Schleimspuren und andere Kuriositäten

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Tut mir wirklich leid, aber der Einspruch verfehlte leider seinen Zweck ~


    Wie ich bereits sagte ist das eine ganz persönlche Meinung und Entscheidung. Das ist wie mit dem Zeichnen - wenn ich ständig a etwas sitze, was mir gar nicht gefällt, dann bin ich unzufrieden, da mag es noch so viele Menschen geben, die das klasse finden. Das war damals der Grund, warum ich aufgehört habe Füchse zu zeichnen und meinen Fokus auf Schnecken gelegt habe. Und siehe da - es ging plötzlich ziemlich bergauf.


    Das beantwortet auch gleich, warum ich auch keine anderen Motive wähle. (Klar, es gibt hier nen Haufen von Tierfotos und meine Figuren/Plüschobjekte...aber seien wir mal ehrlich, welches Motiv macht mich/den Thread aus, hmh?)


    Weiteres gibt es dazu nichts zu sagen, ich will hier keinen Ärger anzetteln : )

  • Hi @Karpav0li
    wie definitiv ist denn deine Entscheidung, die Kamera beiseite zu packen? Vielleicht kann man ja noch gemeinsam versuchen, die Punkte, mit denen du unzufrieden bist, etwas zu verbessern?
    Ich habe halt herausgelesen, dass du frustriert bist, weil die Ergebnisse nicht mit deinen Erwartungen gleich kommen. Aber das ist in der Kunst - und ich bin mir sicher, dass du das als Illustratorin auch weißt - leider oft so. Ich fänd's halt schade, wenn du nicht weiter fotografieren möchtest, denn du hast ein sehr spezielles Thema und an deinen Bildern sehe ich, dass du trotz der Schwierigkeiten ein Händchen dafür hast.


    Du hast geschrieben, dass die Bilder oft unscharf sind. Hast du dich mal mit der Naheinstellgrenze deiner Kamera beschäftigt? Die verändert sich ja beispielsweise, sobald man "heranzoomt". Ich hab nachgeschaut: im "Makro"-Modus soll man bis auf einen Zentimeter rankommen (gemessen von der Linse vorne), allerdings ohne Zoom. Sobald du aber anfängst zu zoomen, verlängert sich dieser Abstand schnell auf 50cm. Aus eigener Erfahrung weiß ich leider, dass viele Kameras dann auch Probleme mit dem Fokussieren bekommen, sobald man versucht, diese Naheinstellgrenze auszureizen. Oft zeigen sie ein erfolgreiches Scharfstellen an, obwohl der Fokus in Wahrheit viel weiter hinten liegt.


    Was die Schnappschüsse und die "Tiefenschärfe, Bildaufbau, Farbe, Formen" angeht - ich finde, wenn du schon allein bei Schnappschüssen solche Merkmale - vielleicht unbewusst? - mit einbeziehst, dann sind das eigentlich tolle Voraussetzungen für die Fotografie. Und da kommt dir sicherlich deine Illustratorentätigkeit zugute...


    Wenn du möchtest, steht dir das Team hier gerne bereit und berät dich, wenn du unzufrieden bist (auch per PN), Hilfe haben möchtest oder einfach nur Feedback haben magst. Wie gesagt, ich - ganz persönlich - fände es schade, wenn wir keine Fotos mehr von dir sehen würden ;)
    Viele Grüße
    Eric

  • Da ich heute ein nettes Paket mit viel coolem Zeug bekommen habe, dachte ich mir mal, das ich auf eine Tierart auch zu sprechen kommen sollte: Die Krabbe. Entgegen meiner Ideologie weiß ich witzigerweise so gar nichts über diese Tiere, finde sie aber dennoch interessant und nicht zuletzt tauchen sie in meinen Bildern auch auf. Da stellt sich doch de Fage: Warum eigentlich?


    Erinnerungen, Baby : D


    Als ich in Frankreich war, da passierte es, dass ein solches Tier direkt auf die Füße einer meiner Kolleginnen schwamm, als sie eben mit den Latschen im Meer war. Leider wurde das arme Ding sofort wieder mit einem Fußtritt ins Kühle Nass katapultiert. Ich habe mir die Geschichte angehört und fand sie so witzig, dass mir auf einmal eine Idee für einen neuen Tiercharakter kam - so wurde George die Krabbe geboren, die gemeinsam mit Border Collie Dix die Strände unsicher macht.


    Da mein Paket heute viel Krabbenzeugs enthielt, wollte ich euch ein bisschen davon zeigen ~



  • Guten Abend KarpavOli,


    Da ich gerade dein, wieder sehr gelungenes, Update bestaunen kann, schreibe ich dir Fix einen Kommentar zu eins deiner Bildern.


    Scherenhände


    Wehmm und schon wieder so ein geniales Bild. Dieses Scheren hast du sehr schön erwischt und mit dieser wieder herrlichen Tiefenschärfe wirkt es so, als ob die noch Lebendig wären. Der Fokus liegt hier auch wieder sehr Perfekt, die vorderen Scheren hast du sehr schön scharf fotografiert und die hinterern werden schön Unscharf, so sieht es für mich aus, als ob da noch mehr im Hintergrund sein würden. Ich finde die Platzierung auch wieder sehr gelungen, denn die ganzen Krabbenscheren aucf einem Haufen hat was ansich, was sehr schön aussieht, durch die vielen auf einem Flck und nur einen Fokussiert, finde ich das du den Fokus sehr schön Platziert hast. Jey jetzt hätte ich es nochmal gerne in Farbe, denn ich liebe es den Lichteinfall zu Beurteilen, aber ich kann den auch so gleube ich erkenne. Schade, dass ich nicht sehen kann, ob es von Lampen oder von der Sonne kommt, sieht auf jedenfall sehr passend aus.
    Die Idee, sowas zu Fotografieren, finde ich immer wieder der Hammer, nur leider finde ich nicht sowas auf einmal, außer ich kaufe es mir halt, und deswegen finde ich es immer wieder toll, wenn du sowas dann auch hochlädst.
    Das du es Monochrome gefärbt hast, finde ich sehr schön und passt sehr schön. Ich kann mir vorstellen, dass es in Farbe viel zu unharmonic´sch aussehen würde.


    So das wars wieder von mir, würde mich auf einen gegenkommentar in meiner Galerie sehr freuen.


    Lg *Miro*

  • In den letzten Tagen mussten meine Bänderschnecken ein bisschen herhalten, weil ich die Fotos dringend für ein Projekt brauchte und joa. Außerdem war es nett, mal wieder was Lebendiges vor der Kamera zu haben : ) Ich mag auch nicht lange rumsabbeln und mir die Kraft für die Fotos aufsparen :'D





  • Hi Karpa, schön mal wieder was von Dir zu sehen. ;)


    Ich mußte die Fotos erst einmal ein wenig auf mich wirken lassen und bin mir auch jetzt noch unsicher,
    ob mir die schwarz/weiß-Varianten zu richtig zusagen. Wir sehen gerade im zweiten Bild, welch´schöne
    Farben die Schnecken haben. Alles Geschmackssdache, ich weiß...


    Hmm, was schon mal auf jeden Fall geklappt hat, Du hast am Hintergrund gearbeitet, der war ja hier und
    da "bemängelt" worden. Auch schärfetechnisch gibt´s nix zu meckern, ich weiß, dass Du da selbstkritisch
    mit Dir umgehst.


    Wenn Du die fantastischen Fünf nicht gebändigt bekommst, warum nimmst Du Sie Dir nicht einzeln vor
    und montierst Dir das Gesamtwerk nach Deinen wünschen. Bei neutralen HG und gleichbleibenden
    Lichtverhältnissen sollte dies gut funktionieren.


    Das soll´s für heute erst einmal sein.


    Gruß
    Deoxys74

  • Danke! Ich bin eigentlich froh, dass ich mich mehr an schwarz/weiß-Fotos rantraue und gerade das von Hope finde ich absolut schön. Das habe ich auch in diversen social networks als Header. Also ja, ich bin stolz drauf :'D Das mit dem Zusammenschnibbeln ist eine gute Idee, aber wie gesagt, aktuell leider nicht möglich.


    Ich werde demnächst auch mal wieder nach draußen gehen und dort Fotos machen. Habe jetzt wieder etwas mehr Zeit.

  • So, da wäre ich wieder. Sogar mit farbigen Fotos und mit lebendigen Exemplaren. Diesmal soll es an die Arionidae gehen, wenn mein Bürschlein ausgewachsen ist, soll der auch das ein oder andere mal Portrait stehen. Aber jetzt habe ich hier erstmal nur wilde Tierchen :)



  • Nachdem ich die Bilder gestern abend ja schon auf´n Handy mit Begeisterung betrachten konnte, lasse ich direkt auch ´nen Kommi da.


    Karpa, ich kann mich noch genau an unsere Konversationen von vor 2 Monaten errinnern - da ging es um Merkwürdigkeiten, eigene Ansprüche ,
    usw. . Das Ergebnis des neuen Update spiegelt m.E. meine damalige Meinung und positive Einschätzung zu Deinen Arbeiten wieder und ich gehe
    auch davon aus, dass Du selbst damit zufrieden bist. ;)


    Beide Portraits/Nahaufnahmen sind von sehr guter Qualität, haben einen Prima Schärfeverlauf - alles gut. Auge gefällt mir aufgrund der Farbgebung
    besonders gut. Wenn ich da was bemängeln würde dann den HG im linken oben Eck (vermutlich ´ne zweite Schnecke). Aber es kann ja von Dir auch
    so gewollt sein. Bei Die Schwarze ist es halt immer etwas schwieriger die Details perfekt herauszustellen, da hast Du halt nicht die Kontraste, falls
    Du verstehst was ich meine. Aber, die Augen/Fühler sind auch hier noch gut zu erkennen - weiter so.


    Bleib´an Deinen Ideen dran - in schaue immer wieder gern rein um zu sehen was es Neues gibt. :thumbup:


    Gruß
    Deoxys74


  • Karpa, ich kann mich noch genau an unsere Konversationen von vor 2 Monaten errinnern - da ging es um Merkwürdigkeiten, eigene Ansprüche ,
    usw. . Das Ergebnis des neuen Update spiegelt m.E. meine damalige Meinung und positive Einschätzung zu Deinen Arbeiten wieder und ich gehe
    auch davon aus, dass Du selbst damit zufrieden bist. ;)


    Damals hat es an der Schärfe meiner Bilder gelegen. Ich habe eben nicht so eine tolle, teure Kamera (bin nun aber fest entschlossen mir doch eine zuzulegen, einfach weil das mit der Fotografie ja immer mehr Thema wird bei mir) und bin mit meinen Möglichkeiten somit eingeschränkt. Damals habe ich ja gesagt, dass ich 2h fotografiert habe und alles ist hinterher unscharf, also unzufrieden stellend geworden - das frustierte mich nämlich enorm. Jetzt habe ich_endlich_ und glücklicherweise ein Tool gefunden, der es mir erlaubt, die Bilder nachzuschärfen. Geerell mag ich mich nun mehr mit der Bearbeitung der Bilder auseinandersetzen.


    Danke für deinen Kommentar :)

  • Hallo, hier ein kleines Update. Es gibt jetzt keine großartige Einleitung, da ich alles gerne im Spoiler sagen mag, was es zu sagen gibt :)


  • Hi Karpa, bevor ich Feedback geben kann, muss ich zunächst bitte verstehen wie das dann final aussehen soll.


    Wenn es in Collagenform bleiben soll hadere ich im Moment ein wenig mit den Bildschnitten und den Größenverhältnissen
    zueinander, falls Du verstehst was ich meine. Eine gewisse Struktur im Gesamtbild müßte natürlich auch gegeben sein...


    Vielleicht kannst Du uns ein paar mehr Hinweise geben.


    Gruß
    Deoxys74

  • Also das Größenverhältnis ist gleich, kann sich um ein paar Pixel verschieben, aber wie gesagt, habe darauf geachtet, dass es quadratisch ist, sonst würde das Gesamtbild ja auch nicht passen :P


    Es bleibt natürlich keine Collage, sondern das sind einzelne Bilder :)

  • Mit Größenverhältnis meinte ich natürlich die Inhalte der Motive. ;)


    Mit Collage meinte ich - Gesamtbild so wie oben abgebildet ? Oder jedes Bild einzeln ?


    Mit Bildschnitt meinte ich: Du arbeitest im Quadrat, o.k.. Dann mußt Du aber auch schauen, dass Du
    die Objekte entsprechend platzierst. Mir fehlt hier und da was (4 oben; 2 und 4 mitte; 3 unten)


    Zu den vielfältigen Hintergründen im Gesamtbild fehlt mir auch noch die richtige Meinung.


    Fototechnisch gibt´s wieder nix zu "meckern" - hier kommt es imo ganz klar auf den Bildaufbau an.

  • Jut, jut - den Vogel wird ich schon mal weglassen, je nach Adressatenkreis kann die Interessenlage unterschiedlich sein.
    Was die Felle angeht - ähnliche Problematik. Wenn Du sie nehmen willst, dann die aus Reihe 2, aber nicht so "langweilig"
    nebeneinander. Kann man sie schon versetzt zum Motiv zusammenfügen - aber trotzdem auf Linienführung achten (also nicht
    zu wild).


    Scherenhände oben gefallen, auch die Muschelinnenseite unten rechts. Unten die zweite Muschel würde ich ggf. voll ins Bild
    (ohne den HG) nehmen, durchaus auch mal im Quadrat - hier dann aber bitte auf die Linienführung (Startpunkt) der Spirale
    achten.


    Das Mobile in Reihe 2 eher seitlich (nicht von unten) aufnehmen, vielleicht kannst Du Dir ja ´nen schönen HG dazu "basteln"
    obwohl weiß sicher auch gehen würde.


    Der Schmuck unten passt soweit gut zum Hintergrund (außer das Band), vielleicht lichtest Du es nochmal auf Sand ab wenn
    das zulässig ist.


    Die anderen Bilder sind jetzt nicht so mein Fall - vor allem die vielen Schneckenhäuser oben rechts wollen mir einfach nicht
    gefallen. Habe auch keine so rechte Idee wie man das anders machen kann.


    So, das war mein Eindruck - Du machst das schon. ;)


    Gruß
    Deoxys74