Guide für die Nintendo StreetPass Mii-Lobby [Veraltet]
-
- 3DS
- Spielehilfen
- Guide
- ~Hydro
- Geschlossen
-
-
-
-
Wie um alles in der Welt hast du das den geschafft dies alles zusammenzutragen?
Habe schon sehr oft im Internet nach dem ein oder anderen Stuff gesucht, aber dieser Guide lässt keine Fragen mehr offen.Hab herausgefunden das man einen Mii alle 8 Stunden noch mal treffen kann und dass das Puzzelteile recht unten eine absichtliche höhere Seltenheit hat beim Münzen eintauschen.
-
#Update:
Karte jetzt bei Rette die Krone II -
Kleine Ergänzung:
- Erste Begegnung seit längerer Zeit!
- Erste Begegnung seit ziemlich langer Zeit!
- Du hast ein Mii an seinem Geburtstag getroffen!
Und grösseres Update:Musikstück Bedingung zur Freischaltung' StreetPass Mii-Lobby Eingang Mindestens ein Mii über StreetPass empfangen und begrüßen StreetPass Mii-Lobby Thema 1 Einmal die Mii-Lobby gespielt haben StreetPass Mii-Lobby Thema 2 10 Mii-Charaktere in der Mii-Lobby StreetPass Mii-Lobby Thema 3 50 Mii-Charaktere in der Mii-Lobby StreetPass Mii-Lobby Thema 4 100 Mii-Charaktere in der Mii-Lobby StreetPass Mii-Lobby Thema 5 ??? (ich hab aktuell 352) ??? ??? ??? ??? StreetPass Mii-Lobby Der Ladenhase Einmal alles im Laden angeschaut bzw. was gekauft haben Puzzle-Tausch Titelthema Einmal Puzzle-Tausch gespielt/gestartet Puzzle-Tausch Puzzleteil erhalten Mindestens ein Puzzleteil erhalten Puzzle-Tausch Puzzle vervollständigt Mindestens ein Puzzle vervollständigt ??? ??? Rette die Krone! Titelthema Einmal Rette die Krone! Gespielt/gestartet Rette die Krone! Palastthema Einmal den Anfang der Story geschaut Rette die Krone! Entführt! Einmal den Anfang der Story geschaut Rette die Krone! Gefangenes Mii Einmal den Anfang der Story geschaut Rette die Krone! Auf ins Abenteuer! Einmal mit einen/mehreren Held/en in den Kampf gezogen Rette die Krone! Kämpft, ihr Helden! Einmal gekämpft Rette die Krone! Zwischenstand Einmal gekämpft und anschließend den Zwischenstand betrachtet (kommt automatisch nach dem Kampfmodus) Rette die Krone! Kämpft weiter, ihr Helden! Wird ab dem Bereich „Wunderturm – Eingang“ freigeschaltet Rette die Krone! Finsterer Raum Einmal einen finsteren Raum betreten (Wunderturm – 3.Etage) und erleuchtet Rette die Krone! Rüstmonster Einmal das Rüstmonster besiegt Rette die Krone! Einmal den Obergeist besiegt Rette die Krone! Ende Einmal Rette die Krone! durchgespielt und die Credits angesehen Rette die Krone II Titelthema Einmal Rette die Krone II gespielt/gestartet Rette die Krone II Auszug der Helden 1 Einmal mit Held/en in den Kampf gezogen Rette die Krone II Auszug der Helden 2 Freischaltbar im weiteren Spielverlauf von Rette die Krone II Rette die Krone II Auszug der Helden 3 Freischaltbar im weiteren Spielverlauf von Rette die Krone II Rette die Krone II Auszug der Helden 4 Freischaltbar im weiteren Spielverlauf von Rette die Krone II Rette die Krone II Auf in die Schlacht! Mit einen/mehreren Held/en gekämpft Rette die Krone II Zwischenstand Einmal gekämpft und anschließend den Zwischenstand betrachtet (kommt automatisch nach dem Kampfmodus) Rette die Krone II Rette die Welt! Freischaltbar im Kampf gegen den Dunklen Fürsten Rette die Krone II Gepanzerter Erzdämon Einmal den Gepanzerten Erzdämon besiegt Rette die Krone II Dunkler Fürst Einmal den Dunklen Fürst besiegen Rette die Krone II Ende Einmal Rette die Krone II durchgespielten und die Credits ansehen Die Mii-Patrouille Titelthema Einmal die Mii-Patrouille starten Die Mii-Patrouille Goldstrand Einmal das Level Goldstrand (1-1) spielen Die Mii-Patrouille Burg Dünenwacht Einmal das Level Burg Dünenwacht (1-2) spielen Die Mii-Patrouille Kobaltturm Einmal das Level Kobaltturm (1-3) spielen Die Mii-Patrouille Ragnablockgraben Einmal das Level Ragnablockgraben (2-1) spielen Die Mii-Patrouille Verteidigung der Steine Einmal das Level Ruinara-Platz (2-2) spielen Die Mii-Patrouille Ruine des Unheils Einmal das Level Ruine des Unheils (2-3) spielen Die Mii-Patrouille Spuklabyrinth Einmal das Level Spuklabyrinth (3-1) spielen Die Mii-Patrouille Raumschiffrüttler Einmal das Level Raumschiffrüttler (3-2) spielen Die Mii-Patrouille Krisenräder Einmal das Level Krisenräder (3-3) spielen Die Mii-Patrouille Nautilus-Nest Einmal das Level Nautilus-Nest (4-1) spielen Die Mii-Patrouille Goldgraben Einmal das Level Goldgraben (4-3) spielen Die Mii-Patrouille RG-Station (außen) Einmal das Level RG-Station (außen) (5-1) spielen Die Mii-Patrouille RG-Station (innen) Einmal das Level RG-Station (innen) (5-2) spielen Die Mii-Patrouille Reingold RS 7 Einmal das Level Reingold RS 7 (5-3) spielen Die Mii-Patrouille Fürchterlicher Gegner Freischaltbarer im weiteren Spielverlauf Die Mii-Patrouille Raufgold-Robo Einmal gegen Raufgold-Robo kämpfen Die Mii-Patrouille Auf Patrouille Einmal die Mii-Patrouille starten und ein Level auswählen Die Mii-Patrouille Patrouille, antreten! Einmal die Mii-Patrouille starten Die Mii-Patrouille Melde mich zum Dienst! Einmal die Mii-Patrouille starten und ein Level spielen Die Mii-Patrouille Hilfreicher Rat Einmal alle Mii-Kapseln in einem Level verlieren Die Mii-Patrouille Galaxie in Gefahr Freischaltbarer im weiteren Spielverlauf Die Mii-Patrouille Mii-Patrouille, ausrücken! Einmal ein Level auswählen und spielen Die Mii-Patrouille Raufgolds Thema Einmal ein Level verlieren Die Mii-Patrouille Aye-Aye, Käpt'n! Freischaltbarer im weiteren Spielverlauf Die Mii-Patrouille Lästige Fliegen Freischaltbarer im weiteren Spielverlauf Die Mii-Patrouille Bosskampf Nach besiegen eines Gegners in einem Bosskampf (Ende des Levels) Die Mii-Patrouille Ende Einmal die Mii-Patrouille durchspielen Säen und Staunen Titelthema Säen und staunen starten Säen und Staunen Blumstadt Blumstadt besuchen Säen und Staunen Gartenlaube Gartenlaube aufsuchen Säen und Staunen Saat-Schatulle Einen Samen in der Saat-Schatulle auswählen, nach Erhalt von dieser zu Beginn Säen und Staunen Notizbuch Notizbuch aufschlagen, nach Erhalt von diesem zu Beginn Säen und Staunen Pflanzenpflege: Intro Einmal Besuch von anderen Miis empfangen Säen und Staunen Pflanzenpflege: Aufzucht Einmal Besuch von anderen Miis empfangen Säen und Staunen Pflanzenpflege: Blüte Einmal Besuch von anderen Miis empfangen und eine Blume zum Blühen bringen Säen und Staunen Hof Hof aufsuchen ??? ??? Säen und Staunen Gartenbereich auswählen Einmal seinen Garten aufsuchen und einen Bereich auswählen Säen und Staunen Basisgarten Einmal den Basisgarten besuchen Säen und Staunen Standarderweiterung Einmal die Standarderweiterung kaufen und besuchen Säen und Staunen Komforterweiterung Einmal die Komforterweiterung kaufen und besuchen Säen und Staunen Schachbretterweiterung Einmal die Schachbretterweitrung kaufen und besuchen Säen und Staunen Patioerweiterung Einmal die Patioerweiterung kaufen und besuchen ??? ??? ??? ??? ??? ??? Säen und Staunen Einkaufszentrum Einmal das Einkaufszentrum besuchen Säen und Staunen Flower Power Einmal Flower Power besuchen Säen und Staunen Samenkörner Schmitt Einmal Samenkörner Schmitt besuchen Säen und Staunen Tolle Töpfe Einmal Tolle Töpfe besuchen Säen und Staunen Gärtners Glück Einmal Gärtners Glück besuchen Säen und Staunen Gartendesign Genial Einmal Gartendesign Genial besuchen Säen und Staunen Statistik Einmal Besuch von anderen Miis erhalten, die Blumen giessen lassen und die Statistik am Ende ansehen Säen und Staunen Übrigens… Freischaltbarer im weiteren Spielverlauf Säen und Staunen Eine Phantompflanze blüht Eine Phantompflanze anpflanzen und zum Blühen bringen Säen und Staunen Neue Pflanzensorte Eine neue Pflanzensorte züchten Säen und Staunen Neue Blütenfarbe Eine bereits gezüchtete Pflanzensorte in einer anderen Blütenfarbe züchten Säen und Staunen Erblühen einer Pflanze Einmal eine Pflanze zum Blühen bringen Säen und Staunen Meistergärtnerkrone 25 verschiedene Pflanzensorten züchten und Meistergärtner werden Säen und Staunen Meistergärtner 25 verschiedene Pflanzensorten züchten und Meistergärtner werden Säen und Staunen Ende 25 verschiedene Pflanzensorten züchten und Meistergärtner werden Die große Schlacht Titelthema Die große Schlacht starten und spielen Die große Schlacht Königlicher Ehrgeiz Die große Schlacht starten und spielen Die große Schlacht Ein klitzekleines Problem… Die große Schlacht starten und spielen Die große Schlacht Ich erobere die Welt! Die große Schlacht starten und spielen Die große Schlacht Wie lauten deine Befehle? Die große Schlacht starten und spielen Die große Schlacht Zeig es allen! Einmal ein Land angreifen Die große Schlacht Angriffsthema 1 Freischaltbarer im weiteren Spielverlauf Die große Schlacht Angriffsthema 2 Freischaltbar im weiteren Spielverlauf Die große Schlacht Angriffsthema 3 Freischaltbar im weiteren Spielverlauf Die große Schlacht Ultimatives Angriffsthema Freischaltbar im weiteren Spielverlauf Die große Schlacht Einschüchterung Einmal vor Kampfbeginn gegen einen Gegner ??? ??? ??? ??? ??? ??? Die große Schlacht Ein Geschenk von Konrad Freischaltbarer im weiteren Spielverlauf Die große Schlacht Beginn der Schlacht Einmal in eine Schlacht ziehen Die große Schlacht Stufe erhöht Einmal die Stufe des Turmes erweitern Die große Schlacht Glückwunsch! Freischaltbarer im weiteren Spielverlauf Die große Schlacht Allzeit bereit Freischaltbarer im weiteren Spielverlauf Die große Schlacht Sieg Einmal eine Schlacht gewinnen Die große Schlacht Niederlage Einmal eine Schlacht verlieren Die große Schlacht Der Sieg ist unser! Einmal einen Gesamtsieg erringen ??? ??? Die große Schlacht Land erobert! Einmal ein Land erobern ??? ??? Die große Schlacht Ninjas im Anmarsch Einmal gegen eine Truppe aus Ninjas kämpfen Die große Schlacht Vorsicht vor Berserkern Einmal gegen eine Truppe aus Berserkern kämpfen Die große Schlacht Feindselige Umgebung Freischaltbarer im weiteren Spielverlauf Die große Schlacht Die Ankunft des Imperators Einmal gegen die Truppe des Imperators kämpfen ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? Spukschloss Thema 1 Spukschloss starten und spielen Spukschloss Thema 2 Spukschloss starten und spielen ??? ??? Spukschloss Das Schloss Spukschloss starten und spielen Spukschloss Die Horrorhand Spukschloss starten und spielen Spukschloss In Gefahr Spukschloss starten und spielen Spukschloss Angeheuerte Hilfe Spukschloss starten und spielen Spukschloss Weise Worte Einmal mit anderen Mii-Charakteren spielen Spukschloss Verschollene Mii-Charaktere Einmal mit anderen Mii-Charakteren spielen Spukschloss Klassische Stockwerke In den Stockwerken 1 – 5 spielen Spukschloss Rustikale Stockwerke 6. Stockwerk frei schalten ??? ??? ??? ??? ??? ??? Spukschloss Dramatischer Moment Einmal einen Raum mit Schatztruhen zusammenfügen Spukschloss Ein Schatz! Einmal eine Schatztruhe finden Spukschloss Hochgestuft! Einmal eine Waffe aufstufen Spukschloss Zuverlässiger Begleiter Freischaltbarer im weiteren Spielverlauf ??? ??? Spukschloss Steine 1 Freischaltbarer im weiteren Spielverlauf ??? ??? Spukschloss Puzzlekiste Einmal eine Puzzlekiste von einem anderen Mii erhalten Spukschloss Puzzle gelöst! Einmal eine Puzzlekiste von einem Mii erhalten und lösen Spukschloss Stockwerk abgeschlossen! Einmal ein Stockwerk vervollständigen ??? ??? Spukschloss Erkundungsbericht Einmal mit anderen Mii-Charakteren spielen Spukschloss Kampf Einmal gegen einen Geist kämpfen Spukschloss Bosskampf Einmal gegen einen Biossgegner kämpfen (5. Stockwerk bei der Treppe) ??? ??? Spukschloss Sieg Einmal gegen einen Geist gewinnen Spukschloss Niederlage Einmal gegen ein Geist verlieren und keine KP mehr übrig haben ??? ??? ??? ??? ??? ???
Kannst du sonst anpassen und in den Startpost einfügen^^ Weitere Ergänzungen zu den Spielen selbst erfolgen dann zu einem späterne Zeitpunkt, ist ganz schön viel arbeiten xD Teilweise wusste ich die Einzelheiten nicht mehr genau bzw. bekam man automatisch, wa sich dann ebenfalls mit 'Freischaltbar im weiteren Spielverlauf' erklärt habe. Hoffe passt alles so =) -
#Update:
Karte bei "Rette die Krone!" ausgebessert. Neuer Bereich bei "4. Begegnungen mit Miis" und Hinzufügen von vielen Infos und Verbesserung des Bereichs "2. Allgemeine Informationen zur Version 3.3 + Einführun" (ursprünglich "2. Allgemeine Informationen zur Version 3.3) -
#Update:
Kopfbedeckungen ausgebaut -
Hallo,
vielleicht kannst du mir ja helfen. Ich habe 2 3DS Spiele einer jetzt schon 2 Jahre alt und einen neu gekauft. Ich habe jetzt das Problem, dass bei meinem alten die neuen Puzzles wie das Pokemon X/Y Puzzle nicht freigeschaltet wurden, auf meinem neuen jedoch schon und wenn Miis des neuen auf dem alten zu Besuch sind bringen sie nur Puzzleteile von den alten.Ich konnte im Netz nirgens etwas dazu finden. Hat hier jemand vielleicht eine Idee wie ich die Puzzles freischalten kann?
-
Hast du die Version 3.3 auf deinen alten Sytem. Dort ist nämlich nur die erste Version (1.0) vorhanden. Dadurch kannst du die neuen Puzzle, die in 1.0 nicht inkludiert sind, nicht erhalten. Verbinde dich mit dem Internet und update das alte Spielesystem.
Falls du schon Version 3.3 hast kann es sein, dass das alte Spielesystem ein Teil nicht erkennt/derzeit keine neuen Puzzle anfangen kann. Jedenfalls war das so bei meinen alten 3DS-System und ich musste erstmal die bereits begonnen Puzzle vervollständigen (nur blaue Puuzleteile nötig).
-
#Update:
Große Erweiterung der Kopfbedeckungen mit 146 weiteren Bildern und ordentliche Reihenfolge. -
Erstmal Hut
gutscheinab, dass du dir die ganze Arbeit machst.
Vieles wusste ich nicht bzw. war immer zu faul, mir das irgendwo im Netz zusammenzusuchen. So konnte ich mir z.B. nie merken, welche Magie zu welcher Farbe bei Rette die Krone gehört. Bin aber halt auch immernoch bei meinem zweiten Durchgang von Teil eins, weil ich den 3DS einfach zu selten mit hab, aber egal...Was ich eigentlich noch anmerken wollte zu:
ZitatBei Ländern in denen StreetPass nicht genutzt werden kann wird die Mii-Lobby erst gar nicht geöffnet. Die Tabelle gilt nur für australische und europäische 3DS- und 2DS-Systeme.
Aber auch wenn man einen europäischen 3DS besitzt, kann man offenbar Karten von Ländern ausserhalb dieser Zone bekommen. So hatte ich vor einer Weile Begegnungen mit Japan und den Vereinigten Staaten. Beide haben eine Karte. Bei der USA wird es wohl soviele Regionen wie Bundesstaaten geben, bei Japan... keine Ahnung, scheint aber ein ganzer Haufen zu sein. :D
-
#Update:
Newsbereich hinzugefügt. -
Nur eine kleine Ergänzung: Direkt vom Spiel übernommen, also richtige Wortwahl, auch wenn das meiste bei der Übersetzung gestimmt hat und halt noch der letzte Teil vom Spukschloss^^
Die Mii-Patrouille:
- Besiege den Boss von Sektor 1-1.
- Besiege den Boss von Sektor 1-2.
- Besiege den Boss von Sektor 1-3.
- Besiege den Boss von Sektor 2-1.
- Besiege den Boss von Sektor 2-2.
- Besiege den Boss von Sektor 2-3.
- Besiege den Boss von Sektor 3-1.
- Besiege den Boss von Sektor 3-2.
- Besiege den Boss von Sektor 3-3.
- Besiege den Boss von Sektor 4-1.
- Besiege den Boss von Sektor 4-2.
- Besiege den Boss von Sektor 4-3.
- Besiege den Boss von Sektor 5-1.
- Besiege den Boss von Sektor 5-2.
- Zerstöre Raufgold-Robos Hände.
- Schließe alle Sektoren ohne Verluste einer Mii-Kapsel ab.
- Schließe den Arcade-Modus ab.
- Besiege 5000 Gegner.
- Schließe Sektoren mit insgesamt 100 intakten Mii-Kapseln ab.
- Schalte alle Titel frei.
- Schnapp dir alle Diamanten aller Sektoren.
- Erreiche in jedem Sektor die Zielpunktzahl.
Säen und Staunen:
- Trage zehn Pflanzen in dein Notizbuch ein.
- Trage 15 Pflanzen in dein Notizbuch ein.
- Trage 30 Pflanzen in dein Notizbuch ein.
- Trage 40 Pflanzen in dein Notizbuch ein.
- Trage 50 Pflanzen in dein Notizbuch ein.
- Trage 60 Pflanzen in dein Notizbuch ein.
- Erledige den Auftrag "Zack, zack!".
- Erledige den Auftrag "Willkommen zu Hause!".
- Erledige den Auftrag "Wieder gesund".
- Erledige den Auftrag "Das Heilmittel".
- Erledige den Auftrag "Pikante Pflanze".
- Erledige den Auftrag "Süß ist Trumpf".
- Erledige den Auftrag "Das Samuraischwert".
- Erledige den Auftrag "Meine sensible Seite".
- Kaufe eine Gartenerweiterung.
- Kaufe vier Gartenerweiterungen.
- Kaufe sieben Gartenerweiterungen.
- Mache dich mit den Grundlagen des Gärtnerns vertraut.
- Lass dich dazu auffordern, Aufträge für Flower Power zu erledigen.
- Empfange 500 Gäste,
- Nimm ein Foto auf.
- Arbeite mit einem Gast zusammen, der ein anderes Geschlecht hat als du.
Die große Schlacht:
- Baue dir eine eigene Burg.
- Heuere 20-mal Soldaten mithilfe von Spielmünzen an.
- Erhalte 300-mal Soldaten von verbündeten Generälen.
- Besiege eine Armee die größer als deine ist.
- Empfange 100 Majestäten friedlich gesinnt.
- Besiege zum ersten Mal eine andere Majestät.
- Besiege 50 andere Majestäten.
- Schlage 100 Schlachten gegen andere Majestäten.
- Schlage 300 Schlachten gegen andere Majestäten.
- Besiege 10 Majestäten on Folge.
- Besiege eine Armee, die 1,5-mal so groß ist wie deine. (Dafür eignet sich der Saigokingu Krieg am besten).
- Besiege eine Armee, die doppelt so groß ist wie deine. (Dafür eignet sich der Saigokingu Krieg am besten).
- Vergrößere deine Armee auf mindestens 10 000 Soldaten.
- Vergößere deine Armee auf mindestens 100 000 Soldaten.
- Vergößere deine Arme auf mindestens 1 000 000 Soldaten.
- Erobere ein Land.
- Erobere 10 Länder.
- Baue deine Burg aus.
- Erreiche mit deiner Burg Stufe 10.
- Erreiche mit deiner Burg Stufe 20.
- Führe einen erfolgreichen vernichtenden Angriff durch.
- Erobere zweimal die Welt.
Spukschloss:
- Schließe das 1. Stockwerk ab.
- Schließe das 5. Stockwerk ab.
- Schließe das 15. Stockwerk ab.
- Schließe das 30. Stockwerk ab.
- Setze 100 Steine.
- Fülle ein ganzes Stockwerk mit Steinen.
- Öffne 100 Truhen.
- Besiege 100 Gegner.
- Forme 10 Duos.
- Löse die Puzzles von 10 Puzzlekisten.
- Löse die Puzzles aller Puzzlekisten.
- Erlange alle Waffen.
- Finde einen Hutschein in einer Holztruhe.
- Finde zum zweiten Mal einen Hutschein in einer Holztruhe.
- Finde einen Hutschein in einer Eisentruhe.
- Finde zum zweiten Mal einen Hutschein in einer Eisentruhe.
- Finde einen Hutschein in einer Bronzetruhe.
- Finde zum zweiten Mal einen Hutschein in einer Bronzetruhe.
- Finde einen Hutschein in einer Silbertruhe.
- Finde zum zweiten Mal einen Hutschein in einer Silbertruhe.
- Finde einen Hutschein in einer Goldtruhe.
- Finde zum zweiten Mal einen Hutschein in einer Goldtruhe.
-
Nach "777 Begegnungen" kommt dann "1000 Begegnungen"
Frag mich echt wie weit das hoch geht... da kommen ja noch mindestens 20 weitere ???. :o -
#Update: Großes Update bei den kostenpflichtigen Minispielen. Es werden im Laufe der Tage wenn möglich weitere kleinere Updates folgen.
-
Hellblauer Yoshi Hut - 1.1.1 Mitternachtsschrein (2xWütende Mumien) – Ost - 2ter Durchgang
Ich habe 2 mal die gleiche Person an einen Tag getroffen, aber beim ersten mal nicht abgeholt.
Beim Eingang der Mii Lobby haben die sich dann 2 mal hintereinander "High Five" gegeben.
Anscheinend scheint die Pause von 8 Stunden runtergesetzt worden zu sein. Muss ich aber nochmal genau nachforschen. Ich habe jemanden nach 6 Stunden ein 2tes mal getroffen, hat dann mit jemands anderen aber nicht geklappt, erst wieder nach min 8... @.@ -
Großes Update:
-Weitere Lösungen zu den Hutgutscheinen
-Mehr Infos zu den Minispielen
-Wahrscheinlichkeitstheorie zu den Puzzlenteilen und Tipps zum besseren Erhalt hinzugefügt
-Spoiler in ein Tabmenu umgewandeltIch möchte mich nochmal bei @Tresla Des Volstgalph für die vielen Lösungen für die Puzzleboxen bedanken.
MfG ~Hydro
-
#Update:
Kleine Überarbeitung des Designs und Struktur. Zwei News im News-Bereich hinzugefügt. -
Huhu,
hab hier eine sehr hilfreiche Seite für das Spiel "Säen und Staunen" gefunden, eine Auflistung aller Aufträge bei Flower Power.
Einige davon brauch man ja auch um an den ein oder anderen Hutschein zu kommen.
http://de.saen-und-staunen.wik…er_Power%22_Auftr%C3%A4ge
MfG blackicedragon -
Was muss ich eigentlich tun, wenn ich in der "großen Schlacht" einen "Führe einen erfolgreichen vernichtenden Angriff durch"?
Ich habe keine Ahnung was das bedeuten soll...