BisaBoard Cosplay-Wettbewerb 2014

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Willkommen beim Cosplay-Wettbewerb des BisaBoards! Du bist gerne kreativ, fertigst selber Kostüme an und stellst gerne Charaktere aus Anime, Manga und weiteren Unterhaltungsmedien dar? Nutze die Chance und zeige dein Können bei diesem Wettbewerb. Gestalte ein Cosplay von einem beliebigen Charakter deiner Wahl, sende die Photos mit einer kleinen Beschreibung deines Kostüms ein und messe dich mit anderen Cosplayern des BisaBoards. Folgende Punkte solltest du dabei beachten:

    • Um am Wettbewerb teilzunehmen, müssen ein bis drei (unterschiedliche) Photos an Mewy zusammen mit einer kurzen Beschreibung* gesendet werden. Bitte lade die Photos auf einem externen Bildhoster hoch.
    • Unter den Photos dürfen auch Detailansichten vom Cosplay oder bestimmten Accessoires sein, jedoch ist das nicht verpflichtend. Mindestens ein Photo muss das gesamte Cosplay zeigen.
    • Das Thema ist nicht vorgegeben. Ob Figuren aus Anime, Manga, Videospielen oder anderen Medien; die Auswahl ist frei. Es darf sich lediglich nicht um selbst ausgedachte Figuren handeln, sondern sollte im kommerziellen Handel erhältlich sein.
    • Die Darstellung/Photos müssen den Forenregeln entsprechen. Das bedeutet zu freizügige oder jugendgefährdende Photos sind nicht erlaubt.
    • Es ist erlaubt, bereits veröffentlichte Cosplays einzusenden.
    • Das Cosplay sollte mindestens zur Hälfte eigenständig genäht, bearbeitet oder zusammengestellt sein (das bedeutet, auch "einfache" Cosplays, die aus herkömmlicher Kleidung zusammengestellt sind, sind erlaubt). Gekaufte Cosplay-Artikel dürfen nicht überwiegen.
    • Das Cosplay muss vom Teilnehmer dargestellt werden.

    *Die Beschreibung soll kurz erklären, aus welchen Bestandteilen und wie das Cosplay zusammengestellt ist. Gib außerdem an, welche Figur dargestellt wird und woher diese stammt und füge ein Originalbild dieser hinzu.


    Der Vote wird in die Kategorien Fortgeschrittene und Anfänger geteilt, weswegen wir darum bitten in deiner PN anzugeben, unter welcher Kategorie du aufgeführt werden möchtest (ca. ab 3-4 bereits erstellten Cosplays, ist man kein Anfänger mehr). Die Abgabe-Deadline ist Sonntag, der 23.03.2014. Fragen zum Wettbewerb und zur Teilnahme können per PN an mich (Cassandra) oder hier im Thema gestellt werden.



    Viel Spaß beim Cosplayen wünschen dir Mewy und Cassandra!

  • Danke für die PN!
    Ich werde mal schauen, was ich einsenden werde. Hat sich ja schon einiges angehäuft bei mir.
    Nur hab ich jetzt eine Frage: Was fällt alles unter "selbst ausgedachten Figuren"? 2 Freundinnen von mir arbeiten zusammen an einem Manga, den es (noch?) nicht käuflich zu erwerben gibt. Zählt das trotzdem? Bekannt ist es dennoch.

  • Was bereits im (nicht privaten) Handel erhältlich ist, geht in Ordnung. User sollten die Möglichkeit haben nach den Cosplays zu googeln, wenn sie Interesse daran haben sich mehr Informationen zu beschaffen. Ist also die Frage, inwiefern und welchem Kreis an Lesern der Manga der Freundinnen bekannt ist. Wenn zumindest Zeitschriften diesen bereits veröffentlichen, sollte es klar gehen. Wenn der Manga erst z. B. nur mal auf einer Convention oder als Online-Präsenz vorgestellt wurde, dann ist es leider zu wenig.

  • Was bereits im (nicht privaten) Handel erhältlich ist, geht in Ordnung. User sollten die Möglichkeit haben nach den Cosplays zu googeln, wenn sie Interesse daran haben sich mehr Informationen zu beschaffen.


    Dann warte doch bis nach der LBM, wenn es den Manga dann zu kaufen gibt, geht es ja. Zwischen LBM und Deadline sollte ja etwa noch ne Woche Einsendefrist liegen ;-)


    Was denn nun? xD Ja oder nein?

  • Wenn man es auf der LBM kaufen kann, ist es ja wohl im nicht-privaten Handel zu haben, von daher ginge das klar. Es geht halt darum, dass der Charakter fix sein muss und auch für jeden "erreichbar".

  • Wenn der Manga erst z. B. nur mal auf einer Convention oder als Online-Präsenz vorgestellt wurde, dann ist es leider zu wenig.


    Darum ging es mir. Wenn er aber ab der LbM richtig zum Verkauf steht (mit ISBN etc.), dann geht es klar?
    Um das klarzustellen: Beide sind keine Hobbyzeichner. Sie verdienen als Zeichner ihren Unterhalt. Falls ihr denkt, dass es ein Hobby-Spaßprojekt ist. xD

  • Ne, das denke ich nicht, dass das ein Spaßprojekt ist, ich glaub dir das schon^^ Man muss nur irgendwie eine klare Regel formulieren können. Gut, dann machen wirs so: Ab dem Moment, wo es eine ISBN hat, ist es ein kommerzieller Manga und darf auch als Vorlage genommen werden. Das ist jetzt einfach so, Punkt.

  • Natürlich gilt die für alle. Aber wenn einer was möchte, möchte der andere auch. Und dann ist bald der Japantag, da könnte man auch noch Fotos her kriegen, etc..
    Finde ich schwierig. Deswegen ist es auch eine Deadline und kein ich-schicke-dann-was-wenn-ich-was-habe-Schluss. Nimm doch was älteres.

  • Natürlich könnte ich was älteres nehmen, wenn icb etwas hätte. Aber ich bin absolute Anfängerin und habe nichts älteres.
    Und eine DL Verlängerung bedeutet ja nicht gleich, dass jeder abgibt, wann er möchte, sondern dass einfach noch mehr Abgaben zusammen kommen. Dass die DL nicht ewig verlängert wird, ist doch klar. Auch in anderen Bereichen ist es Gang und Gäbe DLs zu verlängern, wenn dadurch gewährleistet wird, dass mehr Abgaben eintrudeln. Da ist ja auch eigentlich nichts dabei, deswegen verstehe ich deinen Einwand auch nicht.

  • Dann hätte man die DL direkt länger laufen lassen können.
    Aber es hängt ja von der Orga ab, nicht von mir. Ich hab nur meine Meinung kund getan. Ich find's nicht ok. ^^

  • Verlängerungen bei solchen aufwendigen Wettbewerben sind keine Ausnahme und Mewy und ich haben schon damit gerechnet. Der Grund, warum man nicht von Anfang an eine längere Deadline setzt, auch wenn man davon ausgeht, dass es eine Verlängerung geben könnte, ist der, dass sich User generell am Abgabe-Datum orientieren und teilweise sehr kurzfristig mit der Anfertigung der Abgaben starten. Eine längere Abgabe-Phase hat somit nicht den gleichen Effekt wie eine Verlängerung auf Wunsch. Deine Argumente gegen eine Verlängerung sind natürlich nachvollziehbar und ich will dem auch nicht widersprechen. Der Grund warum wir dennoch bereit sind mehr Zeit zu geben, resultiert aus der Abwägung was im Endeffekt "besser" bzw. zielführend für den Wettbewerb ist. In dem Fall wissen wir, dass wir noch mit Sicherheit mindestens drei Abgaben mehr haben werden, wenn wir verlängern. Eine höhere Teilnehmerzahl ist uns in dem Fall sehr wichtig, da wir Sachpreise zur Verfügung stellen wollen und diese sich nur "lohnen", wenn der Wettbewerb nicht zu klein ausfällt. Ich hoffe, du kannst unsere Beweggründe nachvollziehen, da wir ungern Teilnehmer verärgern würden.


    Dementsprechend wird auf Wunsch mehrerer und nach Absprache mit meiner Kollegin die Abgabefrist auf den 30.03.2014 verlängert. Es wäre von Vorteil, wenn User, die wissen, dass sie teilnehmen, uns privat Bescheid geben können, damit wir die Anzahl der Teilnehmer frühzeitig abschätzen können ^^