Shiny Breeding

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ne nicht hintereinander aber war auch masuda . Hab zwischen durch ein quiekel ei aus der Pension bekommen ohne masuda.


    Hate mir grad ein hartes gramokles gemacht was zufällig direkt 6*31 wurde das mit jap ditto rein 6*31 und im 2ten ei kam das gramokles raus:D aber sonst brauch ich immer ewig beim breeden.

  • Wenn ich mich hier mal so einmischen darf:
    Also meiner Meinung nach erhöht werder ein 6DV Ditto die Rate, noch senkt Ewigstein und Fatumknoten die Rate.
    Beim Breeding herrscht das Prinzip der Chain einfach nicht, deswegen gibt es diese riesigen Unterschiede. Ich kann leider auch nicht aus Erfahrung sprechen, da ich erst gestern mein erstes Shiny per MM bekommen habe.
    (Aber auch ich habe mit Fatumknoten, Ewigstein und einem 6DV Ditto gezüchtet. Mit nem 6DV-Dartiti gepaart.) Insgesamt züchte ich seit geschätzt 200-300 Eiern (hab nie gezählt) mit dem Ditto und Schillerpin.
    Also hatte ich wahrscheinlich ein wenig mehr Glück.


    Ich vermute aber nicht, dass so ein Ditto die Rate steigen lässt. Auch, wenn viele davon berichten, dass sie mit einem 6DV Ditto ein Shiny gebreedet haben (nach kurzer Zeit), glaube ich nicht, dass es große Unterschiede zu anderen Eltern macht. Wahrscheinlich züchtet einfach fast jeder mit so einem Ditto, da es in Gen.6 endlich möglich ist, DV's zu züchten und somit auch DV-Shinys. Da würde es wenig Sinn machen, ein Shiny zu züchten, ohne nebenbei zu versuchen, gute DV's mit reinzumischen.


    Aber ich will eure Methoden auch nicht abstreiten. Es wurde noch nichts genaues veröffentlicht, also kann eigentlich nur weiter spekuliert werden...


    LG
    mojoe

  • Ich denke auch nicht das Fatumknote, Ewigstein und oder 6DV Dittos die normale Rate irgendwie verändern, hab für gewöhnlich so ca 100-200 Eier nötig bis ein shiny kommt, aber meine letzte Zucht zum Beispiel hat 2500 Eier gebraucht bis zum shiny...trotz schillerpin.


    Ich glaub es wird direkt langweilig hier, wenn sich mal nintendo/gamefreak offiziell zu diesen Dingen äußert:D weil sich ja momentan durchaus einige Diskussionen im Forum um dieses Thema drehen.

  • Man sollte das Ganze einfach legalisieren, GF schickt bitte als nächstes ein 6DV31 Shiny Ditto mit Herkunft Vatikanstadt in den Download. Ich habe die Befürchtung, dass die Herkunft der Pokis zumindest bei großen Turnieren überprüft werden kann, ein kleiner Auszug der Statistik sind ja die Stats auf PGL, ob da noch mehr möglich ist?

  • Irgendwelche Zusatzfaktoren gibt es mit Sicherheit - mein Eier-Counter steht schon bei 3200 und ein paar gequetschten, davon ziehen wir einfach mal die 200undpaargequetschten ab als Eier, die ich nur für Dex/DV-Zucht ohne Masuda gemacht habe, von mir aus auch noch 200 mehr, aber dann wäre ich immernoch bei 2800 Eiern, aus denen nur ein einziges Shiny jemals herauskam (Shiny Lapras, mit einem japanischen 5*31 Lapras und einem Lapras, mit dem ich gerade dabei war, Lapras auf bessere ZAs und DV-Verteilung umzuzüchten, hat mich also auch nicht sehr viele Lapras-Eier gekostet, und auf ein Shiny war ich dabei sowieso gerade nicht aus gewesen) / Bei anderen Schlüpfraten, die ich überall lese, wären bei der Anzahl 5 Shinys aber mal das absolute Minimum, was ich hätte erwarten dürfen. Der Schillerpin soll ja sowieso nur auf Wildbegegnungen wirken, insofern irritiert der mich nicht weiter, aber gerade diese Fatum-Knoten/Ewigstein-Sache kann ich mir gut vorstellen, weil ich ausschließlich damit züchte.
    Außerdem benutze ich seit einiger Zeit nurnoch 2 perfekte 5*31er aus dem englischsprachigen Raum, deren Eltern aber widerum von mir stammten. Hab mal gelesen, wenn man ein Ei ins Ausland tauscht und das geschlüpfte zurückerhält, wird das geschlüpfte zwar wie ein ausländisches markiert aber wie ein eigenes gehandhabt, hab langsam schon den Verdacht, dass die 5*31er zwar im englischsprachigen Spiel auch erst gezeugt wurden, aber dennoch eine "Eltern-Info" beinhalten, dass deren Mütter trotzdem von mir kamen -_-`




    Edit: Hab nochmal drüber nachgedacht, und ich glaube, mein letzter Gedanke war wirklich gar nicht so abwegig, und er würde auch mit sämtlichen Theorien, die es gibt, zusammenpassen:


    Zitat

    hab langsam schon den Verdacht, dass die 5*31er zwar im englischsprachigen Spiel auch erst gezeugt wurden, aber dennoch eine "Eltern-Info" beinhalten, dass deren Mütter trotzdem von mir kamen -_-`


    Und zwar erkläre ich das jetzt mal an einem Beispiel mit 4 Spielern, einer aus den USA, einer aus Frankreich, einer aus Deutschland und einer aus Japan.
    In Deutschland sitzt ein Spieler, der Masuda-Zucht machen will, in Frankreich ebenfalls.
    Der Spieler in den USA sowie der in Japan wollen nur gute DV-Pokemon züchten und nutzen dabei zur Zucht nur Dittos aus einer Ditto-Safari, die ihnen zur Verfügung stehen (eigene/USA/Japan-Dittos also) und schicken einige ihrer Zuchtreste in den Wundertausch. USA: Gute DVs, Japan: Schlechte DVs.
    Der Spieler aus Frankreich nutzt einen Wundertausch und erhält dabei ein Pokemon aus den USA, welches er nun mit einem seiner eigenen kombiniert, aber er kriegt erstmal keine Shinies und verpulvert seine Zuchtreste im Wundertausch. / Gute DVs
    Der Spieler in Deutschland erhält je einen Zuchtrest aus Japan, einen aus den USA und einen aus Frankreich, das war die Vorgeschichte, jetzt geht es los:


    Der Spieler in Deutschland hat nun also 4 verschiedene Pokemon zur Verfügung, die der Einfachheit halber jeder mit jedem gepaart werden könnten. Sein eigenes aus Deutschland, das aus Japan, welches nur auf japanischer Basis gezüchtet wurde und ein Japan-Kürzel hat, das aus den USA, für welches dieselben Bedingungen gelten wie für das aus Japan, sowie das aus Frankreich, welches jedoch nicht nur einen französischen Elternteil besitzt, sondern auch einen amerikanischen.


    Folgende Beobachtungen werden nun gemacht, wenn der Spieler die Pokemon in die Zucht gibt:
    -Eigenes mit einem der anderen: Shiny nach ~400 Eiern (scheint ein recht guter Mittelwert zu sein nach dem, was ich so an Zahlen (200-600 Eier etwa) bei denen gelesen habe, bei denen die Masuda-Methode zuverlässig zu funktionieren scheint.
    -Japanisches mit Französischem / USA-Pokemon: Ebenfalls Shiny nach ~400 Eiern.
    -USA mit Frankreich: Auf Teufel und Verderben kommt kein Shiny heraus.


    Woran mag es liegen nach meiner Theorie, wie passt das mit den anderen Theorien zusammen?


    1.Das Pokemon aus Frankreich hat noch die Eltern-Information, dass eines seiner Elternteile aus den USA stammte. Dies unterbindet die Masuda-Methode genauso, als ob man direkt ein USA-Pokemon mit einem anderen USA-Pokemon gekreuzt hätte.
    2.Das Pokemon aus Japan hat nur japanische Eltern und damit grundsätzlich andere Elterninformationen als die drei anderen in diesem Beispiel, darum klappt die Masuda-Methode makellos
    3.Für das Pokemon aus Deutschland gilt dasselbe wie für das Pokemon aus Japan. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein für die Masuda-Methode eigenes, verwendetes Pokemon sich Eltern-Informationen mit dem ausländischen teilt, viel geringer, als wenn man zwei ausländische einfach so miteinander kombiniert. (Weil eigene in der Regel Deutsch-Deutsche Eltern haben und das auländische in dem Fall ebenfalls deutsche Eltern haben müssten, während man bei 2 fremdertauschten schon eher auf Eltern mit gemeinsamer Regions-Herkunft kommen kann). Daher rührt der Glaube, dass man für Masuda ein eigenes Pokemon nehmen MUSS. Mit einem eigenen wird die Sache viel wahrscheinlicher, aber umgekehrt kann man natürlich auch via Wundertausch ein englisches mit deutschen und japanischen und ein französisches mit koreanischen und italienischen Eltern erhalten, bei denen Masuda dann genauso gut funktioniert. Insofern gibt es die eine Seite, die glaubt, man bräuchte eigene, weil sie es mit 2 ausländischen versucht hatten, die aber selbe Elterninfos hatten, während andere sagen, es geht auch mit 2 unterschiedlichen ausländischen, die hatten beim Probieren dann halt eben Glück und keine 2 mit selben Elterninfos verwendet.
    4.Masuda-Methode wird wohl auf der ganzen Welt eifrig betrieben und entsprechend viel Wundertausch stattfinden, und was man beim Wundertausch erhält und gute DVs hat, hat bessere Chancen, für Masuda verwendet zu werden und somit widerum eigene Masuda-Misserfolge in den Wundertausch zu schicken. Daraus folgt, was man aus dem Wundertausch mit guten DVs erhält, hat eine größere Wahrscheinlichkeit, gemischte Elterninfos zu enthalten, die dann auch noch mit den Elterninfos des zweiten Elternpaares, das man selber für Masuda nutzen will, übereinstimmen. Gleichzeitig machen Ewigstein und Fatumknoten nur Sinn, wenn das ausländische denn auch gute DV-Werte aufweist. Hierher würde dementsprechend die Vermutung stammen, dass Fatumknoten und Ewigstein die Wahrscheinlichkeit reduzieren würden. Im Endeffekt können aber die Items gar nichts dafür, sondern die Eltern, bei denen man die Items überhaupt anwenden würde. Darum gibt es auch solche, die trotz Ewigstein und Fatumknoten immernoch gute Ergebnisse mit der Masuda-Methode erzielen konnten - weil diese das Glück hatten, sowohl an ein gutes, ausländisches DV-Pokemon zu gelangen als auch keine Überschneidung von Elterninfos dabei zu erleben.
    5.Dittos können nicht nachgezüchtet werden, deshalb können sie auch keine überschneidenden Elterninfos aufweisen. Paart man ein ausländisches Ditto mit einem eigens gezüchteten Pokemon, dann dürfte es eigentlich definitiv NIE zu Überschneidungen von Elterninfos kommen. Und wer ein gutes, ausländisches DV-Ditto hat (6*31 RNG), der wird wohl kaum noch einmal einen anderen Elternpart für Masuda nutzen und fortan nurnoch gute Masuda-Ergebnisse erziehlen. Dies erweckt den Eindruck, dass gute DV-Dittos einen Masuda-Bonus gäben, in Wahrheit ist es lediglich so, dass man mit einem Auslands-Ditto schlichtweg keinen Masuda-Fehlgriff erleben kann.



    Und wenn ich die Gedankengänge in dieser Theorie nun auf mich beziehe, so WEIß ich, dass die Eltern, die ich seit langem zur Zucht verwende, deutsche Eltern haben (nämlich meine), insofern KÖNNTE Masuda mit diesen überhaupt nicht funktionieren. Umgekehrt scheine ich mit dem 5*31-Lapras ohne Init aus Japan eines erwischt zu haben, das keine deutsche Verwandtschaft besitzt, weshalb ich, kaum, dass ich meine Masuda-Versuche mal abgebrochen und ein wenig Lapras-DV-Zucht betrieben habe, schon ein Shiny Lapras erwischt hatte. Ich hatte zunächst angenommen, ich hätte bloß zu einem sehr ungünstigen Zeitpunkt meine Masuda-Versuche unterbrochen, quasi "kurz bevor" ich mein eigentlich gewünschtes Shiny erwischt hätte, aber wenn meine Theorie stimmt, so könnte ich mit meinen jetzigen Eltern wohl noch locker 1000 weitere Eier erfolglos ausbrüten, während, wenn ich auf das Lapras wechseln würde, mit den nächsten sagen wir mal 400 Eiern wohl wieder ein Shiny erwischen würde, und dann wieder und dann wieder.


    Um das ganze jetzt noch handfester zu bekommen, wäre es natürlich gut zu wissen, ob diejenigen, die häufigen Masuda-Erfolg hatten, ihren Masuda-Elternteil oft durchwechselten oder immer beibehielten. Wenn da oft gewechselt wurde, spräche das eher gegen meine Theorie, wenn man aber immer beim selben Masuda-Teil geblieben wäre, würde das meine Theorie hingegen unterstreichen.

  • Bei dem Schillerpin is halt nach wie vor nich sicher ob die englische Übersetzung einfach einen Fehler hat, den in den anderen Sprachen kommt dieses '...in the wild' nicht vor, was darauf schließen lassen würde das der Pin immernoch so funktioniert wie in Gen 5.


    Und die 2800 Eier die du genannt hast, können auch einfach Pech bedeuten:) ich hab nen sehr geduldige Freund der tatsächlich knapp 4000 Eier ausgebrütet hat, bis er sein gewünschtes Shiny hatte, ohne Ewigstein und Fatumknoten, mein shiny trasla hat 2500 eier gebraucht mit Pin, Fatumknoten und Ewigstein, denk nich das die Items da irgendwas senken.


    Wahrscheinlichkeiten bleiben nunmal immer Wahrscheinlichkeiten^^...denke soviel Gedanken wie sich viele drum machen steckt da garnicht drin. Bezweifle ernsthaft das die Progger sich die Arbeit gemacht haben für verschiedene Item- und Pokemonkombinationen verschiedene Zucht-Wahrscheinlichkeits-Formeln einzubauen.

  • Naja, ich habe gerade nochmal eine eigene Theorie verfasst, die sinngemäß dazu dienen würde, dass sich nicht zwei Editionen aus unterschiedlichen Regionen einfach untereinander absprechen und sich Masuda so ganz besonders einfach machen könnten, bin da mal gespannt, ob meine Theorien mit den Beobachtungen anderer zusammenpassen, denn an und für sich bildet sich mir da schon gerade ein sehr schlüssiges Bild, wieso Masuda bei manchen alle 300 Eier klappt, während andere gerne mal das 10fache brauchen und dann gegebenenfalls immernoch nicht erfolgreich sind.


    Zitat

    ich hab nen sehr geduldige Freund der tatsächlich knapp 4000 Eier ausgebrütet hat, bis er sein gewünschtes Shiny hatte


    Übrigens bereits ein sehr gutes Beispiel, was meine These untermauern würde - 4000 Eier entspricht ja schon der Zufalls-Shiny-Rate ohne Masuda und sonstigen Hilfsmitteln :S

  • Ja, da könnte was dran sein, das müsste genauer untersucht werden. Doppelte Staatsbürgerschaft so zu sagen!


    Edit: Habe noch mal nachgedacht, was wäre wenn Schillerpin und Masuda (bei Erfüllung der Voraussetzungen) gleichzeitig wirken würden? Also Schillerpin 1:512 und dazu noch die Chance von Masuda?


    Lt. Pokewiki ist es so " Im Tausch erhaltene Pokémon aus fremden Regionen sorgen dafür, dass die Chance von den üblichen 1:4096 (6. Generation) auf 1:682,66 steigt. Der Schillerpin erhöht die Chance zusätzlich auf 1:512."
    Irgendwie hab ich einen Denkfehler dabei, Schillerpin erhöht die Shinyrate insgesamt auf 1:1024, müsste davon nicht die Masuda Chance berechnet werden???

  • Wie die davor schon gesagt haben geht es nicht darum obs Shiny ist oder nicht.


    Wenn du Masuda eben anwendest brauchst du nur Ausland Pokémon und viel Glück.

    Galagladi


    ''Strong Pokémon. Weak Pokémon. That is only the selfish perception of people. Truly skilled trainers should try to win with their favorites.''

  • @ Hechtimon: Nein, die Masuda-Methode wird zuerst von der normalen Shinyrate "abgezogen", danach berechnet man die Einwirkungen des Schillerpins. (Im Spiel kann man ja auch ohne Schillerpin die MM anwenden, die hat ja nichts mit dem Pin zu tun).


    Ich habs nachgerechnet, wenn die Verhältnisse aus der fünften Gen noch wirken, dann stimmen die Zahlen.

    Sie finden mich für gewöhnlich zwischen zwei Buchdeckeln, so ca. Seite 213 bis 345. Es ist der gemütlichste Platz für einen Bücherwurm, wo die Geschichte noch nicht vorbei ist und sich die Hauptpersonen schon anfühlen wie alte Bekannte.