"Suche-Funktion" bei den Privaten Nachrichten

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hier ein Vorschlag, der insbesondere Vorteile beim Postfach-leeren bringen dürfte.
    Viele kennen die Suche Funktion sicherlich von ihrem E-mail-Anbieter. Einfach in den Betreff-Titel (oder Teile davon) eingeben und schon erscheinen alle e-Mails mit diesem Betreff, so dass diese (falls gelöscht werden soll) duch das Anklicken von nur einem Kästchen mit einem Schlag gelöscht werden können.


    Für die, die eine bestimmte PN suchen (oder eben alle mit dem gleichen Betreff) wäre das mit Sicherheit eine sinnvolle Funktion. Mir persönlich würde das enorm helfen (daher auch die Idee), da so abgeschlossene Tauschgeschäfte bzw. die dazugehörigen Mails abschließend schnell gelöscht werden können (bin ja eig. nur noch in der Tauschbörse aktiv). So müsste man nicht alle Seiten des Postein- (oder aus-)gangs durchstöbern.


    Nur weiß ich nicht, ob so was in einem Forum technisch auch möglich wäre. Jedenfalls wäre es für die, die viel Post bekommen, sicherlich ein hervorragendes Feature

  • Hallo. ^^


    Ob deine Anregung mit der aktuellen Forensoftware möglich ist, kann ich dir nicht beantworten - da aber der Umstieg auf die neue Software WBB4 in naher Zukunft erfolgen wird, werden wir am aktuellen WBB3 ohnehin nichts mehr ändern. Mit WBB4 wird aber das PN-System vollkommen abgeändert, sodass dann nicht mehr einzelne Nachrichten, sondern ganze Konversationen auf einmal gelöscht werden. Ich denke, dies wird dein Problem dann lösen.
    Als Zwischenlösung würde ich dir vorschlagen, deinen Posteingang nach Autor bzw. den Postausgang nach Empfänger zu sortieren (durch einen einfachen Klick auf die jeweilige Spalte in der PN-Liste. Dadurch erscheinen alle Nachrichten an bzw. von einem User direkt untereinander, weshalb du nur den jeweiligen Usernamen suchen müsstest, um alle Nachrichten auf einen Blick auswählen und löschen zu können. Eine andere Möglichkeit wäre es, PN-Regeln anzulegen. Dabei kannst du einstellen, dass PNs mit einem bestimmten Wort im Betreff oder mit einem bestimmten Absender oder Empfänger in einen passend dazu angelegten PN-Ordner kommen. Damit hättest du auch alle PNs auf einen Blick.


    ~ Majiata

  • Zitat

    sodass dann nicht mehr einzelne Nachrichten, sondern ganze Konversationen auf einmal gelöscht werden.

    Verstehe ich das richtig, dass es mit der neuen Software überhaupt nicht mehr möglich sein wird, einzelne Nachrichten zu löschen? Denn bei mir ist es häufig auch so, dass ich nur einzelne PNs aus den Konversationen behalte und einfach alle weiteren lösche. Wird das nach dem Umstieg noch möglich sein oder muss ich mir wichtige Inhalte nun komplett anderswo speichern?

  • Das ist gar nicht nötig, da - soweit ich das verstanden habe - die Anzahl der Konversationen und nicht die der Nachrichten gezählt wird. Es macht also keinen Unterschied für dich, ob da 3 oder 30 Nachrichten drinnen sind - abgesehen von der Übersichtlichkeit.


    Ob man einzelne Nachrichten löschen kann, kann ich dir jetzt aber auch nicht sagen.

  • Hallo. ^^


    Ob deine Anregung mit der aktuellen Forensoftware möglich ist, kann ich dir nicht beantworten - da aber der Umstieg auf die neue Software WBB4 in naher Zukunft erfolgen wird, werden wir am aktuellen WBB3 ohnehin nichts mehr ändern. Mit WBB4 wird aber das PN-System vollkommen abgeändert, sodass dann nicht mehr einzelne Nachrichten, sondern ganze Konversationen auf einmal gelöscht werden. Ich denke, dies wird dein Problem dann lösen.
    Als Zwischenlösung würde ich dir vorschlagen, deinen Posteingang nach Autor bzw. den Postausgang nach Empfänger zu sortieren (durch einen einfachen Klick auf die jeweilige Spalte in der PN-Liste. Dadurch erscheinen alle Nachrichten an bzw. von einem User direkt untereinander, weshalb du nur den jeweiligen Usernamen suchen müsstest, um alle Nachrichten auf einen Blick auswählen und löschen zu können. Eine andere Möglichkeit wäre es, PN-Regeln anzulegen. Dabei kannst du einstellen, dass PNs mit einem bestimmten Wort im Betreff oder mit einem bestimmten Absender oder Empfänger in einen passend dazu angelegten PN-Ordner kommen. Damit hättest du auch alle PNs auf einen Blick.


    ~ Majiata


    versuche gerade, die sache mit der regeländerung durchzuführen. ich habe jetzt als:
    bedingung=betreff, enthält, name des betreffs
    aktion= wenn alle bedingungen erfüllt sind, verschieben nach, ordnername


    in dem ordner sind die PNs allerdings nicht. was habe ich falsch gemacht? der groß-/kleinschreibung habe ich beachtet