Ich weiß ja nicht. Meiner Erfahrung nach ist es geförderten Kindern, die auch durchschnittlich oder sehr schnell lernen, fast unmöglich bei null zu beginnen. Allerdings muss in der ersten Klasse schon bei null begonnen werden, da der Wissenstand der Kinder nicht gleich hoch ist und dazu die Klassen oftmals sehr groß sind. Daher wäre ich eig. für ein verpflichtendes Vorschuljahr.
Es ist ja auch so, dass die Kinder davor wirklich selten gezwungen sind für eine bestimmte Zeitspanne, die Erwachsene ihnen vorgeben, stillzusitzen und plötzliche, unterbrochen von kurzen Pausen, von jetzt auf gleich fünf Stunden am Tagen für je 50-60 Minuten stillsitzen, was vorher im kleinen Maß antrainiert werden sollte.
Jedenfalls, zum eigentlichen Thema zurück: never change a running system, deswegen versteh ich es nicht, dass man es doch tut (ohne wirklich logischen Grund) und glaubt, eine Anlauttabelle würde irgendjemanden etwas bringen.