Bring me on the right path

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo Zusammen. Mir schwebt schon seit längerem das Ziel vor Augen, entlich im Online-Battle einzusteigen.
    Jedoch hatte ich bis heute zu wenig Motivation oder einfach auch gar keine Erfahrung. Ich möchte euch jetzt hier mein selbstgebasteltes Team vorstellen. Die Movesets sind grösstenteils Standart und es wurde auch schon ein wenig auf dem Simulator rumgespielt.
    Bevor ihr jedoch einen Lachkrampf kriegt und ihr euch nicht mehr erholen könnt, möchte ich euch bitten mir einige Tipps zu geben.


    Kurzübersicht


    Tentantel|Wasch-Rotom|Kangama|Starmie|Despotar|Pixi


    Das Team im Detail


    Tentantel @ Beulenhelm
    Fähigkeit: Eisenstachel
    EVs: 252 KP / 88 Def / 168 SDef
    Wesen: Locker
    - Tarnsteine
    - Egelsamen
    - Schutzschild
    - Gyroball


    Beschreibung: Tentantel glänzt mit seinen defensiven Werte und kann vorallem aufgrund seiner Resistenzen viel einstecken. Er wird dazu benutz um zuerst einmal Steine auszulegen.
    Egelsamen und Schutzschild benutze ich sehr oft um mit meinem Tentantel andere Pokémon zu stallen und sie zu vernichten, bevor sie überhaupt korrekt eingesetzt werden.
    Gyroball ist dazu da um Schaden auszuteilen. Aufgrund der niedrigen Init eignet sich Gyroball am besten.


    ____________________________________________________________________________


    Wasch-Rotom @ Überreste
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 108 KP / 252 SAng / 148 Init
    Wesen: Mässig
    - Voltwechsel
    - Hydropumpe
    - Irrlicht
    - Leidteiler


    Beschreibung: Die Ultimative Waschmaschine mit einem Standart-Set. Er kann vieles einstecken, sowie auch austeilen. Ich habe bezüglich der Waschmaschine nur positives Feedback bekommen und spiele sie selbst sehr gerne. Donnerblitz und Hydropumpe sind STAB und werden dazu gebraucht, um vorallem lästige Gestein- und Flug-Pokémon zu beseitigen. Auch Mamuntel leidet sehr aufgrund des Schleudergangs der Waschmaschine.
    Irrlicht wird gebraucht um Sweeper zu verkrübeln und Voltwechsel ist dazu da, um bei einem Wechsel nicht eine Runde zu verlieren.
    Benutze sie hauptsächlich auch, um die Feuerschwäche von Tentantel abzudecken.




    ____________________________________________________________________________


    Kangama @ Kangamanit
    Fähigkeit: Familienbande
    EVs: 4 KP/ 252Ang / 252 Init
    Wesen: Froh
    - Erdbeben
    - Steigerungshieb
    - Tiefschlag
    - Rückkehr


    Beschreibung: Mein Sweeper. Steigerungshieb für Boost. Tiefschlag als Prio und Rückkehr gilt als ziehmlich mächtige Attacke.


    ____________________________________________________________________________


    Starmie @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Analyse
    Evs: 252 SpAng, 252 Init, 4 SpVer
    Wesen: Scheu
    - Surfer / Eisstrahl
    - Donnerblitz
    - Genesung
    - Turbodreher


    Beschreibung: Mein Spinner, mit eher defensiven Zügen und Coverage. Siedewasser als STAB mit Burn-Chance. Eisstrahl verwende ich vorallem dann, wenn ein lästiges Skorgo und Drachen auftauchen.
    Lichtkanone dient einfach als Coverage und vernichtet Feen.
    Turbodreher ist klar.



    ____________________________________________________________________________


    Despotar @ ??
    Fähigkeit: Sandsturm
    Evs: 252 Ang, 252 Init, 4 SpVer
    Wesen: Froh
    - Drachentanz
    - Knirscher
    - Steinkante
    - Erdbeben


    Beschreibung: Despotar hat gute Werte. Vorralllem auch defensiv. Drachentanz für Boost um mit den restlichen Attacken reinhauen. -> Eventuell Lategame Sweeper?



    ____________________________________________________________________________


    Pixi @Lebenorb
    Fähigkeit: Magieschild
    Evs: 252KP, 252SAng, 4 Ver
    Wesen: Mässig
    - Gedankengut
    - Mondgewalt
    - Mondschein
    - Flammenwurf


    Beschreibung: Gedankengut zum Boosten und Walls durchbrechen. Mondgewalt ist STAB. Mpndschein für Heilung und Flammenwurf als Typenabdeckung


    Fazit
    Starmie sollte nun raus, da es nicht mehr hinein passt. Welchen ich dafür nehmen sollte ist noch Unklar..
    Zudem brauche ich noch einen Lategame Sweeper. Jedoch bin ich mir nicht sicher ob Despotar fast zu langsam dafür ist.

  • Da ich gleich weg muss, mach ichs kurz:


    Tentantel: passt so, vllt alle EVs physisch investieren wegen Chaneira und Rotom
    Wasch-Rotom: Maronbeere statt Überreste, Erholung statt Donnerblitz, EVs: 252 KP / 252 SpVer / 4 SpAng
    Ramoth: Kühnes Wesen, Ruheort statt Psyschoschock, 240 KP / 252 Ver / 16 Init, Überreste statt Fokusgurt
    Starmie: Wenn Tentantel weg ist, hast du ne heftige MegaGarados Weak, würde daher Starmie so spielen:



    Heiteira: Spiel lieber Chaneira undzwar so:



    Guardevoir: Wieder ein spezielles Pokemon, passt ehrlich gesagt nicht ins Team und selbst wenn doch: Schallwelle ist stärker als Mondgewalt, daher immer einen anderen Move stattdessen. Ich würde MegaPinsir spielen, da es viel abdeckt physisch und besonders gut mit Starmie harmoniert.



    Wenn du Fragen hast, stell sie einfach^^

  • Auf Tentantel passt der Beulenhelm, das Set ist gut so.


    Das Rotom-W Set ist bulky offensiv viel besser für das Team, weil es mehr Momentum und Offensivpräsenz bietet. Allerdings solltest du 148 Init spielen, damit du auch 72 Init Skorgro überholen kannst. Ansonsten könntest du auch mal über Leidteiler > Donnerblitz nachdenken, um eine Recovery auf dem Set zu haben, was oftmals nützlich ist.


    Psychoschock auf Ramoth erscheint in der Tat ganz nützlich um Mega-Bisaflor zu besiegen, ist allerdings ansonsten eher unbrauchbar und nimmt den Platz eines wichtigen Coveragemoves (Gigasauger oder Kraftreserve Boden) ein, was nicht unbedingt gut ist. Du solltest also Gigasauger / Kraftreserve Boden > Psychoschock. Der Vorschlag von Yah!ko würde dir ein bulky-Ramoth ins Team bringen, allerdings passt die offensive Variante meiner Meinung nach hier viel besser. Als Item könntest du auch einen Leben-Orb oder eine Prunusbeere nehmen.


    Was Starmie angeht, solltest du in etwa Yahikos Moveset übernehmen, aber doch eher mit noch einigen kleinen Änderungen:
    Starmie @Leben-Orb
    Analyse
    252 SpAng, 252 Init, 4 SpVer
    Scheu (+Init, -Ang)
    - Surfer / Eisstrahl
    - Donnerblitz
    - Genesung
    - Turbodreher


    Als Mega-Pokémon würde ich an deiner Stelle weder Mega-Guardevoir noch Mega-Pinsir spielen, sondern Mega-Despotar als Drachentänzer. Es hält dir im Early Game zusätzlich Fiaro vom Hals (was Rotom-W in der offensiven Form manchmal nicht ganz so perfekt schafft) und ist ein sehr bulkyiger physischer Sweeper, den du auf jeden Fall brauchst.
    Despotar @Despotarnit
    Sandsturm
    252 Ang, 252 Init, 4 SpVer
    Froh (+Init, -SpAng)
    - Drachentaz
    - Knirscher
    - Steinkante
    - Erdbeben


    Heiteira kannst du tatsächlich durch Chaneira ersetzen, oder aber durch Wunschtraum Guardevoir oder Pixi.

    Guardevoir Pixi
    Guardevoir @ Überreste
    Trait: Fährte
    EVs: 248 HP / 252 Def / 8 SDef
    Kühn Nature (+Def, -Atk)
    - Irrlicht
    - Wunschtraum
    - Mondgewalt
    - Schutzschild / Vitaglocke
    Pixi @Überreste
    Unkenntnis
    248 KP, 180 Ver, 80 SpVer
    Kühn (+Ver, -Ang)
    - Vitalglocke
    - Mondgewalt
    - Wunschtraum
    - Schutzschild / Toxin



    lG

  • Chess, erklär mir mal bitte wieso Rotom bulky offensiv hier sinnvoller ist :)


    Ach und Starmie mit Genesung hält definitiv zu wenig aus. Kann dir jetzt schon sagen, dass wenn du Starmie spielst du nicht die Gelegenheit bekommst Genesung zu benutzen. Definitiv Hydropumpe / Surfer anstelle von Genesung.

  • Chess, erklär mir mal bitte wieso Rotom bulky offensiv hier sinnvoller ist :)


    Ach und Starmie mit Genesung hält definitiv zu wenig aus. Kann dir jetzt schon sagen, dass wenn du Starmie spielst du nicht die Gelegenheit bekommst Genesung zu benutzen. Definitiv Hydropumpe / Surfer anstelle von Genesung.


    Ehrlich gesagt mag ich das Rotom sowieso lieber offensiv. Zudem gibt es wie gesagt etwas mehr Offensivkraft, was ich auch brauchen kann.
    Beim Ramoth gibt es noch ein kleines Problem. Entweder hab ich es nicht gefunden, oder es kann auf der 6 Ge. kein Gigasauger mehr erlernen?

  • Nö, du müsstest ihm auf deiner Schwarzen2/Weißen2 Gigasauger beim Attacken-Lehrer beibringen und es dir per Poké-Mover bzw. Pokémon Bank rübertauschen.

  • Team wurde upgedatet.
    Sorry für die kurze Beschreibung muss aber gleich wieder weg..
    Ich will Starmie raus haben und brauch was für das Lategame -> Hilfe?


    finde dein Starmie btw immernoch nicht sehr gelungen. Wenn du es so spielst, wie ich, hast du was fürs Lategame:


    Jetzt wo Ramoth raus ist, solltest du überlegen, brauche ich überhaupt noch einen Spinner? Meine Antwort wäre: nein.


    Ein solches Starmie würde dir aber am Ende des Spiels einen unglaublich guten Sweep ermöglichen.


    Starmie @ leben-orb
    Innere Kraft
    252 SpAtk / 252 Init / 4 SpDef
    Scheues Wesne (+Init / -Ang)
    - Psychoschock
    - Surfer
    - Eisstrahl
    - Donnerblitz


    Mit einem All-Out-Attacker rechnen wenige, das einzige was du aus dem Weg räumen musst sind Scarfer (=Wahlschalträger), schnellere Pokemon (fällt mir so ausm Kopf als häufig gespieltes Mon nur Quajutsu ohne Scarf ein), Fiaro und Durengards mit Schattenstoß. Ansonsten bist du schneller als alles andere und hast eine Resistenz gegenüber anderen Prioritätsattacken, wie Patronenhieb, Vakuumwelle und Tempohieb.


    Genausogut kannst du auch ein Quajutsu spielen, jedoch hat das keinen Zugriff auf Boltbeam und die wichtige Attacke Psychoschock.

  • Mir fällt auf, dass du bei Pixi 252 Angriffs EV geschrieben hast, ich glaube du meinst SAngr :P Wenn du schon komplett 252 SAngr bei Pixi nimmst, warum dann nicht auch mäßig>kühn?


    Despotar als Tänzer kann mit Leben-Orb ziemlich gut reinhauen, allerdings dann eher zum Anfang des Matches... Wenn du mit ihm unzufrieden bist, probier ein Wahlschal-Knakrack als Revenger
    Knakrack @Wahlschal
    Froh/Hart
    4 KP/252 Angr/252 Init
    - Erdbeben
    - Drachenklaue/Wutanfall
    - Eisenschädel/Gifthieb
    - Steinkante/Durchbruch/Knirscher



    Starmie mit Analyse ist Schwachsinn, ein 115 Base Init Pokemon sollte eigentlich nicht darauf ausgelegt sein nach dem Gegner zu agieren..



    Rotom-W und Tentantel passen! Mega-Kangama passt, is aber nich so mein Fall :S

  • Starmie mit Analyse ist Schwachsinn, ein 115 Base Init Pokemon sollte eigentlich nicht darauf ausgelegt sein nach dem Gegner zu agieren..

    Starmie mit Analyse ist sicher einiges, aber kein Schwachsinn. Analyse aktiviert sich nämlich auch wenn der Gegner ein Pokémon einwechselt, ergo: Starmie kriegt immer den Boost von Analyse, wenn der gegnerische Spinblocker einwechselt. Dies ermöglicht es Starmie Spinblocker wie Trombork (mit Eisstrahl) oder Apoquallyp (mit Donnerblitz) zu überwinden. Das erfordert eine gute Prediction, ist aber Gold wert. Außerdem macht man so auch mehr Schaden auf einwechselnde Konter wie Tentantel.

  • Muss Starmie mal auf dem Simulator testen.
    Knakrack hab ich mir auch schon überlegt. Aber ich hab kein Bock auf die Haters, die danach kommen weil ich quasi die Pokémon von xxThunderBirdxx's Team kopiert habe.. Ausser ihr seit daa anderer Meinung.
    @burk ja das mit Pixi hast du recht habs wohl noch nicht angepasst, da dort vorher ein anderes Pokémon stand.


    Was haltet ihr davon, wenn ich Despotar etwas defensiver mit Schwächeschutz spiele?

  • Du kannst deinem Despotar auch eine Offensivweste geben und für Drachntanz einen anderen offensiven Move zur Coverage reinpacken.

  • Starmie mit Analyse ist sicher einiges, aber kein Schwachsinn. Analyse aktiviert sich nämlich auch wenn der Gegner ein Pokémon einwechselt, ergo: Starmie kriegt immer den Boost von Analyse, wenn der gegnerische Spinblocker einwechselt. Dies ermöglicht es Starmie Spinblocker wie Trombork (mit Eisstrahl) oder Apoquallyp (mit Donnerblitz) zu überwinden. Das erfordert eine gute Prediction, ist aber Gold wert. Außerdem macht man so auch mehr Schaden auf einwechselnde Konter wie Tentantel.


    Ach, nach nem Switch zieht Analyse auch? :o Wusst ich gar nicht.. Ja, dann kann man mit Analyse beim richtigen predicten natürlich ziemlich viel Schaden austeilen.
    Innere Kraft wäre natürlich praktisch um Status-Attacken wie Toxin oder Irrlicht zu switchen und sie relativ problemlos wieder loszuwerden. Nunja, kenne mich mit Starmie nicht aus. Hab es z.B. mal mit Offensivweste gesehen, weiß nicht, wie gut das funktioniert.


    MiMe: Naja, ich würde mir an deiner Stelle nicht vorwerfen lassen, dass du irgendjemandes Team kopierst. Immerhin hast du deines hier eingestellt und dir Verbesserungsvorschläge geben lassen. Außerdem sind Tentantel, Rotom-W und Knakrack eh häufig genutzte Mons ;)


    Könntest vielleicht auch mal über ein Durengard statt Despotar nachdenken ;) Sets dafür gibts viele, mir gefällt das physische SD Set gut, andere werden wohl ein Mixed Set empfehlen :s
    Durengard @Überreste/Schwächenschutz/Whatsoever
    Mutig
    252 KP / 252 Angr / 6 SpezVert
    - Schattenstoß
    - Sanctoklinge
    - Schwerttanz
    - Königsschild