Spezial Angriff und Angriff?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Beide Werte bestimmen die Kraft von Attacken, wobei der Spezial-Angriff für alle offensiven Attacken verwendet wird, die nicht den Angriff zur Berechnung des Schadens benötigen. Attacken, die auf dem Angriff basieren, sind in der Regel Attacken, für deren Ausübung vom logischen Verständnis her Muskelkraft vonnöten wäre, bei Attacken, die auf dem Spezial-Angriff basieren, ist das nicht der Fall.
    Kreuzhieb basiert zum Beispiel auf dem Angriff, während der Schaden durch Psychokinese sich aus dem Spezial-Angriff berechnet.

  • Physisch = Attacken, die mit physischer-(Muskel)Kraft ausgeführt werden. Gegner werden vom Anwender meistens berührt. Eben Attacken wie Karateschlag, Fußkick, Erdbeben etc.
    Speziell = Attacken, die den Gegner mit Elementalen Kräften verletzen. Gegner werden nicht vom Anwender berührt. Beispiele wären Eisstrahl, Flammenwurf, Dommerblitz etc.


    Physische Attacken nutzen den Angriffs-Wert zur Schadensberechnung. Gegner benutzen dafür die Verteidigungswerte, um sich zu verteidigen.
    Spezielle Attacken nutzen den Sp.Angriff-Wert zur Schadensberechnung. Gegner benutzen dafür die Sp.Verteidigungswerte um sich zu verteidigen.

  • Dabei gibt es allerdings Ausnahmen!


    Auswringen z.B. ist speziell, berührt den Gegner aber.
    Kreuzdonner ist physisch, berührt den Gegner aber nicht

  • Ob bei einer Attacke der spezielle oder der physische Angriff genommen wird, kannst du an dem kleinen Bildchen erkennen, dass neben einer Attacke steht. Bei [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/ic/Physisch.png]-Atacken wird der normale Angriffswert genommen, bei [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/ic/Spezial.png]-Attacken der SpezialAngriffswert.

  • Ferner gibt es noch Attacken wie Mystoschwert, die zwar als speziell gekennzeichnet sind, jedoch physischen Schaden anrichten. Soll heißen: Sp. Angr. des Anwenders und Ver. des Ziels.
    Der Vorteil von speziellen Attacken ist der, dass der Gegner in den meisten Fällen nicht berührt wird. Somit ist es ausgeschlossen, dass Fähigkeiten wie Statik, Finalschlag oder Flammkörper zum Einsatz kommen.


    Wie bereits geschildert wurde, symbolisiert der gelbe Stern mit rotem Hintergrund eine physische, der graue Wirbel mit dunkelblauem Hintergrund eine spezielle Attacke. Status-Attacken (Gedankengut, Schwerttanz, Egelsamen usw.) erkennt man an dem weißen Kreis mit grauem Hintergrund.


    Bei sogenannten K.O.-Attacken (Guillotine, Hornbohrer, Eiseskälte usw.) haben nichts mit irgendwelchen Werten zu tun, da sie den Gegner so oder so mit einem Mal besiegen.


    Bei Volltreffern werden übrigens negative Statuswertveränderungen des Anwenders, etwa durch Heuler oder Vertrauenssache verursacht, und positive des Ziels, etwa aus Watteschild oder Einigler resultiert, komplett ignoriert.

    Bin auf der Suche nach Freundescodes von Animal Crossing: New Leaf-Spielern schickt mir doch eine PN :)


    Stahl-Safari mit Flunkifer, Forstellka und | Bronzong ----- PN an mich (FC: 4828 - 5886 - 1305, 3DS-Name: Florian)


    --- Im Sommer ärgere ich mich über schwüle Hitze, Schweißausbrüche, Fliegen, Spinnen und andere Insekten und wünsche kältere Jahreszeiten herbei;
    Im Winter ist mir kalt, ich habe raue Haut und liege mit Fieber im Bett und will endlich wieder ins Freibad! ---