Das leidige Thema um EV-Training und Wesen.

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo Community. :)


    Ich bin gerade dabei mir ein 5*31 - Team für Kämpfe aufzubauen. Das Ding mit der Zucht ist klar. Hab gestern durch dummen Zufall ein 5*31er Petznief gebreedet.


    Wie trainier ich das am besten und welches Wesen muss das haben? Ev-Training ist mit Supertraining ja immens vereinfacht worden, so weit so gut.


    Kommt es jetzt darauf an ob ich das Pokemon so trainiere das seine besten Werte gesteigert werden oder ganz persönlich?


    Wie kriege ich raus welche Stärken mein Pokemon hat und kann ich irgendwo nachlesen welches Wesen das beste für das jeweilige Mon wäre?


    Wäre schön wenn mir das jemand anhand eines Beispieles zeigen könnte.

  • Für die EV gibt es auch Hordenkämpfe, aber nicht bedingt besser als Supertraining (Machtitems kaufen etc.)
    Nun ist es bei jedem Pokémon so, dass es bessere und schlechtere Werte hat. Das Wesen nimmt man also, um einen guten Wert zu pushen und einen unwichtigen Wert zu senken. Auf pokewiki kannst du dir zb jedes Pokémon + Werte anschauen, und dir mit dieser Liste ein passendes Wesen raussuchen. Wenn du nun aber die EVs nach Lust und Laune verteilst, hat das Pokémon am Ende nicht sein wahres Potenzial. Ein Forstellka gibt man keine EVS auf Init, da es total unnötig wäre und man die EVS auf seine guten Werte verteilt. 252/252/4 ist immer Standard.


    Ein Glurak ist gut im Speziellen Angriff und in der Init.Da verteilst du halt je 252 EVS auf beiden Werten und der Rest kommt oft in KP. Bei deinem Petzsnief, was später Siberio wird, wäre eine Investition in Angriff und KP gut. Hier kannst du seine Statuswerte sehen (31 DVS + volle EVS sind schon berechnet). Da zeigt sich der Angriff deutlich hervor, den man auch mit einem +Wesen unterstützen sollte. Alle anderen Werte sind nicht so besondern und es lohnt sich auch nicht, diese zu stärken.


    Die Stärken kannst du halt auf Pokewiki sehen und je nach dem welchen Wert du steigen möchtest, suchst du dir ein Wesen. Für Siberio empfiehlt sich ein hartes Wesen. Dieses senkt zu Gleich einen Wert, den er eh nicht benötigt.
    Bei dem Beispiel mit Glurak kannst du dir also ein +Spe. Angriffs-Wesen oder +Init-Wesen aussuchen. Bei sowas ist halt gefragt, was mehr von Vorteil wäre. Ich spiel es zb mit einem scheuen Wesen, um bei anderen Glurak mindestens einen Speed Tie zu haben und allgemein schneller zu sein.


    MfG

  • Du immer mit den blöden horden!!
    Kauf dir 10 Vitamine, für die werte die sinn machen gesteigert zu werden (für alte mons gelten wohl noch vgc12 movesets), dann mit den je 10 dingern die 252er werte steigern die restlichen kannste dann im supertraining voll antrainen und dann noch den wert der 4 evs haben sollte!

  • Vitamine können aber auch ordentlich ins Geld gehen, wenn man gerade knapp bei Kasse ist.
    Mit dem Horden-Training, kann man locker 50 EV's pro Kampf absahnen mit Pokerus und den entsprechenden Machtitems.
    Die fehlenden 4er DV's kann man dann im Supertraining machen.


    Ich persönlich würde auch das Horden-Training vor das Supertraining vorziehen. (Habe beides probiert und Horden-Training ist eindeutig schneller. Außerdem kann man durch EP-Teiler auch noch gleichzeitig mehrere mons auf EV trainieren, wenn man gerade will und mehrere Machtitems hat.) Man muss dann halt noch n bisschen mit Supertraining ergänzen, aber das geht dann relativ schnell.


    Aber wenn man genug Kohle hat, kann man natürlich gut und gerne auf die Vitamine zurückgreifen, um ein wenig Zeit zu sparen. Ich selbst bin jedoch ziemlich oft blank und habe auch keine Lust n paar mal die Pokeliga durchzurushen, um mal an genug Kohle zu kommen. :D


    Also: Jeder soll das eigentlich so machen, wie er will. Am schnellsten geht Vitamine, dann Hordentraining, dann noch n bisschen Supertraining. Aber man kann die Vitamine auch weglassen, um Geld zu sparen. (Viel schneller ist das glaub ich nicht...)
    Das Supertraining alleine ist jedoch nicht zu empfehlen, da man höchstens 12 EV pro 2-3 Minuten bekommt plus höchstens 12 noch für den Sack. Das macht dann sagen wir mal wenns gut läuft 24 pro 3 Minuten. Mit einem Hordenkampf oder mit Vitaminen kann man mehr als doppelt so viel in der gleichen Zeit erreichen.


    LG
    mojoe

  • Lol.........es gibt doch so ne tolle o-kraft die gewonnene kohle vermehrt, und in den 3 sterne restaurants gibt es ca$h und gute exp und sogar verkaufbare gegenstände also da muss man srsly nicht die liga abklappern!

  • Also wenn es um Geldprobleme geht, dann würde ich eigentlich das Kampfschloss empfehlen. Mann kann die Einladungsbriefe schreiben, damit mehr Trainer kommen und die mehr Geld droppen, dazu noch die Goldmünze oder so für doppelt Gold und eventuell noch die entsprechende O-Kraft. Da die Trainer im Kampfschloss sehr leicht zu besiegen sind, kann man so recht schnell und einfach Gold farmen. Man hat auch keine nervigen Zwischensequenzen oder so wie in der Pokemon-Liga. Einfach ein Kampf nach dem nächsten.

  • Es geht hier aber nicht um Geldprobleme, ihr Helden :D


    Um zum Thema zurückzukommen:
    Lies dir doch mal das hier durch ;) Da wird das mit den EVs ganz gut erklärt. Das mit den DVs scheinst du ja schon verstanden haben, ansonsten kannst du auch da nochmal in der Trainerschule unter "Kein Star ohne Talent" schauen.


    Wenn du wissen willst, welche Basestats dein Pokemon hat, schlage ich dir Pokewiki vor. Die Statuswerte sind dort alle aktuell ;)
    Solltest du dann dich irgendwann mit Zuchtattacken befassen, solltest du momentan eher auf serebii.com gehen, da dort auch die Väter angezeigt werden.


    Als Praxisbeispiel finde ich das von StoneDragon genannte eigentlich ziemlich gut. Pokewiki zeigt dir bei den Statuswerten halt auch an, welche Werte du maximal erreichen kannst.
    Wenn du Anregungen für einzelne Sets und SPlits brauchst, kannst du hier im Forum mal in der Teambewertung reingucken. Da sind auch oft sehr interessante Sets und Splits gelistet, an denen du dich vielleicht orientieren kannst.



    Und dann nochmal was zum EV-Training: Ich empfehle auch Hordentraining. Geht wirklich deutlich schneller. Hab anfangs auch Supertraining gemacht aber da kloppst du dich dumm und dämlich bei^^

  • Du immer mit den blöden horden!!
    Kauf dir 10 Vitamine, für die werte die sinn machen gesteigert zu werden (für alte mons gelten wohl noch vgc12 movesets), dann mit den je 10 dingern die 252er werte steigern die restlichen kannste dann im supertraining voll antrainen und dann noch den wert der 4 evs haben sollte!




    War das nicht so, dass die Vitamine nur bis 148 EV gehen und man den Rest dann selber trainieren muss?

    [tabmenu]
    [tab=Tauschbasare]
    [subtab=Vigilantes Shiny Store]
    Vigilantes Shiny Store
    [subtab=Vigilantes 5 und 6 DV Zuchtküche]
    Vigilantes 5 und 6 DV Zuchtküche
    [tab=Kontaktsafari]
    Typ: Stahl - Pokemon: Kastadur, Panzaeron und Stalobor
    Im Moment geschlossen. Liste ist leider voll, informiere euch aber sofort, wenn Plätze wieder frei werden.
    [tab=Freundescode]
    [subtab=Pokemon X]
    Name: Dresser
    FC: 1821-9531-7825[/tabmenu]

  • sogar nur bis hunder... ja es geht nur bis hundert aber das supertraining ist so derbe einfach das man dieses hordentraining 0 braucht. Selbst ohne vitamine... Die durchschnittszeits eines supertrainigns ist bei mir 5 sekunden Theoretisch brauchst sogar nur mit dem stylus auf dem 3 ds rummtippen ohne auch nur jemals ein Vitamin etc gekauft zu haben oder einmal das supertraining gemacht zu haben (Säcke) Und ich sags ganz ehrlich mir sind die machtitems für ihren nutzen zu teuer. würde nichtmal 5 gp dafür zahlen.

  • Also ich trainiere meine EVs immer mit Horden, Pokerus und einem Machtitem. Die Kämpfe dafür im Kampfhaus habe ich eh gebraucht um den Super-Einzelkampf freizuschalten. Pokerus kann man ja jedesmal auf der Box lagern.
    Braucht maximal 7 Minuten für einen Wert auf 252. Den 2. Wert auch fix auf 252 machen und die letzen 6 EV kann man dann ruhig mit dem Supertraining machen.
    :)