Stargate

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Blockierte Grafik: http://www.stargate-wiki.de/w/images/0/0f/Stargate_SGC.png]


    Stargate ist, wie der Name schon sagt, ein Scifi-Franchise, welches 1995 mit einem Kinofilm von Roland Emmerich gestartet ist. Inzwischen gibt es neber dem Kinofilm 3 Serien (+ eine Zeichentrickserie, die jedoch nicht als Canon gilt) 2 Fernsehfilmen, so wie eine vielzahl an Comics und Romanen.
    Anderst als Star Trek oder Star Wars spielt Stargate in der Gegenwart und benutzt so zunächst eher moderne Technik und Waffen, wie z.b. eine P90, Raumschiffe hat die Erde erst in der 6. Staffel von SG1. Im Stargate Franchise sprechen zudem nahezu alle Aliens englisch (oder Deutsch), so das man aderst als etwa in Star Trek keinen übersetzer braucht.


    [Tabmenu]
    [tab=Kinofilm]
    [subtab=Story]
    Die Story beginnt 1928 in Kairo, wo ein ausserirdisches Objekt geborgen wird. Nachdem es Jahrzehnte lang im Chayenne Mountain gelagert wird und keiner weiss, wozu es gut ist lösst Daniel Jackson das Rätsel: Es ist ein Stargate, ein Gerät zur erzeugung eines Wurmlochs zu anderen Planeten. Nahe des Funortes fand man eine Adresse zu dem Planeten Abydoss, zu dem nun die USA einen Erkundungstrupp unter Leitung von Cornell Jack O'neil schickt, zu dem auch Daniel Jackson gehört. Auf der anderen Seite landen sie in einer Pyramide und auf ein Dorf mit Menschen in der Umgebung. Dort erfahren sie, dass Ra ein Alien war, der Menschen als Wirte benutzt und die Menschheit versklavt hatte. Auf der Erde gab es im alten Agypten einen Aufstand, wodurch Ra vertrieben wurde und das Stargate vergraben wurde. Nachdem nun Ra auftaucht ist der Rückweg für das Team versperrt. So zettelt das Team auch auf Abydoss einen Aufstand an.
    [Subtab=Charaktere]
    [Blockierte Grafik: http://www.stargate-wiki.de/w/images/f/fa/Oneill-russell.jpg]
    Jack O'Neil ist der Anführer des Teams. Er hatte einen Sohn, Tyler, der sich ausversehen erschossen hat, seitdem leidet Jack an Depresionen und hat mit seinem Leben abgeschlossen.
    [Blockierte Grafik: http://www.stargate-wiki.de/w/images/e/e4/Daniel_spader.jpg]
    Daniel Jackson ist Archäologe und wurde für seine heorien über Prä-Astronautik in Fachkreisen gemieden, worunter er sehr litt. Allerdings bestätigen sich im Film seine Theorien.
    [Blockierte Grafik: http://www.gateworld.net/wiki//images/thumb/e/ec/Kasuf.jpg/300px-Kasuf.jpg]
    Kasuf ist der anführer des Dorfes auf dem Planeten Abydos.
    [Blockierte Grafik: http://img.webme.com/pic/n/nashbridges/general_west.jpg]
    General West itst der Leiter des Cheyenne Mountain.
    [Blockierte Grafik: http://www.stargate-wiki.de/w/images/a/a5/Ra_1.jpg]
    [B)Ra[/B] ist ein Ausserirdischer, der die Menschen im Antiken Agypten verklavt hat und einen Jungen Mann als Wirt benutzt.
    [Tab=Stargate - SG1]
    [Subtab=Überblick]
    Stargate SG1 wurde 1 Jahrnach dem Kinofilm, gegen den Willen Roland Emmerichs, gestartet. Im vergleich yum Kinofilm wurden nicht nur die Schauspieler gewechselt, sondern auch Figuren umgeschrieben. So hat man z.b. aus Jack O'Niel Jack O'Neill gemacht, seinen Sohn in Charlie umgenannt und ähnliches. Ursprünglich waren 3 Staffeln geplannt, dann wurde um eine 4. verlängert. Aufgrund eines Senderwechsel wurde die Serie dann um 3 weitere Jahre verlängert und schlieslich auf 10 Staffeln ausgebaut. Das Team wurde mehrfach verändert und so waren nur Teal'c und Samantha Charter über die vollen 10 Jahre bestandteil von SG1. Als Gegenspieler dienten in erster Linie die Goa'ulds, Ausserirdische, die sich als die Götter Antiker Zivilisationen ausgeben, ausserirdische Parasieten, die in den Jahrtausenden ein interstellares Imperium aufgebaut haben, die aber sei dem Tot von Ra um die Vorherrschafft kämpfen. ab der 9 Staffel und nach dem Niedergang der Goa'uld treten die Ori an ihrer Stelle, welche einen ähnlichen Hintergrund haben,, jedoch eher eine Anspielung auf das Mittelalterlische Christentum sind. Daneber gab es zalreiche anderer Feide wie die Re'etu und die Replikatoren, aber auch irdische Organisationen, wie den NID, ein korupter US-Geheimdienst, der das Stargate-Programm an sich reißen will oder den Trust, eine Ziviele geheimgesellschafft, die Errungenschfften des SGCs an sich reißen möchte und dabei über Leichen geh und sich mit dem Goa'uld Ba'al zusammentut.
    Die Story wird zu beging in erster Linie von Einzelepisoden getragen, später wird jedoch vermehrt auf einen großen Storybogen gesetzt..
    [Subtab=Story]
    1 Jahr nach der Abydos Mission wird das Stargate Center angegriffen. Jack O'neill, inzwischen A.D. wird darauf hin aus dem Ruhestand geholt und stellt sich ein Team zusammen, das SG1. Hierfür schießt sich Daniel Jackson wieder dem SGC an und ist der Archäologe des Teams und Samantha Carther ist die Wissenschafftlerin des Teams, auf der ersten Mission schießt sich zudem Teal'c, ein Jaffa dem Team an. In den ersten 4 Staffeln ist der Goa'uld Aphosis der Hauptgegner, danach nimmt Anubis den Platz ein, ab der 9. Staffel schlieslich die Ori.
    [Subtab=Charaktere - SG1]
    [Blockierte Grafik: http://www.stargate-wiki.de/w/images/2/2f/SG1oneill.jpg]
    Jack O'Neill, zunächst Cononel, später General, ist der erste Anführer von SG1. Er ist vor allem für seine lockere Art bekannt und versteckt seine Interligenz. Zunächst verabscheut er Wissenschafftler, freundet sich jedoch relativ schnell mit Daniel Jackson und Samatha Carther an. Zu letzteres fühlt er sich auch hingezogen, was auch auf Gegenseitigkeit beruht; jedoch entwickelt sich, aufgrund der US Vorschrifften, die eine Beziehung innerhalb einer Einheit untersagen, nichts mehr daraus. In der 8. Staffel übernimmt er die Leitung des SGCs und verlässt SG1. In der 9. Staffel übernimmt er die Leitung der Verteidigung der Erde und verlässt so die Serie.
    [Blockierte Grafik: http://www.stargate-wiki.de/w/images/4/4e/SG1carter.jpg]
    Samantha Carter zunächst Captain, dann Cononel und schließlich General, ist Doktor der Astro-Physik, und versteht daher vorallem die technischen Dinge ausserirdischer Technologie. Nach ihrem Dienst im SGC übernimmt sie die Leitung von Atlantis.
    [Blockierte Grafik: http://www.stargate-wiki.de/w/images/2/23/SG1jackson.jpg]
    Daniel Jackson ist Archäologe und als solcher oft für die Komunikation zwischn SG1 und den Eingeborenen, welche fast mmer nachfahren ausgestorbener Menschlicher Kulturen sind, zuständig. Zudem beherrscht er die Sprachen der Goa'uld und der Antiker fließend.
    [Blockierte Grafik: http://www.stargate-wiki.de/w/images/thumb/a/a2/SG1Tealc.jpg/200px-SG1Tealc.jpg]
    Teal'c ist ein Jaffakrieger und war erster Primus von Apophis. Er sehnt sich nach Freiheit für sein Volk und wird eine Ikone für die Jaffarebellen. Sein Lehrer war Meister Bra'tac, welcher ihm auch lehrte, dass die Goa'uld keine Götter sind.
    [Blockierte Grafik: http://www.stargate-wiki.de/w/images/b/bb/SG1Quinn.jpg]
    Jonas Quinn ist ein Kelownaner, der nach dem Abgang Daniel Jacksons während der 6. Staffel die freie Stelle übernimmt. Er ist hochbegabt und ist weiter ntwickelt als ein durchschnittlicher Mensch. In seiner Freizeit schaut er am Liebsten den Wetterkanal.
    [Blockierte Grafik: http://www.stargate-wiki.de/w/images/thumb/d/d3/SG1Mitchell.jpg/200px-SG1Mitchell.jpg]
    Mitchell übernimmt das SG1 Team in der 9. Staffel. Nachdem sich SG1 zunächst aufgelöst hat schafft er es schnell Daniel Jackson, Carter und Teal'c zur Rückehr in SG1 zu bewegen.
    [Blockierte Grafik: http://www.stargate-wiki.de/w/images/thumb/f/fe/Vala_Mal_Doran_2.jpg/250px-Vala_Mal_Doran_2.jpg]
    Vala Mal Doran ist ehemalige Wirtin für die Goa'uld Quetesh. Nach ihrer Befreiung durch die Tokra schlug sie sich als Diebin durch leben bis sie sich schließlich SG1 anschloss.
    [SubTab=Charaktere - SGC]
    [Blockierte Grafik: http://www.stargate-wiki.de/w/images/thumb/b/ba/Hammond14.jpg/200px-Hammond14.jpg]
    General Hammond Ist der Leiter des SGCs in den ersten 7 Staffeln, danach übernimmt er die Leitung der Abteilung zur Verteidigung der Erde und verlässt die Serie.
    [Blockierte Grafik: http://www.stargate-wiki.de/w/images/thumb/c/c8/Hank_Landry.jpg/250px-Hank_Landry.jpg]
    Landry ist der Nachfolger O'Neills als leiter des SGCs in der 9. und der 10. Staffel.
    [Blockierte Grafik: http://www.stargate-wiki.de/w/images/thumb/2/2f/Janet.jpg/250px-Janet.jpg]
    Dr. Fraser ist Cheffärztin des SGCs bis zu ihrem Tod in der 7. Staffel. Sie versteht sich gut mit Sam Carter, mit der sie auch privat befreundet ist.
    [Blockierte Grafik: http://www.stargate-wiki.de/w/images/thumb/b/b5/Dr_Lam.jpg/250px-Dr_Lam.jpg]
    Dr. Lam ist die neue Cheffärztin des SGCs ab der 9. Staffel und die Tochter von Landry, was zu spannungen führt, da die beiden ein angespanntes Verhältnis haben.
    [Blockierte Grafik: http://www.stargate-wiki.de/w/images/thumb/2/2f/Harriman.jpg/250px-Harriman.jpg]
    Walter ist Techniker im SGC und bedient das Stargate.
    [SubTab=Goa'uld]
    [Blockierte Grafik: http://www.stargate-wiki.de/w/images/thumb/6/68/Systemlords.jpg/800px-Systemlords.jpg]
    Die Goa'ulds sind Symbionten, die vor 5000 Jahren die Erde eroberten und verteilten die Menschen über die Galaxie. Nachdem ein Aufstand auf der Erde sie vertrieben hat, bauten sie sich ein Interstelares Imperium auf. as von Ra geleitet wurde. Nachdem dieser weggefallen war, herrschte Krieg zwischen den Systemlords.
    Die wichtigsten SystemLords in der Serie sind:
    [Blockierte Grafik: http://www.stargate-wiki.de/w/images/thumb/9/95/Apophis.jpg/250px-Apophis.jpg]
    Apophis ist der Hauptgegner des SGCs in den ersten 4 Staffeln. nach dem Ende der ersten Staffel schien er besieg, jedoch kehrte er zurück und schaffte es fast, sich an die Spitze des Goa'uld-Imperiums zu erkämpfen. In der 4. Staffel wurde er schließlich endgültig besiegt.
    [Blockierte Grafik: http://www.stargate-wiki.de/w/images/thumb/4/4d/Anubis_Goa%27uld.jpg/250px-Anubis_Goa%27uld.jpg]
    Anubis wurde für seine Verbrechen von den Goa'uld verbannt. Während seiner verbannung schaffte er den Aufstieg in die Höere Ebene der Existenz wurde jedoch auch von dort verstoßen. Dadurch jedoch hat er zugriff auf die Antiker-Technologie und kann nicht getötet werden. Dies nutzt er dazu um andere Goa'ulds zu unterwerfen, die aufgrund seiner technologischn Überlegenheit und den Verlusten in dem Goa'uld Bürgerkrieg wenig entgegenzusetzen haben. In der 8. Staffel wird er besiegt.
    [Blockierte Grafik: http://www.stargate-wiki.de/w/images/thumb/e/ef/Baal_Goa%27uld.jpg/250px-Baal_Goa%27uld.jpg]
    Ba'al ist der letzte der Systemlords. Zunächs war er ein kleiner unbedeutender Goa'uld, der sich jedoch hocharbeiten konnte und in der 8. Staffel, als geheimer Diener Anubis, fast die Macht an sich gerissen hätte. Nach dem Niedergang der Goa'ulds konnte er sich absetzen und versuchte wieder an die Macht zu kommen. Das SGC konnte jedoch dies Mehrmals Verhindern.


    Als Machtbasis dienen hier ihre Soldaten, die Jaffa
    [Blockierte Grafik: http://www.stargate-wiki.de/w/images/thumb/8/86/Schlangenhelm.jpg/800px-Schlangenhelm.jpg]
    [Subtab=Ori]
    [Blockierte Grafik: http://www.stargate-wiki.de/w/images/2/26/Ori.png]
    Die Ori haben sich wie die Antiker aus den Alteranern entwickelt. Im Gegensatz zu den Antikern verlangen sie jedoch als Götter angebetet zu werden. Hierbei entziehen sie Energie aus den Anhängern um mächtiger zu werden. In der 9. Staffel erfahren sie durch Daniel Jackson von der Milchstraße und starten einen Kreutzug gegen sie, um Mehr anhänger und mehr Macht zu gewinnen. Ihr eigentliches Ziel ist es jedoch die Antiker zu vernichten. Als anführerin für ihren Kreutzszug erschufen sie Adria.
    [Blockierte Grafik: http://www.stargate-wiki.de/w/images/thumb/5/5f/Adria.jpg/250px-Adria.jpg]
    Adria wurde von den Ori erschaffen um den Kreutzszug anzuführen. . Hierfür alterte sie extrem schnell und was bereits nach ein paar Wochen ausgewachsen. Am Ende der 10. Staffel steigt sie selbst auf.
    [Blockierte Grafik: http://www.stargate-wiki.de/w/images/thumb/d/d5/Doci.jpg/250px-Doci.jpg]
    Der Doci ist das verbindngsrohr zwischen den Menschen und den Ori. Er ist das religöse Oberhaup der Menschen in der Ori-Galaxie.
    [Blockierte Grafik: http://www.stargate-wiki.de/w/images/thumb/9/93/SG1_9x02_Prior_heilt_Vala.JPG/200px-SG1_9x02_Prior_heilt_Vala.JPG]
    Die Priore sind Misionare, die das Wort der Ori verbreiten und die Einhaltung ihrer Gesetze überwachen.


    [Subtab=Andere Feinde]
    [Blockierte Grafik: http://www.stargate-wiki.de/w/images/thumb/d/d7/Replikator.jpg/250px-Replikator.jpg]
    Die Replikatoren sind kleine Maschinen, die sich endlos vermehren. Zunächst befinden sie sich in einem Krieg mit den Asgards, in der 8. Staffel straten sie jedoch eine große Invasion
    [Blockierte Grafik: http://www.stargate-wiki.de/w/images/thumb/b/b7/SG1_2x20_4.JPG/250px-SG1_2x20_4.JPG]
    Die Reetou sind ein Volk unsichtbrer insekten, die sich im Krieg mit den Goa'ulds befinden.


    Das NID ist eine Ziviele Gesellschaft zur überwachung geheimer Projekte. Insgeheim versuchen sie ihren Einfluss auf das SGC gelten zu machen und spielen einen Gegenspieler des SGCs auf der Erde.
    [Blockierte Grafik: http://www.stargate-wiki.de/w/images/thumb/b/ba/8x14_kinsey_trifft_auf_Trust.jpg/800px-8x14_kinsey_trifft_auf_Trust.jpg]
    Der Trust ist eine Abspalltung des NIDs und ist von Goa'ulds unterwandert und kooperiert mit Ba'al.


    [Subtab=Befreundete Völker]
    [Blockierte Grafik: http://www.stargate-wiki.de/w/images/thumb/9/92/Thor_Video.jpg/250px-Thor_Video.jpg]
    Die Asgard sind Ausserirdische aus einer anderen Galaxie und verkörpern die nordische Mythologie. In ihrer Galaxie führen sie einen Krieg gegen die Replikatoren. Eine zusätzliche Problematik ist, dass sie, dadurch, dass sie sich mmer weiter geklont haben und das bewusst sein transferiert haben, sich nichtmehr Biologisch fortpflanzen können und der Klonprozess bereits einen kritischen Punkt erreicht hat. Angeführt werden sie von Thor, der eine enge Freundschaft zu SG1 entwickelt.
    [Blockierte Grafik: http://www.stargate-wiki.de/w/images/thumb/e/e7/Per%27sus_und_Tokra.JPG/250px-Per%27sus_und_Tokra.JPG]
    Die Tok'ra sind eine Gruppe Goa'uld Rebellen, die sich von der Sklaverei abgewand haben. Sie infiltrieren die Goa'ulds und versuchen sie gegeneinander auszuspielen. Ab der 2. Staffel sind sie verbündete der Menschen.
    [Blockierte Grafik: http://www.stargate-wiki.de/w/images/thumb/1/1c/Maz%27rai.JPG/800px-Maz%27rai.JPG]
    Die Jaffa-Rebellion/Nation sind eine Rebellion, die sich nach dem Vorbild Teal'cs gegen die Goa'ulld-Herrschafft richtet und Verbünden sich hierbei mit der Erde, trotzdem herrscht unter ihnen große skepzis gegen ihre neuen Allierten. Nach dem Niedergang der Goa'uld gründen sie ihre eigene Nation, die von einem Hohen Rat regiert wird.
    [Blockierte Grafik: http://www.stargate-wiki.de/w/images/thumb/2/21/Tollaner.jpg/250px-Tollaner.jpg]
    Die Tollaner sind eins der fortschrittlichsten menschlichen Völker. Sie sind zwar mit den menschen befreundet, lehnen es jedoch ab, ihre Technologie vorranzubringen. In der 5. Staffel werden sie ausgelöscht.


    [Tab=Fernsehfilme]
    [Subtab=Stargate The Ark of truth- Die Lade der Wahrheit]
    Die Lade der Wahrheit beendet den Ori-Konflikt. Hierbei fliegen Mitchell und SG1 mit der Odysee in die Origalaxie um dort die Lade der Wahrheit zu finden. Dies gelingt auch, edoch werden Carter, Vala und Jackson gefangen genommen...
    [Subtab=Stargate Continuum]
    SG1 wird zur Hinrichtung von Ba'al durch die Tok'ra eingeladen. Hierbei erscheint Ba'al jedoch überzeugt, dass er noc nicht verloren hat. nach ein paar Merkwürdigen Ereignissen flüchtet SG1 zurückk zur Erde. Dort landen sie aber in einen Tiefgefrorenen Frachter in der Antarktis. Kurz vor dem Erfrieren können sie von Jack O'neill, Comandant eines Ubootes, gerettet werden, und es stellt sich herraus, dass ein Ba'al-Klon die Zeitlinie Manipuliert hat...


    [Tab=Stargate Atlantis]
    [Subtab=Übersicht]
    [Blockierte Grafik: http://www.stargate-wiki.de/w/images/thumb/b/bf/StargateWikiSGA.png/800px-StargateWikiSGA.png]
    Aufgrund der beliebtheit wurde schlieslich ein Spinoff eingeführt: Stargate Atlantis.
    Es handelt davon, wie eine internationale Expedition sich auf die Suche nach der Stadt der Antiker macht, genannt Atlantis. Dort angekommen finden sie die Stadt verlassen vor und sind in einer Fremden Galaxie gestrandet, mit neuen Feiden, den Wraiths, die für den untergang der Antiker verantwortlich waren.. Mit der Zeit stellte man wieder Kontakt her und hatte so mit Atlantis einen Außenposten in der Pegasugalaxie. Die Serie wurde nach 100 Episoden vorzeitig eingestellt.
    [Subtab=Charaktere]
    [Blockierte Grafik: http://www.stargate-wiki.de/w/images/thumb/b/b0/John_Sheppard.jpg/250px-John_Sheppard.jpg]
    Major John Shepard, später Cononel, ist der militärische Leiter der Expedition und anführer seines Teams. Vom Charakter ist er ähnlich angelegt wie Jack O'neill.
    [Blockierte Grafik: http://www.stargate-wiki.de/w/images/thumb/c/cb/Weir.jpg/250px-Weir.jpg]
    Dr. Elizabeth Weir ist die Zivile Leiterin der Expedition und damit die Leiterin von Atlantis in den ersten 3 Staffeln. Sie verlässt Atlantis nur selten.
    [Blockierte Grafik: http://www.stargate-wiki.de/w/images/thumb/1/16/Rodneypic.jpg/250px-Rodneypic.jpg]
    Dr. Rodney McCay ist Wissenschaftler in Shepards Team und von sich selbst ziemlichüberzeugt. Er muss immer recht haben was bei anderen ziemlich aneckt. Trotzdem entwickelt er eine Freundschaft zu Shepard.
    [Blockierte Grafik: http://www.stargate-wiki.de/w/images/thumb/d/d6/Teyla.jpg/250px-Teyla.jpg]
    Teyla ist eine Eingeborene der Pegasusgalaxie und Anführerin der Athosianer.Sie stellt das Team oft fremden Völkern vor und führt Kontakte zu unterschiedlichen Völkern. Durch ein besonderes Gen kann sie die Wraith spüren.
    [Blockierte Grafik: http://www.stargate-wiki.de/w/images/thumb/5/5d/Aiden_Ford.jpg/250px-Aiden_Ford.jpg]
    Lt. Ford ist neu in der Airforce und hat daher einen jugendliche ungestühmheit. Nach der ersten Staffel wird er von einem Wraithentzam infiziert und ist seitdem süchtig danach und verlässt Atlantis. Es verleiht ihm aber mehr Körperkraft und er sieht darin den Weg, die Wraith zu besiegen.
    [Blockierte Grafik: http://www.stargate-wiki.de/w/images/thumb/7/71/Ronon_Dex.jpg/250px-Ronon_Dex.jpg]
    Ronnon war ein Soldat, bis die Wraith sein Volk ausgelöscht hat. In Atlantis fand er ein neues Zuhause und schloss sich in der 2. Staffel Shepards Team an.
    [Blockierte Grafik: http://www.stargate-wiki.de/w/images/thumb/8/8b/Amanda.jpg/250px-Amanda.jpg]
    Samantha Carter übernimmt Atlantis nach dem Abgang Weirs aus der Serie für eine Staffel. Am Charakter hat man jedoch nichts geändert.
    [Blockierte Grafik: http://www.stargate-wiki.de/w/images/thumb/f/f2/Woolsey_hell.jpg/250px-Woolsey_hell.jpg]
    Woolsey übrnimmt Atlantis in der 5. Staffel. Er war vorher schon öffters Gastcharakter als Aufseher des IOA über das Stargate-Programm.


    [Subtab=Feinde]
    [Blockierte Grafik: http://www.stargate-wiki.de/w/images/thumb/a/a4/Wraith.jpg/250px-Wraith.jpg]
    Die Wraith sind eine humanoide Rasse, die von Insekten abstammt. Sie besitzen eine ähnliche Soziale strukktur wie Insekten und ernährt sich ausschlieslich von Menschen. In der Vergangenheit schafften sie es aufgrund ihrer massiven Überzahl die Antiker zu besiegen und halten seitdem die Menschen als Nahrungsquelle in Herden. Technisch gesehen sind sie der antiken Technologie der Antiker immernoch weit unterlegen.
    [Blockierte Grafik: http://www.stargate-wiki.de/w/images/thumb/9/95/Oberoth.jpg/250px-Oberoth.jpg]
    Die Asuraner sind Maschinen, erschaffen von den Antikern als Waffe gegen die Wraith. Sie haben Menschnform angenommen und haben sich nach dem Vorbild der Antiker eine Zivilisation aufgebaut. Nach dem erstkontakt zu Atlantis haben sie begonnen alle Menschen auszulöschen um so den Wraith ihre Nahrung zu nehmen. Dies führte zu einer Alianz zwischen den Wraith und Atlantis und es gelang den Heimatplaneten der Asuraner zu vernichten.
    [Blockierte Grafik: http://www.stargate-wiki.de/w/images/thumb/5/59/Pegasus_Asgard.jpg/250px-Pegasus_Asgard.jpg]
    Die Vanir, auch als Pegasus-Asgards bekannt, sind eine splittergruppe der Asgards und lehnen die Moralvorstellungen der anderen Asgards ab und experimentieren auch mit Menschen.
    [Blockierte Grafik: http://www.stargate-wiki.de/w/images/thumb/9/95/Genii_Untergrung.jpg/200px-Genii_Untergrung.jpg]
    Die Geneii sind eine Menschliche Gesellschaftm die im Untergrund überlebt hat und auf den Technischen Niveau der Menschen in der Mitte des 20. Jahrhunderts sind. Sie bekämpfen die Wraiths geraten aber auch mehrmals an die Atlantssexpedition, wo es zu Gefechten kam.


    [Tab=Stargate Universe]
    [Blockierte Grafik: http://www.stargate-wiki.de/w/images/thumb/5/50/Sgu-characters-wide.png/800px-Sgu-characters-wide.png]
    In Stargate Universe erreicht die Menschheit das Antikerraumschiff Destiny, dass das Universum erkundet und so von Galaxie zu Galaxie fliegt und dabei Sonden folgt, die Stargates auf bewohnbaren Planeten verteilen. Hierbei sind die Menschen wie in Stargate Atlantis auf den Schiff gestrandet und können nichtmehr zurück, jjedoch haben sie Kontakt durch ein Körpertauschgerät. Als Gegenspieler dienten diesmal die Nakai, die mehrmals die Destiny angreifen, sowie eine Expedition der Luzianer-Allianz, die ebenfalls auf dem Schiff gestrandet ist. Nach nur 2 Staffeln wurde die Serie abgesetzt.


    (Leider kam ich noch nicht dazu die Serie zu sehen ^^)


    [Tab=Stargate Romane]
    Um die Serien trotz der absetzungen fortzuführen zu können, entschied man sich, sie in Form von Romanen fortzuführen. Aufgrund des neuen Formats gab es jedoch kleiere änderungen. So erhielten beispielsweise die Wraith Namen um sie unterscheiden zu können. Die Bücher sind größtenteils nur auf Englisch zu haben.
    [/Tabmenu]



    Fragen


    Lieblingsserie?
    Lieblingscharakter? (SG1/Atlantis/Universe)
    Da die 3Anführer in SG1/A sehr ähnlich waren, hätte hier Abwechslung gut getan?
    Was war euer Lieblingsteam?
    Wer war euer Lieblingsfeid?
    Welche war eure Lieblingsrasse?



    Wie fandet ihr Folgen ohne Gatereise?
    Haben euch die Raumschiffe gefallen?
    Welches war euer Lieblingsschiff?


    Wäre es besser gewesen, wenn die Ausserirdischen nicht alle Englisch gesprochen hätten?
    War das viele Technogebabbel (was im übrigen oft vollkommener Käse war und nur eine Aneinanderreihung wissenschaftlicher Begriffe war) gut oder schlecht?
    Wie fandet ihr die Idee, aus der PräAstronautik eine solche Serie zu machen?
    Wie fandet ihr den neuen Ansatz mit Stargate Universe?

    Stolzer Überlebender von 70+ Weltuntergängen .... Nächster kommt 2016 angekündigt von James Hansen (Klimaforscher) :ugly:
    Die Welt soll überflutet werden, also vergesst euren Schnorchel nicht


    Stolzes Mitglied des #Hasbara-Clubs des Bisaboards

    3 Mal editiert, zuletzt von Soran ()

  • Gerade wo ich eine Stargate-Folge angesehen habe, erfreut es mich, dass es endlich ein Thread dafür gibt. Ich bin schon seit kleines Kind ein Fan von Stargate, besonders SG-1 und informiere mich wie eine Wahnsinnige. Aber mir fällt auf, dass anders als in Star Trek-Thread kein Fragebogen vorhanden ist und einige Sachen sind noch sehr lückenhaft (z. B. fehlen bei Stargate Universe die Charaktere und Zusammenfassungen von den Romanen, obwohl ich weiß, dass es viel sein wird). Da muss ich mich irgendwie helfen. :)


    Welches ist eure Lieblingsserie?
    Für mich ist es eindeutig SG-1, denn damit (und der Pilotfilm, welches der Vorgänger ist) hatte alles in Stargate angefangen. Ich finde ständig die Konflikte gegen die Goa'uld sehr interessant und amusänt zugleich und auch die Kontakte zu anderen Völkern. Außerdem erklärt es ziemlich viele Regeln, welches in Zusammenhang mit Physik und Astrologie stehen und die vielen Mythologie-Referenzen durch die Goa'uld und die Asgard... Hach, ich fühle mich ständig unterhalten. Nur leider lässt die Qualität ab der 6. Staffel nach und auch wenn der Konflikt gegen die Ori ab Staffel 9 okay ist, ich habe ständig das Gefühl, als wäre es fehlplatziert.


    Atlantis habe ich eher sporadisch angeschaut und muss mich gerade erst gewöhnen. Aber inzwischen sehe ich es als gute Serie durch die Geschichte der Pegasus-Galaxie, der Konflikt gegen die Wraith und aufbauende Charaktere. Bei Universe weiß ich einfach nicht, was ich davon halten soll... Ich kann es irgendwie nicht beschreiben. :S


    Welches ist euer Lieblingscharakter?
    Argh, für mich eine sehr schwere Frage, da mir mehrere Charaktere ins Herz gewachsen sind. Aber wenn ich jemanden erwähnen muss, dann Jack O'Neill. Als ein Colonel im Militär kann er mal ernst sein und mal hat er seine Sprüche parat, die die Stimmung auflockern und mich zum Lachen bringen. Ebenso amüsant ist die Tatsache, dass er mit Carters Technobabble kaum klar kommt und auch mal unterbricht.


    Wo ich bei Samantha Carter bin, inzwischen mag ich sie auch sehr. Wenn eine Erklärung in wissenschaftlichen Sinne benötigt wird, ist sie da. Aber wenn sie redet, dann hört sie nicht so schnell auf und erklärt alles im kleinsten Detail, wodurch manchmal O'Neill sie unterbricht oder nicht versteht.


    Wenn ich einen Lieblingscharakter in Stargate Atlantis erwähnen muss, wäre es Rodney McKay. Er ist herrlich arrogant und selbstverliebt, was auch zu witzigen (und peinlichen) Situationen führen kann, aber in Laufe der Zeit bessert sich sein Charakter und er gesteht in sich manchmal ein, dass er so ein Miesepeter ist.


    Welches ist eure Lieblingsrasse?
    Wenn ich mich unter den Hauptrassen von Stargate entscheiden muss, wären es die Asgard. Kleine und sehr intelligente Aliens, die ständig Probleme mit Replikatoren oder ihr Klonprozess haben und Hilfe von den Menschen brauchen, obwohl sie eine sehr fortgeschrittene Rasse sind. Eine weitere Rasse wären die Replikatoren, denn wenn sie auftauchen, fängt es gleich mit der Ballerei an. Maschinenkäfer, die sich replizieren und wie Legosteine aufbauen können, sie sind irgendwie cool, da sie nach ihrem Programm bzw. Kollektiv handeln.


    Welches ist euer Lieblingsgegner?
    Uff, wieder eine schwere Frage. Für mich ist es ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Apophis und Ba'al, also beides Goa'uld. Apophis aus dem einfachen Grund, da er anders als die meisten Systemlords auch selbst in den Kampf eingreift und auch ägyptischen Stil hat. Ba'al aus dem Grund, dass er klug ist und ständig seine "Meister" ausnutzt, um selbst an die Macht zu kommen. Außerdem hat er ein Interesse an die Erde entwickelt, wodurch er von den Goa'ulds am meisten heraussticht. :D


    Kennt ihr die Filme? Habt ihr sie gesehen?
    Den Pilotfilm Stargate habe ich als Kleinkind mit meinen Eltern gesehen, nur leider habe ich keine Erinnerung mehr. Ark of Truth habe ich nur sporadisch gesehen, aber ich überlege mir es irgendwann anzusehen, da ich es noch als Aufnahmen habe. Continuum kenne ich zwar gut, aber gesehen habe ich nicht, leider. :)


    Kennt ihr die Romane?
    Ich kenne sie nur oberflächlich aus den Stargate Wikis, gelesen habe ich gar keine.

  • Hey hey, endlich mal auch andere die auf den gleichen Sci-Fi-Kram stehen wie ich. Gibt es viel zu wenig. Gut, dann will ich mich auch mal auslassen.


    Welches ist eure Lieblingsserie?


    Sowas darf man mich nicht fragen. Es ist wie bei den Star Wars Filmen: es gibt sie alle, sie gehören zusammen und bilden ein großes ganzes. Jede hat ihre genialen Höhepunkte und natürlich auch Tiefgänge.
    Kurz und gut: ich kann mich nicht entscheiden. :blush:


    Welches ist euer Lieblingscharakter?


    Wieder so eine Frage... ich glaube andersherum kommt man bei mir weiter, als wen ich eher nicht mag. Denn so gut wie alle vom Maincast sind mir sympthisch. Sei es O'Neills Sarkasmus, Carters Tech-Blabla, Teal'Cs Schweigsamkeit oder Daniels Übereifer mit den alten Zivilisationen und Valas Langfinger und sexuelle Anspielungen, alles ist super und gehört zusammen. Nur Mitchel hat für mich nie so wirklich reingepasst, was vllt. daran liegt, dass er so spät kam und von 0 auf 100 gleich mit O'Neill im Vergleich herhalten musste. Ähnliches gilt für General Landry, welcher für mich nie an Hammond heran kam. Beide Charaktere sind natürlich nicht schlecht, aber kommen eben nicht an den Rest heran.
    Bei Atlantis ist es schon einfacher, da Rodney Meredith McCay einfach der ungeschlagene Favorit ist (arrogant, selbstverliebt und so herrlich hysterisch :D ), dicht gefolgt von Shepard und Ronon. Auch Dr. Weir und Mr. Woolsey mag ich sehr (was bei letzterem so manchem eher merkwürdig vorkommen kann). Und nicht zu vergessen die Doktoren Beckett und Keller, welche auch sehr symphatisch sind. Nur Ford und Michel waren solche Personen, die ich gar nicht ab konnte, was daran liegen mag, dass sie Feinde sind/werden.
    Aus Universe ist es einfach Eli (ausgesprochen: Ihlei), welcher zwar faul, aber sehr intelligent und begabt ist (trotz seiner ein klein wenig fülligeren Statur) und auch Witz und seinen Charme hat, wobei Greer, Rush und Young auch ihre Momente haben (bei denen fällt allerdings mehr negatives auf insgesamt). Der Rest war für mich einfach nur so da, irgendwie.


    Von den eher nebensächlicheren Personen: Walter aus dem SGC mit seinen Chevron-Ansagen, Siler, der immer umgenietet wird oder mit unnützen Werkzeugen hantiert und Dr. Zelenka, der sich ständig mit Rodney fetzt.


    Welches ist eure Lieblingsrasse?


    Asgard, defintiv. Die nordische mythologie fand ich schon immer interessant. Ich finde sie cool und irgendwie süß zugleich, besonders dass sie immer die primitiven Menschen brauchen, um mit den Replikatoren fertig zu werden (weil "Die Asgard würden niemals Waffen erfinden, die kleine Metallhülsen mit Kohlegemisch ausstoßen durch Zünden eines Pulvers aus Kalisalpeter, Holzkohle und Schwefel." - Zitat von Thor). Auch wie Thor immer gnadenlos alles rauf und runter beamt, wie es ihm passt, während den unmöglichsten Zeitpunkten für seine Gäste. xD


    Welches ist euer Lieblingsgegner?


    Hmm. Hier schwanke ich zwischen Ba'al (einfach nur 'n cooler Typ), Anubis (ohne Zweifel mächtig), den (normalen) Replikatoren (danach gibt es immer viele kleine Legosteinchen zum fegen xD ) und Adria (wie sie übelste Mutter-Komplexe hatte). Eine Reihenfolge kann ich einfach nicht festlegen.


    Kennt ihr die Filme? Habt ihr sie gesehen?


    Jupp, alle. Auf deutsch, später nochmal auf englisch. Auf englisch ist wesentlich härter, aber auch nochmals genialer. Wobei (auch für die Serie) gilt, dass es auch auf deutsch super gelungen ist, mit der Synchro.
    The Ark of Truth hat mir persönlich am besten gefallen, da sie alles (insbesondere mit den Ori) zu einem Abschluss bingt, sonst würde SG1 mit einem Cliffhanger enden.
    Natürlich ist der Pilotfilm genauso wichtig, ohne den es ja alles gar nicht hätte anfangen können.


    Kennt ihr die Romane?


    Hier muss ich sagen, dass ich sie auch nur oberflächlich aus dem Internet kenne und keinerlei Details.


    Noch zusätzlich von mir:
    Ich finde die Musik und Soundtracks auch übelst toll aus allen Teilen. Sei es die Opening-/Main-Theme oder das Ending von allen 3 Serien, "Meridian" (der Ost von Daniels "Abgang" ) oder das Stück, dass in der letzten Szene aus Universe (wo Eli vom Observatorium aus den Hyperraum betrachtet), alles jagt mir (positive) Schauer über den Rücken. Alles passt einfach immer zu der jeweiligen Situation, genauso wie es sein soll.



    Insgesamt fand ich es aber schade, das Universe einfach so abgebrochen wurde. Ich hoffe sehr, dass da nochmal was kommt. Wäre einfach zu schade.

    "When you remember one thing, that leads to remembering another and then another and then another. Our memories are connected. Many pieces are linked together like they’re in a chain that makes up each of us."

    - Naminé (Kingdom Hearts - Chain of Memories)

  • Eine Fortsetzung ist leider extrem unwahrscheinlich. Zwar waren Filme geplant, jedoch ist MGM in der Wirtschaftskriese pleite gegangen... Hier muss man leider auf die Bücher zurück greifen.


    Zitat

    z. B. fehlen bei Stargate Universe die Charaktere und Zusammenfassungen von den Romanen, obwohl ich weiß, dass es viel sein wird)


    Die Bücher/Comics laufen meist wie eine SG-Episode ab... da gibt es nicht viel zu sagen ^^
    Universe habe ich wie gesagt nicht gesehen und kann daher wenig zu schreiben... Fragebogen kann ich noch machen :P

    Stolzer Überlebender von 70+ Weltuntergängen .... Nächster kommt 2016 angekündigt von James Hansen (Klimaforscher) :ugly:
    Die Welt soll überflutet werden, also vergesst euren Schnorchel nicht


    Stolzes Mitglied des #Hasbara-Clubs des Bisaboards

    Einmal editiert, zuletzt von Soran ()

  • Wie fandet ihr die Idee, aus der PräAstronautik eine solche Serie zu machen?


    Damit fange ich einfach mal an:
    Die Idee ist genial. Der Film ansich war einfach nur wow. Obwohl er aus heutiger Sicht vielleicht etwas lahm ist, die Effekte halt ihre beste Zeit hinter sich haben und er allgemein nicht mehr die Wirkung hat, wenn man vielleicht vorher schon zig Folgen der Serie gesehen hat. Aber Emmerich hat damals mit einfachen Mitteln wirklich etwas beeindruckendes geschaffen und nicht zu Unrecht war dieser Film ein wichtiger Schritt für seinen Durchbruch als Regisseur.
    Wie auch immer, die Idee ist faszinierend, weil sie (theoretisch) halt wirklich funktionieren könnte. Das Stargate ist einfach da. Man muss den Film nicht ewig in die Zukunft verfrachten oder was auch immer, die Menschen haben tatsächlich die Möglichkeit auf andere Welten zu reisen. Ausgerüstet mit heutiger Technologie, aber gerade das ist ja das Interessante daran.
    Dass der Film keine Fortsetzung bekommen hat, ist einerseits schade, andererseits wurde durch die Serie eine SciFi-Serie geschaffen, die es in meinen Augen durchaus mit dem Star Trek-Universum aufnehmen kann. Zwar habe ich nie alles in der richtigen Reihenfolge geschaut und hauptsächlich gegen Ende hin wurde es mir mit den Raumschiffen usw. einfach zu nervig, aber egal, ich bin froh, dass es Stargate gibt. Kürzlich hat Pro7 nachts mal wieder alles wiederholt und da habe ich immer mal wieder reingeschaut.
    Zu meinen Lieblingscharakteren gehört ganz klar Jack O'Neill, den man in der Serie ironischerweise sogar besser besetzt hat als im Film (aus meiner Sicht). Kurt Russel bringts halt nicht so rüber wie Richard Dean Anderson, der schon in anderen Serien durchaus zu überzeugen wusste. Ansonsten natürlich Teal'c. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Serie ohne ihn so gut funktioniert hätte. Seine dezente Ironie macht manches einfach nur extrem lustig, dafür muss ich ihn lieben. Ansonsten mag ich aber alle, da gibts für mich keine Fehlbesetzung in dieser Serie.


    Sämtliche Ableger usw. sind an mir vorbei gegangen. Zwar habe ich die erste Staffel Atlantis wohl mal gesehen und ganz schlecht war sie nicht, aber das habe ich dann irgendwann aus den Augen verloren und mich auch nicht mehr weiter dafür interessiert. Auch was an Filmen oder Romanen noch auf den Markt geworfen wurde hat mich nicht besonders interessiert.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ganz allgemein finde ich die Serie einfach genial.
    Nach Star Trek ist dies meine zweitliebste SciFi-Serie.
    Toll finde ich vor allem, das einige Mythologien aus der Antike in dem Abenteuer verarbeitet werden.
    Vielleicht in Anlehnung an die Vermutung der Forscher, das sämtliche Gottheiten Ausserirdische sein sollen...oder gewesen sein könnten.(Habe ich mal beim Arzt in so einer Wartezimmerzeitschrift gelesen.^^ Geo war´s glaube ich.^^)


    Die Charaktere sind (wie immer in Filmen/Serien) teilweise etwas überzogen. So z.B. der konvertierte Goa Uld zum Stargate Team. (hoffe ich habe das richtig geschrieben. :grin: )
    Erinnert mich manchmal ein wenig an Worf aus Star Trek mit dem ganzen Getue und Gequassel um die Ehre.
    Soll nicht schlecht gemeint sein...so einer darf nun mal nicht fehlen.
    Sam Carter ist so eine Frau nach meinem GEschmack...intelligent, kämpferisch und auch noch gutaussehend dabei.
    Jack O´Neil mag ich besonders...vor allem wegen seiner mitunter recht fatalistischen und trockenen Sprüche. :D (Sein Nachfolger kann´s in der Hinsicht durchaus mit ihm aufnehmen).
    Aber auch der gute Daniel Jackson gehört zu meinen Lieblingsfiguren....ehrlich gesagt, genau so stelle ich mir einen zerstreuten Professor vor.^^
    Gut, das er nicht als so ein knochentrockener Wissenschaftler rüberkommt.


    Eigentlich schade, das ich viel zu spät auf Stargate aufmerksam wurde. Beim Zappen mal dort hängengeblieben, und seit dem bemühe ich mich die Serie lückenlos zu verfolgen. Klappt aber nie so recht.
    Bisher habe ich sämtliche Folgen völlig durcheinander gewürfelt anschauen können.
    Einen Tag sehe ich etwas mit Apophis und seinen Anhängern und ein anderes mal kommt eine Folge mit den Ori (mindestens genauso spannend).


    Weiß vielleicht jemand ob es die Stargate Reihe als DVD-Sammlung gibt? Wenn ja, dann verratet mir doch bitte bitte wo und wie teuer (oder wo man sie am preiswertesten bekommen kann) . Danke schon mal :)


    lg aus dem Balkonien-Urlaub


    Euer Pikalein Pikachu

  • Stargate habe ich schon sehr früh mitbekommen. Meine Mutter war damals sehr großer Fan von Stargate SG1. Alle 2 Wochen kam bei uns in die örtliche Videothek eine VHS mit 2 Folgen und das ein paar Wochen bevor sie auf RTL2 ausgestrahlt wurden, meine Mutter hatte sie sich jedes mal ausgeliehen (und ich durfte mir ein SNES- oder ein PS1-Spiel ausleihen^^). Später habe ich die Serie dann auch regelmäßig gesehen. Jedoch bin ich schon längere Zeit kein Stargate-Fan mehr, daher habe ich bis auf SG1 und den Emmerich Film auch keine weiteren Serien gesehen oder gar die Romane gelesen.


    Der Film war damals ein richtiger Meilenstein. Auch heutzutage finde ich ihn noch gut und weiterhin auch als einen der besten Filme von Roland Emmerich. Die Idee vom Stargate stammt jedoch nicht vom Emmerich selbst. Einerseits lehnt er sich an viele populäre Verschwörungstheorien an und vor allem gab es schon Jahre vor dem Film ein Roman namens Sternentor, der die Hauptprämisse schon vorweg nimmt. Auch wenn ich SG1 damals sehr mochte würde ich die Serie wohl heutzutage nicht mehr schauen. Wie viele Serien der 90er und frühen 2000er ist die Serie eher schlecht gealtert. Wenn man sich Serien wie Breaking Bad, The Wire oder House of Cards anschaut merkt man, dass Serien von Niveau, dem Writing, der Besetzung und der Cinematographie wirklich um einiges besser geworden sind. Daher gäbe es vielleicht ein paar Highlightfolgen, die ich immer noch sehen wollen würde, jedoch wäre mir bestimmt über 75% nicht genug um über 200 Folgen durchzuarbeiten.


    Die Prämisse von Stargate würde auch ein Raum für coole RPGs oder Action Adventures bieten, jedoch gab es ähnlich wie bei Star Trek nie richtig gute und erfolgreiche Stargate-Spiele, das ist wirklich schade.


    Pika Pika Wenn du bei Amazon schaust gibt es alle 3 Serien als DVD-Boxen. SG1 kostet in einer Box mit allen Staffeln (und beiden Filmen) 80€. Vom Preis bedeutet das bei 10 Staffeln und 2 Filmen ja weniger als 8€ pro Staffel, daher ist der Preis durchaus in Ordnung. Als O-Ton Zuschauer habe ich reflexartig bei Amazon England und USA geschaut, da sind die Boxen sogar teurer. Weiterhin habe ich bei Amazon Frankreich nachgesehen (die sind auch sehr oft günstiger und weiterhin haben die französischen Editionen sehr oft auch den deutschen Ton), da kostet die Box sogar lediglich 62€ jedoch gibt es keinen deutschen Ton.


    Weiterhin finde ich die Ideen Gottheiten mit den Außerirdischen zu verbinden auch super cool, das ist wirkich einer der Aspekte, die den Reiz von Stargate ausmacht. Jedoch ist es nicht die Vermutung von Forschern, dass das wirklich so gewesen sein soll/könnte! Ich glaub kein einziger seriöser Förscher vertritt diese Theorie. Dies Thesen finden sich eher bei Leuten wie Erich von Däniken und anderen Verschwörungstheoretikern...