shinys mit Massenbegegnung

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • die Wahrscheinlichkeit auf ein Shiny ist in einer Massenbegnung per se nicht erhöht. Die normale Chance, dass ein Pokemon ein Shiny ist, liegt in X/Y bei 1/4096 (oder zumindest in der Größenordnung).


    Der einzige Vorteil bei Massenbegegnungen ist, dass du auf einen Schlag 5 Pokemon siehst, somit 5 x die Chance von 1/4096 hast, hingegen bei einem normalen Kampf eben nur 1 x 1/4096.


    Liegt die Chance bei einem normalen Kampf also bei 0,024 %, liegt sie somit bei einer Massenbegegnung immerhin schon bei 0,122 %.


    Der Mathematik nach müsstest du als etwa 820 Massenbegegnungen bestreiten, um nach allgemeiner Verteilung einem Shiny begegnget zu sein (kann auch schon nach 5 passieren, aber auch erst nach 2000).



    Mein Tipp demnach: Lass die Finger von dieser Methode :D Denn du brauchst enorm viel Glück und Zeit

  • Sieht das mit Schillerpin nicht schon wesentlich besser aus? Mit 300 Begegnungen müsste man hinkommen (Glück unter den ersten 10 Begegnungen ein Shiny, Pech kein Shiny in den 300 Begegnungen). Problem ist natürlich die richtige Horde zu erwischen, falls man ein bestimmtes Shiny will.
    Edit: Zahlen auf 300 geändert

  • Die Chance dürfte mit Schillerpin bei 273 liegen, wenn ich mich nicht irre.
    Nach dem Shinyangeln halte ich die Methode über Massenbegegnungen als die nächst einfache, um an Shinies zu kommen.
    Im Durchschnitt suche ich 30-60 Minuten, bis ein Shiny auftaucht. Es kann natürlich auch wesentlich früher geschehen (ich hatte auch schon mal eines nach nur 5min oder zwei innerhalb von einer viertel Stunde) oder aber auch sehr viel später und man findet nach 2 Stunden nichts. Ich würde dir empfehlen, es einfach mal eine Stunde lang auszuprobieren, vorausgesetzt du hast bereits den Schillerpin.