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Vor wenigen Tagen hat das englischsprachige Online-Videospielmagazin „The Escapist“ dem Leiter von Twitch Plays Pokemon einige Fragen zu seinem sozialen Experiment gestellt, die wir euch natürlich nicht vorenthalten wollen. In diesem Interview werden die Hintergründe des Livestreams angesprochen sowie die Frage nach einer Fortsetzung geklärt.
The Escapist: Nochmals vielen Dank dafür, dass Sie sich für dieses Interview bereit erklärt haben. Zunächst einmal, wie sind Sie auf die Idee von Twitch Plays Pokemon gekommen? Ich verstehe, dass Sie speziell Pokémon ausgewählt haben, da nur rundenbasierte Spiele mit diesem System funktionieren, aber was trug für Sie am meisten dazu bei, dieses „Experiment“ zu starten?
TPP: Ich wurde von SaltyBet inspiriert, einem anderen Stream auf Twitch, bei dem Spieler Falschgeld auf computergesteuerte Kämpfe wetten konnten. Ich wollte meinen eigenen automatisierten Stream machen und entschied mich für Pokémon, da ich das für das naheliegendste Spiel hielt. Das Gameplay war simpel genug, um die Eingabe von einfachen Befehlen über den Chat zu einem einprägsamen Erlebnis zu machen. Ich zog auch viele andere Spiele in Betracht, aber die hätten komplexere Systeme für die Verbindung mit dem Spiel benötigt. Ich wollte keine Zeit für etwas verschwenden, das grundsätzlich unattraktiv sein könnte.
The Escapist: Haben Sie eine solch große Popularität erwartet? Ich glaube, dass zur Spitzenzeit etwa 40.000 Menschen den Stream verfolgt haben. Wie fühlten Sie sich, als die Zuschauerzahl durch die Decke ging und inwiefern hat das Ihr Leben beeinflusst?
TPP: Als der Stream immer bekannter wurde, war ich zunächst sehr im Stress und mir unsicher über die Auswirkungen, die er haben könnte, aber nach ein paar Tagen habe ich mich wieder beruhigt. Ich administrierte bereits einige Server, also war einen zusätzlichen Service zu pflegen für mich keine große Herausforderung.
The Escapist: Ich habe bemerkt, dass Sie zuerst nur Abonnements hatten, aber jetzt tritt im Stream auch Werbung auf. Was hat Sie dazu bewogen, diesen Weg zu gehen? Wie viel Geld haben Sie geschätzt durch den Stream verdient?
TPP: Keine Werbungen, die das Gameplay unterbrechen, war schon immer die goldene Regel für mich, die ich beachtet habe, allerdings hat es schon immer vorgeschaltete Werbefilmchen gegeben – ich habe keine Möglichkeit, diese abzuschalten. Twitch wurde nicht darauf ausgelegt, Streams rund um die Uhr zu senden. Es wird also immer Momente geben, bei welchen sich der Stream neusartet und ein Werbefilm abgespielt wird. In der Regel versuche ich, dies manuell zu verhindern und pausiere das Spiel währenddessen, aber manchmal erzwingen Verbindungsprobleme einen Neustart des Streams, was dann wieder zu den Werbefilmen führt, die während dem Gameplay auftauchen. Ich darf aus vertraglichen Gründen leider keine Informationen über den Ertrag der Werbung veröffentlichen.
The Escapist: Eine letzte Frage noch: Wie wird die Zukunft von TwitchPlaysPokémon aussehen? Die Zahl der Zuschauer nimmt sicherlich mit Pokémon Kristall im Vergleich zur Roten Edition ab. Wollen Sie mit der dritten Generation weitermachen, werden Sie zu einem neueren Spiel wechseln oder haben Sie etwas ganz anderes im Sinn?
TPP: Momentan habe ich vor, nach dem Ende von Pokémon Kristall den Stream mit der Smaragd-Edition fortzuführen. Daneben ist auch eine leichte Abänderung des Eingabesystems in Planung. Und ich denke über anspruchsvollere Änderungen wie einen Zufallsgenerator oder einen höheren Schwierigkeitsgrad nach, aber hier habe ich noch keine konkreten Planungen.
Link zur Originalfassung:
http://www.escapistmagazine.co…ll-Continue-on-to-Emerald