Fatumknoten und Machtitems

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hi Leute,


    bezüglich der Machtitems bei der Zucht war es ja so, dass ein Wert sicher vererbt wurde, wenn beide eltern eins hatten, wurde zufällig zwischen ihnen gewählt 8sodass man keinen Vorteil hatte).



    Wie funktioniert jetzt der Fatumknoten genau? 5 DV der Eltern werden weitergegeben, 1 generiert, oder?


    Und v.a. inwiefern interagiert der Knoten mit den Machtitems?



    Danke!

  • Ist es mit Knoten und Machtitem dann möglich6 Werte zu übertragen?


    Oder wie interagieren die miteinander?


    Wahrscheinlich möchte er ein 6er DV Pokemon züchten.


    Aber ich schätze mal schwer, dass es mit dem Machtitem keinen Unterschied macht.
    Der Fatumknoten übernimmt die 5 Werte der Eltern ja zufällig. Also lässt es sich nicht vorhersagen,
    welchem Poki du das Item geben müsstest und vorallem welches Item, damit der richtige Wert übernommen wird.


    Ich habe es zwar noch nie ausprobiert, aber den selben Gedanke hatte ich auch schon, von daher nehme ich an, das hat sicherlich schon jemand probiert.
    Und dann hätten wir sicher davon gehört, dass es klappen würde :)

    --- Neugierde ist die Kunst, sich für neues zu begeistern und die Bereitschaft, neue Erfahrungen zu sammeln ---


    Wer Hilfe bei der Zucht braucht, soll sich ruhig melden. Hab ein 6er DV Ditto. Kann fast alles zusammenbasteln, was ihr so braucht :thumbsup:


    3DS Freundescode: 3926-8684-1562

  • Hmm kann ich mal ausprobieren. Hab ein 6er DV Ditto, Pikachu und noch einen in meinem Kampfteam (war glaube ich Porygon ^^)


    Nur bin ich mir gerade nicht sicher, ob ich eines dieser Machtitem's habe. Bin im Kampfhaus noch nicht sonderlich weit gekommen xD
    Aber sobald ich zuhause bin, werde ich mir die Sache mal anschauen.


    Aber ich glaube ehrlich gesagt nicht daran, denn wie gesagt, wird das Machtitem nicht den Algorhytmus des Fatumknotens aufheben.
    Das wäre wirklich zuviel des guten für Gamefreak ;)

    --- Neugierde ist die Kunst, sich für neues zu begeistern und die Bereitschaft, neue Erfahrungen zu sammeln ---


    Wer Hilfe bei der Zucht braucht, soll sich ruhig melden. Hab ein 6er DV Ditto. Kann fast alles zusammenbasteln, was ihr so braucht :thumbsup:


    3DS Freundescode: 3926-8684-1562

  • Fatumknoten sagt, dass 5 zufällige DV Werte vererbt werden. Ein Macht-Item sorgt lediglich dafür, dass diese Wert von diesem Pokemon übernommen wird.
    Der Fatumknoten wählt somit noch 4 andere Werte aus den Eltern aus. Der 6. Wert wird trotzdem zufällig generiert

  • burst Du kennst also die Reihenfolge der internen Abarbeitung? Zuerst Generierung, dann Machtitem und zum Schluß Fatumknoten?


    Also ich würde eher sagen, der Ablauf wäre: Fatumknoten (damit die 5 Werte DEFINITIV übernommen werden), danach der Zufallswert. Und eben wie das Machtitem da reinpasst lässt sich schwer sagen. In meinen Augen nicht, da hierbei eine riesen Abwicklung von internen Berechnungen ablaufen würde, die sich an gewissen Stellen wieder selbst beissen würde (bsp: Fatumknoten gibt den Init Wert des Vaters weiter und der Mutter gib ich das Machtitem für die Inti.) Wie soll das Spiel denn nun entscheiden?


    Also ich tippe hier auf Fatumknoten, da es das Ziel von GF war, uns die DV-Zucht näher zu bringen. Und ansonsten hätte man sicher auch schon was davon gehört, dass sich mit einem Fatumknoten und Machtitem perfekte Pokemon züchten lassen.

    --- Neugierde ist die Kunst, sich für neues zu begeistern und die Bereitschaft, neue Erfahrungen zu sammeln ---


    Wer Hilfe bei der Zucht braucht, soll sich ruhig melden. Hab ein 6er DV Ditto. Kann fast alles zusammenbasteln, was ihr so braucht :thumbsup:


    3DS Freundescode: 3926-8684-1562

  • @ Nandy Mal angenommen, ich könnte die Wahrscheinlichkeit z.B. auf 4 DV31 bei bestimmten Zuchteltern berechnen, wie wirkt sich der letzte neu generierte Wert auf die Gesamtwahrscheinlichkeit aus? Wird der abgezogen, addiert, multipliziert? Das er eine Chance von 1:31 auf DV31 hat ist klar.

  • Ich glaube, dass zu allererst das Machtitem abgewickelt wird, danach sucht der Fatumknoten 4 der 5 anderen Werte aus und zuletzt wird der 6. Wert neugeneriert...
    Ich hab allerdings nur sehr sehr begrenzte Informatikkenntnisse, deshalb bin ich vielleicht die falsche ANsprechperson für eine Codierung :D

  • Was macht ihr morgen? Ich würde sagen, Zeit den Quellcode auseinender zu nehmen :D


    Entweder der eine Wert (falls es den selben erwischt) wird einfach durch den zweiten überschrieben, oder der zweite wird ignoriert und wieder gelöscht.
    Aber etwas zwischen drin kann ich mir nicht vorstellen, da es ein Schwachpunkt im Quellcode wäre. 0er und 1er so funktionieren viele Computer. Ich weiss es zwar nicht genau, aber ich vermute mal, dass der 3DS wie auch Pokemon binär programmiert wurden.

    --- Neugierde ist die Kunst, sich für neues zu begeistern und die Bereitschaft, neue Erfahrungen zu sammeln ---


    Wer Hilfe bei der Zucht braucht, soll sich ruhig melden. Hab ein 6er DV Ditto. Kann fast alles zusammenbasteln, was ihr so braucht :thumbsup:


    3DS Freundescode: 3926-8684-1562

  • Das macht die Langeweile bei der Zucht auf 6DV31 ?( Den Quellcode hat keiner, also bleibt nur ein bißchen Reengineering zu betreiben! Wir sind auch schon ziemlich weit fortgeschritten, soviel kann ich verraten. Deshalb diese Detailfragen, die sind noch wichtig zu klären.

  • that escalated quickly :D


    Also ich brauch ehrlich gesagt kein 6+31 Pokemon, 4 reichen eigentlich schon (geht um Karippas,Init und SpazAngr sind dem egal)


    bisher habe ich immer nur mit ewigstein und machtitems gezüchtet, wodurch ich recht schnell 3+31 DV hatte, was mir genügte, den riesenunterschied macht des dann auch nimmer, solange die Init und der Hauptangriffswert abgedeckt sind.


    Von dem Knoten habe ich eben heute erst erfahren und wollte demzufolge wissen, wie sich die beiden in Kombination verhalten, um die schnellstmögliche Methode des Brütens herauszufinden.



    Nebenbei, das weibliche Galapaflos hat 5*31 DV, nur eben spezAngr. statt Angr.

  • Dann ist das kaum ein Problem, such dir oder tausch dir ein Ditto aus der Safari mit 31DV Wert auf Angriff oder ein männliches aus der Karippas Zuchtgruppe (Wasser?) mit noch besseren Werten und steck die auf jeden Fall mit Fatumknoten in die Pension. Je mehr Werte abgedeckt sind, umso besser das Zuchtergebnis.

  • Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben,das sobald ein Fatumknoten im Zuchtschema mitwirkt,die Funktion der Machtitems übergangen wird.
    Hab leider nur keine Zeit nachzusuchen wo das her war^^'...
    Aber würde ja schon irgendwo sinn machen,da so keine Reihenfolge/Wertigkeits Probleme bei den getragenen Items entstehen können.

  • Hast du das getestet? Hier in Gen 6? Der Fatumknoten ist ein ziemlich heftig ins Vererbungssystem eingreifendes Item und lässt sich so einfach nicht ändern. Vor allem würde das heißen, das mit ziemlicher Sicherheit das Machtitem als letztes agiert und Werte überschreibt. Also hilft nur ein Test mit vorhersehbaren Werten 6DV31 + 6DV31, wobei da kommen eh nur 5DV31 und alle Nase lang ein 6DV31 raus und ganz sicher auch ein 5DV31 mit dem richtigen DV Wert! Selbst bei nicht so guten Eltern ist die Chance relativ hoch, das der DV31 Wert der übernommen werden soll und bei einem Elternteil vorhanden sein muss, auch tatsächlich übertragen wird.


    Oder er hat absolute Priorität und setzt zuerst den fehlenden Wert bei beiden auf 31 und wählt dann die 5 Werte, aber egal lohnt sich das Machtitem überhaupt noch? Mit genügend überlappenden DV-Werten ist das eh hinfällig, da ist die Wirkung des Fatumknotens eh besser.

  • Hast du das getestet? Hier in Gen 6? Der Fatumknoten ist ein ziemlich heftig ins Vererbungssystem eingreifendes Item und lässt sich so einfach nicht ändern. Vor allem würde das heißen, das mit ziemlicher Sicherheit das Machtitem als letztes agiert und Werte überschreibt. Also hilft nur ein Test mit vorhersehbaren Werten 6DV31 + 6DV31, wobei da kommen eh nur 5DV31 und alle Nase lang ein 6DV31 raus und ganz sicher auch ein 5DV31 mit dem richtigen DV Wert! Selbst bei nicht so guten Eltern ist die Chance relativ hoch, das der DV31 Wert der übernommen werden soll und bei einem Elternteil vorhanden sein muss, auch tatsächlich übertragen wird.


    Wie bei deinen anderen Thesen: Teste es einfach und stifte nicht so viel Unruhe

    Oder er hat absolute Priorität und setzt zuerst den fehlenden Wert bei beiden auf 31 und wählt dann die 5 Werte, aber egal lohnt sich das Machtitem überhaupt noch? Mit genügend überlappenden DV-Werten ist das eh hinfällig, da ist die Wirkung des Fatumknotens eh besser.


    Nein, Machtitems lohnen sich nicht mehr wirklich mit Fatumknoten, vorallem, da du dann den Ewigstein nicht mehr in die Zucht mitnehmen kannst. Und meistens ist der 2. Angriffswert ja eh irrelevant, sodass man eh nur auf 5*31 züchtet