Wie hoch ist die Chance auf 5DV31 bei Zucht mit 2DV31

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Geh doch einfach danach. Es ist zwar etwas aufwendiger, aber ich brauche ungefähr 1-2 Tage, um ein 5x31 Pokémon zu züchten. o:


    Ja und?


    Nochmals, ein 6DV31 + ein 2DV31 aus der Safari und nach 8 Eiern (10 Minuten) 2 5DV31 m+w, bei einer Chance von 1,33%. Irgendwas stimmt hier ganz und gar nicht, wahrscheinlich habe ich mich verguckt und verlesen beim Richterspruch, denn ich vor Verblüffung 3x gemacht habe.

  • Ja, das ist nichts weiter als Zufall. Hatte auch schon bei einer vorhergesagten Erfolgsrate von ca. 20% 5 mal hintereinader das gewünschte Ergebnis, und das bei nur 5 Eiern, also eine 100%ige (experimentelle) Erfolgsquote. Das ist nur Zufall, 5 oder 8 eier sind keine Anzahl an Eiern, bei der man schon Rückschlüsse auf die tatsächliche Wahrscheinlichkeit machen kann. Mach 1000 oder 10000 Eier und du wirst sehen, dass du dann keine 25%ige Erfolgsquote haben wirst.


    Oder anders gesagt: freu dich doch einfach über den Erfolg und mach dir keine Gedanken, warum du bei 8 Eiern schon 2 Wunsch-Pokemon dabei hast, obwohl die Wahrscheinlichkeit was anderes sagt.

  • Ist mir auch in den letzten Tagen 2mal geglückt.
    Prozentchance ist Prozentchance, mit viel Glück triffst du die halt 2 mal in 10 Eiern
    Musst nicht direkt jede Berechnung in Frage stellen, nur weil du mal Abweichungen hast

  • Doch, genau darum geht es. Weil die Annahme mit den 5 zufällig vererbten Werten mit Fatumknoten nur bedingt stimmt. Gehen wir mal nach dem 2+2+1 Muster vor, also per Zufall werden 2 DV31 Werte vom 6 Dv31 ausgewählt, bleiben 4 übrig, davon sind 2 DV31 Werte beim Partner, die zufällig ausgewählt werden und ein 5 zufällig noch aus 2 übriggebliebenen Werten und ein neu generierter. Damit müsste die Chance auf ein 5DV31 wie im Zuchterfolg (mit Wiederholung, da ich 2 5DV31 erhalten habe) deutlich höher sein.

  • Das musterist NICHT 2+2+1 (woher kommt diese info eigentlich?).
    Ich hatte bei meiner zocht schon (sogar das Plunfa in der Signatur) ein 6*31 DV mit einem 0*31 DV, wo dann auch 5*31 rausgekommen ist.
    Die 5 werte können in beliebiger Verteilung von Vater oder mutter stammen.
    Der oben verlinkte Fatumknotenberechner ist exakt und lässt sich mit ein wenig höherem Schulwissen in Wahrscheinlichkeit auch selber überprüfen (Taschenrechner, excel, etc.)

  • Ja, der ist auch exakt - This calculator only works in Gen 6, where the Destiny Knot is used to pass 5IVs from both parents (Zufällige Verteilung von 5 Werten). Er berücksichtigt aber nicht das Verteilungsschema, das auf Filb/Wiki veröffentlicht wurde und hier auch im Forum als Zitat, da liegt der Hase im Pfeffer.
    Komisch finde ich die Behauptung mit dem 5DV von 1 0DV Elternteil, letztens waren welche dabei, die haben Stein und Bein geschworen auch 0DV bei der Konstellation herauszubekommen, muss wohl an dem Rechner liegen, der das zulässt.

  • Kannst du das offzilielle fon Filb dazu mal verlinken? Würde mich mal interessieren.
    Ich hab wie gesagt ein 5*31 aus 6*31 und 0*31 bekommen, deshalb kann ich mich das eigentlich nicht vorstellen,
    will es aber trotzdem mal gerne sehen.

  • Auch in dem Thread, auf den du Verweist wurde die Verteilung noch mehr als stark diskutiert und Letztenndlich in meinen Augen dargestellt, dass sie Zufällig ist.
    Es gibt eine Quelle (die du noch nichtmal direkt verlinkt hast, sondern Pokewiki nur allgemein) und diverse gegenberichte...

  • Der Link ist deshalb nicht aktuell, weil die Fragen dort wöchentl. wechseln und jetzt im Archiv zu finden sind. Deshalb auch das Zitat. Aber ständig diese Gegenrede, gib mir eine Form eines nachvollziehbaren Gegenbeweises und ich erkläre mich damit einverstanden, dass zufällig 5 Werte von beiden Partnern vererbt werden. Aber bitte keine 1000- oder 10000 Eier Geschichten, das ist Nonsens.

  • Ich will kein Foto oder Screenshot, liefer einfach eine Testumgebung die nachvollziehbar ist und ich teste es. Alles andere ist an der Haaren herbeigezogen und sieht immer mehr danach aus, dass es hier eine Gruppe von Usern gibt, die nicht wollen dass andere schnell zu brauchbaren Zuchtergebnissen kommen.

  • Ich will kein Foto oder Screenshot, liefer einfach eine Testumgebung die nachvollziehbar ist und ich teste es.


    Gut, dann stell dir ein 100 Mann Team zusammen und lass jeden 500 Eier mit einem 6*31 und 0*31 Elternteil ausbrüten und sammel alle Daten.
    Ich hab dir die Testumgebung geliefert, alles andere liegt bei dir ;)

  • Testumgebung:
    ein Pokemon 0*31 DVs
    ein Pokemon 6*31 DVs
    wahlweise eins Fatumknoten


    Wahrscheinlichkeiten für 4*31 DVs (sollte ja wiederlegen, dass min.2 von jedem Elternteil Vererbt werden):
    Eggs Chance
    1 2.3438%
    5 11.1822%
    10 21.1139%
    30 50.9091%
    50 69.4506%
    100 90.6674%
    200 99.1290%


    viel spaß


    Edit:
    bei 8 Eiern kein Wunder, dass du nix hattest...

  • Deine trolligen Bemerkungen kannst du einfach mal unterlassen, ich schreibe keine Tests mit 10000 Eiern, was machst du, schlägst genau so was vor, erklärst mich für dumm, siehe Wahrscheinlichkeit und kannst nicht einmal eine vernünftige, für jeden nachvollziehbare Testumgebung liefern. Von meiner Seite aus hast du dich disqualifiziert, hier vernünftige Beiträge zu leisten. Sorry.

  • Deine trolligen Bemerkungen kannst du einfach mal unterlassen, ich schreibe keine Tests mit 10000 Eiern, was machst du, schlägst genau so was vor, erklärst mich für dumm, siehe Wahrscheinlichkeit und kannst nicht einmal eine vernünftige, für jeden nachvollziehbare Testumgebung liefern. Von meiner Seite aus hast du dich disqualifiziert, hier vernünftige Beiträge zu leisten. Sorry.


    Ziemlich erwachsene Sichtweise auf Beiträge ;)


    Allerdings habe ich eigentlich nur versucht deine Frage zu beantworten, nämlich ob deine These stimmt. Da man sich nicht zwangsweise auf Kalkulatoren o.ä. verlassen kann, hab ich dir einfach nur vorgeschlagen eine statistische Erhebung durchzuführen.
    Und wenn du mal aufgepasst hast: Je mehr Testläufe du hast, desto präziser wird am Ende deine Aussage.
    100 Leute à 500 Eiern ist halt deutlich aussagekräftiger als 5 Leute à 10 Eier ;)