Hey, da ich gerne mal eure Meinung zu meinem Team hören will, dachte ich mir stell ich es hier im Forum mal vor. :)
Vorweg, ich bin mit X/Y in die "WiFi-Battle-Szene" eingestiegen, darum könnte es schon vorkommen das ich etwas Wichtiges vergessen habe.
Das Team sieht folgendermaßen aus:
Kommen wir nun zu den einzelnen Pokemon:
Item: Garadosnit
Fähigkeit: Bedroher ---> Überbrückung
EVs: 4 KP / 252 Angr / 252 Init
Wesen: Froh (+Init -SpAng)
- Drachentanz
- Eiszahn
- Kaskade
- Erdbeben
Wie man am Item erkennen kann ist Garados mein Mega-Pokemon. Dient als physischer Set-Up-Sweeper. Zuerst wenn es entsandt wird aktiviert sich Bedroher damit kann es physisch schon mal recht gut was wegstecken, durch die Mega-Entwicklung bekommt es sowieso einen guten Bulk (109 Base Vert und 130 Base SpVer) und bekommt locker 1-2x Drachentanz raus. Nun ja, dann ist so gut wie Feierabend. :D Kaskade ist ein starker STAB, Erdbeben profitiert von Überbrückung und ist so auch schon ziemlich stark und Eiszahn dient zur Coverage (zum 4x effektiven Treffen von Demeteros und Skorgro und den Drachen). EV-Verteilung ist Standard. Wesen ist Froh, wobei ich es fast egal finde ob man nun Hart oder Froh wählt da man mit Drachentanz sowieso beides boostet.
Item: Luftballon
Fähigkeit: Überbrückung
EVs: 252 Angr / 4 Vert / 252 Init
Wesen: Froh (+Init -SpAng)
- Tarnsteine
- Turbodreher
- Eisenschädel
- Erdbeben
Ein weiterer physischer Sweeper und gleichzeitig mein Spinner. Nun ja, EVs und Wesen so das man gut austeilt und so schnell wie möglich ist. Erdbeben ist ein unglaublich starker STAB (ja, ich liebe Erdbeben xD) genauso wie Eisenschädel der gegen Feen hilft. Tarnsteine sind schöne Auslegware und helfen vor allem gegen Fiaro und das oft gesehene Glurak Y. Als Item habe ich den Luftballon gewählt um sicher in Erdbeben (schon wieder Erdbeben xD) wechseln zu können (vor allem in Skorgros). Zudem bringt der Maulwurf noch eine nette Elektro-Immunität in mein Team.
Item: Wahlband
Fähigkeit: Multischuppe
EVs: 4 KP / 252 Angr / 252 Init
Wesen: Hart (+Angr -SpAng)
- Feuerschlag
- Turbotempo
- Erdbeben
- Wutanfall
Das 3. Mitglied ist mein Revenger, soll also angeschlagenen Gegnern den Garaus machen. Durch Wahlband wird der Prio-Move Turbotempo ungefähr so stark wie ein Patronenhieb von einem Techniker-Scherox. Feuerschlag hilft gegen Scherox und Tentantel, Erdbeben, ja Erdbeben halt :D, Wutanfall als starken STAB. EVs sehen auch normal aus, genauso wie das Wesen. Multischuppe ist bei Dragoran ebenfalls Standard.
Item: Leben-Orb
Fähigkeit: Schwebe
EVs: 4 Vert / 252 SAng / 252 Init
Wesen: Scheu (+Init -Ang)
- Zauberschein
- Spukball
- Schlammwoge
- Fokusstoß
Gengar, mein spezieller Sweeper, soll mit seiner Attackenvielfalt und seiner Durchschlagskraft möglichst viel effektiv und stark treffen. Das Leben-Orb hilft dabei seine bereits sehr starken Attacken zu verstärken. Scheu und der EV-Split sind bei Gengar Standard. Spukball und Schlammwoge sind STABs (wobei mir Schlammwoge die lästigen Feen vom Hals hält und verhindert, das ich von Chesnaught gewallt werde), Zauberschein trifft Drachen-, Unlicht- und Kampf-Pokemon effektiv (dadurch wird sogar Gengars Unlicht-Schwäche gecovert). Auf dem letzten Slot noch Fokusstoß um die Coverage abzurunden. Zudem dient er dank seinem Geist-Typ als exzellenter Spinblocker.
Item: Überreste
Fähigkeit: Schwebe
EVs: 252 KP / 252 Vert / 4 Init
Wesen: Kühn (+Vert -Angr)
- Irrlicht
- Leidteiler
- Voltwechsel
- Hydropumpe
Nun kommen wir zu den defensiveren Pokemon. Meine physische Wall ist das Rotom-W. Dank den EVs und dem Wesen kann es physisch ordentlich was wegstecken. 4 Init EVs werden gespielt um Bulky Rotom zu outspeeden. Leidteiler ist neben Überreste die Recovery die gleichzeitig Schaden verursacht. Voltwechsel ist zum Scouten und Hydropumpe als starker STAB zum Reinhauen. Irrlicht verkrüppelt physische Angreifer wodurch sie Rotom noch weniger anhaben können. Des weiteren stellt Rotom mein Lead-Pokemon dar.
Item: Evolith
Fähigkeit: Innere Kraft
EVs: 252 KP / 252 Vert / 4 SpVert
Wesen: Kühn (+Vert -Ang)
- Toxin
- Geowurf
- Wunschtraum
- Schutzschild
Zu guter Letzt das Frühstücksei. xD Ist eine spezielle Wall und supportet schön das Team durch Wish Passing. Als Item wurde logischerweise der Evolith gewählt um die Verteidigungswerte zu boosten. EVs sind so verteilt das es physisch gut einsteckt und es keine speziellen EVs benötigt, das Wesen dient ebenfalls dazu. Innere Kraft ist eine gute Fähigkeit da es so auch ein Status-Taker für das Team ist. Durch Wunschtraum hat es eine exzellente Recovery die sehr viele KP (ca. 180, welche einen normalen Sweeper voll heilen) auf andere Pokemon passen kann. Toxin um Gegner langsam dahinzuraffen. Geowurf um auch mal Schaden auszuteilen (immer 50 KP).
Okay, dann bin ich an dieser Stelle fertig. Hoffe ihr konntet einen guten Eindruck gewinnen und ich freue mich auf eure Verbesserungsvorschläge (bin für alles offen) und Bewertungen. :)
Schönen Tag :),
Spartan-B312.