DV / EV - hab einige Fragen dazu

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich beschäftige mich seit kurzem mit dem Training aber bevor ich dieses beginne kommt ja erstmals das Pokemon, welches gezüchtet werden muss.


    Nun DV: kann denn ein Fatumknoten jeweils die besten Werte beider Elternteile nehmen und bekommt das neue Ei somit 5DV-Werte der Eltern oder werden die zufällig bestimmt? Da die Machtitems ja nur gezielt einzelne Werte weitergibt?


    Meine zweite Frage EV: Das Machtitem wurde ja schon genannt. Sollte ich alle Werte antrainieren oder muss ich es auf das Wesen anpassen, bspw: "Froh" (+Init./-Sp.Angr.) muss ich abwechselnd eine Machtkette sowie eine Machtlinse tragen? Oder können alle Machtitems beliebig eingesetzt werden damit alle Werte gut werden?


    Dritte Frage EV: Wenn mein Pokemon mit dem EP-Teiler ebenfalls Punkte verdient bekommt es auch ohne Kämpfen die voll EV-Verteilung oder muss es selbst kämpfen?


    Vierte Frage EV: Wieviele Male muss ich gegen ein Pokemon antreten um an die maximale Anzahl zu erlangen? Woher weiss ich welches (wilde) Pokemon welche Werte verschenkt?


    Auf jeden Fall erklärt es sich warum ich ständig bei den kämpfen verliere da ich nie diese Formel angewedet habe.


    Danke im voraus! :pika:^.^

  • Zu 1. Es empfiehlt sich immer mit Fatumknoten und Ewigstein zu züchten. Der Fatumknoten vererrbt von den 12 möglichen Werten beider Elternteile 5 zufällig. Mit Machtitems habe ich nie gezüchtet, kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass sich das lohnt.


    Zu 3. Wenn der EP- Teiler aktiviert ist braucht es nicht selber kämpfen um EVs zu bekommen.


    Zu 4. Wenn du mit aktivem Pokerus und Machtitems gegen eine passende Horde kämpfst, bekommst du 50 EVs für jeden Kampf. Für welche Art von Horden wo Punkte geben schau mal hier -> klick

  • Zur zweiten Frage: Es empfiehlt sich meistens, die Stärken des Pokémon zu betonen. Wenn ein Pokémon eine miserable Verteidigung hat, macht es (oft) keinen Sinn, den Wert zu verbessern, dann setzt man bei einem Panferno beispielsweise lieber auf die Initiative. Viele Seiten bieten je nach Pokémon und Anwendungszweck verschiedene Movesets, die auch die passende EV-Verteilung angeben. Was die Reihenfolg angeht: Die ist egal. Du kannst zuerst den einen und dann den anderen Wert trainieren, oder zuerst den anderen und dann den einen, oder hin- und herwechseln. Im Normalfall bietet es sich jedoch an, sich von Wert zu Wert weiterzuarbeiten.

  • Zur 2. Frage: Aber das heisst ich kann alle DV's auf ihre maximale Punktzahl aufsteigern?


    Zur 1. Frage: Ist es nicht mühsam ständig nach Batika City reisen zu müssen um den Status abzufragen oder gibt es eine andere Methode dafür?

  • Huhu,


    Zitat

    Kann denn ein Fatumknoten jeweils die besten Werte beider Elternteile nehmen und bekommt das neue Ei somit 5DV-Werte der Eltern oder werden die zufällig bestimmt? Da die Machtitems ja nur gezielt einzelne Werte weitergibt?


    Dass ist so nicht ganz richtig, der Fatumknoten sorgt dafür dass sicher 5 Werte vererbt werden, der 6. und somit letze Wert wird immer zufällig generiert. Aber auch der Fatumknoten sucht sich nicht die "besten" (31'er) Werte raus und vererbe gezielt diese, sondern es werden von zwei Pokemon die jeweils 6DV's haben (also insgesamt 12) aus diesen 12 sicher 5 weitergegeben. Hast zu z.b. ein Pokemon mit 3 max. DV (KP/Ang/Vert) und ein anderes mit 2 max. DV (Sp.A/Init) in der Pension so kann es sein dass sich der Fatumknoten genau diese 5 Werte rauspickt und du so ein 5DV Pokémon erhältst. Es kann aber auch sein dass sich der Fatumknoten vom 1. Poké die Sp.V+Sp.A. aussucht und vom 2. Init.+Vert.+Ang => Da also nur die Init. vom 2. Poké beim Maximalen-Wert liegt wird kommt dann nur ein 1*31'er DV Pokémon raus. Je mehr perfekte Werte also die Pokémon in der Pension haben und je mehr werte sich dabei doppelt abdecken (Poké 1= Init 31 und Poké 2= Init 31) desto wahrscheinlicher ist es dass nur die guten DV's vererbt werden.


    Zitat

    Das Machtitem wurde ja schon genannt. Sollte ich alle Werte antrainieren oder muss ich es auf das Wesen anpassen, bspw: "Froh" (+Init./-Sp.Angr.) muss ich abwechselnd eine Machtkette sowie eine Machtlinse tragen? Oder können alle Machtitems beliebig eingesetzt werden damit alle Werte gut werden?

    Bestenfalls solltest du die Werte steigern die auch zum Wesen passen, aber nicht jedes Wesen ist auch gut für jedes Pokémon da alle Pokémon verschiedene Basiswerte haben. (Heiteira hat z.B. einen sehr hohen Basis KP-Wert und wird gerne als Wall bzw. Tank gespielt) Bestimmte Macht-Items sorgen dafür dass ein bestimmter Wert SICHER vererbt wird, am besten züchtest du das Wesen auch, hierzu gibst du dem Pokémon welches ein passendes Wesen hat den "Ewigstein" die Kinder werden dann alle das Wesen des "Ewigstein-Trägers" vererbt bekommen. In den meisten fällen reicht auch ein Pokémon mit 5max. Werten aus, also enweder mit Spezial Angriff wenn du es speziell spielen willst oder mit Angriff wenn du es physisch spielen willst. 6*31 DV also Sp.A+A. lohnen sich nur wenn du "mixed" spielen möchtest was sich auch nicht für alle Pokémon empfiehlt. Anderst gesehen sind 6'31 DV aber dennoch "Besser" als 5'31 DV ;)


    Zitat

    Wenn mein Pokemon mit dem EP-Teiler ebenfalls Punkte verdient bekommt es auch ohne Kämpfen die voll EV-Verteilung oder muss es selbst kämpfen?


    Die EV's werden auch VOLL vergeben wenn das Pokémon durch den EP-Teiler nur "passiv" am eigentlichen Kampf teilnimmt.


    Zitat

    Wieviele Male muss ich gegen ein Pokemon antreten um an die maximale Anzahl zu erlangen? Woher weiss ich welches (wilde) Pokemon welche Werte verschenkt?


    Das kommt ganz darauf an ... ;) Jedes Pokémon vergibt nach dem besiegen bestimmte EV-Punkte (meistens +1), mit dem Machtitem bekommst du jeweils +4 Punkte des Machtitems dazu (z.B. mit Machtgewicht +4 KP). Hat dein Pokémon Pokérus so verdoppelt sich die Anzahl der EV's erneut.


    Beispiel: Du kämpfst gegen ein Flurmel das normal +1KP gibt, mit dem Machtitem Machtgewicht bekommst du noch +4KP dazu (= 5KP) der Pokérus verdoppelt dies 5*2 = 10 KP. Du bekommst durch diesen kampf also 10 Kraftpunkte dazu, dass sind in einer Horde mit 5 "Flurmel" also (5*10) 50 KP pro Kampf! Einen Wert ist maximiert wenn 252 Punkte vergeben sind, du müsstest also gegen 5 Horden Flurmel mit Machtitem+Pokérus kämpfen dann hättest du 250 KP und dann noch gegen eines nur mit Pokérus und OHNE Machtitem dann hättest du den Wert maximiert. Denk dran dass nur maximal 510 EV's vergeben werden können. Du kannst also 2 Werte komplett maximieren und dann noch 4-6 Punkte auf einen dritten Wert vergeben (4 Pkt. würden eigentlich reichen da diese +1 Statuspunkt auf Lvl. 100 geben aber ich vergebe immer alle 6 dann bin ich fertig.. :D )


    Hier kannst du was über EV's nachlesen: http://www.pokewiki.de/Flei%C3%9F-Punkte
    Hier kannst du was über DV's nachlesen: http://www.pokewiki.de/Determinant_Values


    Auf Bisafans im Pokédex steht unten bei jedem Pokémon was es dir beim Besiegen für einen bzw. wieviele EV Punkte es dir auf welchen Wert gibt.


    Oder du "Googelst" einfach mal sowas wie "EV training Pokémon Horden bzw. Massenbegegnung". Hier stehehen auch ein paar Horden und welchen Wert sie dir geben: http://pokefans.net/spiele/spi…swerte/ev-trainingsplatze


    Massenbegegnungen kannst du provozieren in dem du mit einem Pokémon Lockduft einsetzt (geht nur wenn es nicht regnet!) oder mit Honig z.B. :)


    LG, Becks

  • Danke für die ausführliche Beschreibung nur eines verstehe ich nicht: wenn ein Machtitem getragen wird steht doch "Erhöht bei LEVELAUFSTIEG den xxx, senkt aber die Initiave" d.h. dass ich nur per Level-UP EV's erhalte?? Deshalb verstehe ich nicht warum eine Horde mehrere EV's bringen da es kein Sinn macht :dos:

  • Bitte! ;) Du solltest dir das hier unbedingt anschauen: http://www.pokewiki.de/FP-Verst%C3%A4rker das mit dem "Levelaufstieg" ist ein wenig blöd übersetzt bzw. umschrieben, es bezieht sich eigentlich darauf wenn das Pokémon das Machtitem dauerhaft trägt, soweit ich dass verstehe. Z.b. beim "Machtgewicht" sind die beiden Effekte wenn es dauerhaft getragen wird:


    • Senkt Initiative, erhöht FP‎ (EV) für Kraftpunkte (KP)
    • Vererbt den DV-Wert für Kraftpunkte zu 100% an den Nachkommen weiter (HG/SS/S/W/S2/W2/X/Y)


    dazu steht auch:

    Zitat

    Der Träger bekommt immer 4 FP‎ für die Kraftpunkte, egal gegen welches Pokémon er kämpft. (Er bekommt aber auch noch die FP(EV) des jeweiligen Pokémon, gegen das er gekämpft hat, dazu.)


    LG, Becks

  • >.< Kann mir jemand sagen wie ich den die DV-Werte herausfinde? Ich habe mir das von Pokewiki durchgelesen aber ich verstehe es nicht wirklich :patsch:
    Für was steht überhaupt NPC? Ich habe bspw. ein Vulnona (LV. 91) mit folgender Aussage:


    Dieses Pokémon verfügt über ein überdurchschnittliches Potenzial.
    So lautet mein Urteilsspruch. Basta!
    Sein grösstes Potenzial liegt wohl in seinem Angriffs-Wert.
    Auch sein Verteidigungs-Wert ist nicht von schlechten Eltern.
    Darin kann sich niemand mit ihm messen.
    So lautet mein Urteilsspruch.


    Liegt der Gesamtwert bei 120 - 91?
    Bezieht sich der Grösste Wert von 31 nur auf Verteidigungs-Wert?
    Ist mein Vulvona nur ein 2DV Pokémon? ;(

  • Danke für den Hinweis aber ist diese nicht ungenau? Habe die Daten eines Viscora auf Lv. 1 eingegeben diese zeigte mir 3gute DV's an und nach Urteil dieser Aussage ist es ein 5DV-Pokemon:


    Ich sehe...
    Hiere sehe ich ein wirklich ganz herausragendes Potenzial.
    So lautet mein Urteilsspruch. Basta!
    Sein grösstes Potenzial liegt wohl in seinem Angriffs-Wert.
    Auch sein Verteidigungs-Wert ist nicht von schlechten Eltern.
    Auch sein Spezial-Angriffs-Wert ist nicht von schlechten Eltern.
    Auch sein Spezial-Verteidigungs-Wert ist nicht von schlechten Eltern.
    Auch sein Initiative-Wert ist nicht von schlechten Eltern.
    Darin kann sich nieman mit ihm messen.
    So lautet mein Urteilsspruch.


    :dos: irre mich etwa?

  • Ich halte nicht viel von den Rechnern, schonmal vorweg.
    Es ist ein 5*DV Pokemon, wobei dein Viscora den Angriff nicht benötigt( es sei denn, du willst es mixed spielen); stattdessen auf KP.


    Nun ja ich habe es durch Wundertausch erhalten wobei das Wesen "Mässig" ist, dann müsste es doch mehr auf seinen Spezial-Angriff trainiert werden, nicht?

  • Da Viscogon einen höheren Base Sp.Ang. Wert hat, wäre es natürlich zu empfehlen ihm spezielle Attacken erlernen zu lassen. Durch das Wesen Mäßig wird der Sp.Ang. noch mal zusätzlich erhöht. Also falls du EVs auf den Angriffslots verteilen möchtest, dann vorzugsweise auf Sp.Ang.

  • Die EV's sind verteilt. Jetzt aber eine andere Frage, wenn ich ein wildes Pokemon fange werden die EV's auch gewonnen? Ich schaue eben wegen der genaueren Verteilung.

    Freundescode 3DS: 4098-8602-5179

    SW-3041-4256-1638


    Moon-Team
    Primarene Vivillon Vulnona Sarzenia ViscogonTukanon

    Einmal editiert, zuletzt von ecj_89 () aus folgendem Grund: Verwechslung