Moder=Spione?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich möchte gerne wissen zu was ein moder fähig ist kann er mein Profil bearbeiten oder gar meine Skizen ausspionieren was darf er ich habe das Gefühl das ein moder dessen Name ich nicht nennen möchte ausspioniert hat ich weiss nicht werden die moder gebannt wenn sie das tun oder dürfen sie das ich glaube ja das sie das nicht dürfen könnte aber auch von den Admins gewesen sein können die Moder meinen Profil namen ändern ich glaube für die Moder gilt die Regel: keine Veränderung oder Eingriff in die Profile anderer ich hoffe sie können es nicht wäre nicht das erste Mal das Menschen mit Macht ihre Macht ausnutzen bitte keine Lügen wie: Nein das können wir nicht. keine Antworten von modern oder anderen hochgestellten am besten wären ehemalige moder
    Danke

  • Hallo,


    deinem Wunsch, dass ein ehemaliger Moderator antworten soll, kann ich leider nicht erfüllen, da diese Themen nur von der Moderation freigeschaltet werden können. Mich darf aber gerne ein Ex-Mod in meiner Aussage bestätigen (oder widersprechen, falls nötig).
    Moderatoren haben im BisaBoard Zugriffsrechte auf Profile und können sowohl Namen als auch Profilinhalte bearbeiten. Das ist für die alltägliche Arbeit von Moderatoren auch sehr wichtig. Wie du aber schon angemerkt hast, dürfen sie das nicht "einfach so". Wenn sich regelwidrige Inhalte im Profil befinden, werden diese entfernt und der User wird von dem Moderator darüber informiert. Namen werden im seltenen Fall ohne Absprache von der Moderation geändert, das heißt, der User wird vorher kontaktiert (Ausnahme bilden veraltete, inaktive Accounts, die gewünschte Namen besetzen).
    Das ganze hat auch nichts mit "Spionage" zu tun, da das erforderliche Rechte für die Arbeit eines Moderators sind. Es empfiehlt sich generell ins Profil keine Informationen zu stellen (Hinweise für Kinder), die zu sensibel sind (Anschrift, echter Name usw.).


    .: Cassandra :.

  • Dazu hätte ich gerne noch eine Frage:
    Dürfen Moderatoren unsere PN's "ausspionieren?"
    Bei einigen könnte ich mir das vorstellen, dass sie das tun.
    Werden PN's ohne handfeste Beweise auf einen z.B. Hacker-Verdacht
    ausspioniert und haben Mods Zugriff auf unsere PN? (Können diese PN's löschen?) Mich würd das mal interessieren, da es kein Topic oder ähnliches dafür gibt.

  • Private Nachrichten sind, wie der Name sagt, privat. Sie sind verschlüsselt und lediglich Administratoren hätten die Möglichkeit darauf zuzugreifen. Aber das wird ohne Erlaubnis ebenfalls nicht gemacht, da wir uns hier bereits in einem gesetzlich geschütztem Bereich befinden (Briefgeheimnis etc.).

  • Was währe wenn sich ein Administrator über diese Regeln setzt und Profile Pns und was noch ohne absprache ändern würde? Wer würde ihn dan die Rechte wegnehmen oder ihn bannen etc?


    Hoffe dies stört niemanden ^^


    Mfg Evolifan

  • Es hat schon seine Gründe, wenn ein Administrator es zum Administrator geschafft hat. Über solche Eventualitäten machen wir uns also nicht Gedanken. Ansonsten passiert das, was bei jedem Rechtemissbrauch passieren kann. Je nach Schwere der Tat folgt eine Sanktion oder Entzug der Rechte. Aber wie gesagt, das ist ein unwahrscheinlicher Fall.

  • Wann gibst denn endlich die Funktion auch mal einen Moderator zu ignorieren? Ich mein, wenn man mit nem Mod nicht gut auskommt und er einen durch seine Art extrem nervt, wieso sollte man ihn nicht ignoroeren können (vorallem im Chat oder Gästebuch). Ausnahmen könnten da z.B e-Mails sein, womit der Mod einen anschreiben kann, falls man den Moderator ignoriert.


    Ich wäre unbedingt mal für G l e i c h b e r e c h t i g u n g. :danke:

  • Das hat nichts mit Gleichberechtigung am Hut. Moderatoren zu ignorieren wäre ziemlich unpraktisch, da dadurch auch PNs zu Sanktionen etc. geblockt wären. Aus dem Grund geht es nicht und wird auch niemals gehen. Wenn dir ein Moderator wirklich auf die Nerven geht, kannst du ihn auch ohne Ignorieren-Funktion ignorieren, und wenn er irgendetwas tut, was gegen die Regeln ist, kannst du das bei einem anderen Moderator melden. Ich halte es aber für ziemlich unwahrscheinlich, dass sich irgendein Moderator so benehmen würde, immerhin sind die Moderatoren nicht grundlos in ihrem Amt.

  • Warum sind nicht alle Moderatoren sichtbar? Ich denke sie sidn da um imer angesproche zu werden, aber wie soll das gehen, wnn sie keiner sieht? Für was muss man sich denn unsichtbar machen? Man kann doch auch sagen, das man seine Ruhe will, wenn jemand etwas schreibt, dann sieht es doch eh jeder udn weiß der und der sind im Forum.

  • Es kann durchaus vorkommen, dass Moderatoren nur kurz vorbeischauen oder nicht richtig anwesend sind. Dementsprechend stellt man sich unsichtbar, damit User nicht unnötig auf eine PN-Antwort oder ähnliches warten. Aus Erfahrung wissen wir, dass es User durchaus verärgern kann, wenn sie keine Antwort zeitnah erhalten, obwohl der Moderator als online angezeigt wird. Die Funktion wird von der Moderation nicht überwiegend oft genutzt, kann aber in bestimmten Situationen durchaus hilfreich sein.

  • Ich hätte da noch eine frage da der Admin ja die Website gemacht hat (nichts gegen dich Bisa) dann könnte er ja ein Plugin oder Befehl machen den bestimmte Nachrichten von bestimmten Profilen erhalten kann

  • Hallo,


    wenn du ein Problem damit hast, dass die Administratoren in der Theorie in der Lage sind die Nachrichten zu lesen, dann bleibt dir als Möglichkeit dich damit entweder abzufinden, oder aber keine Privaten Nachrichten zu verfassen. Da diese Diskussion ohnehin zu nichts mehr führt und wir dir erklärt haben, welche Rechte und Gesetze an dieser Stelle gelten schließe ich das Thema an dieser Stelle. Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne vertrauensvoll an die Administration (Akatsuki, Impergator und meine Wenigkeit als Technischen Administratoren) wenden.