[ADV OU] Fast schon alte Schule [slightly revamped]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hi, hier ein ADV OU Team (wow, mal was anderes als x/y!), welches ich im Faded Memories(?)-Cup gespielt habe. War damit ziemlich gut dabei, bin r2 leider durch ziemlich unerfreulichen hax geflogen. Kurzes Danke an Banane, der mich beim Erstellen des Teams tatkräftig unterstützt hat. Hab seit ~4 Jahren nicht mehr gespielt, kenn mich aber trotzdem ganz gut mit dem ADV Metagame aus, denke ich zumindest.

    __________________________________________________________________________


    BrutalandaSumpexZapdosMeditalisGengarMetagross
    __________________________________________________________________________


    Brutalanda (M) @ Leftovers
    Trait: Intimidate
    EVs: 24 Atk / 232 SpA / 252 Spe
    Rash Nature (+SAtk, -SpDef)
    - Fire Blast
    - Earthquake
    - Hidden Power [Grass]
    - Dragon Claw


    -> Vorher stand hier ein CB-Salamence, wurde jetzt durch das MixMence ersetzt, passt besser ins Team und entsorgt Zeug wie Skarmory oder Forretress zuverlässig(er).



    Sumpex (M) @ Salac Berry
    Trait: Torrent
    EVs: 4 HP / 252 SAtk / 252 Spd
    Modest Nature (+SAtk, -Atk)
    - Endeavor
    - Substitute
    - Surf
    - Ice Beam


    -> Finde ich sehr underrated, Surf wird durch Torrent + den offernsiven Ev-Split recht stark, den nötigen Speed gibts durch die Salac Berry. Endeavour kommt oft überraschend und kann u.a. auch zum Wallbreaken benutzt werden, dadurch stellt z.B. Blissey auch keine größere Herausforderung mehr da. Reißt in der Regel mindestens immer ein gegnerisches Pokemon mit, egal was der Gegner spielt.



    Zapdos @ Leftovers
    Trait: Pressure
    EVs: 252 HP / 28 Def / 108 SAtk / 120 Spd
    Timid Nature (+Spd, -Atk)
    - Agility
    - Baton Pass
    - Thunderbolt
    - Hidden Power [Grass]


    -> So ziemlich der "Core" des Teams. Hauptabsicht ist es, den Agility Baton Pass sicher auf Meditalis zu bekommen, deshalb der recht defensive Ev-Split.



    Meditalis(M) @ Leftovers
    Trait: Pure Power
    EVs: 160 HP / 252 Atk / 52 SDef / 44 Spd
    Adamant Nature (+Atk, -SAtk)
    - Brick Break
    - Rock Slide
    - Shadow Ball
    - Bulk Up


    -> Defensiver Split für mehr Bulk und um mindestens 1 mal Bulk Up sicher rauszubringen. Speed hat das Ding nach dem Agility Pass von Zapdos sowieso, wodurch ich kein Problem damit habe, Speed EVs für den Bulk zu opfern. Rock Slide/Brick Break/Shadow Ball sorgen für optimale Coverage.



    Gengar (M) @ Leftovers
    Trait: Levitate
    EVs: 68 HP / 252 SAtk / 188 Spd
    Timid Nature (+Spd, -Atk)
    - Giga Drain
    - Ice Punch
    - Will-O-Wisp
    - Thunderbolt


    -> Ebenfalls etwas überarbeitet, Giga Drain statt Firepunch, hab ja Will-O-Wisp um physisches Zeug, wie Snorlax, etwas unschädlicher zu machen.



    Metagross @ Choice Band
    Trait: Clear Body
    EVs: 252 HP / 236 Atk / 12 Def / 8 Spd
    Adamant Nature (+Atk, -SAtk)
    - Explosion
    - Meteor Mash
    - Earthquake
    - Rock Slide


    -> Vorallem als Wallbreaker gedacht, der vorallem die oft gespielten Suicune und Swampert wegboomt, weil die beiden mir Probleme bereiten könnten. Zudem ebenfalls dazu geeignet, einen Baton Pass von Zapdos zu bekommen.


    __________________________________________________________________________


    Sehe keine wirklich bedrohlichen Threads die mich zerlegen würden, das einzige, was je wirklich Probleme bereitet hat war Aerodactyl, aber auch nur wenn sowohl Swampert als auch Metagross weg vom Fenster sind.
    Würde mich über ein Paar hochqualifizierte Rates freuen, spiel halt nix anderes als ADV und DPP, weil ich das neue Metagame nicht mag. Deswegen ein ADV Team.

  • würde vllt. mal defensiveres swampert mit eq + ib + 2 filler statt salac spielen, kriegst dadurch was sicheres gegen aero ttar und so zeug, finde bliss gegen das team eh nicht so problematisch und als bpl ziel reichen imo mence / meta / medi


    gengar split würde ich auf timid mit genug speed für ~332 umändern, max satk rest dann hp und vllt. drain / boom (dann rest in atk und nicht hp) > fp, finde fp auf gar eh nicht so toll weil du gegen meta eh wow hast und auch ansonsten dagegen nicht drinbleiben solltest


    mixed meta mit hp grass / tp / mm / boom könntest du mal statt cb meta ausprobieren, das lured dir skarm / pert / cune für medi sweep wesentlich besser als cb meta


    insgesamt könnten hp grass raikou und schnelles sub cm cune problematisch werden, würde am ehesten laxo > medi spielen aber das macht halt das ganze teamkonzept zunichte also eher nicht so ;_;

  • Deine größte Schwäche sehe ich in Gengar. Das sollte man nicht physisch oder mixed spielen, erst recht nicht ohne STAB. Also Shadow Ball, wow, TBolt und ein Filler wie focusblast oder hp ice, wenn du auf deine "Pseudo-BoltBeam Taktik" bestehst. Als item eher life orb, wenn du n recoveryitem willst nimm lieber black sludge.
    Bei mence würd ich aerial ace>hp flying, weil es physisch ist und nur geringfügig schwächer. Außerdem solltest du auch nen Drachen-STAB spielen, der fast alles neutral trifft. Also outrage oder dragon claw. Das dann über rockslide oder den flug-STAB, der nicht unbedingt notwendig ist.
    Auch bei swampert fehlt der wichtige Boden-STAB, wenn du es speziell spielst earth power. Würde es dann auch timid spielen, weil du ja auf die initiative aufbaust. Habe aber noch nie ein rein spezielles Swampert gesehn, ist das effektiv?
    Spiel medi lieber naughty, so wird der für shadow ball gebrauchte satk nicht gesenkt.
    Bei meta find ich choiceband+explosion eher suboptimal, sonst müsstest du nur fürs boomen extra einwechseln. Spiel lieber nen lifeorb und thunderpunch statt rock slide. Agility wär auch ne alternative für explosion, ist dann aber standart und daher leicht zu predicten.


    Das wars erstmal von mir. Hoffe ich konnte helfen.

    It's better to love whether you win or lose or die


    - Mikel Jollet, The Airborne Toxic Event, in "The Graveyard near the House"

  • Gut, dass das ein ADV-Team ist und alles was du gesagt hast somit leider keinen Sinn macht.


    Ansonsten gefällt mir das Team eigentlich sehr gut, auch wenn BP in ADV bekanntermaßen ja als sehr "unsportlich" gehandelt wird und kann den Post von Alex nur so unterstreichen.

  • Metagrossnite auf Metagross am Besten, hab gehört MegaMetagross soll in Adv das Haus rocken, wenn wir schomma dabei sind. :thumbup:


    e: damits nicht nur spam ist, ich weiß nicht ob mit agility pass zwei cber spielen wollen würde, die zudem beide von skarm kassiert werden. evtl. macht Mence mixed mit Lefties mehr Sinn. Ist aber nur eine Anregung, wenn das Team so funktioniert und du Skarm meist mit Zap zu packen kriegst sicher nicht zwingend notwendig.

  • Da ich ja schon das Vergnügen hatte gegen das Team zu spielen, kann ich nur sagen, dass Mixed Mence dir eine Menge erleichtert. Vorallem gegen andere Leads wie CB Meta z.B. Ansonsten vielleicht Boom statt Fire Punch auf Gengar um Blissey hart zu damagen.


    Freshdumbledore500: Irgendwie wars mir klar, dass so ein Beitrag kommt, hast es dann aber irgendwann zu lustig gemacht :assi:

  • Deine größte Schwäche sehe ich in Gengar. Das sollte man nicht physisch oder mixed spielen, erst recht nicht ohne STAB. Also Shadow Ball, wow, TBolt und ein Filler wie focusblast oder hp ice, wenn du auf deine "Pseudo-BoltBeam Taktik" bestehst. Als item eher life orb, wenn du n recoveryitem willst nimm lieber black sludge.
    Bei mence würd ich aerial ace>hp flying, weil es physisch ist und nur geringfügig schwächer. Außerdem solltest du auch nen Drachen-STAB spielen, der fast alles neutral trifft. Also outrage oder dragon claw. Das dann über rockslide oder den flug-STAB, der nicht unbedingt notwendig ist.
    Auch bei swampert fehlt der wichtige Boden-STAB, wenn du es speziell spielst earth power. Würde es dann auch timid spielen, weil du ja auf die initiative aufbaust. Habe aber noch nie ein rein spezielles Swampert gesehn, ist das effektiv?
    Spiel medi lieber naughty, so wird der für shadow ball gebrauchte satk nicht gesenkt.
    Bei meta find ich choiceband+explosion eher suboptimal, sonst müsstest du nur fürs boomen extra einwechseln. Spiel lieber nen lifeorb und thunderpunch statt rock slide. Agility wär auch ne alternative für explosion, ist dann aber standart und daher leicht zu predicten.


    Das wars erstmal von mir. Hoffe ich konnte helfen.


    Ich hoffe dir ist klar, dass es sich hier um ein ADV OU-Team handelt, dass heißt hier läuft der Hase etwas anders als in gen4 aufwärts... Nur ein Heads up, damit du weißt warum sich hier alle über dich lustig machen. Die ganzen Elementarschläge sind z.B. alle speziell, weil dies damals alles typenabhängig war und nicht von den Moves an sich.



    Ansonsten danke für die Rates, werde Mixed Mence auf jeden Fall ausprobieren, scheint mir jetzt auch besser als CB-Mence in mein Team zu passen, hatte zwar mit Skarmory nie Probleme, u.A. weil Medicham nach nem Bulk up auch seine ~50% drauf macht (iirc), aber es kann auf keinen Fall schaden. Boom auf Gengar sagt mir wiederum nicht so zu, weil ich mit Blissey insgesamt sowieso überhaupt kein Problem hab., hab lieber noch den zusätzlichen Slot.




    Ich stimme meinem Vorposter zu. Finde es außerdem etwas komisch, dass du HP Grass auf Zapdos spielst, obwohl du doch mit HP Ice Landorus und Gliscor viel besser trifft. Vielleicht irgendwo noch ein Arceus einbauen.


    ;D