Mein PC schaltet sich ab

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo,


    Ich habe ein PC-Problem, ich nutze Windows XP hierfür.
    Seit gestern schaltet sich mein PC immer um ungefähr dieselbe Zeit ab. Es wäre so, als wäre der Strom weg. Praktisch unerwartet.
    Gestern war es um sechs abends, jetzt ist eben das in der Zeit zwischen 17.10 und 25 geschehen. Leider kanmn ich mitnichten woran das liegt.


    Der Pc ließ sich nicht einschalten, da beide Betriebsleuchten zugleich leuchten. Ich musste wieder das wieder ausmach n weil nix geschah.
    Erst beim vierten Versuch funktionierte es und der PC fuhr wieder hoch!


    Hat jemand Ideen?

  • Der Pc ließ sich nicht einschalten, da beide Betriebsleuchten zugleich leuchten. Ich musste wieder das wieder ausmach n weil nix geschah.
    Erst beim vierten Versuch funktionierte es und der PC fuhr wieder hoch!


    Daher, dass Windows (und auch das BIOS) nicht starten kann man softwaremäßig eigentlich alles ausschließen, also ist es definitiv ein Hardwaredefekt.


    Dein Problem scheint etwas knifflig zu sein, weil der Betrieb dennoch fortgefahren wird, aber keine Signale ankommen. Es kann dafür auch viele Ursachen geben...
    Bist du lange am PC, bevor er sich herunterfährt?


    Falls dies immer nach etwa 30-60 Minuten passiert überprüfe mal das Innenleben deines Gehäuses, es könnten Staubablagerungen auf den Kühlern liegen.


    Was ich jetzt etwas übertrieben finde, aber auch möglich, dass eine Lötstelle nicht mehr einwandfrei ist, ist zwar etwas weit hergeholt, weil es in der Regel dann zum kompletten Totalausfall kommt, aber es kann sich ja noch stark in Grenzen halten.


    Hörst du den Lüfter im Normalbetrieb, wenn ja, auch nach dem Blackscreen?
    Hörst du irgendetwas untyisches, wenn es geschieht?

  • Daher, dass Windows (und auch das BIOS) nicht starten kann man softwaremäßig eigentlich alles ausschließen, also ist es definitiv ein Hardwaredefekt.


    Dein Problem scheint etwas knifflig zu sein, weil der Betrieb dennoch fortgefahren wird, aber keine Signale ankommen. Es kann dafür auch viele Ursachen geben...
    Bist du lange am PC, bevor er sich herunterfährt?


    Ich sitze davor 6-7 stunden, bevor es das geschah.


    Lüfter macht keine Geräusche, wenn es geschieht.
    Der Pc schaltet sich sang- und klanglos ab - ohne ein ton von sich zu geben.


    Windows Xp zu ersetzen muss ich eh noch.

  • Der Pc schaltet sich sang- und klanglos ab - ohne ein ton von sich zu geben.


    Damit kann man eine Staubablagerung auf jeden Fall ausschließen, daher, dass Marv die Sache mit dem Antivirus anspricht. Wie >genau< versuchst du ihn neuzustarten? Vielleicht hatte ich deinen Satz falsch gelesen.


    Problemzonen, die es allgemein für sowas gibt:
    - Netzteil (Hatte es irgendwann, bevor das erste mal das Problem auftrat einen Knall gegeben, war der Strom mal ungewollt weg?)
    - Mainboard (Überladungen/Kurzschlüsse sind dort eher auszuschließen, aber das mit den Lötstellen klingt etwas plausibel, da dies nicht soifort, sondern nach längerem Gebrauch (sogar teils Klimaabhängig '_') auch mal nachgeben und den Stromfluss blockieren)


    Beim Neustarten, meldet sich das BIOS, oder ist gar nichts?


    Und als weiteres noch dazu das mit dem "plötzlich aus", ist der PC wirklich aus, oder nur der Bildschirm? Wenn es nur der Bildschirm ist Grafikkarte abchecken. Zusätzlich dazu noch die Frage, welche Programme (wenn Browser mit welchen Tabs) offen sind, wenn er abstürzt.


    Weiter beim softwaremäßigen: Irgendwelche Programme gedownloadet und installiert oder ausgeführt, die ihren eigentlichen Dienst nicht (oder nur teilweise) vollführt haben?

  • Hoi,


    Der PC arbeitet an sich sehr gut und ist mittlerweile etwa 8 Jahre alt. Von Netzteil hat bis heute keine Geräusche gegeben. Bis auf jene kleine Paffs die es gab, wenn die Sicherung rausfflog, weil ich den Fernseher einschaltet. Das Problem ist mittlerweile nicht mehr, weil der PC am anderen Stromkreis angeschlossen ist.


    Bios schwieg als ich ihn neustarte.


    Pc war definitiv aus, kein Licht brannte mehr.


    Als diese beiden Kontrolllampen leuchten waren die einzigen die Leuchten. Bei einem Normalstart leuchten auch die CD-Laufwerksleuchten mit auf.


    Soweit ich sehen kann, funkonieren alle Programme und keins machte Zicken.


    Pc schaltet ab
    PC wird via Einschaltknopf eingeschaltet  beide Kontrollleuchten sind an und Monitor bleibt schwarz
    Powerbutton drück  PC aus
    Selber Vorgang wiederholt sich bestimmt 4x bis der Rechner anspringt und hochfährt,

  • Als diese beiden Kontrolllampen leuchten waren die einzigen die Leuchten. Bei einem Normalstart leuchten auch die CD-Laufwerksleuchten mit auf.


    Das BIOS versucht den POST zu starten bekommt dort aber oftmals wohl eine Fehlermeldung...Daher, dass man nicht weiß, bei welchem Test der Fehler kommt würde ich mal sagen, bin aber nicht ganz sicher, kann auch sein, dass der BIOS-Chip nen Treffer hat), dass du dir nen Virus ins BIOS geladen hast

  • das ist weniger schön, ich nehme an, dass ein laufender lüfter die sache nicht besser macht oder?


    ebend gerade isses wieder geschehen. Diesmal lief der Lüfter nebenbei.


    Wie werde ich das Bios-Virus los? Bringt der Kaspersky was? C plattmachen bringt nichts oder? Ein neues OS drauf zu spielen bringt nichts


    PC-Fachmänner kannst du in unsere Gegend knicken, die a) geld gierig und b) sie verstehen ihr Handwerk genasuso wie Amateur

  • dass ein laufender lüfter die sache nicht besser macht oder?


    Bei laufendem Lüfter verhindert man im Betrieb ein durchbrennen der CPU und des Mainboards, die Kühlung ist das wichtigste für einen PC, sonst kannste ihn wegwerfen. Wenn du deinen PC nie richtig gekühlt hast, dann ist es gut möglich, dass er einen permanenten Schaden hat.


    Am einfachsten ist es das BIOS übers Flashen zu updaten. Dadurch wird für das Update das BIOS komplett(!) gelöscht und neu beschrieben. Hierbei ist aber dringend drauf zu achten, dass die Stromversorgung und alles weitere nicht gekappt wird, sonst schlägt es garantiert fehl und man muss sich einen neuen Chip drauflöten lassen.
    Auch viele Virenscanner überprüfen das BIOS auf Viren, einfach mal einen Scan durchführen lassen. Falls manche Eingriffe für dich zu kompliziert sind kann ich auch meine Hilfe via Teamviewer anbieten. Das ist ein Remote-Programm für Fernwartungen. Hierbei ist aber Vorsicht geboten, da dieses auch für negative Aktionen missbraucht werden kann, daher sollte ein Misstrauen gegenüber vieler Personen dennoch vorliegen,

  • 1. Möglichkeit: von ein Viren freien PC (welcher ist heute noch Viren frei :ugly: ) das BIOS von dem Problem-PC herunterladen. Dann entweder
    - Diskette bootbar formatieren, BIOS speichern, Sicherung einrasten und neu flashen
    - USB-Stick bootbar formatieren, BIOS speichern, Sicherung einrasten und neu flashen
    - Vom PC aus das BIOS neu flashen (mit der Gefahr, dass das BIOS danach wieder Vervirt wird)
    - Mit einer Live-CD das BIOS neu flashen (hab damit bisher noch keine Erfahrung gemacht. daher weiß ich nicht mit Sicherheit, ob das geht)


    2. Möglichkeit: Die Festplatte mit einer Live-CD formatieren und dann ein neues BIOS/Board einbauen (unsinnig, is aba ne Möglichkeit :D )



    PS: es könnte aba auch am Netzteil oder vllt an der GFK liegen

  • boah, ich hab jetzt schon schiss vor dem biosflash -_- Ich frag mich grad, woher erkannt man den Bios-Virus? Wozu soll er denn dienen? ich meine, im moment ärgert er mich nur extremst, er muss irgendeinen Zweck erfüllen.


    Das ist jetzt auch wurscht.


    Ich weiß nicht, das Problem ist wohl eher, dass ich mich vor Angst in die Hosen mache wenn ich an Bios Denke -_-
    ich bin vor Sorge krank und wach -_-
    Meine Mutter würde mich umbringen, wenn ich jetzt aufstehe

  • Naja, ich halte ein Virus im BIOS eher für unwahrscheinlich.
    Das würde zwar theoretisch erklären, warum der PC nicht starten will, allerdings ist ein Virus ein fester Programmablauf, der sich nicht erst ein paar mal sagt, der PC startet nicht und irgendwann lässt er ihn dann doch mal hoch fahren.
    Er dürfte dann normal gar nicht starten.
    Und dann erklärt der Virus auch nicht, wieso der PC plötzlich aus geht, da das BIOS nur beim Starten was zu melden hat, danach kommuniziert das Betriebssystem selbst mit der Hardware und das BIOS hat Funktstille.
    Mal davon abgesehen, dass es zwar nicht unmöglich ist, sich einen BIOS-Virus einzufangen, aber doch eher unwahrscheinlich.
    Und ja, welchen Sinn hat so ein Virus? Meistens gar keinen. Da gibt's einfach ein paar assoziale Leute da draußen in der Welt, die meinen, sie müssten anderen mit aller Gewalt das Leben schwer machen. Das ist der Sinn dahinter, oder sagen wir mal, das soll er sein.


    Da der PC eher unwillkürlich ein paar mal den Start verweigert, bevor er hochfährt und anscheinend auch keinen bestimmten Zeitpunkt für den Absturts hat, würde ich eher auf einen Hardware-Defekt tippen.
    Kannst aber trotzdem mal das BIOS flaschen. Ob du ein infiziertes mit einem sauberen ersetzt oder ein sauberes mit einem sauberen, das ist ja egal.
    Normal läuft ein BIOS Flash eigentlich recht schnell ab, einen kleinen Moment dauert es aber.
    Es darf sich in diesen paar Sekunden nur eben auf gar keinen Fall der Strom verabschieden.


    Ich nehem mal nicht an, dass du ein zweites BIOS hast.
    Aber wie sieht es eigentlich mit einem Mainboard-Lautsprecher aus?
    Falles es am BIOS liegen sollte, ist der unwichtig, aber wenn es ein Hardware-Defekt ist, kann so ein bisschen gepiepe durchaus praktisch sein.

  • Hoi, ich danke für die Vorschläge.


    kann mir jemand erklären, wie ich bios flashe.
    Das würde ich als letztes Mal machen, wenn ich weiß oder wüsste, dass das bios einen weg hat bzw. inifiziert ist.


    Wenn es ein Hardwarefehler sein sollte, wie finde ich herraus vwelche denn aussetzt.


    zweites bios/Mainboard besitze ich nicht - ich müsste ein neues kaufen.


    Jedes Mal, wenn der Fehler auftrat, guckte oder zockte ich was.
    Allerdings schaute ich vorher ebenfalls was


    beim allerersten mal zockte ich minecraft.
    beim zweiten und dritten mal war ich am viedeo gucken.

  • zweites bios/Mainboard besitze ich nicht - ich müsste ein neues kaufen.


    Das "zweite BIOS", also das BIOS-Update kann man kostenfrei downloaden, hierfür wird aber die Mainboard- und BIOS-Version benötigt (wird beim Booten angezeigt (falls nur ein Herstellerbildschirm kommt Entfernen, Escape oder F2 drücken)
    Die Updateversionen findest du dann auf der jeweiligen Herstellerseite deines Mainboards.
    Manche Mainboardhersteller bieten auch ein Tool für Windows an, dass die Sache auch erleichtern kann, da sich viele nur mit der Windows-Oberfläche vertraut gemacht haben.


    Falls es etwas genauer und ausführlicher sein sollte:
    http://www.pcwelt.de/ratgeber/…s-und-schnell-252651.html


    Das würde zwar theoretisch erklären, warum der PC nicht starten will, allerdings ist ein Virus ein fester Programmablauf, der sich nicht erst ein paar mal sagt, der PC startet nicht und irgendwann lässt er ihn dann doch mal hoch fahren.


    In Assembler (hardwarenahe Programmiersprache) würde man einfach sowas reinschreiben können, dass er wenn der Counter < x ist nicht startet und wenn er startet der Counter zurückgesetzt wird.

  • Das mit dem zweiten BIOS hatte ich eigentlich etwas anders gemeint.
    Wir haben zwei PCs im haus mit Mainboards, auf denen zwei BIOS Chips verbaut sind.
    Beim einen Mainboard würde das zweite BIOS automatisch starten, wenn das erste nicht läuft.
    Beim anderen Mainboard kann ich einfach durch drücken eines kleinen Knopfs auswählen, ob der PC mit BIOS1 oder BIOS2 startet.


    Sowieso wäre es mal nicht schlecht, zu wissen, welches Mainboard du hast, so kann man beim Flashen eher helfen.



    In Assembler (hardwarenahe Programmiersprache) würde man einfach sowas reinschreiben können, dass er wenn der Counter < x ist nicht startet und wenn er startet der Counter zurückgesetzt wird.


    Schön, selbst wenn jemand bei einem Virus solche Spielchen einbaut, bleibt immer noch die Frage, wieso sich der PC zu einem x-beliebigen Zeitpunkt einfach ausschaltet.


    Aber er soll erst mal das BIOS überschreiben, das geht normal recht flott und wenn dadurch das Problem behoben wird, wäre es ja umso besser.
    Falls nicht, können wir ja dann noch weiter nach Fehlern suchen.


    Nur muss ein aktuelles Betriebssystem her.
    Vorher brauch man eigentlich gar nicht mehr daran denken, den PC irgendwie weiter zu nutzen.