Masudamethode ohne Fatumknoten

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo zusammen,


    ich weiss dieses Thema wurde schon einmal diskutiert, wollte aber doch nochmal nachhaken.


    Ein paar User hier im Forum (ebenso in anderen Foren) meinten doch das es sein kann das die items Fatumknoten und Ewigstein etwas bei der Shiny-chance während der Masudamethode beeinflussen könnten.
    Mir ist klar das es seitens Nintendo/GameFreak keine offizielen Zahlen oder wie bei dieser Thorie Stellungsnahmen gibt, aber wir sind uns ja ziemlich alle sicher das die Chance in den Safaris deutlich erhöht ist.


    Jetzt kurz zu mir: die MM hatte bei mir nur in schwarz funktioniert und dort auch nur ungewollt (eine Plaudagei nachzucht die ich eigtl. nicht in Shiny wollte). hatte mir im Dezember daher in X den Schillerpin erspielt und fleißig gezüchtet.. mein Egg-encounter lag bei 3874 und trotz MM und Pin kein Shiny, dafür aber 7 6*31er Pokis (von denen ich dachte sie wären durch die MM seltener als Shinys ?( ). Dann bin ich auf diese Theorie gestossen und wollte sie testen, nahm ein schnell schlüpfendes Poki als test und siehe da, nach nur 116 eiern ein Shiny Pichu :thumbsup: !!! Eltern waren ein jap 6*31er Ditto und mein 1*31 Story-Pikachu wie gesagt ohne die items. Ich dachte "Gut war evtl nur Zufall mit viel Glück nach knapp 4000 fails, Pika gegen Piepi getauscht, schwupp nach 211 Eiern Shiny-Pii. 8|


    Wer hat denn ähnliche Erfahrungen bzw. Theorien, ich für meinen Teil glaube langsam an diese Theorie.

  • Ich meine nicht den zufall sondern ob er evtl die rate wieder senkt! wenn ein ausländisches die rate erhöht könnte doch ein item die rate wieder senken oder ignorieren (was ich jetzt nicht glaube).
    ok ich habe keine ahnung vom programmieren aber wenn items die dv-verebung und das wesen beeinflussen warum nicht die raten? der pin erhöht ja auch die rate (nicht den zufall, ich weiss)

  • Nein, eher was von außen zusätzlich aktiviertes, sei es O-Kraft (Brutkraft wäre eine logische Erklärung, wird ja fast immer beim Brüten eingesetzt, ausser man klemmt das Kreuz fest...). Sowas in der Art würde das eher erklären, aber der Fatumknoten macht nichts anderes als die 5 DV Werte der Eltern zu verteilen.


    Stell dir einfach mal folgende Konstellation vor, dein japanischer Freund (von dem eins der Pokis in der Pension stammt) schickt dir Brutkraft Lv. 3, du schickst ihm die ebenfalls. Vllt. beide noch ein toll hinterher, das wäre eine Kombination die evtl. die Shinyrate beeinflussen könnte. Könnte denn nichts genaues weiß man nicht.

  • Hm Brutkraft benutz ich immer wenn sie verfügbar ist.


    Kann es sein dass ich von die die Überlegung gelesen habe das 6*31er Eltern die chance erhöhen könnten?! Meine mal sowas hier gelesen ui haben, weil viele Spieler mit einem 6*31 ditto züchten und "schnell" shinys bekommen.

  • Ich kann mich dieser Theorie nur anschließen. Ich habe vorher 3-4 Zuchtvorgänge ohne Ewigstein und Fatumknoten gehabt, wo ich meistens 2 Shinypokémon ausgebrütet habe.
    Habe immer 660 Eier abgeholt über 4 Tage lang und sie, nachdem alle Boxen gefüllt waren ausgebrütet. Als ich den Fatumknoten benutzt habe, erhielt ich plötzlich unter den 600 nur noch eins.
    Und einmal im Falle eines Mähikel unter 1060 noch nicht einmal ein einziges. Und ich habe mittlerweile mehrere gezüchtet, als nur einfach dieses eine Beispiel und ähnliche Ergebnisse erziehlt.


    Nun stelle ich mir das so vor:
    Der Fatumknoten legt ja die Werte des zu generierenden Ei's bereits nach dem Abholen seines Vorgängers fest. Wir haben eine Shiny Chance von 1:692 irgendwas auf jeden Fall.
    Es ist nicht bekannt ob der Fatumknoten die Chance auf ein Shiny nicht vielleicht schon im vornherein auch festlegt, da bereits Werte wie die DV festgelegt sind.


    Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Shiny Status dadurch auch fix wird, bei einem bestimmten Ei dann. Wie aber schon gesagt, gibts nichts offizielles, es ist nur ein subjektives Empfinden, aber wenn das Gefühl schon mehrere Leute haben, dann kann es ja gar nicht so verkehrt sein, oder? Abgesehen davon, könnte ich mir vorstellen, dass GF auf diese Art und Weise verhindert, dass nur noch DV-Shinies auf Turnieren antreten.


    Die größte deutsche Fire Emblem-Fanseite


    Nach 2 1/2 Jahren und ca 10 000+ SR endlich ein Lugia (schillernd)<3 09.02.2014 um 07:14


  • Und wenn ich nun mal etwas spinne und frage ob es evtl daran liegt das die meisten dieser dittos nicht nur ausländisch sind sondern auch aus einer anderen Gen. stammen?
    Also z.b. ein rng aus der 4.gen? das spiel erkennt ja das diese dittos über die bank kamen, siehe das blaue fünfeck im bericht!
    Könnte sowas nicht programmiert werden KÖNNEN?

  • Nein, aus welcher Gen. das Viech stammt scheint egal zu sein, eher der Bonus, das es ausländisch und 6DV31 ist. Die 600 Versuche liegen doch im Bereich der Wahrscheinlichkeit, interessant sind doch nur die Fälle die unter den ersten 100 sind und wiederholbar auch mit anderen Pokis gleiche Ergebnisse produzieren. Alles andere ist Zufall und Glück.

  • Das ist alles nur Spekulation. Hier werden im Übrigen Theorien auf 5 Zuchtreihen und ähnlichem begründet. Solche Theorien sagen nur sehr wenig aus, bei einer Rate von 1:862 können auch mal weit über 1000 Eier auftreten, das ist nichts besonderes. Bei nur einem shiny unter 660 eiern von einer 1:4096 Chance auszugehen, ist hingegen sehr optimistisch!

  • Nein, aus welcher Gen. das Viech stammt scheint egal zu sein, eher der Bonus, das es ausländisch und 6DV31 ist. Die 600 Versuche liegen doch im Bereich der Wahrscheinlichkeit, interessant sind doch nur die Fälle die unter den ersten 100 sind und wiederholbar auch mit anderen Pokis gleiche Ergebnisse produzieren. Alles andere ist Zufall und Glück.


    Komisch ist das die meisten die weit unter 100 eier brauchen nicht mal den Schillerpin besitzen, der ja scheinbar doch bei der MM ein kleinwenig wirkt.
    Von wiederholten Fällen von unter 100 eiern habe ich noch gar nichts mitbekommen. Nur das manche schon fast unverschämtes MM-Glück haben.