Die Letzten werden die Ersten sein

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einführung
    Ich wollte schon lange mal ein Bizarroraum-Team haben und habe mir nun die Zeit genommen, eins zusammen zu stellen.
    Alle Pokemon besitzen 0 Dvs auf Initiative.


    Kurzübersicht


    Mega-Ampharos|Durengard|Parfinesse|Machomei|Knuddeluff|Zytomega


    Das Team im Detail


    Mega-Ampharos @ Ampharosnit
    Fähigkeit: Statik -> Überbrückung (Mega)
    EVs: 252 KP / 252 Sp-ang / 4 Vert
    Ruhig Wesen (+Sp-ang, -Init)
    - Drachenpuls
    - Donnerblitz
    - Fokusstoß
    - Voltwechsel


    Beschreibung: Mein Mega im Team. Drachenpuls als starker STAB, sowie Donnerblitz. Mit Ladevorgang, soll es seine Sp-vert erhöhen und dann nächste Runde mit einer elektro Attacke angreifen, welche dank Ladevorgang, dann doppelt so stark ist. Juwelnkraft/Ampelleuchte zur Typenabdeckung.


    ____________________________________________________________________________


    Durengard @ Schwächenschutz
    Fähigkeit: Taktikwechsel
    EVs: 252 KP / 252 Sp-Atk / 4 SpV
    Ruhig (+Sp-Ang, -Init)
    - Spukball
    - Lichtkanone
    - Königsschild
    - Abgangsbund


    Beschreibung: Es soll so eingewecheslt werden, dass sich Schwächenschutz aktiviert und dann mit Schattenstoß bzw Sanktoklinge zuschlagen. Abgangsbund ist dafür gedacht, um Pokemon zu beseitigen, welche fürs Team gefährlich werden könnten.



    ____________________________________________________________________________


    Parfinesse @ Überreste
    Fähigkeit: Dufthülle
    EVs: 252 KP / 160 Vert / 92 Sp-vert
    Forsch Wesen (+Sp-vert, -Init)
    - Bizarroraum
    - Wunschtraum
    - Schutzschild
    - Mondgewalt


    Beschreibung: Parfinesse übernimmt in diesem Team den Support und ist zugleich einer meiner Bizarroraum bringer. Mit Wunschtraum kann es sich selber heilen bzw mein Team heilen. Mondgewalt als STAB um Drachen effektiv zu treffen und nicht durch Verhöhner komplett unfähig zu machen. Der Ev Splitt ist so gewählt, dass es auch auf Physischer Seite was aushält.


    ____________________________________________________________________________


    Machomei @ Heiß-Orb
    Fähigkeit: Adrenalin
    EVs: 252 KP / 252 Ang/ 4 Vert
    Mutig Wesen (+Ang, -Init)
    - Eishieb
    - Nahkampf
    - Abschlag
    - Steinkante


    Beschreibung: Es ist so gewählt, dass es fast alles effektiv treffen kann. Heiß-Orb um Adrenalin zu aktivieren. Patronhieb noch als Prio um gegen andere Prio Pokemon, was ausrichten zu können.



    ____________________________________________________________________________


    Knuddeluff @ Tsitrusbeere
    Fähigkeit: Unbeugsam
    EVs: 252 KP / 252 Sp-ang / 4 Sp-vert
    Mäßig Wesen (+Sp-ang, -Ang)
    - Flammenwurf
    - Schallwelle
    - Spukball
    - Zauberschein


    Beschreibung: Da Knuddeluffs Initiative schon ziemlich niedrig ist, habe ich mir hier, für ein Mäßiges Wesen entschieden. Es hat als STAB Zauberschein und Schallwelle und besitzt noch Flammenwurf, um Stahl-Pokemons effektiv zu treffen. Spukball um gegen Psycho-Pokemon gewappnet zu sein.


    ____________________________________________________________________________


    Zytomega @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Magieschild
    EVs: 192 KP / 64 Vert / 252 SpA
    Ruhig Wesen (+Sp-Vert, -Init)
    - Bizarroraum
    - Fokusstoß
    - Psychoschock /Psychokinese
    - Genesung / Spukball


    Beschreibung: Dient als anderer Bizarroraum bringer. Wesen und Evs sind so gewählt, um seine schwächere Verteidigung zu stärken. Gedankengut um den Sp-ang und Sp-vert zu boosten und dann mit Pychoschock, zu zuschlagen. Dank Magieschild, erleidet es es vom Leben-Orb keinen Schaden und profetiert dennoch von der Verstärkung.


    Probleme und Schwächen
    Ich habe nix, um Feuer-Pokemon Effektiv zu treffen, dass ist mir zur Zeit als einzigstes aufgefallen.
    Ich würde mich über Verbesserungsvorschläge freuen.


    Alternative Pokemons
    MeistagrifPorygon2Pixi

  • Generell ist Bizarroraum im Einzel eine sehr schwierig zu spielende und meiner Ansicht nach auch nur bedingt effektive Strategie. Das liegt daran, dass man im Bizarroraum nur maximal 4 Runden Zeit hat, den Speedvorteil zu nutzen, und damit Gegner mit Balanced oder noch schlimmer Stallteams (gegen Heavy Offense hat man i.d.R. ein relativ gutes Matchup, wenn diese den Bizarroraum nicht verhindern kann, da HO-Teammember häufig sowohl eher fragil als auch relativ schnell sind) diese Runden nicht durch geschicktes Wechseln ausstallen können, muss man predicten. Predicten ist jedoch im Endeffekt auch nur raten; ein ideales Team ist meiner Ansicht nach das, das nur ein Minimum an Prediction erfordert - Bizarroraum im Einzel ist eher das krasse Gegenteil davon, wobei man natürlich Pokemon spielen kann, die so stark sind, dass sie selbst Resistenzen 2HKOen oder gar OHKOen; dies funktioniert allerdings nur gegen fragilere Teams, Stall hat aber so viele bulkige Pokemon, dass dieses Teamkonzept fast immer ein Pokemon hat, welches einen 2HKO abwenden kann, und nur sehr wenige Teammember sich vor einem OHKO fürchten müssen, selbst vor starken Angreifern.


    Das aber mal allgemein soweit. Wenn du es trotzdem versuchen willst, würde ich wie Akatsubaki vorschlug Durengard speziell mit 252 SpA + ruhig und Spukball spielen, als Ergänzung kann man dann Königsschild sowie zwei aus Lichtkanone, Sanctoklinge, Delegator oder Abgangsbund spielen.
    Alternative offensive Items wären ansonsten Bannsticker und Leben-Orb; vor allem bei aktivem Bizarroraum dürftest du Schwierigkeiten haben, den Schwächenschutz zu aktivieren, da du fast immer in der Schwertform getroffen wirst (was Durengard in TR-Teams auch zu einer riskanten Option macht).


    Ladevorgang ist generell nicht besonders gut, in Amparos werden sowieso sehr häufig Elektroresistenzen eingewechselt, wo dir das Boosten nicht viel bringt. Lieber Fokusstoß drüber und Voltwechsel über Power Gem/Ampelleuchte, die dir sowieso wenig bringen.


    Aromatisse verliert mit dem Set halt sehr leicht Momentum, da man bei aktivem TR eigentlich keine zeit hat, Wunschtraum u.Ä. durchzuführen, ohne TR funktioniert dein Team aber nicht wirklich und viel wallen wird Aromatisse auch nicht, vor allem weil sehr viele Konter ungefährdet einwechseln können, sofern es doch mal etwas wallt. Dennoch ist es natürlich einer der besten Feentypen und Pokemon mit guter Typensynergie mit Psycho-TR-Bringern, wobei Porygon 2 eine sehr nennenswerte Alternative darstellt, die ähnliche, wenn nicht bessere Offensivpräsenz und Instantrecovery hat. Wenn du bei Aromatisse bleiben willst, könntest du auch mal Erholung + Maronbeere versuchen, wobei Aromatisse auch kaum Nutzen aus dem dadurch frei werdenden Slot ziehen könnte; am ehesten vllt noch mit HP Fire, aber naja.


    Wenn du Machomei mit Heiß-Orb spielen willst (ich denke aber auch, dass Schildlos + Wuchtschlag eher besser ist), dann auf keinen Fall ohne STAB; Nahkampf dürfte wohl die beste Option sein, weil er verlässlich und stark ist, die Defdrops sind nicht so dramatisch, dank Heiß Orb lebt es eh nicht sonderlich lange. Als Coveragemoves dann Eishieb, Abschlag und Steinkante, damit solltest du am meisten treffen; Patronenhieb als Prio ist halt eher schwach und Donner- und Feuerschlag bringen nur wenig für die Coverage.
    Wobei Heiß-Orb Machomei allgemein große Konkurrenz von Meistagrif erfährt, das langsamer ist und mit Ableithieb auch mal länger am Leben bleiben kann; zudem hat es einen bessere Priomove in Tempohieb. Mit Ableithieb und drei aus Tempohieb (v.a. außerhalb des TR nützlich), Eishieb, Abschlag und STeinkante sollte das auch ganz gut funktonieren.


    Knuddeluff ist ziemlich outclassed in jeder Hinsicht (gerade im Einzel, wo man halt einfach keinen Bedroher einwechselt, sondern einen entsprechenden Konter), und offensiv sehr harmlos, ich würde es daher ersetzen. Du brauchst sowieso noch dringend eine Bodenimmunität und auch eine Antwort auf Durengard wäre hilfreich. Zudem hast du noch keine eigenen Tarnsteine, die sich in fast jedem Team auszahlen. Demeteros-T könnte alles einigermaßen unter einen Hut bekommen, allerdings ist es ohne Offensivweste nur ein eher unsicherer Check gegen Durengard (die Mehrzahl wird mittlerweile speziell gespielt), und mit kann es keine Tarnsteine haben. Speziell defensives Hippoterus hat zwar keine Bodenimmunität, kann die meisten Bodenattacken aber dennoch abfangen und ist eine sehr solide Wall; offensiv ist es allerdings auch eher ein Momentumkiller; Rabigator könnte ähnliche Aufgaben unsicherer übernehmen, ist aber dafür offensiver. Luftballon-Heatran wäre noch eine Option, ist aber als Bodenimmunität nur sehr bedingt zu gebrauchen (eine random Kehrtwende o.Ä. ruiniert die ganze Idee schon); da würde ich ja eher noch den Luftballon auf Durengard packen. Eine wirklich gute Lösung, die nur das Austauschen eines Pokemon erfordert, fällt mir für das Problem auch nicht wirklich ein.


    Zytomega würde ich entweder als bulky CMer oder als offensiver TR-Abuser spielen (da ein TR-Team spielst, eher Zweiteres), ich glaube nicht, dass beides zusammen besonders effektiv ist, weil du eben nicht unbeschränkt Zeit für den Setup hast. Wenn du den TR zuerst bringst, ist schon ein Konter drin, bevor du überhaupt einen Boost hast und da du keinerlei Coveragemoves hast, wird er dich i.d.R. auch ziemlich sicher besiegen, generell wirst du mit Monopsycho wahrscheinlich eher weniger Sweepen, weshalb ich zu einem OTR-Set mit 192 KP / 64 Vert / 252 SpA (ruhig) und den Attacken Bizarroraum, Psychoschock/Psychokinese, Fokusstoß und Spukball/Genesung raten würde.


    Das wäre es fürs Erste, aber wie gesagt bin ich allgemein nicht so angetan von TR im Einzel, gerade im OU scheinen mir doch andere Strategien effektiver und vor allem verlässlicher.^^

  • Also Knuddeluff ist wirklich absoluter Schrott. Spiel stattdessen doch CM Pixi. Ich spiele es selbst und es nimmt viele Teams schon mal im Alleingang auseinander. Ein Set das sehr beliebt ist:


    PixiLeben-Orb oder überreste
    Still oder Mäßig/Magieschild
    Kp 252, SDef 252 oder SAng 252 und 4 Def
    Gedankengut
    Weichei/Mondschein
    Flammenwurf
    Mondgewalt

  • Mercury
    Dank für die Ausführliche Analyse und Erklärung.
    Werde nachher ein paar der Ideen verwenden.


    hunter89
    Da ich im bizarroraum spiele möchte mit meinem Team, wäre dann eher das Wesen für Pixi forsch bzw ruhig besser, da 100 init base doch schon eher schnell ist und sonst von anderen pokemon überholt werden kann. Ich werde es aber später auch ergänzen als Idee fürs Team.

  • Mercury
    Dank für die Ausführliche Analyse und Erklärung.
    Werde nachher ein paar der Ideen verwenden.


    hunter89
    Da ich im bizarroraum spiele möchte mit meinem Team, wäre dann eher das Wesen für Pixi forsch bzw ruhig besser, da 100 init base doch schon eher schnell ist und sonst von anderen pokemon überholt werden kann. Ich werde es aber später auch ergänzen als Idee fürs Team.


    Ja kannst es auch forsch oder ruhig spielen klar. Den Erstschlag gewinnt es ohnehin selten, da ist es eig. egal welches Wesen du nimmst.