Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir - Allgemeiner Diskussionsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • denkt ihr dass man sich pokemon bis zu einem bestimmten level mit der bank VOR der Liga rüberholen kann?
    würde nämlich gerne mit einem EV-DV Hydropi die Story durchspielen


    Das wird bestimmt möglich sein, denn sonst wäre die ganze Propaganda über die Kompatiblität der Bank mit allen zukünftigen Pokémon Editionen ziemlich übertrieben... ausserdem kann man sicherlich, so wie in der 4. Gen bei HGSS, sofort mit XY tauschen. Das heißt man kann nicht nur jetzt schon Eier vorbereiten und dann nach ORAS rübertauschen, sondern auch Pokémon aus ORAS in XY leicht leveln und EV trainieren!


    Da ich keine Lust habe so lange auf Kindwurm und Tanhel zu warten, were ich definitiv vorbereitete Eier der beiden auf AS übertragen! :D

  • Ohai: Es wird generell möglich sein, Pokémon innerhalb der Spiele der 6. Generation zu transferieren, so wie es auch bei Pokémon D/P/PT und HG/SS der Fall war. Man benötigt also noch nicht einmal die Pokémon Bank, sondern kann sich direkt via Linktausch/GTS Pokémon aus der Kalos-Region beschaffen. Lediglich die Frage, ob die neuen Mega-Entwicklungen aus der Hoenn-Region sowie die Proto-Formen von Groudon und Kyogre auch in X/Y verfügbar sein werden, ist noch ungeklärt. Es kann aber davon ausgegangen werden, dass hierzu entweder ein Patch veröffentlicht wird oder die entsprechenden Daten automatisch seitens OR/AS mitgeliefert werden, wenn man die betroffenen Pokémon auf X/Y tauscht.


    @Dars: (Nicht böse gemeint) Du solltest Dich noch einmal genau mit der Protomorphose und deren Hintergründen auseinandersetzen. Dass Jirachi eine Proto-Form eingeräumt wird, halte ich demnach für ausgeschlossen, da es um die Urzeit-Pokémon geht, die über die Protomorphose wieder an ihre wahre Macht kommen, die sie während eines langen Schlafes einzubüßen hatten. Betroffen sind Groudon und Kyogre, ggf. noch Rayquaza, worauf bis dato jedoch nur spekuliert wird. Zudem ist es eher unwahrscheinlich, da Rayquaza im Gegensatz zu den anderen beiden Wetter-Legenden nicht in einen Schlaf gefallen ist.


    IceFox & Daichi1995: In der Rubin-Edition war Camerupt das Signatur-Pokémon von Marc und in der Saphir-Edition Tohaido das von Adrian. Ob den beiden Pokémon diese Rollen in den Remakes ebenfalls zuteil werden, ist noch ungeklärt, weshalb es sich bei Eurer Diskussion um eine reine Spekulation handelt. Demnach hat bisweilen keiner von Euch beiden recht.


    Ninjatom-ate: Das liegt wie üblich im Auge des Betrachters. Für mich sind manche Designs wieder schlechter geworden, andere dagegen besser. Das Wasser gehört leider zu den schlechteren.


    @lecrame92: Es ist noch zu früh, um über den Spielumfang von OR/AS zu urteilen. So ist noch überhaupt nicht gesagt, dass es bsp. keine Kampfzone geben wird. Auch wissen weder Du noch ich, ob die Story nicht abgeändert wurde und damit mitunter sogar noch länger als die von Smaragd sein wird.


    @Super-Saiyajin Gogeta: Es ist aber auch genauso gut möglich, dass es eben keine Kampfzone und/oder keinen Himmelsturm geben wird und die Wolken dazu da sind, dies mehr oder weniger zu vertuschen.


    Ninjatom-ate Broo: Die Protomorphose unterscheidet sich schon sehr von der Mega-Entwicklung, da diese beiden Arten des Formwechsels in zwei völlig unterschiedliche Richtungen verlaufen. Während mit der Mega-Entwicklung eine Evolution im herkömmlichen Sinne vollzogen wird, dient die Protomorphose nämlich dazu, alte Kräfte zurückzuerlangen, quasi eine Rückentwicklung.

    Bin auf der Suche nach Freundescodes von Animal Crossing: New Leaf-Spielern schickt mir doch eine PN :)


    Stahl-Safari mit Flunkifer, Forstellka und | Bronzong ----- PN an mich (FC: 4828 - 5886 - 1305, 3DS-Name: Florian)


    --- Im Sommer ärgere ich mich über schwüle Hitze, Schweißausbrüche, Fliegen, Spinnen und andere Insekten und wünsche kältere Jahreszeiten herbei;
    Im Winter ist mir kalt, ich habe raue Haut und liege mit Fieber im Bett und will endlich wieder ins Freibad! ---

  • Ninjatom-ate Broo: Die Protomorphose unterscheidet sich schon sehr von der Mega-Entwicklung, da diese beiden Arten des Formwechsels in zwei völlig unterschiedliche Richtungen verlaufen. Während mit der Mega-Entwicklung eine Evolution im herkömmlichen Sinne vollzogen wird, dient die Protomorphose nämlich dazu, alte Kräfte zurückzuerlangen, quasi eine Rückentwicklung.


    Die Megaentwicklung Aktiviert Kräfte die schon vorhanden waren so wird es mehrfach erwähnt im Anime Wie in den spielen also warum keine "Urkräfte?" Kann doch sein das es genau diese schlimmernden Kräfte sind die bei der Megaentwicklung frei werden.


    Zitat dazu : offizielle Deutsche Pokemon ORAS seite :
    Pokémon, welche die Mega-Entwicklung durchgeführt haben, können kurzzeitig eine ungeheure, in ihrem Innern schlummernde Kraft freisetzen, wodurch sie über eine Stärke verfügen, die sie über die herkömmliche Entwicklung nicht erreichen können.


    Es ist also keine normale Entwicklung die Kräfte Wachsen nicht sie waren da und werden nur aktiviert. Also tatsechlich sehr ähnlich wie die Protomorphose bei der alte Kräfte der Pokemon wieder erwachen. Es könnte sich also auch im Grunde um eine Art "Rückentwicklung " auf eine Form des Pokemon wie sie Früher existiert hat handeln. Eine Mächtigere Form des Pokemon die in dem Inneren noch versiegelt existiert hat.


    Ninjatom-ate: Das liegt wie üblich im Auge des Betrachters. Für mich sind manche Designs wieder schlechter geworden, andere dagegen besser. Das Wasser gehört leider zu den schlechteren.


    Ich finde die Grafik von ORAS wirkt allgemein Sauberer als von X/Y zumindest wenn sie so wird wie auf den Bildern. Ist ein Persönlicher Eindruck.

  • Ich persöhnlich hoffe ja, dass Libelldra eine Mega-Entwicklung bekommt...denn das wäre die perfekte Möglichkeit für eine neue Typenkombination und damit meine ich: Drache/Käfer! Libelldra ist für mich ganz klar eine Libelle und hat mehr mit Käfer als mit Boden zu tun...auch Knacklion hätte meiner Meinung nach den Typ Käfer als 2.-Typ bekommen sollen :( Mit der Mega-Entwicklung könnte man aus einem von vielen Bodendrachen mal ein einzigartigen Drachenkäfer machen :(

  • Ninjatom-ate: Du hast gerade noch einmal selbst den Unterschied aufgeführt: Bei der Mega-Entwicklung werden in den Pokémon schlummernde Kräfte freigesetzt. Sie sind zuvor nicht zum Einsatz gekommen; erst durch die Mega-Entwicklung wird das Potenzial der Pokémon vollständig ausgeschöpft. Bei der Protomorphose geht es um die Rückkehr zu ursprünglichen Zuständen. Hier waren die Kräfte bereits da, sind aber inzwischen verloren gegangen. Die uns bisher bekannt gewesenen Formen von Kyogre und Groudon sind also nicht die ursprünglichen, sondern die zurückgebliebenen. Klar wird mit beiden Arten des Formwechsels eine Verwandlung zu etwas Besserem vollzogen, da sind wir uns einig.

    Bin auf der Suche nach Freundescodes von Animal Crossing: New Leaf-Spielern schickt mir doch eine PN :)


    Stahl-Safari mit Flunkifer, Forstellka und | Bronzong ----- PN an mich (FC: 4828 - 5886 - 1305, 3DS-Name: Florian)


    --- Im Sommer ärgere ich mich über schwüle Hitze, Schweißausbrüche, Fliegen, Spinnen und andere Insekten und wünsche kältere Jahreszeiten herbei;
    Im Winter ist mir kalt, ich habe raue Haut und liege mit Fieber im Bett und will endlich wieder ins Freibad! ---

  • Die uns bisher bekannt gewesenen Formen von Kyogre und Groudon sind also nicht die ursprünglichen, sondern die zurückgebliebenen


    Ja und ich vermute es ist bei den Megapokemon genauso. Die schlummernden Kräfte waren mal Aktiv inzwischen sind sie es nicht mehr und sie brauchen diese Entwicklung um wieder zu ihrer vollen Stärke zu kommen. Ich habe nicht den Unterschied aufgeführt sondern die Gemeinsamkeit gezeigt : beide haben alternative Formen die erst erweckt werden. Diese Kraft ist keine Neue sondern vorhanden. Man muss sie nur Aktivieren. Die Gründe warum ich das Vermute sind ;


    -Man muss die Megaentwicklung in Hoenn in die Story einbinden da es sie bisher nicht gab und die Protomorphose könnte als die Ursprungsform der Megaentwicklung einen interessanten Teil dazu beitragen diese Erklährung zu liefern. Zumal Troy ja scheinbar die Megaentwicklung erforscht. Ein Zusammenhang macht also Storytechnisch Sinn.


    - Beide Entwicklungsformen haben unheimlich viele Gemeinsamkeiten und sind in der Selben Gen dazugekommen es ist also sehr warscheinlich das sie im Zusammenhang miteinander stehen.
    - Tempotäre Formen
    - Es wird davon gesprochen eine Kraft zu erwecken die diese Pokemon bereits hatten oder die in ihnen schlummern ( wenn sie schlummern können sie durchaus mal Aktiv gewesen sein)
    - Es ist nicht unwarscheinlich das auch für die Protomorphose etwas wie ein schlüssel und ein Megastein von nöten ist ( auch um zu erklähren warum es in der Gen 3 nicht ging.
    - Die Animation ähnelt sich bei den Beiden Entwicklungsformen stark. Beide sind von Energie umgeben die sich erst zu verfestigen und dann zu bersten scheint


    Genau weis mans erst wenn die Editionen rauskommen aber ich halte es für nicht unwarscheinlich das die Protomorphose und die Megaentwicklung im Zusammenhang miteinander stehen.


    Ach kleiner Zusatz noch XD fast vergessen ^^ wenn die Protomorphose nichts mit der Megaentwicklung zu tun hat oder zumindest als eine gewertet wird könnte man ein Proto und ein Megapokemon gleichzeitig im Team haben .... käme mir etwas arg OP vor ... ^^"

  • Ok, mal mein Senf dazu.. Was denkt ihr, hat die schwarze Wolke (jedefalls sieht es für mich nach einer aus) über Seegrasulb City zu suchen? Also auf'm offiziellen Artwork ^^

  • Ich kann für Spekulationen anhand der Karte nur auf diesen Link hier hinweisen: Link


    Was denkt ihr, hat die schwarze Wolke (jedefalls sieht es für mich nach einer aus) über Seegrasulb City zu suchen?


    Das hatten wir zu dem Zeitpunkt auch schon diskutiert. Irgendjemand hat es dann so gedeutet (was auch am wahrscheinlichsten ist):
    Oben zentral der Karte ist eine dunkle Wolke und unten bei Xeneroville eine leuchtend greller Kreis.
    Es liegt sehr nahe, dass es einfach nur eine Gewitterwolke Kyogre und eine Sonne Groudon darstellen soll. Nichts weiter besonderes.

  • @ Divinios: man kann im Moment nur spekulieren, bis die offizielle Seite uns die richtigen Infos gibt. Aber es gibt noch andere interessante Diskussionsstoffe bis November.


    @ Ninjatom-ate: wenn der Mega-Ring für die Mega-Entwicklungen zuständig ist, welches Objekt löst dann die Protomorphose aus ?

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Richard von Weizsäcker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Helmut Schmidt, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Walter Scheel, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day & Karel Gott, Ariane Carletti & Jan Fedder !

    Einmal editiert, zuletzt von IceFox ()

  • Divinios: Okay da kann man wohl Deoxys und Jirachi provisorisch ausschließen. Schade, hab mir da echt Neuerungen bei denen gewünscht. Ich habe bei meinem vorherigen Post aber Bisafans.de als Quelle genommen !


    @ Ninjatom-ate: wenn der Mega-Ring für die Mega-Entwicklungen zuständig ist, welches Objekt löst dann für die Protomorphose aus ?


    Vielleicht werden die Kugeln eingebunden? Also die "rote Kugel" und "blaue Kugel", die man in HG/SS gekriegt hat um einen der beiden zu fangen. Kann mir durchaus vorstellen dass 2 Gegenstände kombiniert werden müssen um die uralten Kräfte zu erwecken.

  • Vielleicht werden die Kugeln eingebunden? Also die "rote Kugel" und "blaue Kugel", die man in HG/SS gekriegt hat um einen der beiden zu fangen. Kann mir durchaus vorstellen dass 2 Gegenstände kombiniert werden müssen um die uralten Kräfte zu erwecken.


    Ich denke das die Kugel wie ein Megastein wirkt und der Schlüsselstein dann auch für die Protomorphose benutzt wird das erklährt dann auch das man sich aussuchen muss Megaentwicklung ODER Protomorphose im Team beides wäre ja schon etwas krass. Und ich kann mir irgendwe nicht vorstellen das es jetzt einen Megaring und ... Prototurnschuhe oder sowas gibt XD

  • Vermutlich bekommt man während des Spielverlaufs ein Update für den Mega-Ring


    Wenn ich mich richtig erinnere ,hatte Rot In Pokemon Origins doch zwei Steine gekriegt gehabt (Glurak´s Megastein und einen zweiten Stein) Der Zweite stein ist dann ja wohl der Stein,der Im Mega-ring o.ä Steckt.
    Dann müsste man ja eigentlich Steine wechseln können. (Vielleicht muss Sich dann zwischen dem Megastein und einen "Protostein" entscheiden,womit dann auch das benutzen beider "Entwicklungen" verhindert werden würde)

    Großer Pokémon Mystery Dungeon fan :heart: | 3DS FC: 4897-6179 -8894| Switch FC: SW-6129-4101-4242 (Username: P1ka)

    3 Mal editiert, zuletzt von P1ka ()

  • Demnach müsste es ja auch Proto Rayquaza geben das so weit ich weiss , es in hg/ss auch die grüne Kugel für Rayquaza gab


    Ich hoffe dass es auch ein Proto Rayquaza geben wird. ^^ Aber ich weiß nicht ob die Kugeln überhaupt zum Einsatz kommen, die hat es ja in Rubin/Saphir/Smaragd gar nicht gegeben, sondern nur in HG/SS. Wo ich mir aber relativ sicher bin ist, dass zwei Gegenstände kombiniert werden müssen und es einen Zusammenhang mit den Mega-Entwicklungen gibt,was viele hier auch schon vermutet haben.


  • Ich hoffe dass es auch ein Proto Rayquaza geben wird. ^^


    Ich auch. :smalleyes: Irgendwie wärs seltsam, wenn sie Rayquaza keine besondere Beachtung schenken würden. Das wäre, als wenn einer der Starter keine Megaetwicklung bekommen würde. Allerdings müssen sie jetzt ja auch noch nicht alle Geheimnisse verraten...

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Das mit den Startern hatte aber damit zu tun, dass sie Lohgock als Hint eingebaut haben. Genauso wie MegaLati@s, weil sie wussten das die geleaked werden. Der erste Doppelkampf in XY war gegen Plusle und Minun. Ich mein, soviele Hinweise :D


    Btw. @all: der Startpost ist nicht sehr aktuell weil ich gerade viel zu tun habe. Wird aber spätestens Mitte Juli auf den aktuellen Stand gebracht

  • Ich hätte die Briefe sehr gern wieder XD Wenn GF Worte die für Kinder nicht geeignet sind wieder Bannt indem man die in R/S nur bestimmte Worte reinschreiben kann dann sollte das auch mit Onlinemodus gehen. Man kann zwar immernoch Briefe schreiben wie " deine Mutter ist ein Letarking!" aber mal ehrlich so schlimm wäre das nicht XD ! Fand die Briefe irgendwie cool grade Online könnte man mal ein " Thanks " mitverschicken oder so.