Spielumfang der Pokémon-Editionen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Guten Abend zusammen,


    wie Euch bestimmt auch schon aufgefallen ist, werden die Regionen der Hauptspiele immer kleiner (nicht gemessen an der Fläche, sondern an den Ortschaften). Das lässt sich vor allem an den Routen festmachen. Hier lassen sich gleich zwei Phänomene beobachten:


    - Die Routen werden kürzer
    - Es gibt immer weniger Routen pro Region (in Hoenn bsp. 34 und in Einall selbst mit der Erweiterung der Nachfolger nur 23 - Richtig lächerlich wird es dann bei Kalos, wo man sich die Route 1 hätte schenken können, sodass man ohne sie auf gerade mal 21 Routen kommt)


    Darüber hinaus dürftet auch Ihr bemerkt haben, dass die Siegesstraße der Kalos-Region im Vergleich zu der aus Sinnoh und auch Einall ein schlechter Scherz ist. Hinzu kommen noch diverse Mini-Höhlen wie die Kammer der Leere, der Geheimdungeon oder die Meerestitanenhöhle, geschweige denn die Leuchthöhle - vier Höhlen, die man so schön hätte füllen können mit Trainern, Items und Rätseln.
    In Einall sieht es nicht besser aus: Hier steht mit Ausnahme Ondulas und Gavinas in jeder Stadt gleich die nächste Arena (Tessera erst nach der Top Vier) und die Wege dorthin sind auch kaum nennenswert. In Sinnoh dagegen gab es Sandgemme, Jubelstadt, Flori, Elyses und noch Trostu - ganze drei Dörfer mehr. Gut, darüber könnte man hinwegsehen, wenn die Ortschaften von Einall zumindest größer wären, was sie aber eben nicht sind.
    Einzig positiv hervorzuheben seien Stratos und Illumina City; die großen Metropolen gibt es schließlich nur in Einall und Kalos, da kann keine Stadt der ersten vier Generationen mithalten.
    Wo man in Sinnoh den Ewigwald hatte, gibt es in X & Y zwar den Irrwald, der jedoch insgeheim bloß für eine Route steht, sodass man de facto in Kalos gerade mal auf 20 Stück davon kommt, wenn man auch den Irrwald außen vor lässt. Wirklich groß sind in Kalos genau genommen nur die Azurbucht und ein paar wenige Routen. Spiegel-, Frost- und Leuchthöhle ergeben insgesamt gerade mal so den Kraterberg.


    In Schwarze Edition 2 & Weiße Edition 2 ändert sich das glücklicherweise um die Erweiterung um ganze fünf Städte, fünf Routen sowie diverse Gebiete wie den Wendelberg, den Turner-Pfad, das Bizarro-Haus und den Janusberg u.v.a. So ist diese Region - abgesehen von der Routenanzahl - am Ende doch größer als Sinnoh gewesen. Da X & Y in absehbarer Zeit voraussichtlich keine solche Erweiterung beschert wird, hat Kalos hier bereits seine vollständige Größe, die im Vergleich zu Einall eben doch sehr enttäuschend ist.



    Ansonsten gibt es in Pokémon Schwarze Edition, Weiße Edition, X und Y kaum interessante Features, deren Nutzung sich einem nach Beendigung der Hauptgeschichte erschließt.


    Schwarze Edition und Weiße Edition:


    - LeBelle-Sidequest (Die sieben Weisen)
    - Ein paar kleinere Orte erkunden etc.
    - Kampfmetro


    X und Y:


    - LeBelle-Sidequest (Dr. Xeros und der Powersuit)
    - Mega-Steine suchen
    - Kampfhaus
    - Kampfschloss
    - Legendäre Pokémon fangen
    - Kontaktsafari



    Vergleichen wir das Ganze einmal mit Schwarz 2 und Weiß 2:


    - PWT
    - Legendäre Pokémon fangen
    - Südosten Einalls erkunden
    - Westen Einalls erkunden
    - Einklangspassage
    - Schwarzes Hochhaus/Weißer Wald
    - Pokéwood
    - Kampfmetro
    - Pokémon-Musical und Riesenrad



    Meine Frage an Euch ist nun: Was haltet Ihr von dieser Entwicklung? Wie erklärt Ihr Euch, dass es Dianthas Guardevoir trotz der kurzen Reise bis zur Liga auf ein beachtliches Lv. 68 geschafft hat (dicht gefolgt von Cynthias Knakrack mit 66 in Diamant & Perl)? Ist das Ganze zufällig oder einer neuerlichen Faulheit der Entwickler zu verschulden? Wie wichtig sind Euch die Größe der Spielwelt und die Anzahl der Spielfeatures? Welche Region ist in Euren Augen bisher die umfangreichste gewesen (bitte jeweilige Edition mit angeben, da man sonst bsp. nicht zwischen Gold und HeartGold oder Schwarz und Schwarz 2 unterscheiden kann)? Glaubt Ihr, dass es in Omega Rubin und Alpha Saphir wieder besser sein wird, da Hoenn die Routen 1-134 kennt? Voraussetzung dafür wäre natürlich, dass die Entwickler sich auch daran halten und die Routen vergleichbar groß und viel an der Zahl sind.


    Und wie findet Ihr es nebenbei bemerkt, dass die bösen Teambosse und die Top Vier immer schwächer werden (früher hatte die Top Vier noch fünf Pokémon, für Zyrus und Co. galt mindestens selbiges)?


    Eine dritte Frage (dann habt Ihr es geschafft :P ): Ist Euch aufgefallen, dass die Arenaleiter der Sinnoh-Region einem ausschließlich TMs geben, die auch erst in der vierten Generation mit dazugekommen sind? Das ist in sonst keiner Region/Edition der Fall. Wünscht Ihr Euch das zurück (mehr Identifikation mit der jeweils neuen Region und nicht 08/15 ausgewählte Attacken)? Und wie fandet Ihr es, dass in Sinnoh kein "City" die Städtenamen zierte? Ich für meinen Teil mag diese liebevolle Art der Übersetzung.

    Bin auf der Suche nach Freundescodes von Animal Crossing: New Leaf-Spielern schickt mir doch eine PN :)


    Stahl-Safari mit Flunkifer, Forstellka und | Bronzong ----- PN an mich (FC: 4828 - 5886 - 1305, 3DS-Name: Florian)


    --- Im Sommer ärgere ich mich über schwüle Hitze, Schweißausbrüche, Fliegen, Spinnen und andere Insekten und wünsche kältere Jahreszeiten herbei;
    Im Winter ist mir kalt, ich habe raue Haut und liege mit Fieber im Bett und will endlich wieder ins Freibad! ---

    4 Mal editiert, zuletzt von Divinios () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler ^-^

  • Ein schönes Thema, wo ich übrigens noch einiges zu sagen habe.


    Es stimmt tatsächlich, dass die Anzahl der Routen kleiner werden. Vergleichen wir gerade Hoenn und Kalos. Hoenn hat 35 Routen (ca. ein Drittel sind Wasserrouten) und Kalos hat 22 Routen. Wenn ich die Kalos-Maps anschaue, falle ich in eine Illusion hinein, dass die Routen groß sind. Eigentlich sind es nur kleine Strecken, auch wenn es einige Ausnahmen gibt.


    Zitat von Divinios

    Darüber hinaus dürfte auch Ihr bemerkt haben, dass die Siegesstraße der Kalos-Region im Vergleich zu der aus Sinnoh und auch Einall ein schlechter Scherz ist. Hinzu kommen noch diverse Mini-Höhlen wie die Kammer der Leere, den Geheimdungeon oder die Meerestitanenhöhle, geschweige denn die Leuchthöhle - vier Höhlen, die man so schön hätte füllen können mit Trainern, Items und Rätseln.


    Kalos-Siegesstraße sieht mehr nach einen Bergpfad mit einem Höhlensystem aus, was den englischen Namen "Victory Road" schon Ehre macht. Ansonsten gebe ich Recht, dass die Höhlen in Kalos zu winzig sind, um überhaupt Details zu packen (mir ist schleierhaft, warum die Kammer der Leere existiert). Ich sage in mir: es ist ein Experiment, da X/Y die ersten Mainstream-Pokémon-Spiele für den 3DS ist und noch experimentiert hatte.


    Zitat von Divinios

    In Einall sieht es nicht besser aus: Hier steht mit Ausnahme Ondulas und Gavinas in jeder Stadt gleich die nächste Arena (Tessera erst nach der Top Vier) und die Wege dorthin sind auch kaum nennenswert. In Sinnoh dagegen gab es Sandgemme, Jubelstadt, Flori, Elyses und noch Trostu - ganze drei Dörfer mehr. Gut, darüber könnte man hinwegsehen, wenn die Ortschaften von Einall zumindest größer wären, was sie aber eben nicht sind.


    Wenn ich nicht irre, war es in Kanto und Johto auch der Fall gewesen, dass in fast jeder Stadt eine Arena vorhanden ist, gerade bei 10 - 12 Städten. Und Kalos hatte leider die Abstände zwischen Arenen nicht richtig balanciert, was man spätestens ab den 5. Orden merkt (erst langsam, dann plötzlich schnell und dann für 8. Orden langsam). Hoenn und Sinnoh hatten wenigstens gute gelöste Abstände zwischen Arenen, da man auch was zu tun hat (beide Regionen haben den Vorteil, dass sie groß sind).


    Zitat von Divinios

    In Schwarze Edition 2 & Weiße Edition 2 ändert sich das glücklicherweise um die Erweiterung um ganze fünf Städte, fünf Routen sowie diverse Gebiete wie den Wendelberg, den Turner-Pfad, das Bizarro-Haus und den Janusberg u.v.a. So ist diese Region - abgesehen von der Routenanzahl - am Ende doch größer als Sinnoh gewesen. Da X & Y in absehbarer Zeit voraussichtlich keine solche Erweiterung beschert wird, hat Kalos hier bereits seine vollständige Größe, die im Vergleich zu Einall eben doch sehr enttäuschend ist.


    Es ist noch zu früh über Kalos zu beurteilen, wobei ich aber sage, dass X/Y ein ähnliches Problem wie Diamant/Perl hatte: Es gab wenig Postgame und nach der Story gibt es nichts langfristiges zu entdecken. Ich bin nach wie vor sicher, dass eine zukünftige Z-Version diese Fehler ausbügeln wird.


    Zitat von 'Divinios

    Ansonsten gibt es in Pokémon Schwarze Edition, Weiße Edition, X und Y kaum interessante Features, deren Nutzung sich einem nach Beendigung der Hauptgeschichte erschließt.


    Bei Schwarz & Weiß wurde die Problematik schon in einen Interview erklärt, dass kein Platz für all die Features war und daher war Schwarz 2 & Weiß 2 entstanden. Bei X/Y gebe ich natürlich recht, wo ich zu meinen Problem komme: sie sind zu kurzlebig. Da hilft einfach Pokémon sammeln nicht weiter (bin inzwischen ausgebrannt :totumfall: ).


    Zitat von Divinios

    Meine Frage an Euch ist nun: Was haltet Ihr von dieser Entwicklung? Wie erklärt Ihr Euch, dass es Dianthas Guardevoir trotz der kurzen Reise bis zur Liga auf ein beachtliches Lv. 68 geschafft hat (dicht gefolgt von Cynthias Knakrack mit 66 in Diamant & Perl)? Ist das Ganze zufällig oder einer neuerlichen Faulheit der Entwickler zu verschulden? Wie wichtig sind Euch die Größe der Spielwelt und die Anzahl der Spielfeatures? Welche Region ist in Euren Augen bisher die umfangreichste gewesen (bitte jeweilige Edition mit angeben, da man sonst bsp. nicht zwischen Gold und HeartGold oder Schwarz und Schwarz 2 unterscheiden kann)? Glaubt Ihr, dass es in Omega Rubin und Alpha Saphir wieder besser sein wird, da Hoenn die Routen 1-134 kennt? Voraussetzung dafür wäre natürlich, dass die Entwickler sich auch daran halten und die Routen vergleichbar groß und viel an der Zahl sind.


    Ich kann es eher erklären, dass es in Kalos viele Möglichkeiten zum Trainieren gibt (beim Betreten der Liga war mein Team auf ca. Level 70 gekommen, bisher war mein Durchschnitt Level 50 - 60). Das Problem sehe ich eher den Fokus an Anfänger, die inzwischen unerträglich geworden ist. Für mich ist es wichtig, dass die Spielwelt schön detailreich und weder leer noch gequetscht ist, was Kalos meiner Meinung nicht war, aber Hoenn (Smaragd), Sinnoh (Platin) und Einall (Schwarz 2 & Weiß 2) schon. Was ich mir wirklich wünsche, ist eine gesunde Balance beim Schwierigkeitsgrad.


    In Smaragd gibt es im Postgame einige Dinge zu erledigen wie die Wettbewerbe, die Kampfzone, die erweiterte Safari, zweites Fossil und die Golems. Was hat Kalos in X/Y? Kontaktsafari war eine wunderbare Idee, könnte aber noch besser sein (bin noch ziemlich genervt, gleich fünf Freundescodes mit Psiaus und Traumatos zu haben :cursing: ). Da ist das Kampfschoss (wunderbare Idee fürs Farmen von Erfahrung und Geld), der "Duellturm" (könnte besser sein wie mehr Kampfmöglichkeiten und Musikauswahl) und das Haus der Prüfung, welches verglichen mit Einall sehr unfair ist.
    In Platin gibt es im Postgame noch Wettbewerbe, Kampfzone, Kahlberg-Plot und sämtliche legendäre Pokémon. X/Y hat es leider nicht hinbekommen und gibt sich mit den nötigsten Sachen zufrieden, die sogar noch verbesserungswürdig sind.
    HeartGold & SoulSilver hat neben der Kampfzone noch das Pokéathlon, die Kanto-Region, Käferturnier, einige legendäre Pokémon und die Safari-Zone, welches man selbst gestalten kann :D .
    Schwarz 2 & Weiß 2 ist sehr featurelastig mit Kampfmetro, PWT, Pokéwood, sämtliche legendäre Pokémon, Einalls Härtetest, das Schlüsselsystem und die Einklangspassage. Da verblasst X/Y meiner Meinung so sehr, sodass es sich verstecken muss.


    Dazu sehe ich beim Thema Schönheit eine Ironie. Es soll für Kalos das Thema sein, aber sie kommt mir nur oberflächlich vor. Ein altes Sprichwort sagt schön: "Wahre Schönheit kommt von innen.". Und das ist Kalos in X/Y meiner Meinung gar nicht, eher ein Experiment (es wären eher Hoenn, Sinnoh und Einall). Ja, man hat diese Grafiken mit Liebe gemacht und auch die neuen Pokémon-Modelle, aber ansonsten sieht es für mich im Innern... leer aus (abgesehen von Kleidungsfeature, welches super war außer dass man die Mütze nich abnehmen kann). Sogar Route 20 bzw. Irrwald, wo ich auf einen Baum a la Yggdrasil gehypt hatte.


    Zitat von Divinios

    Und wie findet Ihr es nebenbei bemerkt, dass die bösen Teambosse und die Top Vier immer schwächer werden (früher hatte die Top Vier noch fünf Pokémon, für Zyrus und Co. galt mindestens selbiges)?


    Das mit der Top 4 ist mir ab Einall eingefallen und das hat mich ein wenig gestört, dafür bin ich durch X/Y umso verärgerter. Bei Bossen stimmt es nicht ganz, Marc und Adrian hatten nur drei Pokémon (hoffe, dass ORAS es ändert). Giovanni startete mit vier Pokémon (dann fünf) und auch Zyrus (in Platin waren es sogar nur drei Pokémon, aber machte beim ersten Kampf in Elyses Sinn). Ich sehe es eher so: Die Top 4 werden leider schwächer, während die Bosse stärker werden.


    Zitat von Divinios

    Eine dritte Frage (dann habt Ihr es geschafft ): Ist Euch aufgefallen, dass die Arenaleiter der Sinnoh-Region einem ausschließlich TMs geben, die auch erst in der vierten Generation mit dazugekommen sind? Das ist in sonst keiner Region/Edition der Fall. Wünscht Ihr Euch das zurück (mehr Identifikation mit der jeweils neuen Region und nicht 08/15 ausgewählte Attacken)?


    Es ist ab der Hoenn-Region der Fall, dass die meisten Arenaleiter TMs mit neuen Attacken geben. Es ist auf der einen Seite nett die neuen Attacken kennenzulernen, aber es wäre auch gut, wenn die Arena-TMs eine Mischung aus alt und neu wären. :)


    Ich kann nur sagen, das Hauptproblem liegt an den Fokus an Anfänger, welches sich meiner Meinung in 6. Generation noch verstärkt hat, obwohl 5. Generation teils abgewichen war. Dazu, dass die Spiele leichter werden, vielleicht einen Tick zu leicht. Und wenn ich die falschen Gerüchte an 7. Generation Glauben schenken würde (was ich nicht tun werde), heißt es leider Gute Nacht für mich. Mit so einer Entwicklung a la Kanto-Syndrom (kleine Region, bloß nur Pokémon fangen) kann ich nicht abfinden, leider. Also was ich mir wünschen will, wäre ein ausgeglichener Schwierigkeitsgrad für Anfänger UND Profis.

  • Leider hat Nintendo bereits gesagt, dass es kein Pokémon Z geben wird (wenn dann erst in 10 Jahren als Remake).
    Zu den Arenaabständen: Richtig krass ist ja Einall 2, wo es schon in Stratos City den 3. Orden gibt (vierte Stadt). In Sinnoh DP musste man 9 Städte bereisen, um den Fenn/Bergorden zu erhalten.

    Bin auf der Suche nach Freundescodes von Animal Crossing: New Leaf-Spielern schickt mir doch eine PN :)


    Stahl-Safari mit Flunkifer, Forstellka und | Bronzong ----- PN an mich (FC: 4828 - 5886 - 1305, 3DS-Name: Florian)


    --- Im Sommer ärgere ich mich über schwüle Hitze, Schweißausbrüche, Fliegen, Spinnen und andere Insekten und wünsche kältere Jahreszeiten herbei;
    Im Winter ist mir kalt, ich habe raue Haut und liege mit Fieber im Bett und will endlich wieder ins Freibad! ---

  • Also auch wenn ich deinen Beitrag eigentlich nur zustimmen kann, bei einer Sache muss ich dir dann doch widersprechen Flurmimon.


    Es ist noch zu früh über Kalos zu beurteilen, wobei ich aber sage, dass X/Y ein ähnliches Problem wie Diamant/Perl hatte: Es gab wenig Postgame und nach der Story gibt es nichts langfristiges zu entdecken.


    D/P hatten eigentlich schon recht viel Postgame. Es gab immerhin haufenweise neue Areale wie z.B. die Kampfinsel mit dem Duellturm und die ganzen Bereiche um es herum, den zweiten Teil der Siegesstaße und die damit verbundene Route 224, viele Legenden (Cresselia, Regigigas, Heatran und Giratina die alle jeweils auch ein eigenes Gebiet hatten wo man sie antraf) und dann halt noch Wettbewerbe, Untergrund usw.
    Ich meine gut es war nicht ansatzweise so viel wie in Platin, geschweige denn Heartgold/Soulsilver oder Schwarz 2/Weiß 2, aber es war schon erheblich mehr als in Rubin/Saphir, Rot/Blau (sowieso) und ich würde auch sagen mehr als in Schwarz/Weiß.


    Darüber hinaus dürftet auch Ihr bemerkt haben, dass die Siegesstraße der Kalos-Region im Vergleich zu der aus Sinnoh und auch Einall ein schlechter Scherz ist. Hinzu kommen noch diverse Mini-Höhlen wie die Kammer der Leere, der Geheimdungeon oder die Meerestitanenhöhle, geschweige denn die Leuchthöhle - vier Höhlen, die man so schön hätte füllen können mit Trainern, Items und Rätseln.


    Also eigentlich empfand ich die Siegesstraße aus X/Y als eine der besseren. Ist sogar meine zweitliebste nach der aus Schwarz 2/Weiß 2. Sie war zwar nicht allzu komplex vom Höhlensystem her, dafür hatte sie viele verschiedene Ebenen und ich fand auch den Aufbau schön gemacht, dass man halt nicht die ganze Zeit nur in einer Höhle umherirrt. Soll zwar nicht heißen, dass ich die aus Hoenn und Sinnoh nicht auch gut gemacht finde, aber ich finde diese Siegesstraßen, die generell nur Höhlensysteme sind, nur noch langweilig. Wenn sie wenigstens diese etwas schöner gestalten würden, hätte ich ja kein Problem damit. Aber sie sind meistens immer so eintönig... >.<
    Was die anderen Höhlen betrifft, so muss ich auch sagen, dass die meisten ziemlich mickrig sind. Bei manchen fehlt auch irgendwie die Daseinsberechtigung.


    In Smaragd gibt es im Postgame einige Dinge zu erledigen wie die Wettbewerbe, die Kampfzone, die erweiterte Safari, zweites Fossil und die Golems. Was hat Kalos in X/Y? Kontaktsafari war eine wunderbare Idee, könnte aber noch besser sein (bin noch ziemlich genervt, gleich fünf Freundescodes mit Psiaus und Traumatos zu haben ).


    Kann ich nur zustimmen, ich könnte mich auch darüber aufregen wie viele Pokemon ich mittlerweile schon zig mal bei meinen Kontaktsafaris habe. :ohno:


    Meine Frage an Euch ist nun: Was haltet Ihr von dieser Entwicklung? Wie erklärt Ihr Euch, dass es Dianthas Guardevoir trotz der kurzen Reise bis zur Liga auf ein beachtliches Lv. 68 geschafft hat (dicht gefolgt von Cynthias Knakrack mit 66 in Diamant & Perl)? Ist das Ganze zufällig oder einer neuerlichen Faulheit der Entwickler zu verschulden? Wie wichtig sind Euch die Größe der Spielwelt und die Anzahl der Spielfeatures? Welche Region ist in Euren Augen bisher die umfangreichste gewesen (bitte jeweilige Edition mit angeben, da man sonst bsp. nicht zwischen Gold und HeartGold oder Schwarz und Schwarz 2 unterscheiden kann)? Glaubt Ihr, dass es in Omega Rubin und Alpha Saphir wieder besser sein wird, da Hoenn die Routen 1-134 kennt? Voraussetzung dafür wäre natürlich, dass die Entwickler sich auch daran halten und die Routen vergleichbar groß und viel an der Zahl sind.


    Das liegt wahrscheinlich an diesen overpowerten EP-Teiler. Früher wars mir ja noch wichtig, vor der Liga meine Pokemon so ca. zwischen Lv.50-60 zu trainieren. Mittlerweile bin ich aber schon so faul geworden, dass ich manchmal nur Pokemon hatte, die total unterlevelt waren und bin dann trotzdem in die Liga gegangen. Aber in X/Y brauchte ich mir diesbezüglich ja keine Mühe geben, weil der EP-Teiler das Leveln so krass vereinfacht, so dass mein schwächstes Pokemon auf Level 68 war, ohne das ich wirklich großartig trainiert habe. Naja da ist meine Meinung etwas gespalten. Ist zwar einerseits sehr angenehm, weil man sich so langfristiges Training ersparen kann, aber es macht das Spiel noch wesentlicher einfacher, als es eh schon ist.
    Zu den Abständen: Also ich denke da haben es Hoenn, Sinnoh und Einall (S2/W2) bisher am besten hinbekommen. Bei diesen dreien sind die Arenen relativ ausgewogen verteilt und auch die Routen kann man schön ausgiebig erkunden. Wobei mir die Anzahl der Routen eigentlich gleichgültig sind. Mir ist es wichtiger, dass diese sehr viel zum Erkunden bieten und das sie schön ausgestaltet sind. Einzig nur die Wasserrouten in Hoenn finde ich etwas störend. Aber vielleicht gestalten sie diese in OR/AS etwas interessanter indem sie beispielsweise die Zwischeninseln mit Palmen oder anderen schönen Details auszuschmücken. Da gibt es bestimmt viele Möglichkeiten, diese etwas schöner zu gestalten.


    Und wie findet Ihr es nebenbei bemerkt, dass die bösen Teambosse und die Top Vier immer schwächer werden (früher hatte die Top Vier noch fünf Pokémon, für Zyrus und Co. galt mindestens selbiges)?


    Das mit den Top Vier finde ich generell irgendwie schade. Ich meine gut, ist zwar auch cool das die Team-Bosse stärker werden, aber andersherum wäre es mir dann doch lieber. :dos:


    Eine dritte Frage (dann habt Ihr es geschafft ): Ist Euch aufgefallen, dass die Arenaleiter der Sinnoh-Region einem ausschließlich TMs geben, die auch erst in der vierten Generation mit dazugekommen sind? Das ist in sonst keiner Region/Edition der Fall. Wünscht Ihr Euch das zurück (mehr Identifikation mit der jeweils neuen Region und nicht 08/15 ausgewählte Attacken)? Und wie fandet Ihr es, dass in Sinnoh kein "City" die Städtenamen zierte? Ich für meinen Teil mag diese liebevolle Art der Übersetzung.


    Ich würde es auch schöner finden, wenn das etwas durchmischter wäre. Ich meine so können sie zwar die neuen Attacken besser vorstellen, aber manchmal sind mir die alten dann doch wesentlich lieber. Beispielsweise finde ich eine TM mit Donnerblitz wesentlich ansprechender, als eine mit Voltwechsel oder Ladestrahl.


    Zu den Arenaabständen: Richtig krass ist ja Einall 2, wo es schon in Stratos City den 3. Orden gibt (vierte Stadt). In Sinnoh DP musste man 9 Städte bereisen, um den Fenn/Bergorden zu erhalten.


    Naja wobei ich sagen muss, dass es mir schon lieber war, dass man den 3.Orden in Platin schon früher erhalten als in Diamant und Perl. Neun Städte sind schon etwas zu viel des Guten, da reichen sechs oder sieben locker aus.

  • Wenn ich ehrlich bin ist mir das ganze gar nicht so aufgefallen, zumindest das mit den Routen, da ich mich nie darum gekümmert habt. Jetzt wo ihr es sagt, kommt es mir aber auch sehr extrem vor. Ich weiß das es bereits gesagt würde aber was mir sehr gut aufgefallen ist, dass die Liga immer schlechter geworden sind, obwohl sie sich schon wieder bei X und Y gefangen haben, finde ich das Schwarz und Weiß gerade zu lächerlich war! Ich meine sehen wir uns jetzt mal einender Klassiker an Gelb! Die Top Vier war mega schwer und man musste wirklich viel Trainieren um dort weiter zu kommen, schwarz kommt da gegen an wie ein Kinderspielplatz. Ich finde die Top Vier müsste den Ansprüchen der Gelben wieder erfüllen, weil es dann doch schon etwas spannender werden würde. Ich habe ja Hoffnung das bei den nächsten Spielen, in diesem Fall Alpha Saphire und Omega Rubin, die Top vier den Standart von den Original spielen hält. Also Rubin und Saphire. Denn wenn ich mich recht erinnere waren diese auch sehr gut :)
    Die darauf folgenden wahrscheinlich ganz neuen Spiele kann ich nur wünschen das sie die Standards wieder etwas höher legen, damit man sich wieder mehr anstrengen kann und nicht gleich beim ersten Versuch den Champ besiegen kann ohne nur einmal Sorge gehabt zu haben :D


    LG Swallow

  • Vergleichen wir einmal Route 29 (Johto) mit Route 1 (Kalos) - da muss ich wohl kein Bild verlinken. So einen krassen Unterschied zwischen zwei ersten Routen gab es noch nie.
    Schauen wir uns als Nächstes Route 30 (Johto) und Route 2 (Kalos) an:


    http://www.pokewiki.de/Route_30_%28Johto%29 (Johto)
    http://www.pokewiki.de/Route_2_%28Kalos%29 (Kalos)


    So, da könnte man noch darüber hinwegsehen, wäre da nicht die Tatsache, dass sich dieses Phänomen über alle Kalos-Strecken konsequent hindurchzieht; hier mal willkürlich die jeweils fünften Routen von Sinnoh und Kalos:


    http://www.pokewiki.de/Route_210_%28Sinnoh%29 (Sinnoh)
    http://www.pokewiki.de/Route_10_%28Kalos%29 (Kalos)



    Noch nicht genug? Dann hier die jeweils 25. Route:


    http://www.pokewiki.de/Route_225 (Sinnoh)
    ??? - Oh, ich vergaß, Kalos endet ja bereits mit Route 22 - Sinnoh hat also acht Routen mehr. X(:cursing:



    Okay, letzte Chance, hier der Romantia-Waldweg (der eigentlich eine Route ist, aber kommt, das lassen wir mal durchgehen) und der Ewigwald mit beiden Gruselhäusern im direkten Vergleich:


    http://www.pokewiki.de/Ewigwald (Sinnoh)
    http://www.pokewiki.de/Route_14_%28Kalos%29 (Kalos)


    1. Die alte Villa kennt zehn Räume, das Gruselhaus nur einen.
    2. Der Ewigwald wird ziemlich am Anfang bereist und müsste daher wegen des Schwierigkeitsgrades sogar kleiner als der Romantia-Waldweg sein, was er aber mitnichten ist, im Gegenteil.



    :cursing::cursing::cursing:

    Bin auf der Suche nach Freundescodes von Animal Crossing: New Leaf-Spielern schickt mir doch eine PN :)


    Stahl-Safari mit Flunkifer, Forstellka und | Bronzong ----- PN an mich (FC: 4828 - 5886 - 1305, 3DS-Name: Florian)


    --- Im Sommer ärgere ich mich über schwüle Hitze, Schweißausbrüche, Fliegen, Spinnen und andere Insekten und wünsche kältere Jahreszeiten herbei;
    Im Winter ist mir kalt, ich habe raue Haut und liege mit Fieber im Bett und will endlich wieder ins Freibad! ---

  • Die Leute sind einfach nicht zufrieden zu Stellen :D
    Mit Pokemon X/Y haben wir erstmals 3D Grafik in einer Pokemon Edition, es gibt dutzende neue Features die ich jetzt garnicht alle aufzählen will und für mich am aller wichtigsten: Das strategische Spielen bzw das züchten wurde EXTREM vereinfacht was es allen Leuten möglich macht auch auserhalb von online Simulatoren richtig Pokemon zu zocken.
    Wenn die Entwickler jetzt zusätzlich noch Zeit in viele Routen Trainer USW inwestiert hätten wäre das Spiel wahrscheinlich noch später erschienen --> was wieder zu Beschwerden geführt hätte.
    Ich finde wir sollten mit den zufrieden sein was wir haben, meine Meinung ist allerdings stark Subjektiv das mir competitive Playing viel wichtiger ist als die Story.

    Freundecode: 5429-7702-5981 (Ingame Name: DUKE)
    Kantaktsafari: Gestein Lithomith Rizeros Pupitar



    Bin auf der Suche nach DV Celebi, Mew und Jirachi, flawless oder 5*31, bitte PN falls du sie besitzt, biete einiges dafür :).


    Ihr habt nichts zu tun und Lust auf Unterhaltung in Form von spannenden Pokemon Wi-Fi battles? Dann schaut vorbei bei Steves-Super-Fun-Time und dankt mir später :).

  • Gutes Thema :thumbsup:


    Also die für mich bisher beste Region ist Hoenn in Smaragd dicht gefolgt von Platin Sinnoh. Ich habe mich direkt nach der Pokémon Liga in X/Y gelangweilt. (eigentlich schon vorher ich habe jedes Pokémon des 3.,4.,5.,7. und 8. Ordens mit einem Pokémon und einem Angriff besiegt) Die Features danach waren innerhalb von ca 2h abgearbeitet. Kurzes Emfinden dabei: <Gähn>


    In Sinnoh hatte man diese Insel nach der Top Vier, Kampfzone, Wettbewerb, die Top Vier ist stärker geworden.
    Und wärend der Story Arenaleiter haben mehr Pokémon, stärkere, größere Reisezeit (für das Warum hast du ja genug Beweise gesammelt)
    In Hoenn fast das gleiche gut die Kampfzone war auf keiner riesen Insel aber man hatte das Rätselhaus, Geheimbasen, Wettbewerbe. Einfach sehr viel mehr.


    Ich hoffe sehr, dass die neuen ASOR dieses Reise Feeling wiederbringen.


    Die Namen waren in Sinnoh auch besser aus vorher. City, City, City... - nein jetzt war es mal dorf, stadt, burg, oder auch Eigennamen. Auch wenn man dort mehr Ortstypische Namen wie in Hoenn hätte verwenden können sowas wie Flossbrunnen, Laubwechseleld und so.
    Die TMs sind so Ok denke ich. Einfach ein bisschen durchmischt.


    Mein Wunsch für kommende Editionen: mehr Features, schöne große Städte, Sidequests, eine Geschichte nach der Hauptstory und das wirkliche Training und nicht das EP-Teiler-Überleveln.

  • Ich muss dir recht geben, XY ist gefühlt schon ein ganz gutes Stück kleiner als die anderen Versionen, ich war ein wenig enttäuscht, dass es nach der Top4 kaum was zu erledigen gab an weiteren Reisemöglichkeiten...


    Habe ja das Pokemonspielen lange Zeit pausiert, bis zur 2Gen gespielt, dann wieder X und Y, also knapp 10 Jahre pausiert und habe mir dann die Weiße 2 und Soulsilver gekauft, also sozusagen rückwärts die Generationen gespielt.


    Weiß 2 ging ebenfalls noch reichlich schnell, ich habe die Version auch relativ schnell durchgezogen, weil ich eigentlich nur die Legis haben wollte für meine Y... waren dann am Ende so knapp 20h, fand aber das Spiel nach der Top4 auch noch wirklich gelungen, diese Reiseroute unten rechts entlang zum Anfangsdorf des Protagonisten aus W/S 1 fand ich schon recht nett.... und genau das fehlte ja bei XY...


    Für Soulsilver habe ich dann noch länger gebracht, knappe 30h bis ich Red besiegt hatte und komplett Kanto bereist... das war natürlich sehr schön, dass man nach Johto und der Top4 noch eine komplette (gekürzte) Region erkunden konnte...


    Ergo ist XY schon ein wenig kleiner... und hat halt kaum Content nach der Top 4 ... ABER!
    Die grafische Entwicklung und das komplette Layout sind echt wundervoll und ein RIESIGER SCHRITT im Gegensatz zur Gen5... einfach Wahnsinn was das ausmacht...


    Zwischen Gen4 und Gen5 fand ich die grafischen Unterschiede garnicht so groß, legt man dann hingegen nach 2 älteren Gen-Spielen wieder XY ein, ist man sofort von dieser tolllen Grafik überwältigt... es sieht einfach alles viel realistischer aus, lebendiger und auch freier...


    Und auch wenn der Story-Content nach der Hauptstory gleich null ist, zu bieten hat Pokemon XY ja auch noch eine Menge, Kampfschloss, alle PKMN fangen, Züchten etc etc ... ein tolles Spiel welches seinem Kinderspiel-Ruf so garnicht gerecht wird...


    Werde mir wohl noch Platin kaufen wegen den restlichen Legis und dann die 3Gen auslassen und auf das Remake warten, freue mich auf jeden Fall schon auf die Reise mit der neuen tollen Grafikengine.

  • Man sollte hier nct vergessen, dass bei den ersten Editionen einer Generation der Endgamecontnt immer recht mager war... entsprechend versprech ich mir doch noch eine erweiterung in Z ;) Ansonsten fand ich es ganz ok.


    Das vieles kleiner worden ist stimmt zwar, aber auch hier darf man den Wechsel zwischen 2D und 3D nicht vergessen. Zu einem sind 3D Modelle+ Texturen um ein vieles Größer als 2D sprits. Auch wenn die Pokemon in SW sich bewegt haben, es war nur 2D. 3D Modelle fressen um ein vielfaches mehr Recurcen, weswegen die "verkleinrung" wohl unumgänglich waren.


    Im großen und ganzen bin ich ganz zu frieden mit Kalos wie is jetzt ist als erste richtige 3D Region.

    Stolzer Überlebender von 70+ Weltuntergängen .... Nächster kommt 2016 angekündigt von James Hansen (Klimaforscher) :ugly:
    Die Welt soll überflutet werden, also vergesst euren Schnorchel nicht


    Stolzes Mitglied des #Hasbara-Clubs des Bisaboards

  • Zitat von Soran

    Auch wenn die Pokemon in SW sich bewegt haben, es war nur 2D. 3D Modelle fressen um ein vielfaches mehr Recurcen, weswegen die "verkleinrung" wohl unumgänglich waren.


    Und wie erklärst du dir dann ASOR? Die Hoenn-Region mit Story (SSR) ist wesntlich umfangreicher als X/Y und trotzdem bringen sie es auf ein Spiel.


  • Und wie erklärst du dir dann ASOR? Die Hoenn-Region mit Story (SSR) ist wesntlich umfangreicher als X/Y und trotzdem bringen sie es auf ein Spiel.


    So viel größer ist Hoenn garnicht, kannst ja mal die Felder zählen ;) Kalos wirkt auch deshalb kleiner, weil man mit den Inlinern wesentlich schneller unterwegs ist als zu Fuß, auch das der protagonist und alle anderen Figuren jetzt nichtmehr genau 1 Feld "groß" ist lässt die Gegend in XY kleiner wirken. Und wirklich umfangreicher ist die Story auch nicht, hart aber auch nur wenig damit zu tun.
    Und Recourcen beschreit hier eher die maximale anzahl auf gegenstände auf der Karte. Wirklich große Routen wie 210 in Sinnoh wären weniger drin. Hier ist die Tatsache, das Hoenn teilweise recht kleine Routen hat (nein die Konsole läd nicht die ganze Pokemonwelt, sondern nur die Gebiete wo man ist und die, die daran angrenzen), die man dann voller Packen kann recht hilfreich.
    Speicherlatzprobleme kann man im notfall immeroch durch größere Module lösen, aber das ist eben dann auch kostspieliger.


    Zudem hat man jetzt ein Grundgerüsst, das heiß man konnte sich jetzt eben auf andere Probleme Konzentrieren

    Stolzer Überlebender von 70+ Weltuntergängen .... Nächster kommt 2016 angekündigt von James Hansen (Klimaforscher) :ugly:
    Die Welt soll überflutet werden, also vergesst euren Schnorchel nicht


    Stolzes Mitglied des #Hasbara-Clubs des Bisaboards

  • Haha na endlich schreibt das mal jemand. Und ich hab geglaubt, es geht nur mir so! Danke an den Fred-Ersteller!


    Kalos hat zwar teilweise recht lange Routen, und das ist gut so, aber Route 1 war der größte Schwachsinn ever :wtf: Ich mein, einfach nur ein schnurgerader Weg... ohne hohem Gras o.ä., gehts noch?! (Man hat nicht mal Zeit um sich die obligatorische Route-1-Musik anzuhören :D) Das, was die Routen etwas kürzer erscheinen lässt, ist das fehlende hohe Gras, das den Weg versperrt - zumindest ist das meine Meinung. In Kalos und Einall kann man locker durch die Hälfte aller Routen mit dem Rad brettern, ohne jemals auf ein wildes Pokemon zu treffen! Solche Routen gibts zwar in jeder Edi, aber in Kalos ist es abartig. Man kann zwar super brüten, aber irgendwie wirkt es, als sei überall der Rasenmäher und die Dampfwalze drübergefahren xD. Man kann die Stellen, an denen man durch das hohe Gras MUSS, um von Stadt zu Stadt zu kommen, an ein paar Fingern abzählen.


    Aber ich glaube die haben sich beim Mapping irgendwo ganz schön vertan... Wenn man Frescora verlässt, ist man in einer Eiswelt, mit der Mamutelroute und der Frosthöhle. Dann kommt man nach Fluxia City, wo außer kühler Luft nichts ist, was auf die Eiszeit auf der Route nebenan hindeutet. Danach geht man weiter durch enge Schluchten und breite Täler, wo es ja auch häufig regnet. Und am Ende landet man in Fractalia City, wo es so viel Schnee gibt, das dort die Rexblisar wohnen :O Also ich glaube, man hätte Fluxia City mit Fractalia City tauschen müssen - die Reihenfolge der Wetterbedingungen und der Landschaft wirkt in diesen Bereichen sehr random...


    Die Höhlen sind auch nicht mehr das, was sie mal waren. Ja, es mussten unbedingt neue Kameraperspektiven ausprobiert und mit der Grafik gespielt werden. Das ist alles ok, aber wenn man die Höhlen aus 5gen & 6gen mit 3gen & v.a. 4gen vergleicht, hat man gigantische Unterschiede! Schöne Effekte und Perspektiven schön und gut, aber in Pokémon sollte immer noch die "Erkunderei" (wenn ich das mal so stehen lassen darf) im Vordergrund stehen - und bei Höhlen oder Bergen auch ein gewisser Schwierigkeitsgrad! Ich zähle mal ein paar "Dungeons" auf, nur Berge und Höhlen zwischen Smaragd und jetzt, die mir viel Spaß gemacht haben:


    Meteorfälle, Schlotberg (Team Magma Basis), Tiefseehöhle, Küstenhöhle, Eiseninsel, Kraterberg, Siegesstraße (DPP), Kahlberg, Höhle der Umkehr (DP), Silberberg (HGSS)


    zum Vergleich


    Elektrolithhöhle, Wendelberg, Turner-Pfad, Leuchthöhle, Omega-Höhle


    ...ups, da sind ja nicht besonders viele bei der 5. und 6. Generation :whistling: . Das liegt daran, dass es dort nur (relativ) wenige Höhlen gibt, und davon nur ein Bruchteil längere Zeit zum Erkunden in Anspruch nimmt - und ihr Schwierigkeitsgrad auch zu wünschen übrig lässt. Ich weiß sehr wohl, dass die Zielgruppe möglichst groß sein soll, aber beim Mondberg hat die Schwierigkeit auch keinen gejuckt. Im Gegenteil, alle die durchgekommen sind, waren stolz auf ihr Leistung - ich weiß noch, wie die Leute in der Volksschule drauf abgegangen sind :D Und jetzt wird alles casualisiert...


    Tja die umfangreichste Region? Das ist ganz schwer... Aber ich würde sagen, die tollen Zusatzfeatures aus W2 mit der Overworld aus SM & Platin gemischt. (Wunschdenken: alles das in eine Edition!)
    Die Chancen stehen nicht schlecht, dass ASOR wieder ein Oldschool-Pokemon-Erlebnis bieten wird, wenn man von der epischen Grafik und den Megas absieht. Aber ich finde, das macht es nur noch besser :cool:


    Noch zur Schwierigkeit: Ich denke genau wie du Divinios, es ist fast schon pervers, dass die Trainer alle so wenige Pokemon haben - nicht nur die Leiter und Bosse :O. Der Rivale in W2 zB hatte vor der Top 4 - glaub ich - nur 3 oder 4 PKMN. Ich erinnere mich noch lebhaft an die Perl mit Cynthias Kryppuk und Knakrack... hat mich damals Nerven gekostet, dieser Kampf. Jo, Diantha ist genauso schwer, WENN man den OP-Teiler in der Story ausgeschaltet lässt (Betonung auf wenn ^^, es ist ja mit EP-Teiler viel angenehmer).

  • Ich kann euch in allen Punkten eigentlich zustimmen.
    Am meisten ärger ich mich über die Höhlen und die Pokemon Liga.


    Früher hat man sich vor jeder Höhle, ob Johto oder Kanto, nur gedacht: mist, hab ich meine Pokis geheilt, genug Tränke dabei? Ein fluchtseil für den Notfall?
    Diese Fragen brauchte ich mir seit Einall echt nicht mehr stellen. Auch in Sinnoh nur teilweise.
    Die ggfs. overlevelten Pokemon durch den ep-teiler + die mageren Höhlen mit wenig Trainern, Rätseln oder starken Pokemon ergibt einfach ein stumpfes durchlaufen der Höhlen. Es gibt wenig Abzweigungen etc.


    Bei der Liga das gleiche. Bis zur 4. Gen musste ich noch 3 Tage in der Siegesstraße trainieren, bevor ich mich an die Top4 gewagt habe, bzw. nachdem ich bereits zig male gescheitert bin.
    Ab Einall waren die Top4 nichts weiter als 4 starke Trainer, die einfach zu kontern waren durch wenig Typ oder Attacken Variationen + den Champ der eher einem Arena Kampf gleichkam, anstatt einem epischen Endkampf gegen den stärksten Trainer der Region o.o


    Ich geb den Entwicklern nochmal den Experimentierbonus. Mit Einführung des next gen Nintendos und der neuen Möglichkeiten durften sie ausprobieren. Jetzt haben sie Feedback und ich hoffe dass sie das annehmen und in den kommenden Editionen beachten! :-)


    Liebe Grüße

  • Leider darf hier das Schlimmste befürchtet werden, denn die Entwickler haben mehr oder weniger angekündigt, mit der 7. Generation wieder ein schlichteres Spielerlebnis einzuführen und die Komplexität herauszunehmen (Ken Sugimori, der Artwork-Zeichner, ist bsp. für das Herausnehmen von Fähigkeiten).


    Was mich auch noch stört: Seit Einall gibt es in wirklich jeder Höhle, die mal wenigstens ansatzweise schwer sein könnte, immer irgendeinen Züchter oder Doktor, der das Team komplett heilt - ohne Gegenleistung und pausenlos. Damit wird das Potenzial von Spiegelhöhle usw. vollends zerstört. Ohne diese Heiler wären sie wenigstens etwas anspruchsvoll.
    Hinzu kommen noch die neuerlichen Möglichkeiten, selbst in der ohnehin schon winzigen Siegesstraße von Kalos sich mittels Stärke eine Abkürzung einzurichten. Wo ist denn bitte die Herausforderung, wenn das nächste Pokémon-Center nur drei Fußstapfen entfernt ist?


    Und woran erkenne ich bitte abgesehen von ihrem Aussehen eine Begonia oder Magnolia von Team Flare? Die haben keine Signatur-Pokémon und teilweise noch weniger Pokémon im Team als die einfachen Rüpel! Der Kampf in der Frosthöhle war ja wohl ein Witz, das kann man mit der ersten Begegnung mit Team Galaktik in Jubelstadt vergleichen. Also echt...

    Bin auf der Suche nach Freundescodes von Animal Crossing: New Leaf-Spielern schickt mir doch eine PN :)


    Stahl-Safari mit Flunkifer, Forstellka und | Bronzong ----- PN an mich (FC: 4828 - 5886 - 1305, 3DS-Name: Florian)


    --- Im Sommer ärgere ich mich über schwüle Hitze, Schweißausbrüche, Fliegen, Spinnen und andere Insekten und wünsche kältere Jahreszeiten herbei;
    Im Winter ist mir kalt, ich habe raue Haut und liege mit Fieber im Bett und will endlich wieder ins Freibad! ---

  • [...]Und woran erkenne ich bitte abgesehen von ihrem Aussehen eine Begonia oder Magnolia von Team Flare? Die haben keine Signatur-Pokémon und teilweise noch weniger Pokémon im Team als die einfachen Rüpel! [...]


    Wohl wahr! Die Commander von den Teams haben bisher immer einen sehr hohen Wiedererkennungswert gehabt. Besonders in DPP wurde das sehr gut umgesetzt. In Einall waren es zwar doch sehr viele mit den 7 Weisen + Finstrio + Achromas, aber man hat über die wichtigeren schon einiges erfahren.


    Aber bei Team Flare ist das alles an mir vorbeigezogen. Ich mein, es treten schon alle mehrmals auf, aber es sind eigentlich viel zu viele im Vorstand. Keiner hat irgendwie eine Besonderheit - außer Pachira, die ist ja irgendwie eine Abtrünnige von Team Flare.

  • Zitat von Cyclone

    Also auch wenn ich deinen Beitrag eigentlich nur zustimmen kann, bei einer Sache muss ich dir dann doch widersprechen Flurmimon.


    D/P hatten eigentlich schon recht viel Postgame. Es gab immerhin haufenweise neue Areale wie z.B. die Kampfinsel mit dem Duellturm und die ganzen Bereiche um es herum, den zweiten Teil der Siegesstaße und die damit verbundene Route 224, viele Legenden (Cresselia, Regigigas, Heatran und Giratina die alle jeweils auch ein eigenes Gebiet hatten wo man sie antraf) und dann halt noch Wettbewerbe, Untergrund usw.
    Ich meine gut es war nicht ansatzweise so viel wie in Platin, geschweige denn Heartgold/Soulsilver oder Schwarz 2/Weiß 2, aber es war schon erheblich mehr als in Rubin/Saphir, Rot/Blau (sowieso) und ich würde auch sagen mehr als in Schwarz/Weiß.


    Verzeihung, dass ich X/Y mit D/P vergleichen musste wegen Balanceprobleme, aber es stimmt: Selbst D/P hat mehr Features als X/Y, seien es diese Sachen, die du erwähnt hast. Bei D/P waren einige Teams nicht ordentlich nach Typen gebaut (an Frida und Volkner schielt), weil der Pokédex nicht genügend Pokémon hatte und dazu gab es teils lange Speicherzeiten. Erst in Platin wurden beide Probleme fixiert.


    Zitat von Cyclone

    Das liegt wahrscheinlich an diesen overpowerten EP-Teiler. Früher wars mir ja noch wichtig, vor der Liga meine Pokemon so ca. zwischen Lv.50-60 zu trainieren. Mittlerweile bin ich aber schon so faul geworden, dass ich manchmal nur Pokemon hatte, die total unterlevelt waren und bin dann trotzdem in die Liga gegangen. Aber in X/Y brauchte ich mir diesbezüglich ja keine Mühe geben, weil der EP-Teiler das Leveln so krass vereinfacht, so dass mein schwächstes Pokemon auf Level 68 war, ohne das ich wirklich großartig trainiert habe. Naja da ist meine Meinung etwas gespalten. Ist zwar einerseits sehr angenehm, weil man sich so langfristiges Training ersparen kann, aber es macht das Spiel noch wesentlicher einfacher, als es eh schon ist.


    Ich gebe auch den EP-Teiler die Schuld dafür, dass das Training so einfach ist, da braucht man außerhalb des Maingames nicht zu grinden und ehrlich gesagt... habe ich mich ein wenig traurig gefühlt: Mein Igastarnish hatte in Relivera City schon fast Lv. 25 gehabt und ich hatte noch nicht mal den 2. Orden. Wegen PokémonAmi, wo ich viel mit ihn gespielt hatte, hatte ich Angst, dass er für eine Weile mich nicht gehorchen wird. Für mich gehört ein wenig Grinden außerhalb der Storyline.


    Inzwischen bin ich der Meinung, der EP-Teiler müsste generft werden und da hätte ich ein Beispiel: Mit eingeschalteten EP-Teiler als Basisitem würden die EP abhängig von der Anzahl des Team geteilt und es wären bei 6 Pokémon 20%, wenn diese nicht im Kampf teilnehmen. Ein Pokémon, welches schon im Kampf teilgenommen hatte, würde 50% erhalten. Für mich wäre es ein balanciertes EP-Teiler statt dieses überpowerte, der aktive Pokémon 100% und passive 50% gibt.


    Zitat von Cyclone

    Zu den Abständen: Also ich denke da haben es Hoenn, Sinnoh und Einall (S2/W2) bisher am besten hinbekommen. Bei diesen dreien sind die Arenen relativ ausgewogen verteilt und auch die Routen kann man schön ausgiebig erkunden. Wobei mir die Anzahl der Routen eigentlich gleichgültig sind. Mir ist es wichtiger, dass diese sehr viel zum Erkunden bieten und das sie schön ausgestaltet sind. Einzig nur die Wasserrouten in Hoenn finde ich etwas störend. Aber vielleicht gestalten sie diese in OR/AS etwas interessanter indem sie beispielsweise die Zwischeninseln mit Palmen oder anderen schönen Details auszuschmücken. Da gibt es bestimmt viele Möglichkeiten, diese etwas schöner zu gestalten.


    Stimme auch zu, da kommt mir Kalos sehr arm vor (und zu eckig). :D Wenn HeartGold/SoulSilver ihre Städte und Routen schön gestalten kann und Abwechslung gibt, dann kann das OmegaRubin/AlphaSaphir auch. Zumindest bin ich überzeugt.


    Zitat von Solidus

    Und auch wenn der Story-Content nach der Hauptstory gleich null ist, zu bieten hat Pokemon XY ja auch noch eine Menge, Kampfschloss, alle PKMN fangen, Züchten etc etc ... ein tolles Spiel welches seinem Kinderspiel-Ruf so garnicht gerecht wird...


    Nur... Was nützen denn die Features, wenn diese schnell erledigt werden können? (Kontaktsafari wäre eher eine Ausnahme) Verglichen mit Hoenn, Sinnoh und Einall kommt mir Kalos zu kurzlebig vor. Und daher sage ich in mir: X/Y erscheint eher als ein Experiment statt volles Spiel, wo selbst einige Features noch nicht richtig ausgereift sind. Von der Tendenz zum Casualgame inStory mag ich inzwischen nicht mehr reden... :pflaster:


    Zitat von Schwarzes Rayquaza

    Kalos hat zwar teilweise recht lange Routen, und das ist gut so, aber Route 1 war der größte Schwachsinn ever Ich mein, einfach nur ein schnurgerader Weg... ohne hohem Gras o.ä., gehts noch?! (Man hat nicht mal Zeit um sich die obligatorische Route-1-Musik anzuhören ) Das, was die Routen etwas kürzer erscheinen lässt, ist das fehlende hohe Gras, das den Weg versperrt - zumindest ist das meine Meinung. In Kalos und Einall kann man locker durch die Hälfte aller Routen mit dem Rad brettern, ohne jemals auf ein wildes Pokemon zu treffen! Solche Routen gibts zwar in jeder Edi, aber in Kalos ist es abartig. Man kann zwar super brüten, aber irgendwie wirkt es, als sei überall der Rasenmäher und die Dampfwalze drübergefahren xD. Man kann die Stellen, an denen man durch das hohe Gras MUSS, um von Stadt zu Stadt zu kommen, an ein paar Fingern abzählen.


    Bei Route 1 stimme ich vollkommen zu, es wirkt eher wie ein Parkweg und somit eine Beleidigung für eine Route. Dummerweise steckt der Sinn dahinter, dass man zu dem Zeitpunkt noch kein Pokémon hatte und die richtige "Route 1" Route 2 war. Nur bei deiner Rasenmäher-Meinung muss ich mich nun fragen, ob Kalos wirklich "schön" ist. Eher oberflächlich schön und im Innern leer und uninteressant, als ob es nur Verpackung wäre. :sarcastic:


    Zitat von Schwarzes Rayquaza

    Aber ich glaube die haben sich beim Mapping irgendwo ganz schön vertan... Wenn man Frescora verlässt, ist man in einer Eiswelt, mit der Mamutelroute und der Frosthöhle. Dann kommt man nach Fluxia City, wo außer kühler Luft nichts ist, was auf die Eiszeit auf der Route nebenan hindeutet. Danach geht man weiter durch enge Schluchten und breite Täler, wo es ja auch häufig regnet. Und am Ende landet man in Fractalia City, wo es so viel Schnee gibt, das dort die Rexblisar wohnen :O Also ich glaube, man hätte Fluxia City mit Fractalia City tauschen müssen - die Reihenfolge der Wetterbedingungen und der Landschaft wirkt in diesen Bereichen sehr random...


    Eher die Einstellung mit den Wetter und daher war Route 18 die seltsamste Route überhaupt, dazu die unlogischte, weil: In Fluxia City ist es noch kühl und in Fractalia City sehr kalt (es wird gesagt, die Kälte kommt von der Arena, was ich auch unlogisch finde. So viel Kälte aus einem großen Haus kann doch keine ganze Stadt in den Winter eintauchen), nach Fractalia City ist noch der Irrwald, welches kein Schnee hat. Ich sage in mir nur: X/Y ist eher ein Experiment und man hat eher ausprobiert, wie eine Landschaft sich in 3DS präsentieren wird, ohne die Zusammenhänge zu anderen Landschaften zu erstellen.


    Zitat von Schwarzes Rayquaza

    Die Höhlen sind auch nicht mehr das, was sie mal waren. Ja, es mussten unbedingt neue Kameraperspektiven ausprobiert und mit der Grafik gespielt werden. Das ist alles ok, aber wenn man die Höhlen aus 5gen & 6gen mit 3gen & v.a. 4gen vergleicht, hat man gigantische Unterschiede! Schöne Effekte und Perspektiven schön und gut, aber in Pokémon sollte immer noch die "Erkunderei" (wenn ich das mal so stehen lassen darf) im Vordergrund stehen - und bei Höhlen oder Bergen auch ein gewisser Schwierigkeitsgrad!


    Und wieder kommt die Sache mit den Experiment, wie oben benannt. Kalos!Siegesstraße war zumindest gut gebaut, aber die Frosthöhle war richtig schlimm (bekomme ständig Probleme mit Eispfaden) und die Leuchthöhle hätte man eher Leuchtgrube nennen können. Dazu war die Kammer der Leere nur ein Witz. Wahrscheinlich war das Erkunden von X/Y eher das Erstaunen an der neuen Grafik, aber das wars leider schon.


    Zitat von Divinios

    Leider darf hier das Schlimmste befürchtet werden, denn die Entwickler haben mehr oder weniger angekündigt, mit der 7. Generation wieder ein schlichteres Spielerlebnis einzuführen und die Komplexität herauszunehmen (Ken Sugimori, der Artwork-Zeichner, ist bsp. für das Herausnehmen von Fähigkeiten).


    Seufz, bei X/Y habe ich das sogenannte "Kanto-Syndrom" gewittert, dass es außer Pokémon sammeln und trainieren nicht viel gibt und dazu beschleicht sich ein Gefühl, selbst die Entwickler verstehen das System nicht ganz. Und hier sehe ich ein großes Problem wegen das Versprechen der Pokémon-Bank: Es sollte auch für zukünftige Generationen gelten, aber wenn Generation 7 ein anderes System nimmt, wäre es vielleicht mit der Bank nicht kompatibel und die Pokémon-Bank... würde dasselbe Schicksal erleiden wie die Traumwelt.


    Inzwischen sehe ich Pokémon zu einen Francise Zombie zu mutieren und da höre ich mit 6. Generation lieber auf, weil ich diese Frechheit von Totalfokus auf neue Generationen nicht mehr erdulden kann. Schwarz 2/Weiß 2 hat doch gezeigt, dass der Schwierigkeitsgrad angepasst werden kann und somit für Anfänger und Profis gut ist. Ich bin nach wie vor wütend auf ein Interview zu X/Y, angeblich seien Doppelkämpfe und Typ Unlicht zu schwer. Ich sage nur: "Hallo?!? Geht es noch?!?" :cursing: Es gab in Hoenn Doppelkämpfe und die Anzahl hatte sich in Smaragd erhöht. In Sinnoh hatten wir einige Trainer begleitet und währenddessen gab es immer Doppelkämpfe.


    Sorry für mein Ranting, aber ich kam mir dadurch verarscht vor. Von mir aus könnten einige überflüssige Items rausgenommen werden wie die Elementjuwelen, aber nicht die Fähigkeiten! Es ist dann keine Weiterentwicklung, es ist Degeneration bzw. Rückentwicklung!


    Zitat von Divinios

    Was mich auch noch stört: Seit Einall gibt es in wirklich jeder Höhle, die mal wenigstens ansatzweise schwer sein könnte, immer irgendeinen Züchter oder Doktor, der das Team komplett heilt - ohne Gegenleistung und pausenlos. Damit wird das Potenzial von Spiegelhöhle usw. vollends zerstört. Ohne diese Heiler wären sie wenigstens etwas anspruchsvoll.
    Hinzu kommen noch die neuerlichen Möglichkeiten, selbst in der ohnehin schon winzigen Siegesstraße von Kalos sich mittels Stärke eine Abkürzung einzurichten. Wo ist denn bitte die Herausforderung, wenn das nächste Pokémon-Center nur drei Fußstapfen entfernt ist?


    Heiler bzw. Doktoren in einer Höhle empfand ich als was Neues, nur... Müssen sie unbedingt in jeder Höhle einen Doktor reinbringen? Und noch etwas: In Kanto gab es zwei Routen (Route 3 und 10), die auch ein Pokémon-Center hatten. Ich schiebe es auf Faulheit oder Geiz, selber Items zu kaufen und sich lieber von anderen behandeln lassen. Deshalb hatte ich mehr Tränke, Schutz und Heilitems (Hyperheiler, wenn möglich) gekauft als nötig, für alle Fälle.


    Zitat von Divinios

    Und woran erkenne ich bitte abgesehen von ihrem Aussehen eine Begonia oder Magnolia von Team Flare? Die haben keine Signatur-Pokémon und teilweise noch weniger Pokémon im Team als die einfachen Rüpel! Der Kampf in der Frosthöhle war ja wohl ein Witz, das kann man mit der ersten Begegnung mit Team Galaktik in Jubelstadt vergleichen. Also echt...


    Die Wissenschaftlerinnen von Team Flare waren einfach verschwendetes Potenzial, als wäre man ins Rubin/Saphir-Niveau abgesunken (hoffe, dass ORAS die Vorstände gut behandelt. Der erste Schritt mit den Design ist getan, jetzt fehlen noch Signaturpokémon). Außerdem empfand ich den Kampf in der Frosthöhle eher als eine Provokation statt Bedrohung.

  • Ich hoffe bei ORAS einfach auf eine vollständige Kompatibilität mit XY. Dann hat man zwei schöne Regionen, von denen eine auch noch mit viel Lategame (Kampfzone, Geheimbasen, Wettbewerbe usw.) aufwartet. In XY kann man seine Pokémon dann mit PokéMonAmi pflegen und Items farmen (Beerenbäume, Sträucher und Steine auf dem Kampffeld; die werden wohl in ORAS nicht mehr vorhanden sein, wie man den Screens entnehmen kann). Das würde mir schon reichen für eine gelungene 6. Generation. Ich meine, man kann sich ja auch dazudenken, dass man von Kalos auch nach Hoenn reisen kann (wie in HG/SS von Johto nach Kanto). Gut, man muss die 3DS-Karte tauschen, aber mit ein wenig Fantasie sollte es schon gehen.^^


    Lasst uns dafür beten, dass ORAS die erwähnten Features und liebevoll gestaltete, große Routen mit sich bringt!


    Noch ist nicht aller Tage Abend, aber wenn die Fähigkeiten - wie von Sugimori gefordert - tatsächlich abgeschafft werden, weiß ich echt nicht, was ich machen soll. Ich liebe Pokémon und will die Arbeit von Gamefreak auch nicht schlecht reden; Pokémon ist so oder so eines der besten Videospiele überhaupt, aber das dürfen sie einfach nicht tun!



    Um noch einmal auf die Höhlen zurückzukommen: Wie würdet Ihr es finden, wenn man eine Höhle betritt und der Eingang hinter einem einstürzt und man sich folglich seinen Weg zum anderen Ausgang suchen muss, wo bsp. ein Arbeiter wartet, der das Geröll wieder beiseite räumt? Hat man zu schwache Pokémon, könnte man das System so programmieren, dass es automatisch vor dem Betreten der Höhle speichert.

    Bin auf der Suche nach Freundescodes von Animal Crossing: New Leaf-Spielern schickt mir doch eine PN :)


    Stahl-Safari mit Flunkifer, Forstellka und | Bronzong ----- PN an mich (FC: 4828 - 5886 - 1305, 3DS-Name: Florian)


    --- Im Sommer ärgere ich mich über schwüle Hitze, Schweißausbrüche, Fliegen, Spinnen und andere Insekten und wünsche kältere Jahreszeiten herbei;
    Im Winter ist mir kalt, ich habe raue Haut und liege mit Fieber im Bett und will endlich wieder ins Freibad! ---

  • Zuerst möchte ich sagen, dass dies meine eigene Meinung ist, ich wenig Material zum Vergleichen habe, da ich erst ab SW2 richtig angefangen habe, allerdings mir andere Pokemon-Spiele ausgeliehen habe etc. pp., aber X/Y ist gar nicht so schlecht. Ich habe mir eine Liste gemacht, mit der ich mal Vergleichen möchte: Routen; Höhlen; Siegesstraße; Nach dem Spiel; Herausforderung; Gegner; Sonstiges; Hoffnungen.
    Ich fange an mit den Routen, diese haben wirklich sehr schlecht abgeschnitten, noch nicht einmal 3d, worauf ich später noch einmal kommen werde. Im Vergleich zu Platin, wo es sehr lange und komplex Routen gibt hat X/Y nicht sonderlich gut, wobei ich maßlos untertreibe. Man kann Trainer weitesgehend umgehen, ohne überhaupt durch Gras gehen muss. Hier ist weder die Quantität noch die Qualität wie in älteren Generationen.



    Zu den "Höhlen", welche sich nicht wirklich Höhlen nennen dürfen, entweder, es sind kleinere Höhlen wie die Geolinkhöhle, wobei dies auch die einzige Höhle ist, durch die man zwangshaft durchgehen muss, oder die Höhlen liegen abseits von "Standard-Weg", diese sind dann aber auch größer. Nun zu den Löchern in der Erde, die natürlich als Höhle bezeichnet werden, wie der... hm... die ist doch tatsächlich zu klein um sich die Anstrengung zu machen, den Namen zu merken.



    Siegesstraße: Die netten Leute über mir haben schon alles dazu gesagt, in X/Y gut umgesetzt. Warum denn eigentlich die Abkürzung? Man kann zwar erst nach der Ankunft an der Liga den Weg bauen, allerdings dürfte man auch zu diesem Zeitpunkt ein Pokemon mit Fliegen im Team haben. Ansonsten möchte ich mal mit der "Siegeshöhle" in HG/SS vergleichen, wo keine Trainer sind, vom Rivalen abgesehen. Da hat X/Y besser abgeschnitten.



    Nach dem Spiel, da bin ich schnell durch, im Wörtlichem Sinne, da ist ja kaum was! Nach dem LeBelle-Gedöns habe ich angefangen zu heulen, wohl kaum wegen dem passiertem, eher daher, dass ich geahnt hatte, dass das alles war, was Nintendo hierfür übrig hatte.



    Die Herausforderung liegt eher im schreiben diesem Artikels, da im Spiel kaum etwas übrig blieb, wobei es teilweise etwas knapp wurde, da hab ich auch ohne Gehirn gespielt... Aber es sollte auch nicht so werden wie in HG/SS, da, wo man mit schlechten wilden Pokemon trainieren musste. War nicht so schön... aber es war schöner als in X/Y. Es wurde mal wieder zu viel für Anfänger gemacht, wobei mein kleiner Bruder, dessen erstes Pokemon Spiel das war, das Spiel zur Seite gelegt hat und zu mir sagte, bor, wie schlecht sind die, man braucht da ja gar nichts zu wissen. Dazu muss ich sagen, dass wenn ich ihm mal heimlich zugesehen habe, er auf ein Gamklores Tackle eingesetzt hat.



    Nun zu den Gegnern, diese mir echt Leid taten, als ich sie mit Leichtigkeit weggeschlagen habe... Die sollen stärker werden. Aber auch nicht zu stark, so wie mir das in Platin passierte, ich habe eine Arena übersprungen, bzw. falsch abgebogen und fragte mich, warum die Gegner 5 Level mehr hatten als ich, vor der Liga hab ichs dann herausgefunden. Des weiteren habe ich mal einen Trainer in echt nachgemacht, tat irgendwann weh, dauerhaft gegen die Wand zu laufen...



    Sonstiges, das hört sich schlimmer an, als es ist. Es gab hier so einiges, was mir fehlte, dies möchte ich euch auch nicht ersparen: Wo sind bitte die Jahreszeiten? Doch nicht bitte einfach weg?!? Die vielen Routen, hier auch die Qualität und aber auch alles andere, was oben zu lesen ist. Was sonst schlecht war: Der Geschwindigkeitsrausch, nicht nur auf den Routen, sondern auch im Allgemeinen. Sollen die doch nen NPC einbauen, der dich erst nach 10 Stunden Spielzeit dich durchlässt oder ähnliches. Was dringend zu verbessern ist, da fällt mir zu viel ein. Unter anderem ist die die Individualität, die immer etwas andere Karte, sodass nicht jedes Pokemon-Durchspielen gleich ist. Etwas anderes: Die NPC's sollten sich nachts oder ähnlichem anders verhalten, zum Beispiel in Häusern gehen, bei Regen anderes Outfit haben etc.



    Hoffnungen: Bitte WAS??? Die Fähigkeiten sollen weg? Sorry Nintendo, dann wechsle ich mal lieber zu Sony, Pokemon ist aktuell das einzige, was mich zu euch zieht, aber das würde wegbrechen. Keine Angst, ich bleibe trotzdem hier. Die 3D Technik sollte auch komplett ausgenutzt werden, nicht nur in Einzelkämpfen und einigen Höhlen. Des Weiteren gerne ein paar Rätsel, nette Eastereggs, Für das mit den neuen Spielern: vielleicht einen Modus, dass man zwischen mehreren Schwierigkeitsgraden wählen könnte. Witze Ansonsten sollen die neuen Pokemon-Spiele so werden, dass ich nichts zu meckern habe, dann ist es gut. Am besten wäre Platin, SW2 und X/Y zu mischen, das wäre nahezu perfekt. Ansonsten habe ich jetzt nicht so wirklich so zu hoffen.



    Gutes: Die Siegesstraße, bessere Design-Wahl, Grafik, Story, das war mal eine Story ohne Weltall oder einen solchen klingenden Namen, aber gut an den Standard gehalten und dann noch einige schöne Features.



    Jetzt zur Titelfrage: X/Y ist definitiv eine Testversion, die aber gut gelungen ist. Ich erhoffe mir ein ähnliches Thema zu ORAS.



    Zitat von Divinios

    Um noch einmal auf die Höhlen zurückzukommen: Wie würdet Ihr es finden, wenn man eine Höhle betritt und der Eingang hinter einem einstürzt und man sich folglich seinen Weg zum anderen Ausgang suchen muss, wo bsp. ein Arbeiter wartet, der das Geröll wieder beiseite räumt? Hat man zu schwache Pokémon, könnte man das System so programmieren, dass es automatisch vor dem Betreten der Höhle speichert.


    Gute Idee, fände ich für den oben genannten schwereren Schwierigkeitsmodus gut


  • Ogerpon

    Hat das Label von Plauderei auf Allgemein geändert.