Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir - Allgemeiner Diskussionsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich glaube ja immer noch, dass eine 7. Generation vielleicht erst sehr viel später erscheinen wird. Nintendo wird sich denke ich mal mehr darauf konzentrieren, die älteren Spiele auf dem 3-D-Modus zu bringen wie X/Y und OR/AS. Auch wenn Gold und Silber mit den Spielen der 1. Generation bereits ein Remake hatten, sind diese ja nicht auf den Stand der neuesten Spiel gebracht. Ich meine man wird in X und Y die Möglichkeit haben, Mega Metagross z.B. spielen zu können, auch wenn es dort den zugehörigen Stein nicht gibt für die Entwicklung. Sinn dahinter wird wohl sein, dass die Pokemon miteinander verknüpft werden soll und man wirklich die Möglichkeit hat, mit jedem zu tauschen, auch wenn er vielleicht ein ganz anderes Spiel besitzt. Man wird zum Beispiel nicht die Megasteine in Y und X in OR/AS finden - oder wenn,dann muss man sich diese denke ich kaufen - das heißt man muss wohl oder übel die Steine rüber tauschen. Wenn die anderen Generationen kein Remake bekommen, bedeutet es a) weniger Mega-Entwicklungen - ja, ich brenne auf die Mega-Entwicklungen aller Starter-Pokemon, das wird denke ich auch von Nintendo so gemacht - b) OR/AS wären mit Y und X unabhängig von den anderen Spielen und so würden sich diese Spiele wieder von den anderen hervorheben und c) Pokemon wird noch lange Zeit existieren und bevor sie nicht mal die älteren Spiele auf den Stand der derzeit neusten bringen, wird es keine neue Generation geben.


    Mein Freundescode für 3DS : 5214 - 9833 - 7466 addet mich :3 ich liebe es zu tauschen und zu kämpfen! Ich suche derzeit immer wieder Pokemon in willkürlicher Reihenfolge!

  • Dementsprechend liegen zwischen RSSm und ORAS größentechnisch ganze Galaxien.


    Wobei es nicht immer nur auf die Größe ankommt. ;) R/S/S waren schon von der Grafik her um Welten von heutigen edis entfernt, hinzu kommen mehr pkmn in den aktuellen Spielen usw. Das ist nun wirklich wie der Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen.
    Dass sie uns allerdings etwas mehr bieten werden als in X/Y ist zu wünschen und für mich auch keine Frage, schliesslich war das einer der Hauptkritikpunkte.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!


  • Wobei es nicht immer nur auf die Größe ankommt. ;) R/S/S waren schon von der Grafik her um Welten von heutigen edis entfernt, hinzu kommen mehr pkmn in den aktuellen Spielen usw. Das ist nun wirklich wie der Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen.
    Dass sie uns allerdings etwas mehr bieten werden als in X/Y ist zu wünschen und für mich auch keine Frage, schliesslich war das einer der Hauptkritikpunkte.


    Stimme ich zu (hoffentlich wird das bei Generation 7. mal nicht gemacht :/). Aber alleine das sie sogar größer als XY sind (trotz gleich vielen Pokémon) zeigt schon das der Umfang zu XY gestiegen ist (geschweige denn zu RSSm :scared: ). Bin gespannt was sie uns "alten" Spielern in ORAS bieten werden. :)


  • Da hast du gar nicht so unrecht. Die meisten Gameboy Advance Spiele sind etwa 20-30 Megabite groß (Pokemon Rubin/Saphir/Smaragd hingegen ca. 40-50 MB). OR/AS sind also etwa 35x größer als die Originlspiele. (DS Spiele waren meist zwischen 60-250 Megabite groß (Diamant/Perl/Platin etwa 120MB. Bei S/W(2) waren es auch so um den Dreh)


    Der Unterschied ist deswegen auch gewaltig! Alleine die Polygon-Modelle der etwa 700 Pokemon sind von der Datengröße her so groß als die DS Titel.

  • Dann geb ich mal, pünktlich wie die Bahn, meine Meinung zum neusten Trailer ab.
    Die Unterwasserszene ist meiner Meinung nach zu kurz ausgefallen, aber man kann sich jetzt relativ gut vorstellen, wie das Tauchen in 3D-Optik aussehen wird. Dass hin und wieder Pokemon vorbei schwimmen ist genial, dadurch wird das Spiel um einiges lebendiger!


    Ansonsten war dieser Trailer echt umfangreich und informativ, bis auf die Cosplay-Pikachus hat mich alles interessiert, und auf dieses neue Anschleichen-Feature freu ich mich auch schon sehr!

  • Zitat von Super-Sayajin Gogeta

    Stimmt. 0.o Vielleicht eine Verworfene Idee, oder es gibt jetzt auch da Ebbe und Flut, und die Brücke ist nur bei Ebbe sichtbar. Währe im bereich des möglichen.


    War das mit Ebbe und Flut nicht schon bereits in der Küstenhöhle, welches Küstensalz (Ebbe), Eishöhle mit Schneppke (nur Ebbe) und Küstenschale (Flut) gebracht hat? Ich weiß, dass die Eishöhle nur bei Ebbe betretbar ist, aber bei verworfenen Ideen habe ich nichts von einer Brücke bei Ebbe gelesen.


    Zitat von Dars

    Ansonsten war dieser Trailer echt umfangreich und informativ, bis auf die Cosplay-Pikachus hat mich alles interessiert, und auf dieses neue Anschleichen-Feature freu ich mich auch schon sehr!


    Anschleichen... Ich muss an die Surprise Battles in einigen Final Fantasy-Spiele denken, wo der Anwender eine zusätzliche Runde zum Angreifen bekommen hat und der Gegner gar nicht reagieren kann. Entweder sehe ich eine neue Kampfmechanik mit Anschleichen oder das mit Pikachu könnte in der Safari-Zone sein, welches gerade ein Pokériegel in einer Pokériegelbox frisst.


    Wenn ORAS wirklich größer als X/Y ist, dann kann ich vielleicht auf ein größeres Postgame freuen. Vielleicht größer als in Smaragd selbst. Nur wie wird das neue Malvenfroh City aussehen? Wird es vielleicht eher wie Neu Malvenfroh sein, deren Konstellation fertig errichtet ist?

  • Heute wurde auf GetTV neues Gameplay zu Atom-Kyogre und Atom-Groudon gezeigt. Außerdem wurde bestätigt, dass die von ihnen gezeigten Attacken komplett neue sind. Wie sie heißen ist noch unbekannt.


  • Hallo liebe Bisacommunity, Onkel Giovannie wieder mal hier (nach langer Pause^^)


    Ich beginne mal mit meiner Erfahrung aus dem First Release R/S/E und kommte zu meinem Entschluss für die Remakes.Ich war damals gut 15 Jahre alt, als die Advance Editionen Rubin und Saphir herauskamen. Natürlich habe ich sie mir, Release nah gekauft und gleich losgezockt. Und ich hatte von Beginn an das Gefühl, dass jenes Spiel (Rubin) etwas komplett neues war. Kein Team Rocket. Keine Hobby-Gangsterbande, die sie mal symbolisieren sollten (Gold/Silber/Cristall). Eine Geschichte über einen Jungen, der durch die Welt streift um Pokemon zu fangen (Back to the basics). Als ich es das erste mal zockte, striff ich in der Welt umher, auf der Jagd nach wilden, neuen Pokemon. Währenddessen sah ich die Neu-angelaufene Staffel Pokemon. Awesome. Dann - So nach und nach - erstreckte sich mir die ERSTE GROßE Herausfroderung. Knöchelorden und Makuhita. Ich war Überwältigt, wie stark die Arena war. Die Nächste Challange war mit 100%iger Sicherheit "Walter". Der "MEISTER" der Elektropokemon. (Ein Major Bob nur in stark-Variante. Ich meine: HALLO? Magneton? SCHWEBE?? Machts Klick? Und damals war das "Fähigkeitensystem" erst mal VORGESTELLT WORDEN.")Dem folgte dann eine Flavia, mit einem OVERPOWERTEN Quartel. Bodyslam, Anziehnung, Hitzekoller und Rauchwolke... -.-...I HATE STATUSATTACKS!Danach kam der Kampf, der meiner Meinung nach der Krasseste war. NORMAN... Letarking MAL ZWEI!!! ZWEI!!! und ich meine ZWEI!!! Letarking. LETARKING... ZWEI... Das Vieh war total Übetertrieben HART, bis man seine Angriffspattern gegen es verwenden konnte. Erste Runde - Angriff. Zweite - Schlafen. Dritte - Angriff. etc. Aber NEIN..: EINES muss ja Erholung können -.-Auf sowas steht einfach mal "FUCK YOU!"Dann Wibke - Ich sag nur - ALTARIA - ERDBEBEN -.-Damals wusste man nicht, WAS IST Altaria... Heute weiß man - Es war ein Drachen/Flug Pokemon - Danke GameFreak -.-Dann kam der coolste Kampf - Ben & Svenja. DOPPELKAMPF... Ich hoffe, dass sie im Remake mehr Pokis haben :)... Das wäre Ultra Awesome :)...Aber danach war EH Schicht im Schacht - Wassili oder Juan... WASSER - WTF WASSER - WARUM WASSER???? Und vorallem 5 Pokemon? 5 WASSER Pokemon???? Ich meine. Irgendwo sind Grenzen: Aber sobald man Dachte, das Wassili ja schon hart war ... OUH... Der hatte noch keine Begegnung mit den TopVier. Und JAAAA--- NATÜRLICH musste ein Drachentrainer dabei sein -.-... Drako.Aber ich meine, die 3 davor waren auch nicht ohne... Ne... Die hatten auch ihre Patterns :)... Und die waren zum Teil echt fies und gemein. Ulrich und Co WAREN eine Herausforderung :DIch hoffe, dass sie das GENAUSO wieder machen ^^... Ich will das Spiel nich einfach mal so durchlaufen XD...Gut, nach den TopVier kam der Champ. Ich dacht so ... Okay, Brutalanda, Mostepic Endboss hehehehe... Fuck you GameFreak. Als ich dachte, "HEY, Troy hat nur noch 1 Pokemon" Stand da: "Troy möchte Metagross in den Kampf schicken. Möchtest du wechseln?" Ich gelacht: "Ha. Was kann das schon sein." Und dann der Sprite des Verderbens "(O.O)""Diese Attacke war sehr effektiv" (*O.O*)...."Äääähm... Das hat ja kaum Schaden gemacht (°_°)""Metagross benutzt Sternenhieb." BAAMMM!!!"Diese Attacke war nicht effektiv. Sumpex wurde besiegt." ONE HIT ('°M°')Ich meine... DAS WAR EIN CHAMPIONKAMPF... Dem kam nur noch Cynthia gleich oder damals Garry... Aber TROY, war so derbst Hart...Das war das zu den Bossen.


    Nun zu der Story:Sie Stimmte. SIE STIMME hinten und Forne. Diese Map, dieser Kontinent: All diese tollen Aufregenden Geheimnisse. Die GolemPokemon. ICH WAR DER ERSTE, meiner Freunde, der sich Registell schnappte. Und es war Toll zu erfahren, wie man das kriegt und wo man das findet etc. RAYQUAZA... Level 70... Einen härteren Kampf kenne ich nicht. Ich habe Stunden damit verbracht das Teil zu fangen. UND ES WAR SCHWER!... Zurück zur Story:Ich habe Rubin / Saphir geliebt. Es war so eine unglaubliche Erfahrung. Man wurde von A nach B geschickt, wie es sich für ein "RPG" gehört. Die Soundtracks waren sooo unglaublich toll. In jedem Stück war so viel Liebe gesteckt und hörbar. Das Epischste Theme war aber das der Gymleader. Ich habe es immer, wenn ich gegen einen gekämpft habe SO LAUT gehört, dass ich davon hätte einen Hörsturz hätte kriegen müssen. Ich mochte auch diese Wettbewerbe. Ein schönes Minispiel. Was ich Schade fand, ist, dass man nur 3 Kämpfe gegen den Rivalen hat. Ab Seegrasulb City war der Rivale weg. Hat sich der Forschung gewidmet. Dann Heiko, der junge mit dem man sein Erstes Pokemon Trasla fängt. Er fordert einen nur 2 - 3 Mal heraus. Die Siegesstraße war eine RICHTIGE challange. Die Teams:Sowohl Team Magma und Team Aqua hatten ihren Reiz. Die Bösen Buben waren echt BÖSE... Ich hatte es gemocht ihnen in den Arsch zu treten. Jede Minute, die gegen sie verstrich, war ein Gefühl des Sieges. Gut: Ihr Versteck war nicht das Silph Co. Gebäude und ihr Anführer nicht Giovanni, der sich dann am Ende als letzter Arenaleiter entpuppte (Übrigens geile Art den letzten GymLeader in diese Rolle zu packen. Hatte echt dicken Anreiz^^) Aber sie waren nicht die schlimmsten Bösewichte :).Aber dafür die ersten, die die Welt zerstören wollten -.-


    Mein Wunsch für Omega Rubin / Alpha Saphir:1. In erster Linie wünsche ich mir, dass sie diese Editionen etwas schwerer machen, als X/Y. Zumal ich DA wirklich nur durchgerannt bin. 2. Wenn ich dort Kämpfe bestreite, will ich in Nostalgie verfallen. Ich will genial überarbeitete Themes hören. Diese Rubin/Saphir Welt in 3D erleben.3. Ich wünsche mir ein paar wirklich gute Features. (Geheimbase wirds ja wieder geben^^, aber sowas wie Gymleader Turnir wäre nicht schlecht.)4. Ich erhoffe mir, dass eine Gute "AFTER" Story Platz nimmt. Sowas wie, "Suche, finde Rayquaza Golems etc."5. Ich erhoffe mir, dass OR und AS doch noch etwas schwerer werden, wie ihre "Prereleases." Und das GameFreak den Weg zurückfindet, auf dem die TopVier MEHR als nur 4 so Guffelpokemon haben. Vielleicht sollte jeder seine "Megaentwicklung" haben um es noch mal etwas schwerer zu haben^^...6. Ich würde mir Wünschen, dass man GymLeader nach der Liga immer wieder mal herausfordern kann. 7. Ich wünsche mir, dass es so AWESOME wird, wie die Advance Editionen^^.


    Viele Grüße, Euer Onkel Giovannie1989Viele Grüße, Euer Onkel Giovannie1989

  • Da hast du gar nicht so unrecht. Die meisten Gameboy Advance Spiele sind etwa 20-30 Megabite groß (Pokemon Rubin/Saphir/Smaragd hingegen ca. 40-50 MB). OR/AS sind also etwa 35x größer als die Originlspiele. (DS Spiele waren meist zwischen 60-250 Megabite groß (Diamant/Perl/Platin etwa 120MB. Bei S/W(2) waren es auch so um den Dreh)


    Der Unterschied ist deswegen auch gewaltig! Alleine die Polygon-Modelle der etwa 700 Pokemon sind von der Datengröße her so groß als die DS Titel.


    Jep ^^ trotzdem doch sehr interessant, das RS 50 MB insgesamt Groß sind, und ORAS 100 MB größer als XY. Es ist also 2 Pokémon GBA Spiele größer als XY. Witziger gedanke. XD


    Frag mich aber was die wohl eingebaut haben, das es 100 MB größer ist, das müssen ja ne enge Megas werden. :scared:




    War das mit Ebbe und Flut nicht schon bereits in der Küstenhöhle, welches Küstensalz (Ebbe), Eishöhle mit Schneppke (nur Ebbe) und Küstenschale (Flut) gebracht hat? Ich weiß, dass die Eishöhle nur bei Ebbe betretbar ist, aber bei verworfenen Ideen habe ich nichts von einer Brücke bei Ebbe gelesen.


    Jepp ist auch so, aber ich meinte damit, das Game Freak eventuell diese Idee in ORAS auch in anderen Orten ausnutzt.


    Heute wurde auf GetTV neues Gameplay zu Atom-Kyogre und Atom-Groudon gezeigt. Außerdem wurde bestätigt, dass die von ihnen gezeigten Attacken komplett neue sind. Wie sie heißen ist noch unbekannt.



    Atom ? wieso Atom ?


    Zum Video, also toll das die Bestätigung endlich da ist. :) Bleiben 2 Fragen offen:
    *Sind die 2 Attacken schon in XY drin und nur so sehr verbugt, das kein Hacker sie bisher finden konnte ?
    *Oder gibt es sie erst in ORAS ? Und wenn ja, werden XY dann upgedatet für die Attacken und für die neuen Megas ? :confused:


  • Ja eben Primal-Groudon und Primal-Kyogre. Muss mich mit den deutschen Namen noch auseinander setzen.


    Und von den Attacken her entweder Thousand Waves/Arrows oder komplett neue Attacken, die per Patch auf X/Y hinzu gefügt werden.


    Aber wieso Atom ? die Japanischen Namen sind doch (wie im Englischen) Primal Groudon und Primal Kyogre :confused:


    Die deutschen Namen sind übrigens Proto-Groudon und Proto-Kyogre.


    Was dieAttacken angeht, nun Thousand Waves/Arrows sind wie FreakyLuel schon schreib eindeutig Zygardes Attacken:


    Thousand Waves/Thousand Arrows sind nicht deren Attacken, des erkennt man schon an der Animation dass des Spezielle Moves von Zygarde sind ^^


    Ich denke stark das für XY ein Patch kommen wird. (:


    Zudem sind es beides Bodenattacken womit zumindest Kyogre Wegfällt. Genaueres kannste hier und hier nachlesen.


    Bin auf jeden Fall gespannt wie sie das Handhaben werden, per Patch oder in XY Total verschlüsselt. Hoffe auf ersteres, weil dies weitere Möglichkeiten für diese Generation bietet. :)


    ja hoffentlich is der patch nich mehr verbugt als sonstwas....


    Meine damit Fehler im Spiel die vielleicht durch den Patch enstehen könnten oder das diese nicht so verschlüsselt sind damit Hacker wieder mehr infos bringen könnten ?


    Letztes, währe ich eher dagegen, da gerade durch die ganzen Verschlüsselungen in XY uns Game Freak noch in dieser Generation überraschen kann. :)


    Bei erstes, denke ich, ein einzelner Patch wird wohl fehlerfreier zu programmieren sein, als ein ganzes spiel.

  • Ich würde nicht ausschließen das Groudon und Kyogre nicht auf X/Y übertragbar sind, wenn sie die neuen Attacken beherrschen bzw. ihre Kugeln tragen. Schon in der 5. Generation gab es solche Fälle wie z. B. Keldeo in der Resolute Form oder die Therian-Forms des Kami-Trios.
    Natürlich hatte man damals nicht die Möglichkeiten die Spiele zu patchen, aber Game Freak möchte ihre Spiele verkaufen und sollte ein Kompatiblitätspatch für die neuen Formen, damit beziehe ich auch die neuen Mega-Formen mit ein, dann wird es sicherlich einige Monate dauern um den Absatz für Omega Ruby/Alpha Saphir anzukurbeln.


    Mir persönlich geht dieser Hype eigentlich am verlängerten Rücken vorbei, weil ich kein Interesse an Uber-Modus habe und ich finde man hätte die Ressourcen eher in die Verbesserung der Pokémon aus dem NU nutzen sollen. Mein Nutzen von Groudon und Kyogre werden sich ausschließlich auf den Pokédex beschränken.

    An alle meine Pokémon GO Freunde: Es herrscht zur Zeit die sogenannte 'Coronakrise', daher kann ich nicht viele Pokéstops sammeln und daher auch nicht weiterhin jeden Freund auch jeden Tag ein Geschenk senden. Ich bin euch dankbar für jedes eurer Geschenke, aber in der nächsten Zeit wird das nicht funktionieren. Ich hoffe Ihr habt Verständnis.


    Pokémon Schwert: Liberlo Urgl Schlapfel Silembrim Morpeko Lauchzelot
    Ich will "GG" schreiben, doch schreibe "FU"! (Freudscher Versprecher)

  • Du glaubst also, man kann die neuen Mega-Entwicklungen nicht auf X und Y übertragen, oder wenn, dann erst später? Ist ein Gedanke, wobei ich mir vorstellen kann, dass Nintendo will, dass es nachher womöglich eine riesige GTS geben wird, wo man auch Pokemon von OR/AS empfangen kann, wenn man X und Y spielt. Ist nur ein Gedanke aber persönlich würde ich das sehr begrüßen^^.


    Mein Freundescode für 3DS : 5214 - 9833 - 7466 addet mich :3 ich liebe es zu tauschen und zu kämpfen! Ich suche derzeit immer wieder Pokemon in willkürlicher Reihenfolge!

  • In den Geheimbasen kann man ja puppen hinstellen^^ und hier wären indem Falle Bisaflor, Turtok und Glurak usw...
    die 3 Puppen und ein paar andere konnte man nur in der Smaragd Edition erwerben. Und zwar in der Kampfzone!
    und da Omega Rubin und Alpha Saphir ein Remake von Rubin und Saphir ist, obwohl diese 3 Puppen nur in Smaragd sind.
    Heißt es doch das es die Kampfzone geben wird ?(



    Quelle: http://www.pokewiki.de/Geheimbasis

  • Du darfst nicht vergessen Peccadillo;


    Es sind zwar Remakes, ABER: Es sind verbesserte Varianten. Sahen wir ja an Feuerrot / Blattgrün und Heart Gold / Soul Silver. Und ICH WETTE: Dass auch Alpha Saphier und Omega Rubin einen TOTAL von den Socken hauen werden. SELBST, wenn es keine Afterstory gibt.


    Aber selbst dann, hat man immer noch die Regis zu fangen. Latios/Latias, Deoxys und Jirachi. Sowie Rayquaza. Ich hoffe ja, dass sie die GYMLEADER Rematches miteinbringen. ODER vielleicht sowas wie das Gym-Leader Turnier :)

  • In den Geheimbasen kann man ja puppen hinstellen^^ und hier wären indem Falle Bisaflor, Turtok und Glurak usw...
    die 3 Puppen und ein paar andere konnte man nur in der Smaragd Edition erwerben. Und zwar in der Kampfzone!
    und da Omega Rubin und Alpha Saphir ein Remake von Rubin und Saphir ist, obwohl diese 3 Puppen nur in Smaragd sind.
    Heißt es doch das es die Kampfzone geben wird ?(



    Quelle: http://www.pokewiki.de/Geheimbasis


    Jap, denke ich mir auch das diese Puppen ein Hinweis auf die Kampfzone sind! Aber wenn die Puppen wieder nur für GP kaufbar sind, dann bitte nicht schon wieder EXTREEEM überteuerte 256 GP für lediglich 1 Puppe! :verwirrt:

  • theoretisch müsste dann der "neue" inhalt wie der himmeslsturm ( den es glaub nur in smaragd gab ) auch in oras integriert werden.. und da oras so schon größer als xy sein soll... wer weiß... wer weiß....vielleicht kommt auch etwas spezielles später.. so ala.. proto-rayquaza

    Pokemon X ~ 4399 - 0551 - 9743

    Switch - SW-0717-4939-9184

    Man darf mich Hinzufügen :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Irves () aus folgendem Grund: Unnötiges bzw. nichts zum Thema beitragendes Kommentar entfernt.

  • Nein, den Himmelsturm gab es schon in Rubin und Saphir.... nach der Top 4 erst Erreibar gewesen, dann ist ein Stein im Wasser in der Nähe von Flossbrunnen (oder so) verschwunden.