Mein 1. Einzelkampfteam [OU]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hey, da ich gerne mal eure Meinung zu meinem Team hören will, dachte ich mir stell ich es hier im Forum mal vor. :)
    Vorweg, ich bin mit X/Y in die "WiFi-Battle-Szene" eingestiegen, darum könnte es schon vorkommen das ich etwas Wichtiges vergessen habe.


    Das Team sieht folgendermaßen aus:



    GaradosStaloborDragoranGengarWasch-RotomChaneira



    Kommen wir nun zu den einzelnen Pokemon:



    Garados
    Item: Garadosnit
    Fähigkeit: Bedroher ---> Überbrückung
    EVs: 4 KP / 252 Angr / 252 Init
    Wesen: Froh (+Init -SpAng)
    - Drachentanz
    - Eiszahn
    - Kaskade
    - Erdbeben


    Wie man am Item erkennen kann ist Garados mein Mega-Pokemon. Dient als physischer Set-Up-Sweeper. Zuerst wenn es entsandt wird aktiviert sich Bedroher damit kann es physisch schon mal recht gut was wegstecken, durch die Mega-Entwicklung bekommt es sowieso einen guten Bulk (109 Base Vert und 130 Base SpVer) und bekommt locker 1-2x Drachentanz raus. Nun ja, dann ist so gut wie Feierabend. :D Kaskade ist ein starker STAB, Erdbeben profitiert von Überbrückung und ist so auch schon ziemlich stark und Eiszahn dient zur Coverage (zum 4x effektiven Treffen von Demeteros und Skorgro und den Drachen). EV-Verteilung ist Standard. Wesen ist Froh, wobei ich es fast egal finde ob man nun Hart oder Froh wählt da man mit Drachentanz sowieso beides boostet.



    Stalobor
    Item: Luftballon
    Fähigkeit: Überbrückung
    EVs: 252 Angr / 4 Vert / 252 Init
    Wesen: Froh (+Init -SpAng)
    - Tarnsteine
    - Turbodreher
    - Eisenschädel
    - Erdbeben


    Ein weiterer physischer Sweeper und gleichzeitig mein Spinner. Nun ja, EVs und Wesen so das man gut austeilt und so schnell wie möglich ist. Erdbeben ist ein unglaublich starker STAB (ja, ich liebe Erdbeben xD) genauso wie Eisenschädel der gegen Feen hilft. Tarnsteine sind schöne Auslegware und helfen vor allem gegen Fiaro und das oft gesehene Glurak Y. Als Item habe ich den Luftballon gewählt um sicher in Erdbeben (schon wieder Erdbeben xD) wechseln zu können (vor allem in Skorgros). Zudem bringt der Maulwurf noch eine nette Elektro-Immunität in mein Team.



    Dragoran
    Item: Wahlband
    Fähigkeit: Multischuppe
    EVs: 4 KP / 252 Angr / 252 Init
    Wesen: Hart (+Angr -SpAng)
    - Feuerschlag
    - Turbotempo
    - Erdbeben
    - Wutanfall


    Das 3. Mitglied ist mein Revenger, soll also angeschlagenen Gegnern den Garaus machen. Durch Wahlband wird der Prio-Move Turbotempo ungefähr so stark wie ein Patronenhieb von einem Techniker-Scherox. Feuerschlag hilft gegen Scherox und Tentantel, Erdbeben, ja Erdbeben halt :D, Wutanfall als starken STAB. EVs sehen auch normal aus, genauso wie das Wesen. Multischuppe ist bei Dragoran ebenfalls Standard.



    Gengar
    Item: Leben-Orb
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 4 Vert / 252 SAng / 252 Init
    Wesen: Scheu (+Init -Ang)
    - Zauberschein
    - Spukball
    - Schlammwoge
    - Fokusstoß


    Gengar, mein spezieller Sweeper, soll mit seiner Attackenvielfalt und seiner Durchschlagskraft möglichst viel effektiv und stark treffen. Das Leben-Orb hilft dabei seine bereits sehr starken Attacken zu verstärken. Scheu und der EV-Split sind bei Gengar Standard. Spukball und Schlammwoge sind STABs (wobei mir Schlammwoge die lästigen Feen vom Hals hält und verhindert, das ich von Chesnaught gewallt werde), Zauberschein trifft Drachen-, Unlicht- und Kampf-Pokemon effektiv (dadurch wird sogar Gengars Unlicht-Schwäche gecovert). Auf dem letzten Slot noch Fokusstoß um die Coverage abzurunden. Zudem dient er dank seinem Geist-Typ als exzellenter Spinblocker.



    Wasch-Rotom
    Item: Überreste
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 KP / 252 Vert / 4 Init
    Wesen: Kühn (+Vert -Angr)
    - Irrlicht
    - Leidteiler
    - Voltwechsel
    - Hydropumpe


    Nun kommen wir zu den defensiveren Pokemon. Meine physische Wall ist das Rotom-W. Dank den EVs und dem Wesen kann es physisch ordentlich was wegstecken. 4 Init EVs werden gespielt um Bulky Rotom zu outspeeden. Leidteiler ist neben Überreste die Recovery die gleichzeitig Schaden verursacht. Voltwechsel ist zum Scouten und Hydropumpe als starker STAB zum Reinhauen. Irrlicht verkrüppelt physische Angreifer wodurch sie Rotom noch weniger anhaben können. Des weiteren stellt Rotom mein Lead-Pokemon dar.



    Chaneira
    Item: Evolith
    Fähigkeit: Innere Kraft
    EVs: 252 KP / 252 Vert / 4 SpVert
    Wesen: Kühn (+Vert -Ang)
    - Toxin
    - Geowurf
    - Wunschtraum
    - Schutzschild


    Zu guter Letzt das Frühstücksei. xD Ist eine spezielle Wall und supportet schön das Team durch Wish Passing. Als Item wurde logischerweise der Evolith gewählt um die Verteidigungswerte zu boosten. EVs sind so verteilt das es physisch gut einsteckt und es keine speziellen EVs benötigt, das Wesen dient ebenfalls dazu. Innere Kraft ist eine gute Fähigkeit da es so auch ein Status-Taker für das Team ist. Durch Wunschtraum hat es eine exzellente Recovery die sehr viele KP (ca. 180, welche einen normalen Sweeper voll heilen) auf andere Pokemon passen kann. Toxin um Gegner langsam dahinzuraffen. Geowurf um auch mal Schaden auszuteilen (immer 50 KP).



    Okay, dann bin ich an dieser Stelle fertig. Hoffe ihr konntet einen guten Eindruck gewinnen und ich freue mich auf eure Verbesserungsvorschläge (bin für alles offen) und Bewertungen. :)


    Schönen Tag :),


    Spartan-B312.

  • So.... da du noch keine Beiträge hast versuche ich dir mal ein bisschen zu helfen :)


    Garados
    passt so, evtl mit Knirscher spielen da er als Mega Typ Unlicht ist und somit Knirscher STABt


    Dragoran
    bevorzuge ich persönlich sehr stark mit Schwächenschutz atm, würde ich an deiner Stelle vorziehen.


    Gengar
    lieber mit Choice-Scarf spielen um noch mehr von dem nötigen Speed zu bekommen, Dmg hat ein Gengar auch so gut :)


    Wasch-Rotom
    Set ist standartmäßig, vllt mit ner anderen IV- Verteilung spielen.... oder ich sehe einfach den Sinn dahinter grade nicht perfekt^^


    Forstellka
    In manchen Situationen anstatt dem Rotom-W als Lead einsetzen, bitte auch an die 0 Speed DVs denken, passt ansonsten


    Heiteira
    Würde dir empfehlen vllt mit einem Chaneira@ Evolith zu gehen, mein prefer^^



    Allgemein ist dein Team doch recht defensiv und ich finde an manchen Stellen passt es nicht perfekt zsm.... liegt vllt auch daran das wir 2 Uhr haben und ich müde bin :)
    Denk vllt darüber nach Rotom-W als physische Wall komplett zu spielen und dann einen der beiden physischen Tanks für einen weiteren Sweeper reinzupacken.


    Hoffe ich konnte dir etwas helfen!


    lg

  • Garados kann kein Knirscher, daher passt das Set so.
    Ansonsten fallen mir spontan nicht große Fehler auf, würde aber vllt Forrstelka gegen Stallbor austauschen, damit die Elektroschwäche verschwindet.


    Stallbor @ Ballon / Überreste
    Fähigkeit: Überbrückung
    Frohes Wesen (+Spd, -SAtk)
    EVs: 252 Atk / 252 Spd / 4 Def
    - Erdbeben
    - Steinhagel
    - Turbodreher
    - Eisenschädel


    >>> Typsiches Spinner Set. Sollte relativ einleuchtend sein. Allternativ geht auch Leben-Orb als Item.

  • Hey, erst mal ein Dankeschön für eure Antworten. :)



    Das mit Dragoran muss ich noch überlegen, denn er soll ja hauptsächlich als Revenger dienen und wenn ich Schwächenschutz drauf hab muss ich ihn ja erst in eine effektive Attacke wechseln das er den Boost bekommt. Mit Wahlband allerdings habe ich diesen schon.
    Gengar mit Choice Scarf zu spielen scheint mir eine gute Idee zu sein. Werde das mal überdenken. :) Ach ja, würdest du eher Thunderbolt oder Focus Blast spielen?
    Wie du schon gesagt hast ist mein Team etwas zu defensiv. Werde also Rotom voll physisch defensiv ausrichten und Forstellka rauswerfen. Kann ich Rotom dann immer noch als Lead verwenden oder hat es dann nen zu schlechten speziellen Bulk? Anstatt Forstellka werde ich dann Stalobor als Spinner rein nehmen.



    Hey, danke für deinen Tipp. Werde das so machen wie du es gesagt hast, allerdings habe ich dann keinr Hazards mehr. Ist das arg schlimm? Denn Stalobor mit Tarnsteinen gibt's ja leider nur in S/W. Was sagst du dazu, soll ich Rotom mit diesem EV-Split spielen oder lieber voll defensiv wenn Forstellka raus fliegt? :)


  • Ich würde definitiv mit Focus Blast spielen.
    Rotom geht immernoch super als Lead, mit Voltswitch kannst du ja zudem gut austauschen (spiel ich selbst als eine von meinen zwei Leadoptionen)
    Das Stalobor halte ich für ne gute Idee
    lg :)

  • Ich würde definitiv mit Focus Blast spielen.
    Rotom geht immernoch super als Lead, mit Voltswitch kannst du ja zudem gut austauschen (spiel ich selbst als eine von meinen zwei Leadoptionen)
    Das Stalobor halte ich für ne gute Idee
    lg :)


    Okay, gut zu wissen. :)


    -----Team wurde überarbeitet, bitte um weitere Tipps-----

  • spiele ein sehr ähnliches Team, nur statt Heiteira mit Überreste spiele ich Chaneira mit Evolith und statt Garados als Mega Glurak X. Dragoran spiele ich mit Drachentanz und Prunusbeere, da ich den mehrfachen Sweep in einem Team sehr mag, lief bis jetzt auch gut. Auf Stalobor würde ich auf jeden Fall den Luftballon spielen, da du mit diesem relativ sicher gegen das am häufigstengespielte Skorgro Set (Toxin, Erdbeben, Delegator, Schutzschild) hast. Als Attacken nimmst du einfach Erdbeben, Felsgrab, Schwerttanz und Turbodreher. So würde ich es auf jeden Fall spielen.

  • Kann den Vorpostern größtenteils zustimmen, jedoch ist Skorgros meistgespieltestes Set atm ein SubSDer mit defensivem EV-Split, aber 74 Init. Daher passen die Überreste auf Stalobor.


    Dragoran passt so schon sehr gut ins Team, als Late Game Cleaner/Finisher ist der Wahlband passender. Wutanfall würd ich wählen, da du die Feen bis dahin weggeschafft haben solltest.


    Gengar würde ich aber nicht mit dem Schal spielen, da dadurch die Power doch manchmal fehlt. Würde da beim Leben-Orb bleiben.


    Für einen genauen Rate mit Calcs ist es jetzt zu spät und außerdem haben die Vorposter im Grunde alles gesagt^^

  • Kann den Vorpostern größtenteils zustimmen, jedoch ist Skorgros meistgespieltestes Set atm ein SubSDer mit defensivem EV-Split, aber 74 Init. Daher passen die Überreste auf Stalobor.


    Nein, Delegator, Erdbeben, Schutzschild und Toxin sind auf Smogon sowie PO die momentan häufigste Variante von Skorgro.

  • Danke an euch für die Ideen & Vorschläge. Werde Stalobor mit Luftballon spielen da die Erklärung sehr plausibel ist. :) Gengar bleibt mit Leben-Orb wobei das Wahlglas auch gut wäre nur dann habe ich 2 Choicer, das ist mir ein bisschen zu viel. ^^ Wutanfall wird dann auf Dragoran bleiben und Drachenklaue den Abflug machen. :)

  • Garados mit Steinkante über Eiszahn wenn du z.B. Uhafnir treffen willst wird Eiszahn 260 DMG machen und Steinkante 200
    Bei Togekiss wird Eisuahn nur 130 machen und Steinkante 200 Daher empfinde ich es für besser.


    Dragoran mit Schwächenschutz wegen Multischuppe


    Für Heiteira und Stalobor:
    entweder machst du


    Heiteira Überreste
    Stalobor Choice Scarf für einen Überraschungseffekt


    oder


    Chaneira Evoltih
    Stalobor Überreste


    Gengar auf jeden Fall Abgangsbund einbauen damit machst du Walls und andere kaputt.

  • Eiszahn ist für die Coverage bei Garados generell wichtiger, außerdem sollte man ein einwechselndes Togekiss so 2HKO.


    Abgangsbund ist gut, aber gegen Walls bringt dir das nix lol, da haust du eher drauf, denn viele Pokemon beherrschen Irrlicht oder andere indirekt schadende Attacken mit denen man den Abgansbund umgehen kann. Gegen Booster bringt es dir was, ja. Spiel ohne Abgangsbund und wenn du nach ein paar Kämpfen meinst, dass du es brauchst, geh nach Frescora und hol es dir zurück.

  • Du wirst von Chesnaught (Pflanzen Starter Gen 6 ) absolut gewallt. Deshalb empfehle ich dir zunächst mal Schlammwoge auf Gengar zu spielen, da diese Attacke auch dieses Pokémon trifft. Gegen die anderen Attacken ist es dank der Fähigkeit immun. Desweiteren würde ich gerne ein Kyurem B statt Heiteira in dem Team sehen da dieses dir offensive Durchschlagskraft gibt und dir im Gegensatz zu Heiteira kein Momentum raubt. Als letztes Starmie statt Excadrill. Ansonsten cooles Team.


    Hoffe konnte dir helfen :sekt:

  • Ich werde von Chesnaught doch gar nicht gewallt. ^^ Zauberschein von Gengar trifft es sehr effektiv. Dazu noch Feuerschlag von Dragoran. Ich habe auch schon mal an Kyurem-B gedacht, allerdings kann ich doch nicht meine spezielle Wall rauswerfen. ^^ Hyper-Offensive will ich nicht spielen. :D

  • Hey!
    Mir ist aufgefallen, dass du 3 Pokis mit Erdbeben hast.. ist es wirklich nötig Dragoran in einem Einzelkampf-Team mit Erdbeben zu spielen? :D Ich schlage alternativ Donnerschlag, Durchbruch, Kaskade, Ruheort, vielleicht sogar Fassade mit Schwächenschutz oder sonst was vor :)