Kraftreserve - Umheimlich schwer zu bestimmen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Heyho Leute,


    habe mich gerade mal ein bisschen mit der Attacke Kraftreserve auseinander gesetzt und bin dabei auf folgende Fragen gestoßen:


    Wenn ich zB. Kraftreserve Feuer auf ein Kokowei züchten will, bedeutet das, dass es auf KP, Spezial Angriff und Init. ne 31 haben muss und auf den restlichen was schlechteres, richtig? Oder muss das genau 30 sein?


    Ich sehe immer wieder online Leute mit Kraftreserve rumlaufen, vor allem Eis. Da man ja sicherlich den DV-Verlust so gering wie möglich halten möchte, ist es sicherlich wünschenswert ein Pokemon zu züchten, das die Werte die nicht auf 31 sein dürfen, auf 30 hat. Aber ist dies nicht wahnsinnig kompliziert zu züchten? Gibt es da Tipps?


    Lg

  • 1)sind wohl RNG pokemon (das hier zu erklären wäre etwas zu kompliziert),oder manche haben das eben gezüchtet/Glück gehabt,wenn die Eis wollten
    2) in prinzip das gleiche wie 31´er dv zucht (der fatumknoten vererbt ja einige dvs der eltern du brauchst dann eben nur pokemon mit den passenden niedrigeren dvs)
    zu 2 oder sollte doch so gehen und unnkomplizierter gehts nicht oder?

    Großer Pokémon Mystery Dungeon fan :heart: | 3DS FC: 4897-6179 -8894| Switch FC: SW-6129-4101-4242 (Username: P1ka)

  • Jap, Kraftreserve-Pokémon zu züchten, bei denen die DVs optimal sind, ist beinahe unmöglich. Es geht beim Typ der Kraftreserve übrigens um gerade und ungerade DV-Werte. Einige DV-Werte müssen gerade sein, andere ungerade, um einen bestimmten Typ zu erhalten. Somit ergibt sich als optimale Verteilung bspw. 31/30/31/30/30/30, aber auch 29/8/23/30/4/16 o.ä. ist möglich. Das optimale Pokémon mit der richtigen Kraftreserve zu züchten ist deshalb eben ziemlich schwierig, da der DV-Prüfer allein nicht mehr ausreicht und es sehr viel mehr Zeit in Anspruch nimmt. Ich bin in diesen Fällen auch mit mittelmäßigen Werten zufrieden.

  • 1)sind wohl RNG pokemon (das hier zu erklären wäre etwas zu kompliziert),oder manche haben das eben gezüchtet/Glück gehabt,wenn die Eis wollten
    2) in prinzip das gleiche wie 31´er dv zucht (der fatumknoten vererbt ja einige dvs der eltern du brauchst dann eben nur pokemon mit den passenden niedrigeren dvs)
    zu 2 oder sollte doch so gehen und unnkomplizierter gehts nicht oder?


    Nur wegen einer perfekten Kraftreserve davon auszugehen, dass das Pokemon gleich RNGt ist, ist etwas gewagt. Ich habe mir selbst ein Frizelblitz mit HP Ice gezüchtet und ohne Schummeleien (Wie RNG aus der 5.Gen o.Ä.) 31/x/28/31/31/31, wobei x eine gerade Zahl ist, erhalten. Genug User im Tauschbereich bieten HP-Pokemon an und ich unterstelle dort niemand, dass etwas RNGt wurde. Abgesehen davon, dass diese Pokemon in Kalos geboren sind und dort bisher kein RNG möglich ist.
    Der Fatumknoten vererbt nicht nur 31er-Werte, sondern von allen werten einfach 5 Stück. Versuche einfach, ein Ditto zu erhalten, dass deinen gewünschten Wert auf 30 hat. Ist etwas mühsam, aber so geht es wohl am besten.
    Ansonsten kann ich dir nur diverse Tauschbasar-Threads ans Herz legen, man kann sich die Pokis ja auch einfach ertauschen.

  • Hmmh, um obiges zufälliges Ergebnis bei der Zucht zu erreichen, brauche ich fast identische Eltern, denn hier wird drauf spekuliert, dass die Neugenerierung den x-Wert betrifft. Das ist in einem Sechstel der Fall, dann muss noch der 32 Stellen Würfel eine gerade Zahl ausspucken macht ein Chance von 1/6*1/32*2 ca 1:96, aber nur dann, wenn die Eltern bis auf den x-Wert identisch sind. Gehört also verdammt viel Glück dazu!

  • Das habe ich nicht geleugnet. Aber 1:96 ist imo eine recht angenehme Wahrscheinlichkeit, wenn ich daran denke, dass ich dafür meine gewünschte Kraftreserve bekomme. Das eigentliche Problem sehe ich bei der ganzen Zucht nur darin, einen Elternteil zu finden, der den gewünschten Wert auf 30 hat. Der Rest ist nur noch Fleißarbeit.

  • Meine Güte. Dann nimm eben ein 31/x/31/31/31/31 und ein 31/x/30/31/x/31 und hoffe, dass von Elternteil A die SpVer und von Elternteil B die Ver vererbt wird. Niemand sagt, dass es keine Fleißarbeit oder ein Zuckerschlecken ist. Daher habe ich in dem Fall auch auf den Tauschbereich verwiesen. Vor Gen.6 gab es nichtmal den Fatumknoten, da war das Züchten von "nur" guten DVs noch schwieriger. Wenn du so ein außergewöhnliches Pokemon willst, dann musst dir das entweder ertauschen oder etwas Fleiß investieren.
    Ich kann dir nur noch sagen, dass es sich mit einem schwer zu züchtenden Pokemon danach umso besser anfühlt, Gegner zu plätten. ;)