Stall them out

Schwert / Schild Pokémon Schwert und Schild sind da! Auf Bisafans sammeln wir alle wichtigen Infos in unseren Guides und dem Pokédex! Alle bekannten Informationen findet ihr hier bei uns:


→ Zum Bisafans-Pokédex | → Zu allen Schwert und Schild-Infos
→ Stellt hier eure Fragen zu Schwert/Schild

  • Einleitung:


    Wie meiner Meinung nach alle wirklich guten OU-Teams der 6. Generation basiert auch dieses Team auf der Mutter aller Spielweisen, dem Stall mit Tendenz zur bulky Offense. Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, was ich hier überhaupt schreiben sollte, man könnte einfach sagen, dass dieses Team dazu da ist alle offensiv präsenten Pokémon countern zu können und den Gegner durch passiven Schaden, wie Sandsturm, Stealth Rocks, Toxic Poison, Leech Seed und Burn Schaden langsam zu besiegen.


    Übersicht:


    http://files.pokefans.net/sprites/xy/286.png http://files.pokefans.net/sprites/xy/594.png http://files.pokefans.net/sprites/xy/227.png http://files.pokefans.net/sprites/681.png http://files.pokefans.net/sprites/xy/450.png


    Das Team im Ganzen:


    @ Gluraknit-X / Charizardite-X
    Fähigkeit: Krallenwucht / Tough Claws
    EVs: 32 Atk / 248 HP / 188 SpD / 40 Spe
    Adamant Nature
    - Irrlicht / Will-O-Wisp
    - Ruheort / Roost
    - Drachenklaue / Dragon Claw
    - Erdbeben / Earthquake


    Mega-Bulkyzard X ist das für mich derzeit beste Mega-Pokémon und der Kern meines Stall-Teams. Irrlicht ist um physische Sweeper zu verkrüppeln. Roost ür die Recovery. STAB ist Drachenklaue, was zusammen mit Erdbeben das Meiste neutral trifft. Der Split basiert auf ein paar Calcs, die ich hier jetzt nicht weiter erläutern möchte.


    http://files.pokefans.net/sprites/xy/594.png @ Überreste / Leftovers
    Fähigkeit: Beleberkraft / Regenerator
    EVs: 32 HP / 224 Def / 252 SpD
    Bold Nature
    - Toxin / Toxic
    - Schutzschild / Protect
    - Wunschtraum / Wish
    - Spiegelcape / Mirror Coat


    Ein sehr unterschätztes Pokémon, welches zusammen mit Charizard und Breloom den berühmt berüchtigten Feuer-Wasser-Pflanze Core bildet. Toxic zum Verkrüppeln anderer Tanks / Staller. Schutzschild um eine sichere Heilung durch Wish zu garantieren. Wish bildet die Recovery und kann dank Mamolida's vielen KP auch gerne mal an Partner weitergereicht werden um diese zu heilen. Abschlag für etwas offensive Präsens. Der Split basiert wieder auf einigen Calcs.




    http://files.pokefans.net/sprites/xy/286.png @ Toxic-Orb / Toxic-Orb
    Fähigkeit: Aufheber / 'Poison Heal
    EVs: 28 Spe / 252 HP / 226 SpD
    Careful Nature
    - Pilzspore / Spore
    - Egelsamen / Leech Seed
    - Schutzschild / Protect
    - Ableithieb / Drain Punch


    Kapilz ist der typische SubSeeder und bildet mit Charizard und Mamolida den Feuer-Wasser-Pflanze Core. Pilzspore ist Standard um gegnerische Pokemon einfach einzuschläfern. Egelsamen ist für die Recovery und bringt Passiv Damage auf schlafende Gegener. Mit Egelsamen und Poison Heal kann Kapilz in einer Runde einen Delegator wieder reinholen. Ableithieb als einziger Angriff.


    http://files.pokefans.net/sprites/xy/227.png @ Überreste / Leftovers
    Fähigkeit: Robustheit / Sturdy
    EVs: 252 HP / 252 Def / 4 SDef
    Impish Nature
    - Wirbelwind / Whirlwind
    - Ruheort / Roost
    - Sturzflug / Brave Bird
    - Auflockern / Defog


    Klassisches Panzaeron gegen Lando und MPinsir und außerdem zum Entfernen von gegnerischen Tarnsteinen. Roost als Recovery, Whirlwind gegen Booster und Brave Bird um nicht komplett getauntet zu werden.


    http://files.pokefans.net/sprites/681.png @ Überreste / Leftovers
    Fähigkeit: Taktikwechsel / Stance Change
    EVs: 248 HP / 116 Def / 136 SDef / 8 Spe
    Calm Nature
    - Spukball / Shadow Ball
    - Toxin / Toxic
    - Delegator / Substitute
    - Königsschild / King's Shield


    Ein Set was ich vom guten Sebixxl habe und welches mir auf Anhieb gefiel. Es ist als eine Art Annoyer gedacht, da es sich immer wieder Subs verschafft, während es den Gegner mit Toxic langsam ausstallt. Spukball als Offensiv-Attacke. Toxin zum Verkrüppeln und Ausstallen. Delegator schützt gegen Statusveränderungen und Königsschild ist um wieder in die defensive Form zu kommen. Der Split ist von Sebi und geht soweit auf.


    http://files.pokefans.net/sprites/xy/450.png @ Überreste / Leftovers
    Fähigkeit: Sandsturm / Sand Stream
    EVs: 252 HP / 252 Def / 4 Atk
    Impish Nature
    - Erdbeben / Earthquake
    - Tarnsteine / Stealth Rock
    - Tagedieb / Slack Off
    - Wirbelwind / Whirlwind


    Ein Pokemon welches mit dem Sandsturm und Tarnsteinen für weiteren passiven Schaden sorgt und den Gegner so weiter in Bedrängnis bringen soll. Erdbeben ist für wenigstens etwas offensive Präsens. Tagedieb ist für die Recovery und Wirbelwind gegen Booster. Natürlich ein absoluter Standard-Split.




    Freue mich auf eure Kommentare :)

  • Hi Aurious,


    du musst nicht alle Attacken in beiden sprachen hinschreiben, eine reicht da vollkommen. Btw hast du das RMT 2x gepostet. Wegen dem stylischeren Name hab ich das hier veröffentlicht und die andere Version löschen lassen. Den Tankzard Split zu erläutern wäre recht sinnvoll, ich würde eher 32 Speed (jolly ttar) 248 HP 228+ sdef spielen, weil das bisschen Offensivkraft sich ohne DD eh nicht sonderlich lohnt. Übrigens gefällt mir das Team, unter anderem weil es nicht dieses mainstream Mega Venu / Chansey /Skarm / random unaware-Stallteam ist.


    /e: power-punch heißt auf englisch focus punch

  • Ich wollte man fragen, wie du Landorus handelst. Ne harte spezielle Wall hast du nicht und in deinem Team gibt es keine einzige Bodenimmunität (sehr ungewöhnlich für Stall/Bulkyoffense), und Loom hat gegen Slugde Wave auch keine Chance. Mir fehlt da irgendwie ein starker Switch-In für das Vieh.
    Aber da das Gen6 ist kann man nicht alle Threats abdecken, deswegen wollte ich eher wissen wie du das umspielst. Denn die ganze Idee mi Alomomola und dem defensiven Core sieht echt cool aus.

  • Der Core/ das Team ist abguckt von diesem Team. Fakt ist bei diesem Team hats auch nicht für den Ruhmeshalleneinzug gereicht. RIP
    Lando kannst du gar net umspielen, du musst zwangsläufig Skarm/Bliss einbauen oder irgendwas das schneller ist wie Manectric.

  • Nein, ist eigentlich nicht abgeguckt sondern eine Eigenkreation, aber gut. Allerdings gefällt mir die Idee mit Skarm, würde dafür halt dann Sciz rausnehmen.


    Skarmory @ Leftovers
    Fähigkeit: Sturdy
    EVs: 224 HP / 252 Def / 36 SDef
    Impish Nature
    - Whirlwind
    - Brave Bird
    - Defog
    - Roost


    @unten: Roost vergessen :rolleyes:
    Breloom hat schon max Speed

  • Guck mal dass du noch bisschen Speed auf Loom draufhaust ich glaub du willst es auch nicht riskieren, dass 16-24 Speed Skarm dich outspeedet und taunted. Dann spiel noch Drainpunch und Schutzschild auf Loom. Ya Skarm ist gut und passt auch ins Team. Skarm ohne Roost.... :patsch:
    Doch hast du imo schon also red dich net raus haha


    Spikes>Bravebird smh
    und net max speed du brauchst so maximal 28 speed auf protect loom

  • scizor is oft setup fodder deswegen würd ich auch skarm versuchen. dann vielleicht toxic auf hippo statt whirlwind
    auf dem fisch braucht man imo mehr speziellen bulk, da du schon 2-3 gute phys walls hast, deshalb def evs -> hp
    breloom drain punch statt focus, weil sonst ferro stallt


    und scald auf alomolomolomollo

  • Wirbelwind raus dafür Toxin spielen, Wer hat denn schon wieder das Fenster aufgelassen? Behalte WW lol
    Du könntest mal Double Wish testen, das heißt Pixi oder Chansey rein.

  • Auf Dauer bringt es dir aber nichts, nur PHazen zu können, weil du irgendwann vor einem last Mon-Talon stehst und dann nichts tun kannst. Vor allem, weil Amo maximal Toxen kann. Außerdem wirst du derzeit völlig von MPinsir auseinandergenommen (hi Rock Slide).


    Btw möchte ich den sehen, der mit Mega Chari-X gegen Hippo setuppen will.

  • Mich würd es mal interessieren, was du gegen CM-Clefable mit Magic Guard machst. Das Ding ist der Stallkiller #1 und du kannst ihm höchstens das Item entreißen oder es ständig phazen, wobei das überhaupt nicht weiterhilft, weil es keinen Passivschaden kassiert (die mit Unaware haben natürlich viel niedrigere Erfolgschancen, weil sie den Stallschaden fressen.). Zudem hast du keinen effektiven Move dagegen und selbst wenn, dann kann es sich leicht wieder recovern, weil es nicht genug Schaden erhält.


    Bestenfalls hast du folgende Möglichkeiten (dafür muss aber das Item erstmal weg sein und du musst hoffen, dass der Gegner es mit max S-Def spielt):
    4 Atk Hippowdon Earthquake vs. 252 HP / 0 Def Clefable: 154-183 (39 - 46.4%) -- guaranteed 3HKO
    0 Atk Skarmory Brave Bird vs. 252 HP / 0 Def Clefable: 139-165 (35.2 - 41.8%) -- guaranteed 3HKO
    32+ Atk Mega Charizard X Earthquake vs. 252 HP / 0 Def Clefable: 132-156 (33.5 - 39.5%) -- guaranteed 3HKO


    Was ich dafür ändern würde, wäre das Set von Durengard. Ich würde ihm auf jeden Fall Iron Head > Sub spielen, weil alle anderen Moves brauchst du am ehesten und ich weiß nicht, ob der dir sooo viel nützt. Dann halt noch das Wesen ändern, am besten zu mutig, wobei du dann den Split verändern müsstest, weil der ja mit nem anderen Wesen nicht mehr aufgeht. Ich würde dann am besten 248 KP / 64 Atk / 116 Def / 80 Spd spielen (mit den Speed-EVs erreichst du exakt den selben Wert wie im alten Split, der Rest geht in den Angriff).


    0 Atk Aegislash-Blade Iron Head vs. 252 HP / 0 Def Clefable: 320-378 (81.2 - 95.9%) -- guaranteed 2HKO
    0+ Atk Aegislash-Blade Iron Head vs. 252 HP / 0 Def Clefable: 350-414 (88.8 - 105%) -- 31.3% chance to OHKO
    64+ Atk Aegislash-Blade Iron Head vs. 252 HP / 0 Def Clefable: 366-432 (92.8 - 109.6%) -- 56.3% chance to OHKO


    Wenn der Gegner sein Vieh mit mehr Def spielt, dann denk dir bei den oberen Splits einfach weniger Schaden dazu. Ansonsten sähe es eher so aus:


    64+ Atk Aegislash-Blade Iron Head vs. 252 HP / 252+ Def Clefable: 248-294 (62.9 - 74.6%) -- guaranteed 2HKO


    An der Stelle würd ich vielleicht auch drüber nachdenken, ob du hier sogar Schwerttanz draufpackst, weil es sonst weniger zieht (halt nur, solange Clefable kein Unaware hat, weil es sonst nichts gegen den Stallschaden machen kann).