Das offizielle BBL Kampfstadion Magazin: Ausgabe 1

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Danke an Akatsuki für den Banner!


    Das Kampfstadion Magazin!


    Hallo miteinander!
    Bereits zum dritten Mal in Folge geht die Bisafans Bundesliga an den Start, inzwischen mit der sechsten Generation und vielen neuen Gesichtern, die im turbulenten letzten Jahr dazu gekommen sind. Auch das Stadionmagazin, das im letzten Jahr durchweg positiv aufgenommen wurde, darf bei dieser Aktion nicht fehlen. Wir hoffen, euch dieses Jahr noch mehr Videos, Kampfanalysen und Interviews bieten zu können, so dass auch unbeteiligte ganz nah dabei sein können. Aus diesem Grund richte ich einen Aufruf an alle Leser des Magazins: Wenn ihr in irgendeiner Art und Weise zum Magazin beitragen könnt und wollt (sei es das Kommentieren und schneiden von Videos, eine eingehende Spieleranalyse oder das Interviewen von Managern und Spielern), dann schickt eure Beiträge rechtzeitig vor Redaktionsschluss (immer Montags um 19 Uhr) an mich.


    Viel Spaß schonmal beim Lesen dieser Ausgabe wünscht euch die Redaktion des Kampfstadion Magazins!


    gez. Euler (Chefredakteur)




    Bald geht es wieder los...


    Zunächst möchten wir mit euch einen Blick auf die Abschlusstabelle der letzten Spielzeit werfen:



    Nur die Mannschaften, die einen Platz unter den ersten 6 erreichen konnten, haben sich die Qualifikation für die BBL 2014 gesichert. Im Umkehrschluss bedeutet das, dass Welsar Bremen und Boreossia Dortmund nicht in die BBL zurückkehren werden und sich erst zur nächsten Saison wieder um einen der begehrten Plätze in der Bisafans Bundesliga bewerben können. Wie viele Plätze für Aufsteiger aus den Regionalliegen von Kanto, Johto, Hoenn und Sinnoh aufsteigen werden, ist derzeit noch unklar. Bei bereits mehr als 70 Anmeldungen darf aber davon ausgegangen werden, dass es dieses Jahr wieder wenigstens zehn Mannschaften (und demzufolge neun Spieltage) geben wird.


    Noch unklar ist, unter wem die Erfolgsvereine Ajax Alakazam und FC St. Gaalen in diese Saison starten werden. Spitzenmanager SolaR, welcher im vergangenen Jahr noch das Tripel (BBL, NPL und BBO) holte, hat bekannt gegeben, dieses Jahr die Aktion aus der Sicht eines Spielers erleben zu wollen (mehr dazu in unserem exklusiven Interview), während Jungtalent LucA in einer Pressemitteilung verlauten ließ, dass er für diese Saison einen Vertrag bei Biborussia Dortmund unterzeichnet hat, welcher Gerüchten zu Folge gute Chancen auf einen begehrten Ligenplatz hat. Auch der Verbleib der anderen Vereine ist größtenteils unklar, lediglich Banane hat bereits bekannt gegeben, gemeinsam mit Co-Manager Prinz pantimos immer bsns zu seinem Stammclub Latios Rom zurückkehren zu wollen.




    Im Energiefokus: SolaR "Man soll aufhören, wenn es am schönsten ist"


    Für das erste Interview des Jahres konnten wir den BBL-Veteran SolaR auf einen Happen ins Restaurant de Luxe einladen.


    BBL Kampfstadion Mag: Guten Abend Herr SolaR, wie geht es Ihnen? Setzen sie sich doch bitte und genehmigen sie sich etwas von dem äußerst deliziösen Beerensaft.


    SolaR: Danke, mir geht es super! Das Wetter ist sehr angenehm und ich freu mich sehr auf die kommenden Wochen. Und ja, der Beerensaft ist köstlich, prost!


    BBL Kampfstadion Mag: Nun, wie Sie wissen, steht demnächst wieder einmal die BBL bevor. Was erwarten Sie, wie wird sich die Lage in der Pokémon-Eliteliga im Vergleich zum Vorjahr geändert haben?


    SolaR: Ich denke es wird sich - wie jedes Jahr eigentlich - wieder viel ändern, am meisten der Spieler wegen. Mit der neuen Generation haben wir so viele neue Spieler, die das erste mal an so einer Aktion teilnehmen und noch gar nicht wissen, in was sie da hineingeraten. Und auch wie jedes Jahr wird es wieder Spieler geben, die überraschend stark auftreten werden und es werden viele sein, von denen man bis dato nicht viel gehört hat. Ich hoffe die noch etwas zerstreute und junge, neue Generation wird so etwas besser zusammenfinden. Das war zwar auch schon in den letzten Jahren der Fall, aber ich glaube jetzt gibt es noch viel mehr Spieler als sonst, die keiner vorher auf dem Schirm hat. Ansonsten hat sich für mich ja auch etwas geändert: Das erste mal werde ich nicht meinen Tradiotionsverein Ajax Alakazam managen.


    BBL Kampfstadion Mag: Wie sie bereits erwähnten, waren sie in den letzten Jahren der Manager von Ajax Alakazam. Dieses Jahr werden wir jedoch, sehr zum Leide der langjährigen Simsala-Fans, jemand Anderen an der Spitze der Vereinsführung sehen. Was veranlasste Sie dazu, den Managerposten abzulegen? Wie fühlt es sich an, eine Mannschaft, die man einige Jahre lang führte, abzugeben; Wie kamen Sie überhaupt dazu, damals die Leitung dieses Vereins zu übernehmen? Und was war das Erfolgsrezept Ihrer Mannschaft, immerhin gewann sie zweimal in Folge die BBL.


    SolaR: Ob es überhaupt eine andere Vereinsführung geben wird ist noch unklar. Im Gespräch ist es jedenfalls, dass mein letztjähriger Co-Manager und Manager meines NPL Teams "Mockingfetch'd" Porengan eventuell alleine oder mit etwas Hilfe die Führung des Vereins übernehmen wird. Das ist allerdings noch unklar und wird sich wohl im Laufe der Woche entscheiden. Warum ich den Managerposten aufgegeben habe, hat mehrere Gründe:
    1. "Man soll aufhören, wenn es am schönsten ist" - Was möchte man mehr als zwei mal hintereinander zu gewinnen? Und das gleich bei den ersten beiden Anläufen? An sich ist es sehr viel wahrscheinlicher, dass es uns dieses Jahr nicht gelingt und ich gehe lieber mit einer weißen Weste, als die Fans dieses Jahr stark zu enttäuschen, welche inzwischen hohe Ansprüche an uns haben.
    2. Ich würde dieses Jahr gerne selber spielen. Das erste mal habe ich nämlich die Chance dazu, da mein Riss im linken WPA-Router durch eine neue medizinische Technik (die sogenannte 3DS Technik) verheilen konnte und ich mich durch intensives Training dieses Jahr stark gesteigert habe.
    3. Ist es tatsächlich langweilig, immer das selbe zu tun. Ich möchte einfach mal etwas neues probieren!
    Natürlich fühlt das ganze sich etwas schlecht an, die Fans so zu enttäuschen ist nie leicht. Aber manchmal muss man eben etwas egoistisch Handeln und es gibt genug andere Vereine, die auch einen Einblick wert sind. Die Leitung eines Vereins war damals eigentlich das Ideal für mich, ich war selber nur ein unterdurchschnittlicher Spieler, habe aber schon immer gerne Führungspositionen eingenommen. Da habe ich mich damals mit Timo hingesetzt und gesagt: "lass mal Verein leiten und nur PD^^s reinholen lol" und so gründete sich Ajax Alakazam. Schon immer war das starke Band, also der Zusammenhalt innerhalb des Teams, das Erfoglsrezept. Wir haben jedes Match zusammen gehyped, jedes Team zusammen gebaut, uns unterstützt, getestet, angefeuert und aufgemuntert, falls es mal nicht so gut lief. Dieses einzigartige Feeling hat uns so besonders gemacht und ich hoffe, dass es dieses Jahr genau so toll wird.


    BBL Kampfstadion Mag: Sehr weise Worte von Ihnen, ich hätte nichts Anderes erwartet! Auch freut es mich, dass die Verletzung ihrer WPA-Verbindung endlich kuriert ist und dass sie doch noch nicht ganz von der Bildfläche verschwunden sind. Aber wo wir schon bei Verletzungen sind, was war denn am Anfang der letzjährigen Saison los? Es sah kaum danach aus, dass Ajax Alakazm es überhaupt in die Playoffs schaffen würden, stattdessen überzeugte vor allem Erzrivale FC St. Gaalen. Fing die Saisonvorbereitung einfach zu spät an? Und wie beurteilen Sie eigentlich die Rivalität zwischen Ajax und Gaalen? In Fachkreisen nennt man diese Begegnung mittlerweile "El Classico", sehen Sie das auch so? Was wäre, wenn Gaalen Sie für die nächste Saison verpflichtet?
    Des Weiteren hoffe ich für die Ajax-Fans unter unseren Lesern doch sehr, dass der Verein auch dieses Jahr wieder an den Start gehen wird; Ich denke, ich spreche für den Großteil, wenn ich sage, dass die BBL nicht das Gleiche ohne Ajax Alakazam ist. Bitte, nehmen Sie sich doch bitte eine dieser Flegmon-Ruten, sie schmecken ausgezeichnet.


    SolaR: Anfang letzten Jahres hat genau das gefehlt, was ich so in meiner letzten Antwort geprisen habe: Das Feeling. Irgendwie haben wir ein bisschen Anlaufzeit gebraucht um besser zu synergieren, am Anfang hat man sich noch sehr introvertiert und isoliert verhalten, was vielleicht dadurch begründet war, dass wir dieses mal nicht von Anfang an schon quasi ein feststehender Freundeskreis waren sondern uns erst aneinander gewöhnen mussten.
    Rivalitäten und Derbys gehören zum guten Sport einfach dazu, ohne sie würde einfach etwas großes fehlen. Das man Ajax gegen Gaalen als "El Classico" bezeichnet finde ich immer wieder toll, das zeigt nur, wie Top diese beiden Vereine sind. Ich selber möchte mich dazu gar nicht so großartig äußeren, letzendlich ist es das, was die Fans daraus machen. Trotz der "Rivalität" der beiden Vereine war das Verhältnis im Hintergrund immer gut und ich habe den Verein schon immer sehr geschätzt. Falls er dieses Jahr wieder an den Start geht, was ja soweit ich das mitbekommen habe auch nicht der Fall sein wird, wäre es mir trotzdem eine Ehre für ihn zu spielen. Wie gesagt, ich will nicht zu viel sagen, vielleicht wird Ajax weiterleben, was ich mir persönlich sehr wünschen würde. Aber ich will den Verein nur an enge Vertraute bringen. Bleibt gespannt!
    Tut mir Leid, aber bevor ich etwas von Flegmon esse, spiele ich für St. Gaalen (Tod und Hass -.-) ... für mich bitte etwas anderes.


    BBL Kampfstadion Mag: Bei solchen Worten steigt doch gleich nochmal die Vorfreude auf das Event des Jahres! Jetzt, wo wir ausgiebig über Ajax Alakazam diskutiert haben, will ich ein anderes, aber nicht minder interessantes Thema in den Fokus-Gurt rücken: In der von Ihnen schon angesprochenen NPL kam es bekanntlich mehrfach zu Dopingfällen in Form von exzessiven Konsum von X-Volltreffern und dem daraus resultierendem Drang einiger Teilnehmer, die Spiele für andere Spieler erledigen zu wollen. Auch in der BBL ist es umhin bekannt, dass man sich während eines Spiels telefonisch mit Teamkameraden über Züge unterhält und sich berät. Wie stehen sie dazu?
    Nein? Schade. Dann kann ich Ihnen nur diese süß-sauren Knurspe empfehlen, greifen Sie getrost zu!


    SolaR: Es ist immerhin ein Teamwettbewerb und ich würde lügen wenn ich sagen würde, dass das Team von Ajax nicht ab und zu auch eine beratende Funktion für einzelne Spieler erfüllt hat. Gerade bei wichtigen Kämpfen versichert man sich lieber noch mal, ob das, was man tut, richtig ist und lässt einem helfen, falls man etwas übersieht. Das ganze finde ich an sich sogar sehr fördernd, so wächst man als Team, so lernt man als einzelner Spieler. Das ganze sollte meiner Meinung nach nur nicht zu sehr ausarten. Komplett nach der Pfeife eines anderen Spielers zu tanzen oder diesen sogar einfach für sich spielen zu lassen zerstört die oben genannten postivien Aspekte, darauf lernt niemand, dadurch wächst man nicht als Team, da spielt einfach nur ein Spieler mit den Pseudonymen seiner Mitspieler und das sollte auch nicht tolleriert werden, da es sonst einfach unfair wird und kaum Aussagekraft besitzt.
    Danke, das hört sich schon viel besser an!


    BBL Kampfstadion Mag: Wieder einmal schätze ich ihre Meinung zu diesem Thema sehr. Ich bin, wahrscheinlich wie Sie und alle Leser des Kampfstadion-Magazins, schon sehr gespannt auf die bevorstehende Saison und habe noch eine letzte Frage: Wen sehen Sie ganz oben, wer wird wohl den Titel an sich reißen? Wird es das Triple von Ajax Alakazam geben? Oder schafft der FC St. Gaalen endlich mal den Sprung aufs oberste Treppchen? Wird es einer der alt eingesessenen Vereine wie Latios Rom werden? Es könnte natürlich auch einem Newcomer gelingen, schließlich überzeugten der FC Octillerpool und Eeverton als solche schon letztes Jahr. Wie stehen Sie dazu?


    SolaR: Noch sehe ich keine Teams, noch steht nicht mal fest, welcher Verein überhaupt spielen wird. Ich bin selber gespannt und lasse mich überraschen. Ich hoffe natürlich, dass ich gewinne! Oder, dass Ajax gewinnt. Aber gönnen werde ich es wohl wieder jedem. Auch den Newcomern, denn niemand steht umsonst an der Spitze.


    BBL Kampfstadion Mag: Die Tatsache, dass die Teams noch gar nicht feststehen, erschwert die Prognose eines möglichen Gewinners natürlich erheblich, ich dachte nur, dass Sie als eine der erfolgreichsten und erfahrensten Personen in der Geschichte der BBL trotzdem eine Aussage darüber treffen könnten und -- wie könnte es auch anders sein -- Sie hatten wieder einmal eine plausible Antwort auf meine Fragen.
    Nun, der Abend ist nun schon ziemlich weit fortgeschritten. Ich danke Ihnen vielmals, dass Sie die Zeit für das Interview aufbringen konnten und wünsche ihnen noch eine schöne und erholsame Zeit bis zum Saisonbeginn, auf dass wir uns schon in naher Zukunft wiedersehen!
    Die Rechnung für das Essen geht auf mich.


    SolaR: Danke, es hat mich auch sehr gefreut! Viel Erfolg und Spaß an alle Mannschaften! Zum Schluss noch schöne Grüße an Luna, die Pokédudes^^, meine alten Mannschaften, an alle Ajax Fans, liked die Pokédudes^^-Facebookseite, followt mich auch Twitter, abonniert den CastformCast Youtube-Kanal, kauft T-Shirts und ich hab euch alle lieb! (außer Phil)


    Interview geführt von Feis




    Ausblick


    Die Vorbereitungen der diesjährigen Saison laufen auf Hochtouren: Managerverträge werden ausgehandelt, Wappen in Auftrag gegeben, Spieler führen heimliche Verpflichtungsgespräche mit ihren Wunschvereinen und überall herrscht Hochspannung auf das, was die neue Saison bringen wird. In der nächsten Ausgabe erwartet euch unter anderem spekulationen zur Auktion, eine Beurteilung der Erfolgschancen aller Vereine sowie ein Rückblick auf die größten Schnäppchen der letzten Saison!


    Über Kritik und eure Meinung zu den Artikeln, sowie den aktuellen Geschehnissen der BBL würden wir uns natürlich sehr freuen.

  • Tolles Eröffnungsmagazin zur neuen Saison und man wird etwas wehmütig das die Saison doch nur ein paar Wochen geht und nicht wie in der richtigen Bundesliga das ganze Jahr über, obwohl es locker das Potential dazu hat. Ich freue mich schon auf das nächste Magazin und auf die Eröffnungsfeier der dritten BBL.

    An alle meine Pokémon GO Freunde: Es herrscht zur Zeit die sogenannte 'Coronakrise', daher kann ich nicht viele Pokéstops sammeln und daher auch nicht weiterhin jeden Freund auch jeden Tag ein Geschenk senden. Ich bin euch dankbar für jedes eurer Geschenke, aber in der nächsten Zeit wird das nicht funktionieren. Ich hoffe Ihr habt Verständnis.


    Pokémon Schwert: Liberlo Urgl Schlapfel Silembrim Morpeko Lauchzelot
    Ich will "GG" schreiben, doch schreibe "FU"! (Freudscher Versprecher)

    Einmal editiert, zuletzt von Genso ()

  • Paris St. Garchomp wird kommen, wenn nicht diese Saison, dann nächste..


    Ansonsten allen Teilnehmern viel Spaß *heul*


    Achja und der Einleitungspost ist richtig stark geworden.

  • Korruptionsverdacht in der BBL




    St Gaalen. Riesig war hier die Vorfreude auf die neue Saison der BisaBoard Bundesliga. Nach zwei Finaleinzügen kamen hohe Erwartungen ans Team auf, der Titel sollte endlich in die Schweiz gehen. Dass das Team nach wie vor keinen Manager besaß, interessierte keinen der eidgenössischen Fans. Bis vor kurzem.


    Denn offensichtlich entschied die Leitung der BisaBoard Bundesliga, den Verein nicht für die kommende Saison zuzulassen. Ein Paukenschlag und ein Treffer direkt ins Herz aller Gaaler. Nach dem knappen Abstieg von Boreossia Dortmund und Welsar Bremen im Jahre 2013 war klar, dass diese Vereine dieses Jahr auf die Teilnahme an der BBL verzichten müssen. Alle weiteren Clubs, die 2013 dabei waren, hatten ihre Lizenz sicher. Das glaubte man zumindest. Nun ließ jedoch der Vorstandsvorsitzende der Liga E. Uler verlauten, dass neben Ajax Alakazam, dem FC Eeverton und Latios Rom gleich sieben neue Vereine in der Liga spielen sollen. Kurz nach der Verkündung dieser Nachricht machte sich deutlich vernehmbare Empörung lautstark. Nicht nur in St. Gaalen, sondern auch in den Heimatorten der ebenfalls nicht zugelassenen Vereine Octillerpool und Schalellos 04, welche ebenso - eigentlich - spielberechtigt waren. Sämtliche Nachfragen aller anwesenden Journalisten wurden von Uler zurückgewiesen. Das aktuelle BBL-Magazin wird aufgrund seiner Abhängigkeit von der Liga an sich deshalb wohl auch kein Wort an diesem Skandal verlieren. Die Empörung bei den Betroffenen ist jedoch groß. Als "Schweinerei" bezeichnete ein Vorstandsmitglied vom FC St. Gaalen die Entscheidung der BBL-Leitung. Noch einen Schritt weiter geht die Schalelloser Vereinsleitung, welche den Vorwurf der Vorteilsannahme verlautbaren lässt. Dieser scheint nicht ganz unbegründet, denn offenbar ist noch immer keine Rechtfertigung für den Ausschluss der drei Traditionsvereine eingegangen. Die Gelsenkirchener Fans gehen derweil auf die Barrikaden. Gerade, dass der Nachbar aus Dortmund, nachdem erst ein weiterer Club aus dieser Stadt noch letzte Saison regulär abgestiegen war, während Schalellos sich retten konnte, einen weiteren Verein aufstellen darf, sorgt dort für Unverständnis und Zorn. In der Gelsenkirchener Innenstadt wurden bereits mehrere Autos angezündet. Bei der örtlichen Polizei gingen bereits über fünfhundert Anzeigen wegen Sachbeschädigung ein.


    Die Tatsache, dass drei Vereine aus der Liga hinausgedrängt werden, erscheint umso grotesker, als dass die Liga bereits auf zehn Clubs erweitert wurde, sodass für die zwei Absteiger gleich doppelt so viele Teams regulär hinzukommen könnten. Dem Ansehen der BisaBoard Bundesliga wurde, so viel scheint klar, erstmals erheblicher Schaden zugefügt. Ob die baldige Spielerversteigerung diesen Skandal überschatten kann, erscheint momentan äußerst zweifelhaft. In der Schweiz, in Octillerpool sowie im Pott-Rott wird die Wut definitiv nicht in den nächsten Tagen nachlassen. Fans aller Vereine kündigten bereits mehrere Demonstrationen an. Im Brennpunkt stehen hierbei vor allem die Manager der neuen Clubs, die scheinbar einzig und allein wegen eines "besseren Klangs der Namen" statt einem der Traditionsvereine, die Anspruch auf einen Startplatz gehabt hätten, lieber einen anderen Club in die Liga führen wollen. Vor allem in St. Gaalen ist die Wut besonders groß, da dies hier auf gleich zwei Ex-Trainer des Vereins zutrifft, die nach je einer äußerst erfolgreichen Saison ihr Glück woanders versuchen wollen.


    Des Weiteren sind auch Schmährufe aus den Reihen Bayern Wünschens zu vermerken. Die dortige Fanbasis wirft dem Ex-Trainer Hassi vor, das "sinkende Schiff" zu verlassen, nachdem er selber überhaupt erst "das Leck in den Rumpf geschlagen" habe. Ob all diese skandalös erscheinenden Ereignisse auch am allgemeinen Image der BBl nagen werden, wird sich noch zeigen. Zumindest die zwei bislang so BBL-vernarrten Städte St. Gaalen und Gelsenkirchen sowie den den FC anfeuernden Teil der Stadt Octillerpool wird die BBL wohl nicht so schnell für sich als Fans zurückgewinnen.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker