Misprints, Fehldrucke, Miscuts, Shadowless, Riffelkarten,...

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Habt ihr schonmal Fehldrucke/Miscuts/... gezogen? 9

    1. Ja, selten (bis 5) (4) 44%
    2. Einmalig (2) 22%
    3. Noch nie (2) 22%
    4. Ja, oft (über 10) (1) 11%
    5. Ja, mehrmals (5+) (0) 0%

    So, ich hab das Thema nicht in der Suche gefunden also dachte ich, ich starte aus gegebenem Anlass auch gleich eine kurze Umfrage dazu. :pika:


    Es geht um folgendes:
    Ich habe Mitte Februar eine geriffelte Karte aus einem X/Y Display gezogen, sowie letzte Woche aus einem HGSS Booster einen Fehldruck. Das ist mir in den über 15 Jahre des (mal mehr, mal weniger aktiven Sammelns) noch nicht untergekommen und nun gleich zweimal in so kurzer Zeit.



    Jetzt frag ich einfach mal so aus purer Neugier - ist euch das auch schonmal passiert?


    Und für eine eventuelle Diskussion: Was haltet ihr von Fehldrucken und dergleichen? Könnt ihr nachvollziehen das manche Sammler sich geradezu um solche Karten reißen und mehrere hundert Euro dafür ausgeben? (Quelle: Shadowless Karten aus der ersten Edition gingen auf Ebay für 500 US Dollar weg letztes Jahr. Anfang des Jahres ging ein Miscut Traumato (hatte kleinste Teile von drei anderen Karten auf dem Schnitt) für 200 € weg. Links leider nicht mehr vorhanden...)? Was macht (oder würdet) ihr mit solchen Karten machen - aufheben, wegwerfen oder verkaufen?


    [Blockierte Grafik: http://i58.tinypic.com/amcbyh.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i57.tinypic.com/24llj44.jpg]

  • Ich habe letztens ebenfalls aus einen XY Booster ein Reversholo Zobiris gezogen, wo der rand auf der linken seite wesentlich dicker war als rechts und in einem tausch habe ich ein Kyurem (PS) bekommen das rechts fast garkeinen Rand mehr hat ... Ich überlege das Kyurem mal bei Ebay reinzustellen um zu sehen ob ich was dafür bekomme, dies mache ich aber erst wenn ich ein weiteres habe um mein Deck dennoch spielen zu können :-)

  • Ist immer schwer einzuschätzen.


    Ich kann nur aus Erfahrung aus anderen TCG`s sagen (Yu-Gi-Oh / Magic / WoW) das wenn Fehldrucke oder "Verschnitt" öfters vor kommt wie es ja anscheinend der Fall ist bei XY werden sie nicht viel Wert sien bzw. weniger als mint Karten.


    Sind solche Fehler allerdings selten kloppen sich Sammler drum. Das teuerste was ich erlebt habe war auf der SPieleMesse Essen. Dort gab es eine Grüne Karte von Magic in Blau (fehldruck) aus einer der ersten Editionen für 600€.


    Bei Yu-Gi-Oh! gab es eine Edition wo es mehrere Fehldrucke gab mit falschen Namen oder übergreifender Holoschrift. Da gaben Spieler mehr Geld für fehlerfreie Karten.


    Bei deiner Karte "Nachamerin" find ich die Textbox aber recht interessant. Da würd ich mal nachschauen ob es öfters vorgekommen ist, ansonsten .. Gut weg tun 8-)

  • Naja, ich find die Karte Nachahmerin eher lustig. Ich hab mich da noch net erkundigt weil mich das jetzt so an sich nicht interessiert ob oder was die wert wäre. Grad bei dieser Karte bzw dem Textfehler ist das so das ich exakt diesen Textfehler jede Woche auf Arbeit sehe wenn ich etwas drucke und da dieses Kauderwelsch bei rum kommt weil der PC/Drucker grad in der Sekunde die Datei nicht richtig verarbeitet hat.


    Riffelkarten sind meiner Meinung nach sowieso nichts wert weil das ja kein Kartenfehler an sich ist sondern ein Verpackungsfehler (Das Booster war oben auch offen weil eben die Karte in die Prägung kam). Trotzdem find ich die beiden extrem amüsant und habe sie auch aufgehoben weil sie eben doch "anders" sind =)

  • Ich hatte im Grunde genommen noch nie einen Kartenfehler, allerdings kann ich mich erinnern, dass mein Bruder ebenfalls eine Nachahmerin mit diesem fehlerhaften Text gezogen hat. Dann wären eben noch diverse Karten, wo an einer Seite der Rand dicker war als an der anderen Seite.


    Die Speziellste Karte, die er mal in einem Themendeck hatte, war ein kompletter Fehldruck, wo die Vorderseite bis auf den gelben Rand komplett weiß und unbedruckt war, die Rückseite war aber ganz normal. War glaube ich das Themendeck Blütezeit aus der Platin-Serie, wo dir Karte drinnen war.


    Ich kann im Grunde genommen allerdings nachvollziehen, dass gewisse Sammler in solchen Karten einen höheren Wert sehen, da sie noch seltener sind als "normale" Karten und die Existenz solcher Karten nicht beabsichtigt war. Ich persönlich wäre aber nie bereit, so hohe Preise für eine Karte zu zahlen, die aufgrund ihrer Unspielbarkeit nicht mehr aus dem Sammelordner geholt wird. Viele sehen solche Karten als was Besonderes, aber 500 Dollar für so eine Karte ist dann doch wieder etwas übertrieben, selbst wenn sie so selten sind.

    3DS-Frendescode: 1118-1608-0880
    Kontaktsafari/ Typ Gift: Rollum, Vipitis, Deponitox
    Ich übernehme keine Haftung für Tippfehler, da ich fast ausschließlich mit Handy on bin.

  • Ich habe mal ein Päckchen geöffnet, alles an sich normal, doch das Fullholo-Pokemon (Picolente) war am unteren Rand geriffelt, das hat mich etwas gewundert. Das war meine bisher einzige Fehldruck-Karte, ich hoffe mal das bleibt auch so:)
    behalten werde ich die Karte, einfach weils ne Karte ist:D