Dreimaliger Weltmeister benutzt "Cheat" in offiziellen Turnier!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Der 3malige VGC-Weltmeister Ray Rizzo hat ein Durengard im Traumball bei den Pokemon National Championships benutzt - welches nur per Hacken erhältlich ist! Dafür habe ich diese Diskussion erstellt, also viel Spaß damit ;)


    Warum ist es so kontrovers?


    Der Traumball ist ein Gen 5 exklusiver Ball - das heißt, es ist unmöglich ein Durengard (ein Gen 6 Pokemon) im Traumball zu bekommen. Die einzige Möglichkeit wäre, ein weibliches Durengard im Traumball zu ercheaten und mit ihm ein "legales" Gramokles zu züchten (welches nicht durch den Hackcheck von Nintendo durchfällt/durchgefallen ist). Besagtes Durengard, obwohl ein Zuchtelternteil offensichtlich gecheatet ist, wurde vom Veranstalter als legitim angesehen und es wure im Tournament auch benutzt.
    Um es nochmal klarzustellen: Man kann kein Gramokles im Traumball fangen, und die Zucht ist auch unmöglich da der weibliche Elternteil den Ball vererbt - und es schlüpft immer nur ein Nachkomme vom Weibchen aus dem Ei. Man kann also kein weibliches Traumballpokemon mit einem Gramokles paaren um irgenwie den Traumball weiterzuvererben.
    Nun wurde natürlich eine Diskussion ausgelöst, wie man damit umgehen sollte, wobei Gamefreak sich noch nicht dazu geäußert hat.


    Quellen und Bilder


    [Blockierte Grafik: http://images.nintendolife.com…attachment/1/original.jpg]


    Der "Übeltäter" - Ray Rizzo, der dreimalige Weltmeister der Pokemon World Championships. Hier findet ihr seine Stellungnahme auf Facebook zu der Diskussion.


    [Blockierte Grafik: http://images.nintendolife.com…attachment/2/original.jpg]


    Der Zankapfel - am rosanen Rauch/Dampf erkennt man, dass das Durengard im Traumball ist.


    Artikel:
    http://www.nintendolife.com/ne…_with_regards_to_cheating /(empfohlen)
    http://www.idigitaltimes.com/a…h-scandal-controversy.htm
    http://www.reddit.com/r/pokemo…_ray_rizzo_used_a_hacked/ (ein paar Meinungen auf Reddit)
    https://www.youtube.com/watch?v=WZX1yIOUHG0 (Der Youtuber Verlisify gibt seine Meinung dazu ab)


    Auswirkungen auf das Bisaboard


    Hier ist die große Sache, ob Gamefreak dieses Durengard als legal ansieht. Das würde heißen, das sämtliche Pokemon, welche mit gecheateten Eltern gezüchtet worden sind, als legal angesehen werden. Im Bisaboard zählen diese Pokemon aktuell als Cheats. Wenn man also mit den offiziellen Regeln von Gamefreak in Tandem sein will, müsste eine Legalisierung von solchen Pokemon im Bisaboard kommen.


    Für die Diskussion...


    ...ist eure Meinung gefragt! Wie steht ihr dazu? Was würdet ihr als Turnierleiter tun, den 3maligen Weltmeister disqualifizieren oder doch das Durengard tolerieren? Sollte die Diskussion zu stark in eine Richtung gehen, werde ich einschreiten und bitte auch alle Teilnehmer dies zu tun. Meine Meinung werde ich posten, sobald das Thema offen ist.

  • Also um direkt meine Meinung zu dem Thema abzugeben,dieses Thema ist "unnötig"
    Ich weiß nicht wie man darum einen Hype machen kann bzw auf die idee kommt dieses Thema wieder aufzugreifen und auch noch hier zu pushen
    Aber um direkt nochmal meine meinung dazu abzugeben...
    Es ist generell egal in welchem Ball das Pokemon gefangen wurde,es hat keine Auswirkung auf das Spielergebniss genauso wie ob das Pokemon shiny ercheatet wurde
    Und da mittlerweile eig jeder wissen sollte das jeder 2te in der VGC community cheatet bzw legal hacks benutzt ists desweiteren auch nicht "schlimm"
    Die Pokemon Company schafft es nicht regelmäßige cheats herauszufiltern wie zB Pokecheck wo wiederum aktuell der Dienst nicht zu verfügung steht
    Letztes jahr wurde das Magmar von Sejun auch nicht als cheat erkannt bzw gar kein Pokemon auf den Weltmeisterschaften, wo wir untereinander auch wussten wer cheaten würde und wer nicht.


    Als jedoch dann das Magmar von Sejun auf Pokecheck aufgetaucht ist wurde das Magmar sofort als hack erkannt... letztendlich sollte es zwar doch ein riesenskandall sein aber ich persöhnlich konnte einfach nur lachen
    Was Ray betrifft müsste eig jeder wissen das er sich die Pokemon legal besorgt bzw zB jetzt auch nichts dafür kann das er dieses Durengard bekommen hat
    Ray ist in dem fall ein ingame noob jedoch sein spielverständnis ist überrangend was er als 3facher Weltmeister bewiesen hat
    Fakt ist das die Turnierleitung eig dulden sollte oder zumindest müsste schon aus dem Prinzip her das er nicht durch den hackcheck gefallen ist
    Was die Community dazu sagt oder sich denkt ist jedem selbst überlassen...
    Chris Brown hatte sich diesbezüglich auch schon mal geäußert und gesagt das er keinen wegen einem Pokeball hack aus dem Turnier disquallifzieren würde
    Wie ich schon auch andere Zitate von den judges gehört habe wie in Mailand waren unter anderem:
    "ich weiß eh das ihr cheatet und euch die bzw shiny cheatet usw...
    Deswegen sage ich persöhnlich
    Wenn ich nicht durch den Hack check falle habe ich auch nicht gecheatet^^

  • Schiss druff


  • Meiner meinung ist es die Pflicht eines jeden Spielers sich der vollständigen Echtheit seiner Pokemon mit denen er antritt zu vergewissern. Da er sich jedoch keinen spielerischen Vorteil geschaffen hat, wäre/ist die beste Reaktion meiner Meinung nach eine Verwarnung, sodass er beim nächsten Mal ,wenn eines seiner Pokemon nicht 100% legal ist disqualifiziert ist(und dessen wird er sich in Zukunft vergewissern,davon gehe ich zumindest aus).
    Aber wegen 1 nicht spielrelevanten Fehlers nen sofortigen ausschluss zu fordern, ist imo übertrieben

  • scheiss drauf. ich bin der meinung dass solche kosmetischen Dinge vollkommen egal sind solange die hackchecks illegale eggmovekombinationen und irreguläre stats (mehr als 510 evs) aufdecken, also Sachen, die tatsächlich den Wettbewerb verzerren.


    man kann das natürlich aber auf verschiedenen ebenen sehen. wenn man strikt nach Regelwerk geht, liegen natürlich eindeutige beweise für Manipulation durch externe Hardware vor (powersave) und dann hätte man ihn folgerichtig bannen müssen.


    Man kann sich auch fragen warum die hackchecks von Nintendo so schlecht sind und sollte vielleicht bessere checks fordern bevor man rizzos Kopf rollen sehen will.


    ansonsten gab es solche pseudodiskussionen auch schon zu Zeiten als der gemeine casual noch über rng abuse geheult hat (Tod und hass der bpe!) und das Schema ist immer das gleiche: weil man selber gar nichts kann stellt man lieber erfolgreiche Spieler an den Pranger als sich vielleicht mal die Frage zu stellen warum man so schlecht ist und was man dagegen unternehmen kann

  • Okay dann geb ich mal meinen Senf dazu ab:


    Hat er wegen dem Ball das Turnier gewonnen? Ich glaube nicht, so eine große Wirkung sollte der rosane Dampf nicht gehabt haben und ich hab auch von niemanden gehört der etwas anderes behauptet hat. Mit dem Skill hat der Ball überhaupt nichts zu tun und wenn Leute mit dem Argument kommen dass das züchten mit dem flawless gehackten Durengard schneller ging als auf normalen Weg und er sich deshalb einen unfairen Vorteil geschaffen hat (solche Leute gibt es wirklich) könnt ich heulen. Manchmal glaubt man wirklich die Leute sind gekränkt weil sie keinen Zugriff auf DV-Legis/Events haben und verteufeln jeden der per Pokegen o.Ä. an solche Pokemon kommt (etwas irrelevant an dieser Stelle, habs aber mal eingeworfen). Man siehe die Shitstorms auf Channels von bekannten Youtubern wenn sie sagen sie Cheaten ihre Pokemon.
    Also zurück zum Thema: Würde ich ihn bannen? Nein. Es ist ein legales Durengard, da es durch den Hackcheck gekommen ist (schließe mich hier Dragoran5 an). Ihn nun für ein Pokemon zu disqualifizieren, welches durch den eigenen Hackcheck gekommen ist, wäre gewissermaßen ein Eigentor.
    Ich werde noch einen Link zu einem Youtube Video meines Lieblingsyoutubers Verlisify (Sarkasmus) einfügen, da er sich dazu geäußert hat und anderer Meinung ist... was natürlich in den Comments zum Video zumindest bei mir für einige Lacher gesorgt hat (wie bei vielen seiner Videos)


    Bis sich Gamefreak/Nintendo/whatever dazu äußert, kann man aber nur spekulieren. Schade dass sie sich nach 5 (?) Tagen immer noch nicht gemeldet haben, das wär nämlich das wirklich interressante an diesem Thema. Und wäre auch mal interressant jemanden zu hören der sagt er müsste disqualifiziert werden, wird wohl aber nicht passieren... deshalb füge ich mal den Link zu Video ein^^

  • Erst einmal liebe ich die Überschrift. Dass das Substantiv "Cheat" in Anführungsstriche gesetzt wurde, lässt die Meinung des Autors unmittelbar erkennen.


    Die Frage ist, wie Nintendo damit umgehen sollte, um den eigenen Rufschaden möglichst gering zu halten. Null kann er ohnehin nicht mehr sein, die Blamage, dass ein derartiger Cheat nicht erkannt wurde, ist bereits vorhanden. Man muss sich aber auch bewusst machen, dass die Erkennung dieses Cheats durchaus kompliziert ist, weil erst nach der Erstellung das Pokémon verändert wird - und dabei vermutlich auch nur wenige Variablen. Genaueres müsste ich aber erfragen.
    Dass es sich bei dem Pokémon um ein Cheat handelt, ist offensichtlich. Ich möchte noch einmal kurz betonen, dass nicht unbedingt die Eltern bereits unter dem Einfluss von Powersave standen mussten, man kann schließlich damit die Bälle beliebig verändern. Ergo kann auch das tatsächlich genutzte Pokémon direkt manipuliert worden sein. Dies lässt aber auch die Schlussfolgerung zu, dass folgendes Zitat falsch ist:

    wenn Leute mit dem Argument kommen dass das züchten mit dem flawless gehackten Durengard schneller ging als auf normalen Weg

    Es ist gar nicht möglich, sich ein perfektes Durengard zu hacken. Ergo ist der Zuchtaufwand annähernd gleich, auch wenn natürlich das männliche Elternteil gehackt sein kann. Personen, die bei dieser Diskussion also dieses Argument anführen, besitzen nicht das notwendige Know-how.


    Wenn man jetzt zur Eingangsfrage zurückkehrt, geht es darum, wie Nintendo sich gegenüber Cheats und gegenüber der eigenen Cheaterkennung positionieren will. In meinen Augen ist eine Strafe absolut notwendig, um keinen Präzedenzfall zu schaffen. Auch wenn bekannt ist, dass Hacks verbreitet sind, Nintendo sollte sich weiterhin gegen diese zur Wehr setzen und ihren Standpunkt verdeutlichen. In meinen Augen wäre eine logische Konsequenz übrigens tatsächlich die Disqualifikation. Ich beziehe mich dabei weniger auf die Argumente, dass er damit keinen Vorteil erheischt hat, sondern viel eher auf die Frage, wie Nintendo sich gegenüber externer, nicht lizenzierter Technik behaupten und positionieren will. Ist es ihnen recht, dass von anderen in ihr System eingegriffen wird? Dies ist es vermutlich nicht. Da aber genau das passierte, ist hier eine gute Möglichkeit gegeben, klar Stellung zu beziehen. Folglich halte ich eine Disqualifikation zum Schutz von Nintendo in seinem "Pokémon-Monopol" für unumgänglich.
    Die andere Seite der Medaille umfasst selbstverständlich die Frage, wie die Pokémon-Community dies auffassen wird. Sicherlich wird Nintendo auch hier zahlreiche Kritik einfahren müssen, allerdings halte ich dies für verkraftbarer, weil - sind wir mal ehrlich - die Personen, die sich heute aufregen, morgen nicht mehr spielen werden. Pokémon ist in weiten Teilen ein hochfrequentiertes Spiel, was bedeuten soll, dass ständig die Spielerschaft wechselt. DieDauerspieler machen zwar durchaus einen Anteil an der Kundschaft aus, es ist aber nicht davon auszugehen, dass ein großer Teil aufgrund dessen Pokémon absagt. Die negative Publicity erhalten sie wohl so oder so, sodass letztendlich der entscheidende Punkt ist, wie sie zu externen Anbietern für Pokémon stehen.


    Und um ihre Reichweite aufrecht zu erhalten, nicht lizenzierten Anbietern keine Plattform zu bieten und um einen Präzedenzfall, der später gegen sie ausgelegt werden kann, zu vermeiden, halte ich eine Disqualifikation tatsächlich für das sinnvollste, das Nintendo für sich tun kann.

  • Zitat

    Und um ihre Reichweite aufrecht zu erhalten, nicht lizenzierten Anbietern keine Plattform zu bieten und um einen Präzedenzfall, der später gegen sie ausgelegt werden kann, zu vermeiden, halte ich eine Disqualifikation tatsächlich für das sinnvollste, das Nintendo für sich tun kann.


    Bezweifle ich.. die Spieler (die es zum Großteil kaum interessiert bzw. die auf Rays Seite sind [ansonsten siehe Chris]) so gegen sich aufzubringen wäre eher dumm als alles andere. Ist unnötig hierrüber zu diskutieren imo..

  • Zitat von weinschnecke

    Erst einmal liebe ich die Überschrift. Dass das Substantiv "Cheat" in Anführungsstriche gesetzt wurde, lässt die Meinung des Autors unmittelbar erkennen.


    So kann man es auch sehen, klar. Aber die Sache ist die, dass es eben noch nicht eindeutig ist ob es nun nach den offiziellen Regelwerk als Cheat gilt:


    Zitat von weinschnecke

    Man muss sich aber auch bewusst machen, dass die Erkennung dieses Cheats durchaus kompliziert ist


    Inwiefern? Ein Durengard im Traumball sollte ziemlich eindeutig zu erkennen sein.


    Zitat von Terraquaza

    unnötiger gehts nicht ~_~


    Kannst du das genauer erklären/begründen?

  • Ich finde, es ist nicht schlimm, dass der Traumball verwendet wurde, da es auf den Kampf keine Auswirkungen hatte. Das große Problem daran ist, dass das bedeutet, dass Nintendo die Pokémon nicht gründlich genug checkt. Wer weis wie viele Cheats schon bei den Checks durchgekommen sind. Zudem ist es so, dass Nintendo es okay findet, Bälle zu ercheaten. In manchen Fällen ist es okay, da er nichts auf das Kampfgeschehen auswirkt. Aber manche Pokémon verlieren dadurch ihren Wert. Als Beispiel nehme ich mal die Fossilien aus der DW, also VF und Traumball. Sie sind schon recht selten, also auch nicht am leichtesten zu bekommen. So kann man sich ein recht häufiges Männchen, der jeweiligen Art, ertauschen und mit einem gehackten Weibchen im Traumball zusammen züchten. Da hat man schon eines der jeweiligen Fossilien, samt VF und im Traumball. Ich finde also, das sollte für Ray eine Verwarnung geben, bei einer 2. wird er rausgeschmissen.

  • Heyo.


    Zum einen da alle sagen das dieses Thema hier zu diskutieren sinnlos sei, so wäre es denke ich sinnvoll den Denkanstoß des Startposts genau zu lesen. Er stellt in einem Teil davon den Bezug zum Bisaboard und den hiesigen Cheatregeln her.
    Da die Diskussion auch dafür freigegeben worden ist möchte ich hier die Frage nochmal verdeutlicht nachstellen: Sind Pokemon die legal in Kalos gebreeded wurden jedoch von gecheateten Eltern abstammen legal oder nicht? Wenn nicht einmal Nintendo dazu eine klare Position bezieht ist die Definition dazu diffus.
    Und wie sieht das Bisaboard diese Affäre im Bezug auf seine Reglementierungen.
    Wenn es so eindeutig ein Cheat ist, wieso wurde er nicht sofort qualifiziert? Wohl weil das Pokemon für Nintendo kein Problem darstellt. Warum sollte es also hier eines darstellen?

  • Wurde eigentlich mal von offizieller Seite klar definiert, was ein Cheat ist? Wenn bereits gesagt wurde, dass Nachkommen von Cheats auch Cheats sind, wie es hier im BisaBoard ja die allgemeine Meinung ist, dann muss der Spieler disqualifiziert werden, auch wenn durch diesen Ball kein Vorteil im Kampf entstanden ist und somit eine Disqualifikation eigentlich nicht notwendig wäre, meiner Ansicht nach zumindest. In dem Fall kann man sich dann nur selbst wegen der kleinen Unachtsamkeit, die man zu verantworten hat, in den Hintern beißen. Ärgerlich, aber dann auch nicht der Weltuntergang. Im Übrigen finde ich aber die Meinung, dass Forderungen nach einer Disqualifikation dem puren Neid derer, die selber nicht gut in dem Spiel sind, entspringen, ziemlich radikal.
    Jedenfalls bringt dieser Vorfall Nintendo in Zugzwang, klar zu sagen, wo die Grenze zwischen Cheat und Legalität liegt, sofern das noch nicht gemacht wurde. In dem Fall mag durch die Tatsache, dass es sich um einen Nachfahren eines Cheats handelte, kein Schaden entstanden sein, aber durch die Anerkennung des Pokémon würde eben, wie schon hinlänglich erwähnt, ein Präzedenzfall geschaffen werden, der allen derartigen Pokémon eine gewisse Legitimität verleihen würde. Deshalb rechne ich eher mit einer Disqualifikation seitens Nintendo. Zum Glück muss ich die Entscheidung nicht treffen.

  • Die festgelegten Regeln besagen kurz gesagt, dass ein Pokémon, dass unter direktem Einfluss eines Cheatmoduls (oder anderen externen Einflüssen) stand, ein Cheat ist. Das Aegislash von Ray steht aber nur unter indirektem Einfluss und ist daher laut diesen Richtlinien kein Cheat (und deren Hackchecks erkennen sowas ja auch nicht).
    ->kein Cheat, trotzdem fragwürdig, besser lassen an den Worlds. Fertig.

  • Die festgelegten Regeln besagen kurz gesagt, dass ein Pokémon, dass unter direktem Einfluss eines Cheatmoduls (oder anderen externen Einflüssen) stand, ein Cheat ist.

    So genau sind die Regeln diesbezüglich nicht:

    Zitat

    Der Einsatz externer Geräte, z. B. einer mobilen App, zur Modifizierung der Team-Pokémon ist strengstens untersagt.

    Dort wird nie das Wort "direkt" benutzt, die Frage ist also, ob es implizit ist. Das kann man lesen, wie man will. Quelle

    Das Aegislash von Ray steht aber nur unter indirektem Einfluss und ist daher laut diesen Richtlinien kein Cheat (und deren Hackchecks erkennen sowas ja auch nicht).

    Das wissen wir nicht, da es durchaus möglich wäre, dieses Pokémon auch direkt derart zu manipulieren.


    Ich bin gespannt, wie Nintendo sich entscheidet, bezweifle allerdings, dass dies Auswirkungen auf die hiesigen Regeln hat. Mal sehen.

  • Bisher wurde entschieden, dass es keine Probleme bezügl. des Aegislashes geben wird. Das entscheidet aber auch Grundsätzlich die TCPI und nicht Nintendo.


    Wenn man sich im nachhinein doch entscheiden würde, Ray deswegen zu bestrafen, sieht das Regelwerk glaube ich nur Lebenslange sperren vor (Oder zumindest für einige Jahre)

  • Als ob sich hier irgendjemand Pokémon über cheat oder Editorprogramme erstellt hat, was sind das für anschuldigungen.
    Ne aber mal ernsthaft, warum sollte das irgenjemanden jucken, solange man damit keinen Vorteil hat, ausser natürlich das dein Pokémon so am geilsten auf der ganzen VGC aussieht xD

  • Naja Preperation ist alles. Wenn man sich als 3facher Weltmeister nicht mal mit den Bällen auskennt muss man mit den Konsequenzen leben.


    Einerseits empfände ich einen Ban als zu hart. Anderseits soll es Fälle geben, also hab ich zumindestens gehört, das andere Leute deswegen schon mal geabnnet wurden. Diese Leute hätten dann eigentlich eine Wiederherstellung ihrer Reputation und ein dickes Entschuldigungschreiben verdient. aber dazu wird es nicht kommen. Eine Zweiklassen-Gesellschaft darf es aber auch nicht geben.