minimalism.

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • minimalism - die kleinen dinge sehen.





    © Darkheart.


    »Wer sehen kann, kann auch fotografieren. Sehen lernen kann allerdings lange dauern.«




    [tabmenu]
    [tab=a owl goes photograph.]
    Hallöchen und herzlich Willkommen in meiner kleinen, (hoffentlich) kreativen Fotoecke.
    Stöbert ruhig ein bisschen herum, erwartet aber bitte nicht zu viel, ich bin - was das Fotografieren angeht, eine ziemliche Anfängerin. Trotzdem hoffe ich, dass euch meine Bilder hier gefallen werden, und ich den ein oder anderen damit erfreuen kann.
    Und wenn ihr noch etwas Zeit habt - lasst doch ruhig einen kleinen Kommentar hier, ich würde mich freuen, hihi.
    [tab=eulen fotografieren?!]
    Das erste Mal, als ich versucht habe zu fotografieren, und tatsächlich auf die Belichtung, das Motiv/etc geachtet habe, war letzten Sommer. Mein Motiv war damals eine Blume, danach habe ich versucht, noch mehr Fotos zu machen, was mir aber ziemlich misslungen ist, wegen einer grottigen Kamera. :'D
    Dann habe ich es erstmal gelassen, was mich wirklich geärgert hat, da auch mich die Faszination der Fotografie gepackt hatte, besonders die der Minimalistischen Fotografie (siehe Topictitel :D).
    Bis letzten Samstag - da durfte ich mir die Spiegelreflexkamera meines Schwagers ausleihen. Ich weiß, sie ist nur ausgeliehen, aber er sagte, ich dürfe sie erst einmal eine Weile behalten, bis zu meinem Geburtstag. Da werde ich wahrscheinlich meine eigene bekommen, hihi. o/
    Nun ja, auf jeden Fall packte mich an jenem Tag, als ich die Kamera ausgeliehen habe, wieder die volle Motivation zu fotografieren, was mich auch veranlasst, dieses Topic zu eröffnen.
    Und wie gesagt, bin eine totale Anfängerin, wie man sieht.
    Viel Spaß!
    [tab=ausrüstung]

    NEUE KAMERA!


    Ausrüstung
    Sony DSC F505 (da gibt's keine Objektive dazu. o/)
    Nikon D3000+AF-S Nikkor 18-55mm 1:3,5-5,6G Objektiv


    Wants
    -
    [tab=bearbeitung]
    Ich muss sagen: Nein. Fragt nicht wieso, aber ich bin kein wirklicher Fan von der Bildbearbeitung von Fotos.
    Ich finde die Originale irgendwie am besten, haha.
    Obwohl es vielleicht gar nicht so schlecht wäre, manchmal den ein oder anderen Farbfilter oder Effekt hinzuzufügen, oder das Bildrauschen etc. zu entfernen. Aber grundsätzlich bearbeite ich meine Bilder nicht.
    Kann sein, das sich das ändert, falls ich es irgendwann einmal tun sollte, schreibe ich es auf jeden Fall dazu.^^
    [tab=die eule sagt auf wiedersehen]
    Nun ja, ich bezweifle, dass sich bis hier hin jemand durchklicken wird, aber naja. o/
    Viel Spaß in meiner Galerie, würde mich sehr über hiflreiche Kommis und Tipps freuen! :3
    [/tabmenu]


    Archiv
    [tabmenu]
    [tab=beginning.]
    [subtab=x]
    [subtab=wet]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bilder201413006xysx9.jpg]
    [subtab=little thing]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bilder201413006j7slq.jpg]
    Langweiliges Motiv, I know. >.<
    [subtab=creamy flower]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bilder201413007h8sdw.jpg]
    [subtab=afterglow]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bilder201413026josr9.jpg]
    ja, bestraft mich für diese unkreativen Fotos und Titel. ;_______;
    [tab=update #001]
    update #001.
    [/tabmenu]

    It's how you hide your cards It's how you dress your scars And let them breathe free
    Life, fantastic... Life, so tragic... Life, fantastic...

    9 Mal editiert, zuletzt von Darkheart ()

  • Wuhu, FRÄNZI hat endlich ihr Fototopic eröffnet fehlt erst mal nur noch Naryk o/
    Zum Startpost an sich werde ich nur mal eben ein paar Dinge anmerken, die mir direkt auffallen. Fangen wir mal mit deinem Header an. Diesen finde ich etwas komisch, weil man einzelne Pixel der weißen Umrandung der Kreise sehen kann. Sieht nicht unbedingt so schön darauf aus. Vielleicht tauschst du deinen jetzigen Header ja bald gegen ein richtiges Foto von dir ein. Ansonsten finde ich, dass die Namen deiner einzelnen Tabs etwas zu lang sind. Dadurch sehen die Tabmenüs für mich immer etwas komisch aus, weil es so versetzt ist. Hoffe das sehe nicht nur ich und du weißt was ich meine. Vom Text her kann ich eigentlich nicht weiter meckern, alles wichtige hast du imo erwähnt.

    Das erste Mal, als ich versucht habe zu fotografieren, und tatsächlich auf die Belichtung, das Motiv/etc geachtet habe

    Haha, Gratz dazu! Ich schaue bis heute eigentlich nicht auf die Belichtung wenn ich fotografiere, bist mir also schon einen Schritt voraus.
    Zu der Sache, dass du nicht bearbeitest habe ich dir persönlich ja schon mal etwas gesagt. Also kommen wir jetzt mal zu dem Bild, das ich mir von dir rausgesucht habe. :3


    wet«
    Weißt ja auch schon, dass mir das Foto gefällt. Im ersten Moment war ich noch recht überrascht, mittlerweile kann ich es aber schon nüchtern betrachten. Die (versuchte) Perspektive von dir, finde ich schon mal recht klasse. Dadurch dass dieser eine Halm, so wie er es tut, über das Bild verläuft, wirkt das irgendwie aufregend, untypisch - aber im Positiven. Dieses draufschauen - wenn man will auch Vogelperspektive - macht sich einfach gut, würde aber sagen, dass man diesen besonderen Effekt hier noch etwas verbessern könnte. Denke gerade daran, dass mehrere Grashalme so in der Art verlaufen müssten. Dass ich bei dem Bild Fokusprobleme habe, sagte ich ja auch bereits, deswegen dazu, von mir, mal nicht mehr. Ich persönlich liebe solche Tropfenbilder extrem, habe das aber noch nicht so richtig selbst hinbekommen, sollte eine Fotoaufgabe für die Zukunft an mich sein. Finde jedenfalls, dass du diese bei dem Bild schön eingefangen hast. Vor allem einder der Tropfen strahlt mich da richtig an. c: Was mir beim Betrachten des Bildes noch auffällt, ist, dass sich unten nicht sehr viel befindet, da könnte man jetzt "überlegen" ein bisschen davon wegzuschneiden. Ich bilde mir jetzt einfach mal ein, dass das beschnittene Format irgendwie besser zu dem Bild passt, vielleicht kannst du mir ja mal deine Meinung dazu sagen. ^^ Das Licht in dem rechten oberen Eck gefällt mir eigentlich auch ganz gut, unten ist es bei deinem halt ein bisschen dunkel.


    Alles in Allem gefällt mir das Bild, wie bereits gesagt. Freue mich auf jeden Fall auf mehr von dir. ~

  • [font='Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif']Herzlich Willkommen im Fotografie - Bereich! Nortia hat dir ja schon einige Worte zum Startpost hinterlassen, ich werde mich kurz fassen: Er gefällt mir. Finde das Zitat Top und die Gestaltung mit dem weißen Hintergrund auch ziemlich gut gelungen, muss ich sagen :) Auf gehts zielgerade zu den Fotos!


    Creamy Flower
    Mhm, für eine Anfängerin nicht schlecht! Das Erste was mir auffällt, ist deine gewählte Bildperspektive. Ich muss ehrlich gestehen, ich habe mich gefragt ob das Bild ein wenig schief ist oder nicht, denn ich weiß nicht, wirken tut es ein wenig. Besonders auffallend ist nämlich der das helle Stückchen links oben im Eck, was es so schief wirken lässt, vermute ich mal, ich weiß es gar nicht so recht. Aber was ich dir als Tipp mitgeben kann ist, versuche das nächste Mal die Kamera gerade von oben zu halten oder auf ''Augenhöhe'' der Pflanze, das sieht immer gut aus und man kann nicht viel falsch machen! Nicht falsch verstehen, deine Perspektive ist ungewohnt und teilweise auch positiv ungewohnt, aber in diesem Falle, ist es so, als ob das Bild bei längerem Hinsehen nach links kippen würde. Technisch gesehen ist das Foto eigentlich einwandfrei, der Fokus sitzt, die Werte scheinen okay, sprich kein Bildrauschen, kein Zu hell/ zu dunkel, also da passt alles. Insgesamt ein ziemlich simples und hübsches Bild und ach wie ich es vergessen habe zu erwähnen, die Farben sind auch schön saftig und kräftig!


    Noch einige Worte allgemein zu deinen bisherigen Fotos: Interessante Motive zu finden, ist immer schwer, insbesondere wenn man am Anfang seiner Fotografie''laufbahn'' steht. Da kann ich dir nur raten mit offenen, (fotografiebezogenen) Augen durch die Welt zu gehen und ein sehr sehr sehr guter Tipp, denn so gut wie fast alle Fotografen anwenden: Probier dir dein Foto immer schon im Vorraus im Kopf zu überlegen wie du es haben möchtest. Wie sieht dein bestmögliches Foto von dieser (zB:) Rose aus? Aus welchem Winkel ist sie geschossen? Passen die momentanen Lichtverhältnisse? Muss ich etwas Zusätzliches einstellen? Und wenn du circa weißt, wie dein Foto aussehen soll, dann probier es aus zu bewerkstelligen! Natürlich klappt es nicht auf Anhieb, aber in der Fotografie kann man so schön dazulernen und sich weiterentwickeln, du wirst es schon bald selber merken! Mit diesen Worten, viel Spaß noch und ich freue mich mehr von dir zu sehen! :)
    Elina

  • Moin moin Darkheart,


    Da ich gerade sehe das der Wetti durch ist, schreibe ich mal schnell nen Kommentar. Achja noch mal Hezlich Willkommen hier im Unterforum. Ich freue mich schon auf das nächste Update, was hoffentlich bald erscheint.


    Startpost


    Kommt es mir nur so vor, oder ist es wirklich so, denn deser Startpost kommt mir irgendwie fast Identisch mit dem von Acario vor. Ist das so gewollt, oder muss ich mich verwirrt fühlen, ich dachte nämlich, als ich deinen gesehen habe, dass ich bei Acarios drinne bin. Aufjedenfal gefällt mir der sehr gut und ist auch sehr schön aufgeteilt und gegliedert und man kann alles gut nachvollziehen.
    Und da mir irgendwie nur ein Bild bis jetzt sehr gut gefällt, kommentiere ich nur dieses hier:


    afterglow


    Auch wenn das wieder eins von den eigentlich ziemlich langweiligen Motiven ist, ist es noch das beste aus deinem „Update“. Da du ja noch eine/r von den Anfängern bst, möchte ich dir mal Nette ratschläge für die nchsten Bilder geben, denn hier sind einige sachen zum Bemängeln.
    Kommen wir aber erst mal zu den Guten Sachen vom Bild, denn die Idee, die Sonne zu Fotografieren, wenn sie gerade hinter der Wolke herauslugt, ist dir gut gelungen.


    Abgabe 9 – live


    Zitat von mir im Vote


    Hier ist die Thema auch sehr gut umgesetzt worden. Aber was man noch vielleicht verbessern hätte können, ist das das Gänseblümchen viel zu Mittig platziert wurde und der Kontrast zu den Steinen auch nicht so der Bringer ist, das hätte man noch ein kleines bisschen besser bearbeiten hätte können. Aber ansonsten, schön umgesetzt.


    Damit sage ich dann auch noch mal Herlichen Glückwunsch zum Sieg (Ich werde es auch noch mal irgendwann schaffen)


    So das wars auch erst mal von mir, freue mich immer auf Gegenkommentare in meinem Thread.


    Lg *Miro*

  • U P D A T E




    [tabmenu]
    [tab=an]
    Ja, ich schaffe es tatsächlich noch, meine Galerie zu updaten. Und ja, um 2 Uhr nachts. Aber was solls, besser spät als nie! :D
    Und wow. Ich hätte ehrlich nicht gedacht, dass ich schon 3 Kommis bekomme. Wenn auch ein sehr verspätetes Danke an euch drei!
    Ich werde versuchen, mir eure Tipps, Hinweise und Kritiken möglichst zu Herzen zu nehmen und umzusetzen.
    Wie vielleicht der ein oder andere schon mitbekommen hat, besitze ich seit vorgestern eine neue Kamera. Und zwar die Nikon D3000! Natürlich musste ich sie gleich testen und habe euch ein paar Fotos mitgebracht. Wenn auch nicht viele, aber verzeiht mir bitte, mein Zeitplan hat mich in letzter Zeit wirklich richtig lieb!
    [tab=update!]
    [subtab=white black sweetness]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/nikond3000bilder0028mre4.jpg]
    Joah, meine Katze undso. ♥
    [subtab=hope]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/nikond3000bilder004tnrvq.jpg]
    Ich mag' das Bild, ist mein Lieblingsbild aus dem Update. Wieso der Titel? Weil der Hintergrund dunkler/grauer Himmel ist, und ich das Bild nach einem Regenschauer mit Gewitter gemacht habe. :D
    [subtab=pink impression]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/nikond3000bilder005lpull.jpg]
    Jaa, geht schon. Ganz zufrieden bin ich nicht, der Fokus hätte ruhig noch etwas anders liegen können. Aber ich hatte keinen Nerv mehr dazu, ihn anders zu stellen. :D
    [/tabmenu]



    So, das war's auch schon wieder von mir. Sind zwar nur langweilige Blumenbilder und ein Random Katzen-Motiv, aber was soll's. Wie gesagt, es sind nicht viele Bilder, die ich hier in dem Update habe, aber es sind meiner Meinung nach mit die Besten, die ich heute und gestern gemacht habe.
    Ich sollte vielleicht noch mit erwähnen, dass die Bilder aus diesem Update alle mit der neuen Kamera gemacht wurden.
    Bis zum nächsten Update, und ich würde mich sehr über Feedback und Kritik zu meinen Bildern freuen!

    It's how you hide your cards It's how you dress your scars And let them breathe free
    Life, fantastic... Life, so tragic... Life, fantastic...

    7 Mal editiert, zuletzt von Darkheart ()

  • Huhu Darkheart :)


    Mein letzter Kommentar liegt schon eine Weile zurück, allerdings lud mich deine Galerie gerade dazu ein, meinen Senf dazuzugeben.


    Und Respekt, du hast dich seit Beginn deines Topics schonmal gesteigert!
    Der Fokus sitzt größtenteils besser und die Bildausschnitte sind besser ausgewählt.
    Viele deiner Bilder sind jedoch noch schlecht belichtet und wirken etwas grau und düster. Es wäre nicht schlecht, wenn du die Aufnahmedaten hinzufügst, da es so leichter ist, herauszufinden, woran das jeweils liegt. Vermutlich hauptsächlich an schlechterem Wetter oder weil es bereits Abend war, aber auch dann lässt sich aus der Kamera noch etwas mehr herausholen. In meiner Nikon D5100 stelle ich dann nämlich gerne den Weißabgleich um - Beispielsweise auf Schatten. Spiele da am besten etwas rum, was am besten wirkt, aber meistens schaffst du es damit, mehr Wärme in deine Bilder zu bringen und das fände ich besonders beim ersten und letzten Bild doch ganz passend :)


    Ansonsten besitzen die Bilder ein merkliches Rauschen - Wie hoch sind denn deine ISO-Werte? Die sind da nämlich ganz gerne für verantwortlich!
    Im Optimalfall solltest du deshalb bei normalen Bedingungen nicht über ISO 800-1.600 gehen, in der Regel reichen aber auch schon niedrigere Werte aus. Bemerkst du dennoch ein Rauschen in deinem Bild, kann dir das kostenlose Programm "Neat" weiterhelfen. Du bekommst es unter anderem bei Chip.de und es ist wirklich effektiv, um Rauschen zu vermindern - Ein Beispiel wie das aussehen kann habe ich dir angehängt - Sieh einfach in den Hintergrund!
    Mehr zum Anhang übrigens später noch.


    Technisch machst du Fortschritte, aber worauf du in der nächsten Zeit achten kannst sind Bildausschnitt und Fokus. Ich persönlich hätte mir bei Foto 1 und 3 mehr Abstand zum Motiv gewünscht und denke, dass dies womöglich besser ausgesehen hätte. Gerade bei Bild 3 bekommst du so womöglich die gesamte Staude drauf und dann kann der Fokus auch weniger Mucken machen und bei Bild 1 sind weniger Teile abgeschnitten (Ohr, Pfote). Lies dir gegebenenfalls auch noch das ein oder andere Tutorial hier im Bereich durch, da sind erfahrungsgemäß wirklich tolle Tipps drin - Gerade Lektion 2 und 7 sind sicher nicht schlecht :)


    Dann ein wichtiger Punkt - Die Bearbeitung. Kann man zwiegespalten sehen, aber für mich gehört sie zur digitalen Fotografie dazu. Fotografien sind immer subjektive Eindrücke, insofern verfälscht eine Bearbeitung nicht zwingend - Bilder sind von sich aus einfach nie wirklich objektiv. Ich genieße es hin und wieder auch mit der Polaroid meines Opas zu knipsen und es ist natürlich ein ganz anderes Gefühl, wenn man sich schon beim Fotografieren überlegen muss, wie alles bestmöglichst aussieht, ohne dass man irgendwelche Farben ändern kann. Insgesamt vereinfachen schlichte Bearbeitungen aber die Materie und sind nicht schändlich - Teilweise helfen sie sogar, das zu vermitteln, was du in dem Bild siehst. Als ich meine Rom-Bilder das erste Mal angesehen habe, waren die allesamt sehr grau und verrauscht. Allerdings schien die Sonne und ich habe die Stadt geliebt. Deshalb habe ich viel Zeit investiert, die Farben stärker zu sättigen und Kontraste herzustellen. Das Rauschen habe ich anschließend mit Neat entfernt.
    Viel mehr gehört auch gar nicht zu einer schlichten Bearbeitunge: Helligkeit/Kontrast, Farbsättigungen, bzw -korrekturen, Schärfen/Weichzeichnen und die Rauschentfernung. Fertig bist du, und hast nicht zwingend etwas verfälscht, sondern es teils einfach nur in seinen Ursprungszustand versetzt. Oder aufgewertet. Aber die Fotografie ist nunmal eine Sache, bei der es meistens um die Optik geht, insofern finde ich das auch nicht weiter schlimm. Kann dir übrigens GIMP als kostenloses Programm empfehlen. Ist anfangs unübersichtlich, gibt sich aber mit der Zeit und viele Funktionen wirst du nicht brauchen. Ich arbeite seit fast 7 Jahren damit, wenn du also Fragen hast, kannst du gerne auf mich zukommen :)


    Achja, Erklärung zum Anhang:
    Habe das Bild in Photoshop gesteckt und die Sättigung erhöht, die des Grüns etwas gesenkt und eine von Wolkenhases wunderbaren Kurven - Hier Classical Vintage - angewendet. Dadurch entsteht auch ein schöner Komplementärkontrast zwischen Pink und Grün. Anschließend habe ich das Rauchen herausgefiltert. Beim zweiten Anhang fiel mir die Bearbeitung schwerer, da der Bildausschnitt farblich nicht so gut harmonierte, aber ich habe mich eines Warmfilters und der Kurvenfunktion bedient.


    Abschließend hoffe ich, du kannst mit meinem Feedback etwas anfangen :)
    Bleib am Ball, gerade am Anfang steigert man sich schnell!


    ~ Silence


    e/ Achja, du könntest deine Bilder auch etwas skalieren. So hat das Topic bzw. das jeweilige Bild kürzere Ladezeiten und als Betrachter reicht es in der Regel auch eine Nummer kleiner aus - 50 oder 25 Prozent der jetzigen Größe sind okay.