Uber-Tier

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hi, ein Freund von mir spricht immer von Über-Tier im Pokemon. Weiß ja, dass damit sehr starke Pokemon gemeint sind, oder Pokemon die wegen ihren Fähigkeiten schwer zu besiegen sind. Somit weiß ich auch, das es sich dabei meist um die Legendären Pokemon handelt. Ich wollte jetzt mal wissen welche Pokemon in der 6.Generation noch als Über-Tier gelten und würde auch gerne eine Erklärung haben wieso. Ich weiß bereits, das sich alle über Gengar (besser Mega-Gengar) aufregen, da es sehr gute SpA und Ini Werte besitzt. Dazu ist die Fähigkeit Wegsperre auch nicht von schlechten Eltern. Aber welche Pokemon gelten noch als Über oder könnten im Alleingang ganze Teams zerlegen?


    Danke schon mal für eure Antworten.

  • Das kommt darauf an, nach welchem Regelwerk man spielt. Weit verbreitet ist das Regelwerk der englischen Website smogon.com, welches auch bei den Simulatorenturnieren im BisaBoard angewandt wird. Welche Pokémon danach nach jetztigem Stand der Dinge als Uber gelten, kannst du dieser Tierlist entnehmen.
    Ansonsten sind Tierlists 'fanmade' und prinzipiell kann jeder eine Tierlist erstellen, weshalb es sicherlich auch noch andere gibt, aber diese haben i.d.R. keine Relevanz über die erstellende 'Gruppe' hinaus, sodass sie i.d.R. vernachlässigbar sind.


    Weiterhin nennenswert ist noch der gänzliche Verzicht auf Tierlists und die Orientierung allein an den Nintendo-Bans durch die Strengen Regeln, wodurch die Pokémon Mewtu, Mew, Ho-Oh, Lugia, Celebi, Kyogre, Groudon, Rayquaza, Deoxys, Jirachi, Dialga, Palkia, Giratina, Shaymin, Darkrai, Manaphy, Phione, Arceus, Reshiram, Zekrom, Kyurem, Victini, Genesect, Meloetta, Keldeo, Xerneas, Yveltal und Zygarde ausgeschlossen sind, also alle besonders starken sowie alle ausschließlich durch Events erhältlichen Legendären, sonst aber nichts. Dieser findet derzeit auch bei uns in Wifi-Turnieren Anwendung.



    @Himmelstein:
    Relaxo ist doch kein Uber. Und ich würde generell eher von dem Pokewiki-Artikel abraten, da steht viel Halbwissen drin und Informationen, die sich über verschiedene Generationen hinweg unterscheiden, sind unübersichtlich vermischt.

  • Das ist, ich glaube zumindest, eine sehr alte Liste ^^


    Es sind fast alle Pokémon, die in der Kampfzone (oder ähnlichem) im Uber-Tier, abgesehen von den Mysteriösen Pokémon (Mew, Celebi, Jirachi, ...).
    Beispiele wären zum Beispiel Dialga, Palkia, Giratina (beide Formen), Darkrai, Zekrom, Reshiram, Mewtu, Mega-Kangama/Mega-Gengar (nur die Megasteine), usw.


    /edit: Danke Mercury ^^


  • Ich weiß bereits, das sich alle über Gengar (besser Mega-Gengar) aufregen, da es sehr gute SpA und Ini Werte besitzt. Dazu ist die Fähigkeit Wegsperre auch nicht von schlechten Eltern. Aber welche Pokemon gelten noch als Über oder könnten im Alleingang ganze Teams zerlegen?


    Wie schon gesagt wurde, sind die Tiers von Fans erstellte Einteilungen.


    Warum man sich über Mega-Gengar "Aufregt" hat einen ganz einfache Gründe und die hast du schon genannt: SpAngr und Init sind einfach Bombe mit einem Basiswert von 170 bzw 130 (Generell ist alles sehr Gut, was mehr als ein paar Punkte über 100 hinaus geht. Viele haben einen Basis-Init von ca 100). Dazu kommt noch die Wegsperre. Das bedeutet: Ich kann Mega-Gengar in jedes Pkmn, welches Gengar unterlegen ist, reinwechseln und werde es besiegen. Ich bin mega stark und mein Gegner kann wegen Wegsperre nicht wechseln. Somit hat er keine chance dieses Pokemon zu retten.
    Dies kann man auch schon mehrmals in einem Kampf machen, sodass Mega-Gengar einfach zu krass ist. Es ist bei Smogon schon im Uber (bzw der Gengarnit ist dort gelandet, Gengar darf noch gespielt werden). Und deswegen hat man sich halt drüber aufgeregt: Es ist viel zu stark!

  • Auf jedenfall sind Relax und Lohgock im Uber-Tier.
    Lohgock dank dem verdammt guten Angriff,dennoch mischt es im Uber-Tier noch ganz unten mit.
    Relaxo dank den tollen Ver- und Spez.Ver-Werten der Angriff ist auch nicht übel(:
    Hier ist eine Liste: http://www.pokewiki.de/Tier#UBER


    Relaxo hat eine Def Basis von 65, das ist nicht wirklich ein Top Wert, aber durch Fluch und die KP stört das weniger. Trotzdem weit davon entfernt ein Uber zu sein. Pokewiki kann man für sowas übrigens vergessen.


    Lucarionit, Gengarnit, Kangamanit, Mewtu (+Megasteine), Lugia, Ho-Oh, Kyogre, Groudon, Rayquaza, Deoxys, Deoxys-A, Dialga, Palkia, Giratina, Giratina-O, Shaymin-S, Darkrai, Arceus (alle Formen), Reshiram, Zekrom, Kyurem-W, Genesect, Xerneas und Yveltal sind momentan im Uber-Tier. (smogon.com)
    Die Gründe sind variabel, von guten Werten im Allgemeinen bis hin zu guten Extrem-Werten oder einer besonderen Fähigkeit+gute Werte.


    Lohgocknit eigentlich auch, aber Lohgock ist eh im Uber. Momentan ganz gesperrt sind über wi-Fi Diancie, Hoopa, Volcanion, Latiasnit und Latiosnit, da man da nicht legal dran kommt.


    Die Tierliste von smogon ist für viele ein Standard, jedoch ist die Tierliste hier ja kaum anders. Große Abweichungen gibt es eig keine, außer der Verfasser der Seite sieht bestimmte Dinge anders. Dialga wird aber zB keiner ins OU packen.

  • Vielen Dank für die ganzen Antworten.


    Aber warum ist Lucario im Uber? Ich hab im Moment ein Lucario aus einer älteren Version in die X geholt. Es hat 5 31er DV und ist auf Ang, Ini mit den Ev's. Als Attacken besitzt es Turmkick, Eishieb, Turbotempo und Ableithieb. Ich hab ihm den Lucarionit gegeben finde aber nicht das es jetzt besonders heftig reinhaut. Es ist schon gut, aber Uber?

  • Why has Smogon banned Lucarionite from OU?
    In etwa: Kann sowohl physisch als auch speziell gespielt werden, hat eine große Auswahl an Attacken, Anpassung verstärkt STABs, es kann sowohl Schwerttanz als auch Ränkeschmied lernen, wodurch es passend boosten kann, was bei sicherem Einwechseln quasi garantiert ist. Hinzu kommt eine recht ordentliche Init.