Hey,
ich weiß jetzt nicht, ob Deine Fragen bezüglich der Schadensberechnung schon geklärt worden sind, aber mich würde jetzt mal interessieren, ob das im Endeffekt so in etwa funktioniert, wie du Dir das dachtest... ^^
Gruß Freiheitsflügel -
Amargaga sollte man nicht defensiv spielen.
Hyperstrahl/Gigastoß spielt man kaum.
Eisjuwel existiert in XY/ORAS nicht. -
Dodri
Wahlband oder Leben-OrbWesen: Hart oder Froh
EVs: 252 Ang / 252 Init / 4 KP
Fähigkeit: Frühwecker (gegen die Schlummerort-Farbeagles, da Angsthase nicht so nützlich ist und da Dodri sowieso fast immer OHKO gekloppt wird, bringt es Fußangel nicht)Attacken:
- Fuchtler / Rückkehr
- Stahlflügel
- Sturzflug
- AbschlagDieser Riesenkiwi kann schon guten Schaden austeilen. Denn mit einer 110 bzw. 100 Base auf Angriff bzw Initiative ist er schnell und hat eine hohen Angriffswert. Schwachstellen gibt es überall in seiner Verteidigung, aber seit wann braucht ein Sweeper eine hohen Verteidigungswert :D Der SEEEHR bergenzte Movepool bietet diesem Riesenkiwi jedoch leider nur wenig Type-Coverage. Im NU kann es sich jedoch mit diesem Set gut austoben.
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dark void smeargle die nu legende
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Das is btw n Standard-Set im NU bzw PU, also nicht ausgefallen. (Anstatt Stahflügel bitte Ruckzuckhieb)
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Diancie @ Diancienit
Wesen: Ang + Ver oder Spez.V -
EVs: 252 Ang, 252 SpezA, 4 KP
Fähigkeit: Magieschild
Attacken:
Diamantensturm
Mondgewalt
Erdkräfte
SteinpoliturHabe letztens ein Ang+ Wesen Diancie resettet und das hatte verdammt gute DVs, daher kam ich auf die Idee, ob man das Mon nicht wie oben beschrieben spielen kann.
Die Idee dahinter war halt ein möglichst starker Diamantensturm!
SpezAng Investment um auch die spezielle Seite zu stärken.
Das Initdefizit wollte ich durch die Steinpolitur ausgleichen...Ich bin Neuling was haltet ihr von der Idee?
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Komm erst mal dazu Steinpolitur zu nutzen, und dann wird man immernoch von allem was Bullet Punch kann rausgescared. Außerdem ist die Coverage nicht so doll, da Diancie eiglich HP Fire braucht (Panzaeron, Tentantel)
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Moin,
mir ist da auch mal eine Idee gekommen, die ich bisher noch nirgens gesehen habe, und die auch erstaunlich gut funktioniert:Togekiss @Scope-Linse
Scheu
GlückspilzKp 4 SpAng 252 Init 252
Ruheort
Luftschnitt
Aurasphäre
PsychoschockWie man sieht ist dieses Togekiss kein Para-Flincher. Stattdessen hat Togekiss auf allen Attacken eine 50%ige Chance einen Krit zu landen, was meiner Meinung nach ziemlich hoch ist. Luftschnitt ist hier der STAB und Aurasphäre und Psychoschock sind zur Coverage mit drauf. Mit dem scheuen Wesen ist man auch immer schön schnell unterwegs. Ruheort ist schließlich noch zur Recovery da.
Anregungen nehme ich gerne entgegen.
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zu langsam und zu schwach, um 50% wirklich effektiv auszunutzen, macht selbst mit Crit zu wenig Schaden und stirbt an zu viel ohne Investment. Inwiefern Psychoschock zur Coverage beitragen soll, ist mir auch ein Rätsel. LIeber Fire Blast.