Snibunna

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Simulatoren-Tierlist: OverUsed


    Typ:
    Schwächen: (2x) (2x) (2x) (2x) (2x) (4x)
    Resistenzen: (½x) (½x) (½x)
    Immunitäten:


    Fähigkeit 1: Erzwinger: Der Verbrauch von AP gegnerischer Attacken, die dieses Pokémon anvisieren, wird um 1 erhöht.
    Versteckte Fähigkeit: Langfinger: Trägt das Pokémon mit dieser Fähigkeit kein Item und wird es durch eine gegnerische Attacke getroffen, die Kontakt herstellt, stiehlt es das vom Gegner getragene Item.


    Statuswert Base Stats Minimum (0 EVs; 31 DVs) Maximum (252 EVs; 31 DVs) Maximum (+Wesen; 252 EVs; 31 DVs)
    KP 70 281 344 -
    Angriff 120 276 339 372
    Verteidigung 65 166 229 251
    Spezial-Angriff 45 126 189 207
    Spezial-Verteidigung 85 206 269 295
    Initiative 125 286 349 383


    Allgemeines
    Snibunna kann im OverUsed-Metagame der 6. Generation eine wirkliche Bereicherung für viele offensive Teams werden. Der Angriff mit einer Basis von 120, sowie auch die Initiative mit einer Basis von 125 fallen extrem hoch aus, dafür sind seine restlichen Statuswerte leider ziemlich schlecht. Einzigste Erwähnung findet wohl noch die Spezial-Verteidigung mit einer Basis von 85. Es wird schnell deutlich, dass man es weder mit einem defensiven oder speziellen Set sinnvoll benutzen kann. Dies spiegelt sich auch in seinem Typen wieder, der offensiv zwar fast alles abdeckt, jedoch defensiv viele Schwächen aufweist.
    Ein Blick auf die Statuswerte des kleinen Kamaitachis zeigen, dass es wie geschaffen für die Rolle des physischen Sweeper ist und sein Arsenal an Attacken erlaubt es, dem Gegner vor echte Probleme zu stellen. Mit dem Unlicht-STAB Abschlag kann es viele Gegner sehr schwer treffen und gleichzeitig das Item entfernen und mit Eissplitter hat es eine tolle Priorität-Attacke, die zusätzlich noch den Eis-STAB bekommt. Es kann mit Verfolgung fliehende Psycho- und Geistpokémon OHKO'n, die meistens versuchen das Weite zu suchen, wenn es ins Spiel kommt und mit Fußkick die schweren Brocken wie Despotar (Mega-Despotar), Mega-Garados, Kyurem-B, Stoloss (Mega-Stoloss), Tentantel und Relaxo, sowie die populären Angreifer Caesurio und Terrakium schwer zusetzen.


    Movesets


    All-Out-Attacker


    Snibunna @ Leben-Orb


    Fähigkeit: Langfinger / Erzwinger
    Wesen: Frohes Wesen (+Initiative, -Spezial-Angriff)
    EVs: 252 Angriff / 252 Initiative / 4 KP
    - Abschlag
    - Eissplitter
    - Eishieb / Verfolgung / Gifthieb
    - Fußkick


    Die große Stärke von Snibunna ist es, sehr schnell und hart zuzuschlagen. Mit dem Update von Abschlag in der 6. Generation bekommt es einen mächtigen STAB, das viele Gegner OHKO'n kann oder wenigstens dem Gegner das Item abschlägt. Eissplitter reicht meistens, um gängige Boden- und Drachenpokémon zu OHKO'n und selbst viele defensiv stärkere können einem Eishieb nicht standhalten. Mit Verfolgung hingegen lassen sich Pokémon wie Latios, Latias, Gengar, Simsala oder auch angeschlagenen Quajutsu sehr gut trappen. Alternativ kann man auch Gifthieb verwenden, um häufige Feenpokémon im XY OU wie Azumarill, Pixi und Feelinara sehr effektiv zu treffen oder Verfolgung, um fliehende Psycho- und Geist-Pokémon wie z. B. Gengar zu erwischen. Fußkick vervollständigt die Coverage und ist wegen Snibunnas geringem Gewicht die beste Wahl gegen die meisten Stahl- und Gestein-Pokémon. Ein Hartes Wesen kann auch sinnvoll sein, wenn man damit einen entscheidenden KO erziehlen möchte.


    Standard Schwerttanz


    Snibunna @ Leben-Orb


    Fähigkeit: Erwzinger/Langfinger
    Wesen: Frohes Wesen (+Initiative, -Spezial-Angriff)
    EVs: 252 Angriff / 252 Initiative / 4 KP
    - Schwerttanz
    - Eishieb
    - Abschlag
    - Fußkick / Eissplitter / Gifthieb


    Das klassische Schwerttanz-Set von Snibunna kann in viele Teams große Löcher reißen, wenn man es effektiv benutzt. Schwerttanz wird benutzt um den guten Angriff von Snibunna zu boosten. Abschlag und Eishieb dienen als starke STABs. Der letzte Slot vollendet die Coverage und hier sollte man entscheiden, was man zusätzlich treffen möchte oder ob man durch Eissplitter noch eine Priorität-Attacke im Gepäck haben möchte. Durchbruch stellt eine Alternative zu Fußkick dar. Man könnte sich bei der Wahl des Items auch für einen Fokusgurt entscheiden, dieser sorgt in den meisten Fällen dafür, dass man mindestens einmal zum Einsatz von Schwerttanz kommt und danach mit der Fähigkeit Langfinger das Item des gegnerischen Pokémon stiehlt. Wer partout keinen Zugriff auf Abschlag hat kann auch die Attacken Nachthieb oder Prügler verwenden, kommt aber nicht an die Stärke von Abschlag heran.


    Konter & Checks


    Scherox Flunkifer Meistagrif Pixi Wasch-Rotom Suicune


    Wie schön doch die Kombination im offensiven Bereich ist, so unschön ist sie in der Defensive.
    Snibunna wird so ziemlich von jeder Kampf-Attacke 1HKO'd die es ohne Fokusgurt einsteckt, weshalb hier Nutzer von Tempohieb ein ernsthaftes Problem darstellen. Mega-Pokémon wie Mega-Scherox und Mega-Flunkifer stellen es auch vor eine fast unüberwindliche Wand, denen es mit seinen offensiven Qualitäten nicht bei kommt. Meistagrif steht hier für die durch die Einführung der Offensivweste jetzt wieder häufiger anzutreffenden Kampf-Pokémon wie z. B. auch Irokex mit Bedroher. Tempohieb ist hierbei eine gefährliche Angelegenheit!
    Unangenehm können auch alle Arten von Irrlicht-Nutzer wie Zobiris, Rotom-W und Rotom-H werden, die keine direkte Schwäche gegen Snibunna haben und es damit super checken können und letzteres sogar mit Feuer-STAB einheizen kann.
    Zum Schluss sollte man noch eine Reihe von Checks erwähnen wie Suicune, Garados und Keldeo oder auch Mega-Skaraborn, die nur mittelmäßig Schaden bekommen, aber gleichzeitig ordentlich austeilen können.

    An alle meine Pokémon GO Freunde: Es herrscht zur Zeit die sogenannte 'Coronakrise', daher kann ich nicht viele Pokéstops sammeln und daher auch nicht weiterhin jeden Freund auch jeden Tag ein Geschenk senden. Ich bin euch dankbar für jedes eurer Geschenke, aber in der nächsten Zeit wird das nicht funktionieren. Ich hoffe Ihr habt Verständnis.


    Pokémon Schwert: Liberlo Urgl Schlapfel Silembrim Morpeko Lauchzelot
    Ich will "GG" schreiben, doch schreibe "FU"! (Freudscher Versprecher)

    26 Mal editiert, zuletzt von Genso ()

  • Auf dem Schwerttanz-Set macht Mogelhieb aber überhaupt keinen Sinn und auch sonst hat Snibunna eher bessere Optionen. Den Schwerttänzer würde ich mit Fokusgurt/Leben-Orb und den Attacken Schwerttanz, Abschlag, Eishieb/Eiszapfhagel und Eissplitter/Fußkick spielen, wobei man Durchbruch ebenso wie Gifthieb (vorwiegend gegen Azumarill und bedingt noch Pixi und Feelinara) in der Beschreibung als Alternative erwähnen kann. Fußtritt bringt es nicht wirklich (ist zu schwach und Snibunna überholt nahezu jeden Switchin sowieso) und wird noch stärker von Fußkick outclassed als Durchbruch und Mogelhieb passt auf dem Set nicht wirklich.


    Ansonsten würde ich als erstes Set aber definitiv den All-Out-Attacker angeben, da Snibunna häufig keine Zeit findet, einen Setup durchzuführen, und selbst dann noch Revengekilling fürchten muss. Den spielt man mit Leben-Orb sowie Abschlag, Eishieb/Eiszapfhagel, Eissplitter, Fußkick/Verfolgung (Gifthieb als Option über Fußkick oder Eissplitter kann im Beschreibungstext erwähnt werden, ebenso wie ein Wahlband als Item).


    Wobei noch erwähnt werden sollte, dass Eiszapfhagel nicht in Kombination mit Fußkick möglich ist, weshalb Eishieb i.d.R. präferiert wird, zumal dieser verlässlicher ist.
    Und wie schon gesagt wurde, ist nicht wirklich bedeutend, was die VGC-Regeln sagen, da die Einzelanalysen von 6vs6 OU ohne solche Beschränkungen ausgehen. Und da Abschlag tatsächlich viel besser ist als Nachthieb, sollte man diesen eigentlich immer vorziehen und als einzige Option im Set nennen (Nachthieb kann in der Sektion 'Weitere Optionen' kurz erwähnt werden wegen der hohen Critrate und den etwas höheren Stärke gegen Megasteinträger und Pokemon ohne Item).


    Achja, das Set kannst du einfach 'Schwerttanz' oder 'Schwerttänzer' benennen, die englische Bezeichnung ist da völlig unnötig (und es heißt 'Standard' und nicht 'Standart'^^).


    Genauerer Check kommt dann, wenn die Analyse fertig ist.

  • Ich würde auf jeden Fall Pursuit anstatt von Eishieb und Gifthieb auf dem All Out Attacker slashen. Der Grund ist einfach. Weavile lässt sich so gut mit Fightings und Sachen wie Keldeo/Rotom´-W zusammen spielen, weil diese Pokemon einfach unendlich vom Pursuit Support profitieren, und uturn infernape und Volt Switch Rotom geben Weavile auch Switch in Option, welche aufgrund der schlechten Bulk sehr schwer zu finden sind. Sonst passen die Sets.


    Bei den Counter kannst du Mega Kangama rausnehmen, weil es im Standard OU gebannt ist. Ich würde dann eher noch Skarmory reinschreiben, den klassischen Konter. Außerdem gehen die meisten Teams mit Weavile so um, dass sie es nicht Kontern sondern Checken und da ist Scizor sehr erwähnenswert, da es in Eishieb/Eissplitter/Fußkick reinkommen kann und mit Bullet Punch revengekillen. Ein weiterer klassischer Check ist dann wohl Keldeo. Außerdem kannst du auch Pixi dazuschreiben. welches momentan ja sehr viel gespielt wird-


    Gerade bei einem Pokemon wie Weavile, welches 0 Bulk und sehr viele Weaks hat, ist es wichtig gute potentielle Partner dazu zu schreiben. Ich würde auf jeden Fall Keldeo und Rotom erwähnen, weil diese sehr davon profitieren, dass Weavile Lati@s wegtrappem kann und Rotom gibt Weavile gute Option reinzukommen. Außerdem sind Fightings im Allgemeinen gute Partner für Weavile, wel sie sehr von dessen Nützlichkeit als Trapper profitieren. Conkeldurr und Infernape, letzteres mit Uturn, kann man hier sehr gut erwähnen. Ich würde auch erwähnen dass man Weavile sehr gut mit Hazards kombinieren kann, und mit gutem Spiel dann durch Hazards + Pursuit einfach so viele Pokemon besiegen kann. Wichtig ist auch, dass man schreibt, dass hazards auf eigener Seite nicht so wünschenswert sind.


    Fußkick hängt nicht von Snibunnas Gewicht, sondern vom Gewicht des Gegners ab. (:


    Sprachliches:



    Liebe Grüße (:

  • Viele offensichtliche Grammatik und/oder Rechtschreib-Fehler drin, bitte guck dir die ganze Analyse noch mal an. Sind teilweise wirklich offensichtlich, allein bei Allgemeines habe ich auf den ersten Blick 6 Fehler gefunden.


  • Allgemeines
    Ein Blick auf die Statuswerten des kleinen Kamaitachis zeigen, dass es wie geschaffen ist für eine Rolle als Physischer Sweeper ist.
    Der Angriff mit einer Basis von 120, als auch die Initiative mit einer Basis von 125 fallen extrem hoch aus, dafür sind seine restlichen Statuswerte ziemlich schlecht. Einzigste Erwähnung findet wohl noch die Spezial-Verteidigung mit einer Basis von 85.
    Schnell wird klar, dass man Snibunna weder defensiv, noch mit speziellen Sets sinnvoll spielen kann. Dies spiegelt sich auch in seinem Typen wider, der offensiv zwar einiges abdeckt, doch defensiv viele Schwächen mitsich bringt.


    Die große Stärke von Snibunna ist es, sehr schnell und hart zu zuschlagen. Mit dem Update von Abschlag in der 6. Generation bekommt eine es eine mächtige STAB-Attacke, die viele Gegner OHKO'n kann oder wenigstens dem Gegner das Item berauben. Eissplitter reicht meistens aus , um gängige Erd- und Drachen-Pokémon zu OHKO'n und selbst defensiv stärkere können einem Eishieb nicht standhalten, hier kann man sich auch für Gifthieb entscheiden, um die Coverage zu erhöhen. Fußkick vervollständigt die Coverage und ist wegen Snibunnas geringem Gewichtes, die beste Wahl gegen die meisten Stahl- und Gestein-Pokémon.


    Das klassische Schwerttanz-Set von Snibunna kann in viele Teams große Löcher reißen, wenn man es spielen kann. Schwerttanz um den, sowieso schon starken Angriff zu boosten, der Fokusgurt sorgt in den meisten FÄllen dafür, dass man mindestens einmal zum Tanzen kommt und um danach mit der Fähigkeit Langfinger das Item zu stehlen.
    Dieses Set bietet sich vorallem dann an, wenn man keinen Zugriff auf die tollen Tutor-Moves der 5. Generation hat. Weshalb man hier auch auf Nachthieb statt Abschlag zurückgegriffen wird. Eishieb dient als starker STAB-Angriff.
    Der letzte Slot vollendet die Coverage und hier sollte man entscheiden. was man zusätzlich treffen möchte oder durch Eissplitter noch einen Prioritätsmove im Gepäck haben möchte.


    Wie schön doch die Kombination im offensiven Bereich ist, so unschön ist sie in der Defensive.
    Snibunna wird so ziemlich von jeder Kampf-Attacke 1HKO'd, die es ohne Fokusgurt einsteckt, weshalb hier Mega-Kangama mit seiner Familienbande ein hohes Risiko darstellt. Meistagrif steht hier für die durch die Einführung der Offensivweste jetzt wieder häufiger anzutreffenden Kampf-Pokémon wie Machomei oder auch Irokex mit Bedroher, die Snibunna mit seinen offensiven Qualitäten nicht bei kommt.
    Unangenehm können auch alle Arten von Irrlicht-Nutzer wie Zobiris, Rotom-W und Rotom-H werden, die keine direkte Schwäche gegen Snibunna haben und letzteres es noch mit Feuer-Attacken einheizt.
    Man beißt sich zusätzlich noch an Stahl-Pokémon, die nicht auf Fußkick allerigisch reagieren, die Zähne aus.


    Ich habe mal die Rechtschreibung und Grammatik Korregiert, die mir aufgefallen war. :)
    Ich hoffe die Kommas kann man erkennen ^^

  • Ich würde zu den Kontern Azumarril, Scherox und Skarm hinzufügn und Kangama entfernen, Gründe sollten klar sein^^
    aja ferro auch entfernen oder als Check bezeichnen: 252 Atk Life Orb Weavile Low Kick (100 BP) vs. 252 HP / 252+ Def Ferrothorn: 161-190 (45.7 - 53.9%) -- 38.7% chance to 2HKO

  • Erwähne in der Check- & Konterliste bitte Panzaeron, Mega-Scherox, Pixi, Feelinara, Azumarill, Meistagrif und Mega-Flunkifer als Konter bzw. Suicune, Keldeo, Garados und Mega-Skaraborn als Checks. Beim ersten Set solltest du unbedingt Verfolgung entweder im zweiten Moveslot mit Eissplitter oder im dritten Moveslot mit Eishieb und Gifthieb slashen. Außerdem wäre noch Teampartner als weiterer Abschnitt sehr wünschenswert, damit die Leser der Analyse, bei denen es sich zum einen Großteil um unerfahrene Spieler handeln wird, erfahren, welche Pokemon Snibunna als Teampartner sehr gut supporten bzw. welche Pokemon von Snibunna's Support als Teampartner am meisten profitieren. Beispiele für Pokemon, die von Snibunna als Teampartner profitieren wären die von Mael genannten Pokemon Meistagrif, Panferno, Keldeo und Rotom-W, sowie des Weiteren auch noch Kapilz, Demeteros-I, Demeteros-T und Manaphy. Gegebenenfalls kannst du in diesem Abschnitt auch noch hinschreiben, in welchen Teamarten Snibunna am effektivsten einzusetzen ist, bzw. in welchen Teamarten man es eher nicht einsetzen sollte.


    Des Weiteren ist mir der erste Abschnitt mit den allgemeinen Informationen noch etwas zu unausführlich. Im ersten Abschnitt könntest du noch etwas genauer auf die Stärken von Snibunna hinweisen und vor allem erwähnen, mit welchen Pokemon Snibunna besonders konkurriert um einen Teamslot in vielen Standard XY OU Teams. Beispiele für Pokemon, mit denen Snibunna um einen Teamslot konkurriert sind Despotar, Durengard und Caesurio, die die Aufgabe als Verfolgungtrapper oft besser erledigen als Snibunna und von denen erstere (Despotar & Durengard) deutlich besseren Bulk und viel größere Vielseitigkeit besitzen, während letzteres (Caesurio) einen deutlich stärkeren Prioritymove und einen besseren Offensiv- und Defensivdualtyp besitzt. Auch Krebutack, Mega-Absol und Rabigator sind Pokemon, die erwähnenswert sind, auch wenn diese bei Weitem nicht so oft benutzt werden wie Despotar, Durengard und Caesurio.


    Das war es erstmal von mir. Morgen editiere ich noch Grammatikcheck (wobei Mael schon einen guten Job erledigt hat) und evtl. noch weitere Dinge die mir auffallen, was den Inhalt dieser Analyse betrifft.

  • Noch einmal überarbeitet, bitte mal die Grammatik checken.

    An alle meine Pokémon GO Freunde: Es herrscht zur Zeit die sogenannte 'Coronakrise', daher kann ich nicht viele Pokéstops sammeln und daher auch nicht weiterhin jeden Freund auch jeden Tag ein Geschenk senden. Ich bin euch dankbar für jedes eurer Geschenke, aber in der nächsten Zeit wird das nicht funktionieren. Ich hoffe Ihr habt Verständnis.


    Pokémon Schwert: Liberlo Urgl Schlapfel Silembrim Morpeko Lauchzelot
    Ich will "GG" schreiben, doch schreibe "FU"! (Freudscher Versprecher)


  • Außerdem hast du beim Schwerttanz-Set noch nicht Leben-Orb als erste Option bei der Itemwahl hinzugefügt. Ohne Leben-Orb fehlt Snibunna selbst nach einem Schwerrtanz-Boost oftmals die Power, um selbst offensive Teams zu sweepen. Nebenbei sollte Durchbruch lieber im Text als Alternative erwähnt werden und im Set selbst beim vierten Slot Fußkick als erste Option stehen, weil Fußkick immerhin einige schwere Pokemon großen Schaden zufügt, während Durchbruch ohne STAB auf so gut wie allen Pokémon nicht genug Schaden anrichtet.

  • Mega-Kangama kann im OU egal sein und in einer Analyse, die für Simulatoren gedacht ist, ist das Zugreifen auf Tutor-Moves egal, weshalb du Abschlag > Nachthieb draufpacken solltest.


    @weiter oben: Abschlag ist gemeinsam mit Eiszapfhagel illegal, weshalb Eishieb vorgezogen wird.

  • Noch einmal überarbeitet.

    An alle meine Pokémon GO Freunde: Es herrscht zur Zeit die sogenannte 'Coronakrise', daher kann ich nicht viele Pokéstops sammeln und daher auch nicht weiterhin jeden Freund auch jeden Tag ein Geschenk senden. Ich bin euch dankbar für jedes eurer Geschenke, aber in der nächsten Zeit wird das nicht funktionieren. Ich hoffe Ihr habt Verständnis.


    Pokémon Schwert: Liberlo Urgl Schlapfel Silembrim Morpeko Lauchzelot
    Ich will "GG" schreiben, doch schreibe "FU"! (Freudscher Versprecher)

  • Stoloss (Mega-Stoloss)

    Stolloss


    Das harte Wesen würde ich streichen, da man damit u.a. Gengar, Latios, Latias, Voltolos, Starmie, Simsala und Quajutsu nicht mehr überholt, sofern es also keine wirklich entscheidenden KOs gibt, die Snibunna dadurch gewinnt, dürfte es das nicht wert sein. Im Text kann man es ggf. erwähnen.
    Verfolgung würde ich zudem vor Gifthieb (und vielleicht sogar vor Eishieb) slashen, da die schnelle und starke Verfolgung, die das Trappen von Pokemon wie Lati@s, Gengar, Simsala, angeschlagenen Quajutsu usw. erst einer der Gründe ist, Snibunna überhaupt im OU zu spielen. Gifthieb bringt dagegen nur gegen ~3 relevante Threats (Azumarill und physisch defensive Sylveon und Pixi) überhaupt einen nennenswerten Vorteil.
    Außerdem würde ich Langfinger mindestens slashen beim Fähigkeitenslot, da Erzwinger einem so fragilen Pokemon so gut wie gar nichts nützt und man mit Langfinger nach einem Einwechseln in einen gegnerischen Abschlag ggf. noch ein Item wiedererlangen und dem Gegner rauben kann (auch wenn dies ebenfalls sehr situationsbedingt ist).


    Nachthieb sollte hier nicht geslasht werden, da es genauso wie auf dem ersten Set die klar schlechtere Option verglichen mit Abschlag ist. Dass Nachthieb leichter zu erhalten ist, ist kein Grund dafür, es in einer Analyse zu empfehlen. Du kannst ggf. eine Alternative Optionen Sektion einfügen, in der Nachthieb kurz erwähnt wird, dort könnten dann auch noch Moves wie Eiszapfhagel, Prügler, Verhöhner und Konter (+Fokusgurt) untergebracht werden, die zwar nicht ganz unbrauchbar sind, aber in den (aller)meisten Fällen den Optionen der Standardsets unterlegen.
    Eissplitter (Tippfehler bitte korrigieren) würde ich außerdem auch hier vor Gifthieb slashen.


    Ansonsten sollten noch die zwei Schiggys in der Kontersektion durch die Pokemon ersetzt werden, die da vorher waren.


    Wenn das umgesetzt ist, kann die Analyse verschoben werden.